Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Donnerstag, 11. September 2014, 09:03

Hier ein kleines Update :)


Ich habe gestern alle Wände, welche mit Stückpforten versehen werden, auf ca. 5-7mm verschmälert.
Umgerechnet wären dass dann zwischen 35 und 50cm Wandbreite beim Original.
Sehr schön ist der Unterschied zu den Wänden in den Zwischenbereichen, welche keine Stückpforten erhalten, erkennbar :)

Der Boden ist fast komplett verlegt, lediglich 6 "Kammern" müssen noch ausgelegt werden. Das ist die freudige Arbeit meiner kleinen Schwester :D



Ich mach mich derweil noch über die Erstbeplankung steuerbords her, die nimmt auch langsam Gestalt an :)





Zudem hoffe ich, dass mein Kanonengießer endlich zumindest 1 Kanonenrohr fertigbringt, damit ich diese als Musterkanone für meine Stückpforten verwenden kann.
Im Mondfeld stehen zwar Angaben bezüglich der Lage der Stückpforten drinnen (Größe der Pforte, Abstand zum Deck) jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass meine Kanonen wieder anderes vorhaben :P

Also, erst ne Musterkanone, dann die Pforten :)



Viele Grüße,
Vasco

BP_Dirk

unregistriert

242

Donnerstag, 11. September 2014, 09:42

Hi Thomas,

habe mir mal Deinen, bis hierhin, sehr interessanten BB durchgelesen. Tolle Idee so anzufangen, und sich selbst und die Fähigkeiten zu testen.

Dann tauchte die Frage zu H.M.S auf, ich konnte jetzt nicht herauslesen, ob die Frage für Dich jetzt geklärt ist. Wenn nicht, dann hier:

H. steht für HIS = engl. Seine

M. steht für MAJESTY = engl. Majestät

S. steht für SHIP = engl. Schiff

Das heißt, alle Schiffe die seinerzeit diese Bezeichnung im Namen hatten, agierten und reagierten im Auftrag der Krone. Auch "zivile" Schiffe konnten durchaus die Bezeichnung H.M.S. tragen, wenn sie wie zum Beispiel die H.M.S. Bounty, im Auftrag der Krone unterwegs waren.
Diese Bezeichnung hat sich in anderen Ländern (z.B. Spanien, Frankreich) versucht einzubürgern, doch kam es immer wieder zu Verwechselungen. Hin und wieder taucht diese Bezeichnung noch bei spanischen und französischen Schiffen auf, was historisch gesehen nicht ganz korrekt ist.

Anders die Militärschiffe der USA, die diese Zusatz-Bezeichnung noch heute tragen.

Diese tragen die Bezeichnung U.S.S.

U. steht für UNITED = engl. Vereinigte

S. steht für STATES = engl. Staaten

S. steht für SHIP = engl. Schiff

Nun ich denke, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

LG Dirk

243

Donnerstag, 11. September 2014, 13:17

Auch "zivile" Schiffe konnten durchaus die Bezeichnung H.M.S. tragen, wenn sie wie zum Beispiel die H.M.S. Bounty, im Auftrag der Krone unterwegs waren.

Einspruch, Euer Ehren!
Die Bounty war kein "ship", so wurden nur Kriegsschiffe 1. bis 6. Ranges bezeichnet, sondern ein "vessel", also ein Handels- oder Transportschiff. Im Falle der Bounty ein "armed vessel", ein bewaffnetes Transportschiff. Das der Bounty vorangestellte Kürzel war daher nicht HMS sondern HMAV = "His Majesty armend vessel". Diese Bezeichnung hatte Bligh selbst in einem Brief benutzt, den er nach seiner Rettung geschrieben hat.
Jedenfalls sofern ich richtig informiert bin.
Viele Grüße,
Matthias

BP_Dirk

unregistriert

244

Donnerstag, 11. September 2014, 13:33

Hey Matthias,

Einspruch zur Kenntnis genommen und wieder was dazu gelernt.

Und trotz alledem trägt sie umgangssprachlich sowie in zahlreichen Lektüren, im Modellbauhandel und auch hier und in anderen Foren den Namen HMS Bounty.

Aber wie gesagt, ich wusste nicht das die Bounty als "Armend Vessel" ? lief, danke für den Hinweis.

Die "HALIFAX" ein bewaffneter englischer Truppentransporter, hatte trotzdem sie für die Krone fuhr, keine solche oder andere Bezeichnung ??

Man lernt halt nie aus.

