Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Freitag, 27. Juni 2014, 11:00

Die Täfelung gefällt mir ... :dafür:



Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

152

Freitag, 27. Juni 2014, 11:20

...ist sicher 'für den anfang' keine so schlechte entscheidung! ;)

153

Freitag, 27. Juni 2014, 16:15

Schön!
Die Wölbung der Decks muss auch noch nicht sein.
Allerdings würde ich dir generell auch wegen den Wölbungen abraten Böden, Heckspiegel usw. als Platten darzustellen sondern lieber wie in echt als "Gerüst" aus Balken.
Hier mal die Veranschaulichung von HMS's Vorschlag:

Sehr gut! Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Kuhl als "Versuchsort" wählen weil da die Stabilität nicht so wichtig ist aber man viel von sieht.
Da ich leider wohl noch ein Paar Tage auf meine Holzleisten warten muss,
Da kannst du schon mal anfangen, dazu brauchst du nämlich kein neues Holz;-)

Das Schot sieht gut aus. Nur finde ich dass das nur ins Heckbereich gehört. Im Bug findet man allgemein keine Schoten (Schots???) bis auf das typisch englische Bugsschot mit den Roundhouses. Da kannst du als Vorbild auch die VIctory angucken.

Mein weiterer Vorschlag: Vergiss erstmal das Oberdeck: Das wird schon gehen;-) Vertrau mir;-)
lg
hms

154

Dienstag, 1. Juli 2014, 13:04

@ HMS: Soll ich nun nur den grünen oder auch den roten "Bereich" absägen?


Morgen sollen meine Leisten kommen :)
Dann kann das Beplanken auch schon losgehen, freu mich wie n läufiges Schnitzel xD


Das mit dem Bugschot von innen her kann schon möglich sein, aber ich habe halt da diese blöde Wand, welche in den Bereich der Füllklötze im Bug übergeht.
Und eine einfach beplankte Wand, mit primitiven Türen kommt mir unpassend vor.. Ich weiß, dass das Raum im Bugbereich eigentlich auch rund sein müsste, aber das übersteigt noch meine Fähigkeiten.


155

Dienstag, 1. Juli 2014, 15:21


@ HMS: Soll ich nun nur den grünen oder auch den roten "Bereich" absägen?

Eigentlich schon. Mach das aber erstmal nur in der Kuhl zum gucken wie das wird (schöner, aber immer noch stabil genug?).

Das mit dem Bugschot von innen her kann schon möglich sein, aber ich habe halt da diese blöde Wand, welche in den Bereich der Füllklötze im Bug übergeht.
An deiner Stelle würde ich diese "blöde Wand" schwarz anmalen. Dann fällt die durch die Pforten und die Kuhl nicht mehr so auf.
lg
hms

156

Dienstag, 1. Juli 2014, 15:49

schwarz ist gut!!! :ok:

157

Dienstag, 1. Juli 2014, 16:53

Damit wird angedeutet, dass es dort doch noch weiter nach vorne geht?

Oder ich mach eine dunkelbraune getäfelte Wand.^^

Einerseits sieht man das ja später sowieso nicht mehr, aber andererseits siehts dann nicht so trostlos aus^^

Ich persönlich und ihr Eingeweihten wüsstet halt dann, dass dort ne schön vertäfelte Wand ist.^^

Na, ich überlegs mir noch.. Vielleichts wirds auch wirklich nur schwarz xD

158

Dienstag, 1. Juli 2014, 16:59

Zitat

Ich persönlich und ihr Eingeweihten wüsstet halt dann, dass dort ne schön vertäfelte Wand ist.

aber wir sagen es ja nicht weiter!! ;)

159

Dienstag, 1. Juli 2014, 18:24

Damit wird angedeutet, dass es dort doch noch weiter nach vorne geht?

Genau. Aber wenn du da eine schöne vertäfelte Wand machst sind wir dir nicht böse;-)
Den Unterschied sieht man wirklich nicht.
lg
hms

160

Dienstag, 1. Juli 2014, 18:26

Zitat

Den Unterschied sieht man wirklich nicht.

dafür verwettet milton seine drei ÖÖÖs!

