Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. März 2014, 10:33

Ferrari Mythos von Tamiya

Hallo,

heute möchte ich Euch mal mit einem in meinen Augen eines der schrecklichsten Fahrzeuge quälen, die von Ferrari je auf die Räder gestellt wurden, nämlich den Ferrari Mythos. Einzig der Motor ist schön, denn der stammt vom Testarossa :ok: .

Zunächst kurz zum Original (aus Wiki...):
Der Ferrari Mythos ist ein Roadster-Prototyp von Ferrari, der im Jahr 1989 hergestellt und im selben Jahr auf der Tokyo Motor Show präsentiert wurde. Das Fahrzeug ist mit einem V12-Motor, mit einem Hubraum von 4942 cm³ und einer Leistung von 280 kW ausgestattet. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h und beschleunigt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ursprünglich war das von Pininfarina konzipierte und auf dem Testarossa basierende Fahrzeug als reines Showcar konzipiert, jedoch wurden zwei weitere voll fahrbereite Straßenfahrzeuge mit festem Stahldach, mit voller Werksunterstützung produziert und an Hassanal Bolkiah, dem Sultan von Brunei, geliefert.

Verwunderlich ist für mich nur, daß sich sowohl Revell als auch Tamiya dem seltenen und nicht gerade hübschen Fahrzeug angenommen haben. Tamiya hat 2012 oder 2013 sogar eine Wiederauflage gebracht :verrückt: . Ich baue hier jedoch die Erstauflage, außerdem wird der Ätzteilsatz von HobbyDesign verwendet. Zur zugehörigen Bausatzvorstellung (inkl. des Ätzteilsatzes) geht es >hier<. Warum baue ich gerade dieses Fahrzeug? Ganz einfach, ich wollte mal wieder was rotes bauen und der Bausatz ist einer der am längsten im Lager befindliche Bausatz und wollte endlich Platz für schönere Bausätze schaffen :abhau: . Außerdem gibt es von dem Modell bisher weder einen BB noch Galeriebilder ;) .
So, genug gelabert, jetzt geht es endlich los :baeh:

Zunächst der Motor in seine Rohversion mit den geprägten Schriftzügen auf den Luftansaugkanälen



Diese wurden dann entfernt und mit den entsprechenden Ätzteilen ersetzt



Der fertige und mit Zündkabeln versehene Motor sieht so aus









Der Auspuff wurde mit Alclad lackiert



Die Gurtdurchführungen der Sitze wurden aufgebohrt, der Innenraum lackiert. Der Boden bekommt noch etwas Flocking verpaßt





Die Karo erhielt 2 Schichten Lack und muß nur noch zwischengeschliffen und mit Klarlack versehen werden





So, das wars mal für den Anfang, wie immer wünsche ich mir :( :!! :motz: :idee: :ok:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Samstag, 8. März 2014, 10:56

Ooh ein Mythos Modell habe ich bisher ned gesehen, da schaue ich doch mal genauer hin :)

Sieht doch schonmal gut aus! Wusstest du, dass vom Japanischen Tuner "Abflug" eine "Tuningversion" gebaut wurde?





Diese war vom Styling her sehr and den Mythos angelehnt, war aber meines Wissens nach auf Basis einer Toyota Supra und wurde erst 1995 auf dem Tokyo Auto Salon präsentiert :P

Sorry, wenn dich die Bilder stören nehm' ich sie natürlich raus^^ War eher als Anregung gedacht. :grins:
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. März 2014, 18:40

Hallo Jörg :wink:

Beim Mythos kommen Errinnerungen in mir wach.
Habe ihn, glaube ich vor ca 20 Jahren gebaut. Er steht zwar in meiner Vitrine, aber naja :nixweis:
Bin mir sicher das du ihn viel besser baust als ich damals.
Ich habe ihn damals mit eingefahrenem Heckflügel gebaut, gefiel mir damals besser.
Aber nun zu deinem Modell.
Der Lack ist jetzt schon , vor dem Schleifen und Klarlack, erste Sahne. Aber das sind wir ja gewohnt von dir :thumbsup:
Bin gespannt was du aus diesem Bausatz machst.
Mit den Fotoätzteilen wird er sicher ein Hingucker, auch wenn der Mythos nicht gerade eine Schönheit ist.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


autopeter

unregistriert

4

Samstag, 8. März 2014, 21:50

Hallo Jörg, cooles Projekt, da bin ich gerne dabei!
LG
Peter

5

Samstag, 15. März 2014, 14:49

Hallo,

vielen Dank :hand: für die Kommentare.