Grüße Dirk

245

Donnerstag, 11. September 2014, 17:43

Als Ship bezeichnete man damals ein Kriegsschiff mit 28 Kanonen und mehr. Heute werden oft irrtümlicherweise Sloops und andere kleine Schiffe mit HMS bezeichnet wie Matthias schrieb.
Die Begriffe waren damals streng reguliert, aber anders als man heute vielleicht denken würde. Zb bezeichnete man als "74 gun ship" einen Dreimaster mit 2 Decks, 28 32Pfündern auf dem Unterdeck, 28 24Pfünder oder 12Pfünder auf dem Oberdeck und 14 12Pfünder und mehr auf dem Achterdeck und 4 12Pfünder und mehr auf dem Vorderdeck. Insgesamt bestand die Bewaffnung aber meist aus über 80 Kanonen obwohl das Schiff als "74 gun ship" bezeichnet wurde.
Solche fest eingebürgerten und streng genommen "falschen" Begriffe waren üblich und sind für viele heute sehr verwirrend. Der heutige Mensch würde sagen dass ein 74Kanonenschiff 74 Kanonen hat und der Begriff sonst weiter nichts aussagt, wobei unlogischerweise das genaue Gegenteil der Fall ist...
Zum HMS muss ich nochmal sagen dass ich schon so Sachen wie HMB (Brick?) gelesen habe.
lg
HMS

246

Mittwoch, 17. September 2014, 08:31

Sooo... Das untere Kanonendeck wurde vollkommen mit Planken ausgelegt. :)
Langsam mach ich mir Gedanken, ob ich dem Boden später auch eine Farbe verpassen sollte, oder ihn so lasse.
Was meint ihr?


Zudem, würde ich langsam gerne mit dem Bepinseln meiner Bordinnenwand beginnen.

Welche Farben könnt ihr mir empfehlen?
Lieber pinseln oder sprühen?

Wie verhalten sich die Farben auf dem Holz?


Bei Krick gäbs so Pinselfarben mit 15ml..
Wie weit komme ich damit?^^


Die Erstbeplankung ist auch bald fertig :D

247

Mittwoch, 17. September 2014, 19:44

Pinsel ist gut! Früher hat man ja auch damit gearbeitet, vielleicht ist es aber besser wenn du es erst machst wenn die Pforten ausgeschnitten sind. DIe Innenwand wird doch rot, oder? Für sowas geht meistens Akrylfarbe ganz gut wenn man sie nicht zu dick aufträgt. Den Boden würde ich nicht bemalen.
lg
hms

248

Donnerstag, 18. September 2014, 08:12

Acryl-Spraydosen sind wahrscheinlich zu ungenau oder?

Saugt sich das Holz damit eigentlich nicht voll? -> Ungenaue Kanten?


Was hältst du eigentlich von der Admiralty Colour Serie von Krick?
https://www.krickshop.de/Produkte/Farben…=35&c=432&p=432
Da wären eigentlich alles benötigten Farben im richtigen Ton dabei..

Andererseits, wenn ich mir die Preise ansehe, bekäme ich bei Revell 3-4 solcher Döschen..
Jetzt würd mich interessieren, ob man mit den Email-Farben von Revell auch auf Holz pinseln kann..
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?





Und na klar werden meine Bordinnenwände rot ;) Freu mich schon voll drauf :DDD

249

Donnerstag, 18. September 2014, 09:37

Zitat

ob man mit den Email-Farben von Revell auch auf Holz pinseln kann..

kann man! gugschdu Versuchsreihe BB sovereign!
Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84
LG der roland

250

Donnerstag, 18. September 2014, 10:23

Eventuell fahre ich heut gleich mal zum Shoppen ;) Hole mir ein Paar Farben ;)

Kann mir nur jemand die richtigen Farben sagen?

Welches Rot?

251

Donnerstag, 18. September 2014, 10:57

revell kaminrot matt 36 sollte in etwa hinhauen! ich habe noch einen tick feuerrot matt 31 beigemischt aber ich will das ganze für dich nicht komplizieren!
natürlich mindestens mal 3 pötte kaufen!
grüsse der roland

252

Donnerstag, 18. September 2014, 11:04

Moin!
Alternativ geht m. E. auch sehr gut Revell 331. es nennt sich zwar Pupurrot sieht aber sehr wie sogenanntes Ochsenblut aus, ein Farbton, den ich für soclhe Anstriche für realistisch halte, da er auch nicht so knallig ist. Nur so als Tipp!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



253

Donnerstag, 18. September 2014, 11:09

Danke für die rasche Antwort! ;)

Ich denke ich kaufe von beiden erstmals nur eine Büchse und teste deren Verhalten auf meinem Holz aus. Außerdem kann ich dann besser entscheiden, welcher Farbton besser passt ;)

Das Deck selbst würdet ihr auch unbemalt lassen?