161

Dienstag, 1. Juli 2014, 18:30

dafür verwettet milton seine drei ÖÖÖs!

Böööstömmt! Aber nur wenn mir jemand dann die ÖÖÖs rausnimmt damit ich's nicht machen muss...
lg
hmööös

162

Dienstag, 1. Juli 2014, 18:33

veräußern, hergeben oder donieren, das alles kann nur ER allein, der Erfinder der drei ÖÖÖs himself!
wir veröööhren dich!!! LG der röler

163

Montag, 7. Juli 2014, 11:58

Hallo :)

Die Holzleisten sind letzte Woche endlich gekommen :)

120 Stück, hoffentlich reichen die..





Zudem haben ich, wie mir vorgeschlagen, die Spanten im mittleren Bereich abgesägt.



Leider weiß ich noch nicht, wie ich die Fläche im Boden kaschieren soll..

Zudem habe ich die ersten Holzleisten angebracht. Dabei sind mir schon einige Unstimmigkeiten im Rumpf aufgefallen..
Hab die Leiste aber trotzdem mal montiert.


164

Montag, 7. Juli 2014, 12:10

Sehr gut.
Lass das Deck erstmal so wie es ist.
Veräuber erstmal die Spanten in der Kuhl von innen. Hast du die ausgesägt ohne die rauszunehmen? Ich hatte das eigentlich nicht für möglich gehalten. Wenn du meinst dass das noch stabil genug ist um dann später die Beplankung zu halten kannst du dich langsam nach vorne uund nach hinten vorarbeiten.
Gleichzeitig kannst du wenn du Abwechselung brauchst die Unterbeplankung des Unterwasserschiffs fortsetzen. Allerdings würde ich davon abraten weiter Nägel zu benutzen (evt Stecknadeln für die Trockenphase) da diese den Nägeln/Dübeln (enn du welche machst) der Oberbeplankung im Weg stehen könnten.
lg
hms

165

Montag, 7. Juli 2014, 12:22

Hallo Thomas,
der Knick in der Planke auf Deinem letzten Bild ist nicht gut. Der zieht sich durch alle Gänge hindurch. Laß die Planke lieber gerade weiterlaufen.
Viele Grüße,
Matthias

166

Montag, 7. Juli 2014, 12:55

Moin Thomas.

Als bisher stiller Mitleser möchte nun aber auch mal meinen Respekt vor Deiner Leistung zum Ausdruck bringen. Nicht schlecht Herr Specht - weiter so.

@Matthias: Hast recht, aber auf Grund seines Unterbaus kann er die Planken nicht durchlaufen lassen.

@ Thomas: Du hast bereits die Ausbuchtungen der Seitentaschen im Unterbau mit ausgearbeitet. Daher knickt Dein Plankengang jetzt nach außen. Das war aber in der Realität nicht gegeben, da die Seitentaschen immer auf den Rumpf augesetzt wurden. Unter der Seitentasche verlaufen die Planken daher der Krümmung des Rumpfes folgend bis zum Heckspiegel in einer harmonischen Kurve. Entweder Du schleifst die Ausbuchtungen weg und ziehst die Beplankung bis zum Heckspiegel, oder Du lässt Deine Beplankung vor der Ausbuchtung enden und deckst diesen Bereich später mit dem Unterbau der Seitentaschen ab.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

167

Montag, 7. Juli 2014, 13:11

War ne heikle Operation.^^
Hab zuerst gebohrt, die gröbsten Trümmer rausgebrochen, bisschen gesägt, geraspelt und am Schluss gefeilt.

2 von 18 Spanten sind mir abgebrochen, die habe ich aber wieder angeklebt. Ich bin optimistisch, was deren Stabilität angeht.



Meine Idee wäre, pro Spant links und rechts (nicht außen und innen) jeweils noch ein Stück Holzleiste anzubringen, welches an der Innenseite ein wenig übersteht.
Dadurch bekommt die Innenseite wieder eine gerade Fläche an der ich meine Bordwand festmachen kann.
Grund: Die frisch bearbeitete Innenseite ist ungleichmäßig, rau und hat derart tiefe Unebenheiten, das ein sauberes Anbringen der inneren Planken unmöglich ist.