@ Dan: :( wußte ich nicht. Wäre mal ein interessantes Umbauprojekt, der hier wird aber "Serie" :abhau: gebaut. :( , Deine Bilder stören nicht ;) .

Da diese Woche erst der Sabo-Benz fertiggestellt wurde, ist beim Mythos nicht viel passiert.

Es bekamen lediglich die Sitze ihre Gurte mit Ätzteilen und Gurtband von ScaleProduction



Dann gabs noch selbst gedruckte "Sabelt"-Aufnäher und die Gurte wurden fixiert



Nach der ersten Schicht Klarlack (noch völlig ungeschliffen und unpoliert) sieht er nach einem ersten Testzusammenbau so aus





So, das wars für diese Woche, wie immer würde ich mich über ein paar Kommentare freuen ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

6

Samstag, 15. März 2014, 17:49

Hallo Jörg,

Zitat

Nach der ersten Schicht Klarlack (noch völlig ungeschliffen und unpoliert) sieht er nach einem ersten Testzusammenbau so aus
ich wünschte, meine Karosserien würden nach der ersten Klarlackschicht schon so schön glatt sein. Der Lack schaut schon super aus. Die Detaillierungen am Motor und den Gurten wissen ebenfalls zu gefallen.

Viele Grüße
Stefan

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. März 2014, 16:34

Sieht klasse aus =) Ich habe das Modell auch noch in meinen Regalen gefunden, ich denke ich spring da auch bald mit drauf :D
Sieht echt sehr gut aus, klasse lackiert :respekt:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

8

Sonntag, 23. März 2014, 14:55

Hallo,

vielen Dank für das Lob :rot: .

Diese Woche gings zunächst mit dem Innenraum weiter.
Der Boden bekam ein wenig Flocking und die Ätzteilpedalerie wurde verbaut.



Da für die Instrumente keine Decals dabei sind :heul: wurden sie zuerst rotorange angemalt und anschließend der Hintergrund geschwärzt, ich denke, das kann man so lassen.



Anschließend gabs für die Bremsen geätzte Scheiben. Hier stehen Vollmaterial- und gelochte Scheiben zur Auswahl. Auf den Vorbildfotos fand ich ausnahmslos Vollmetallscheiben, also wurden auch diese verbaut





Anschließend wurde der Motor eingebaut





und von unten



Die Kühler bekamen auch noch Ätzteile spendiert die dann noch etwas geschwärzt wurden



Dann erfolgte der Zusammenbau und die Anbringung der beiliegenden Chrommetallsticker. Leider klebten diese aufgrund des Alters nicht mehr und mußten mit Klarlack befestigt werden :heul:

Dann war er aber fertig :tanz:







Und mit ausgefahrener Frontlippe und ausgefahrenem Heckflügel







Das "S" steht schief :bang: , da hat der Mechaniker bei der Endmontage wohl in der Mittagspause zu tief ins Rotweinglas geschaut :abhau:

So, das wars dann für diesmal, ich hoffe, der doch ziemlich kurz geratene BB hat ein wenig gefallen. Daß das Auto an sich nicht jedermann gefällt, ist mir auch klar, mir gefällt er auch nicht besonders, obwohl er dem Zeitgeist von damals durchaus entsprach.

Galeriebilder gibts dann hoffentlich in ein paar Tagen ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. März 2014, 19:54

Sieht trotzdem super aus, auch wenn das auto net jedermans geschmack ist =)
Ich besitze das Modell auch noch und werd mir dein Meisterwerk als Vorbild nehmen =) Najo auch ein krummes S kann auch als künsterlische Freiheit angesehen werden :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Ähnliche Themen

Werbung