Ergo, nur die Nägelchen draufzeichnen?

254

Donnerstag, 18. September 2014, 11:37

so isses!

255

Donnerstag, 18. September 2014, 21:38

Ja, mach nur! Ich würde dir sogar raten irgendwelche Holzreste für die Farbtests zu nehmen. Du kannst auch auf einem grösseren Holzrest die geplanten Farbkombinationen testen wenn du willst.
lg
hms

256

Freitag, 19. September 2014, 07:53

Klar, erst ein Paar Reste ;) ans eigentliche Schiff trau ich mich noch nicht ran :)

Hach ich freu mich schon riesig drauf :D

257

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 11:15

Mein letztes Lebenszeichen ist schon ne Weile her.. War zu doof, die Bilder auf den PC zu bringen :S

Aber jetzt hab ich's endlich geschafft ^^


Ich habe, wie vereinbart, folgende Farben gekauft:

Revell Kaminrot Matt 36


Revell Purpurrot Seidenmatt 331



Und auch gleich mal ausgetestet:


(links 331 & rechts 36)

Welche Farbe findet ihr passender?

Ich bin nämlich ein miserabler Entscheider :whistling:


Zuerst dacht ich mir, die Matt 36 sehe besser aus. Hab die dann auch gleich an einem Spant im Schiff probiert. Aber irgendwie gefällts mir nicht richtig.. Es ist zu hell und zu kräftig, meiner Meinung nach..

Auch meine Tante findet die dunkle 331 besser.

Wie wars denn auf den Schiffen?



Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass diese Farben ja das Blut kaschieren sollten. Ich muss sagen, dass die 331 meinem Blut mehr ähnelt, als die 36.
Wie ich drauf komme? Nein, nein, ich wollte keinen Selbstversuch starten. Betonung liegt auf wollte.. :D

Denn der Herr steht vorm Revell-Regal und betrachtet die wundervolle Farbenvielfalt und wählt seine beiden Farben aus. Gerade beim Weggehen hört er noch eine Stimme. "Nimm mich auch mit!"
Der Herr dreht sich nochmal um und sieht, wie ein Revell Teppichmesser und ein Revell Skalpell um eine Mitnahme flehen.
"Gut, sowas kann man ja immer brauchen", denkt sich der Herr.

In der Werkstatt angekommen, sah meine Beute-Sammlung folgendermaßen aus:



Wie oben schon erwähnt, testete ich die verschiedenen Farben und baute dann fröhlich an meinem Schiff weiter.

Da ich kurz vor Feierabend keinen Grund mehr hatte, Farbe auf weiteren Holzflächen zu testen, und ich auch 2 weitere Holzleisten ans Schiff angebracht hatte, fragte ich mich, was ich sonst noch tun könnte.

Und da lächeln mich plötzlich die 3 nackten Weiber an, welche als Galionsfigur auf meiner Vorlage posieren.

Gut, warum nicht einfach einen Balsaklotz nehmen und mit den neuen Messern und Skalpellen rumschnitzen?

Gesagt, getan. Grobe Formen und die Köpfe gingen noch gut von der Hand. Aber als ich für die Erhebungen auf der Brust der ersten Dame ansetzen wollte, verkeilte sich das Schlitz-/Schneide-/Trennungsgerät zuerst im Holz und danach in meinem Daumen..

Und der lustvolle menschliche Rotwein konnte es kaum erwarten, endlich mal das Tageslicht und mein liebes Schiff zu sehen.

Ich muss sagen, die 331 kommt näher an menschliches Blut ran :abhau:

Und die Moral von der Geschicht,
Schnitz an fremden Busen nicht!

MfG Vasco



PS: Meinem Schiff, sowie der Klinge gehts gut!
Und mein Daumen ist auch noch dran!

258

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:30

Und die Galionsfigur heißt jetzt Edith ?

259

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:36

Wieso Edith? :abhau:

Weil deren Namensbedeutung Schlacht, Krieg ist? :D

260

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:47

Ja ähhhh .... Edith
eine T...

Ja genau, Krieg usw
:whistling:

261

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 13:01

Ehm ja^^
Eventuell schreiben wir aneinander vorbei, aber mein zweiter Gedanke ist zu obszön, als dass er verewigt werden darf ;)

263

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 07:59

Endlich sind sie da!!!!

Meine lieben Kanonenröhrchen :D


Ich sag mal gar nicht viel dazu ;)

Stückzahl sollte bei 75 liegen. Gezählt hab ich die jetzt nicht, sind aber mehr als genug ;)

Die Länge liegt brav bei stolzen 43mm = ca. 3m Länge
Der Durchmesser zwischen 4 und 7mm = ca. 30-50cm Durchmesser

Kommen die Maße an reale Kanonen hin?


Die Rohre sind für meine Anforderungen meeeeehr als sauber ausgearbeitet. Ich finde sie PERFEKT!

Das einzige was mich bisschen stört sind die Durchbohrungen, welche komplett falsch gesetzt wurden.
Aber die werde ich einfach schließen und nach dem Bemalen sieht man sie hoffentlich eh nicht mehr.


Aber hier erstmal die Bilder ;)


264

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 08:49

moin Vasco, die Bohrung irritiert mich auch! sieht mir nach Fehlproduktion aus.....kannst du die nicht umtauschen? denn auch wenn du die falschen Löcher
zukleisterst, brauchst du ja noch welche an den richtigen Stellen! grüsse der roland

265

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:03

Die konnten die Bohrungen an der richtigen Stelle nicht durchführen, da der Bohrer angeblich immer abgebrochen sei.

Da die eine Kumpel aus einer großen Firma für mich fertigen lassen hat, ist das schon ok so.

Ich werd die Löcher einfach stopfen. Für alles weitere werd ich schon eine Lösung finden ;)
Eventuell kann man ja etwas anlöten..

266

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:21

Schätze die haben die 12,3 nicht von vorn sondern von hinten gemessen.
Auf einer engen Rundung (vorne) verläuft der Bohrer doch noch viel schneller als auf einer weiteren Rundung (hinten).

Wenn Du die Schildzapfen anlödest kannst Du die ja außermittig anbringen.

Viel Erfolg

Frank

Der Finger schaut ja übrigens garnicht so schlimm aus

267

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:27

Hallo Vasco!

Da das Auftragsarbeit nach einem mehr als eindeutigen Plan war, hätt ich die Ware so gar nicht angenommen.
Der Auftraggeber muss bei einer solchen Veränderung der Gegebenheiten vorher informiert werden und nicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Immerhin zahlst du ja dafür (nehm ich mal ganz naiv an).

Und ganz unter uns Modellbauern...
der Bohrer angeblich immer abgebrochen sei
???
Klingt eher nach Unvermögen oder fauler Ausrede. Muss man entweder einen härteren Bohrer nehmen oder vorsichtiger ansetzen... der Konus entspricht bei jedem Segment derselben Neigung, daran kann/sollte es also auch nicht liegen.

Nachdem eine Nichtannahme der Ware inzwischen ausfällt, schließe ich mich - wie sooft - Rolands Vorschlag an: tausch die Dinger um, damit wirst du nicht glücklich (75x2 Löcher zuspachteln, die dann womöglich trotzdem sichtbar sind bzw. riskieren, dass womöglich einige Rohre beim Bohren der richtigen Löcher kaputtgehen, weil man als 0815 Hobbyist nicht über eine industrielle Anlage für derartige Arbeiten verfügt, wie sie dein Auftragnehmer hoffentlich hat)...

LG, Mathias

268

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:30

Kann gut sein..
Naja, ist ja halb so schlimm :D
Möglicherweise kann ich sie Außermittig anbringen.

Natürlich habt ihr Recht!
Ich wurde einerseits nicht darauf hingewiesen und habe auch dafür bezahlt. Jedoch sehe ich das nicht so dramatisch.
Ich kann gut damit leben.. Selber werde ich nichts mehr bohren. Aber ich bin froh, dass ich überhaupt etwas habe ;) Und für den Preis :P

Hat sich mein lädierter Daumen doch einfach auf das Bild geschlichen... :!!

In der Tat sieht er schon wieder richtig gut aus. Ist ja auch schon fast ne Woche her :)

269

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:44

Wenn Du die Schildzapfen anlödest kannst Du die ja außermittig anbringen.

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann sind die Rohre aus Aluminium gedreht. Vorausgesetzt, daß meine Annahme korrekt ist, wird Löten eher schwierig. Dazu braucht man Speziallote und etwas Übung.

Viele Grüße,
Matthias

270

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:26

Hallo,

ich würde die Rohre auch umtauschen. Die Löcher bekommst Du auf dauer nicht unsichtbar. Auskitten etc. wird nicht klappen, das wird man immer sehen. Mit löten hast Du auch schlechte Karten, falls es Alu ist geht das meines Wissens gar nicht da Alu in Sekundenbruchteilen oxidiert (rostet) und das Lot nicht annimmt. Wenn es Stahl ist dann geht nur Hartlöten. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;) ) Also lass sie nochmal machen. Der hat die Rohre beim Bohren einfach nur falsch herum eingespannt und redet sich jetzt raus.

LG
Oliver

Werbung