Der Knick in der Leiste am Heckbereich sieht auf dem Bild viel schlimmer aus, als er eigentlich ist...

168

Montag, 7. Juli 2014, 13:21

@ Lemmi:

Dankeschön für deine netten Worte :) Da macht das Modellbauen erst richtig Spaß!

Die Seitentaschen im Heckbereich sind eigentlich noch nicht dargestellt..
Die kommen erst noch später darauf.

Ich werd mir die besagte Stelle nocheinmal ansehen und überdenken.

Ich weiß auch nicht, wieso in meiner Planung der Heckbereich wieder breiter wird, ohne die Seitentaschen schon mit einberechnet zu haben...

Langsam kommen die Tücken hoch ;)




Kein Problem, ich schaus mir einfach nochmal an und dann schau mer mal, was sich machen lässt ;)

Gruß Vasco

169

Montag, 7. Juli 2014, 13:23

@ Thomas: Du hast bereits die Ausbuchtungen der Seitentaschen im Unterbau mit ausgearbeitet.

Oh, stimmt! Das ist nicht so gut. Bitte veränder das Heck dass es nach hinten so schmaler wird wie vor der Ausbuchtung. Nur die Seitentaschen sollen da überstehen, nicht der Unterbau. Ich dachte erstmal, da wär 'n Knick drinn aber hatte nicht gesehen dass es nach "aussen" übersteht. Den Knick hatte ich aber nicht angesprochen da mich sowas in der Unterbeplankung nicht stört.
Meine Idee wäre, pro Spant links und rechts (nicht außen und innen) jeweils noch ein Stück Holzleiste anzubringen, welches an der Innenseite ein wenig übersteht.
Meinst du sowas ähnliches wie die Füllstücke in der Unterbeplankung?
Ich hätte vorgeschlagen dass du es erstmal schön glatt schleifst und dann zwischen die Spanten Trempelrahmen einsetzt (Rahmen für die Stückpforten.) Diese schön sauber quadratisch. Dann würde ich die Bordwand innen und aussen machen. (Unterbeplankung auch innen? Ist eine Überlegung wert) und dann würde ich die Pforten reinschneiden.

Sonst könntest du auch erstmal die Innenblankung reinkleben. Dann die Trempelrahmen drauf. In den Trempelrahmen die "Innerseite" der Pforte aufbohren und dann aussen die Unterbeplankung machen und dann aussen aufbohren.

Ach ja, das Deck würde ich erst nach der Fertigstellung der Innenbeplankung bearbeiten.

Was meinst du?
lg
hms
PS: Auf jeden Fall wird es ein schönes Modell;-)

170

Montag, 7. Juli 2014, 13:58

Puhh, ich hab mir gerade nochmal ein Paar Bilder vom Heckbreich angeschaut und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dann diese Form hinten wieder herbringen sollt.

Diesen Bereich unter dem Heckspiegel müsste ich ja dann auch verjüngen..






--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezüglich der Bordinnenwände:

Füllstücke habe ich jetzt eigentlich nicht vorgesehen, wäre aber eine gute Alternative..

Ich werd erstmal ein bisschen rumprobieren, und zeig dir dann Ende nächster Woche evtl meine Ergebnisse :)

Sicher ist, dass zuerst die Innenwand, dann die Stückpforten und erst am Ende die Außenbeplankung kommen wird.

171

Montag, 7. Juli 2014, 14:30

Hallo Thomas,
den Knick habe ich zuerst auch falsch interpretiert. Das Problem ist, daß Deine Füllstücke am Heck nicht dem Strak des Rumpfes folgen, sondern parallel zur Kiellinie verlaufen. Desweiteren hast Du ein Plattgat vorgesehen. Das kam aber in der ersten Hälfte des 17. Jh. außer Mode. In Rolands Baubericht seiner "Sovereign" findest Du eine Diskussion zu diesem Thema. Dort kannst Du auch sehen, wie die Planken am Heck ungefähr verlaufen müssen. Bei Deinem Schiff sollte der Bogen zum Spiegel hin aber einen größeren Radius haben.
Viele Grüße,
Matthias

172

Montag, 7. Juli 2014, 16:12

es gibt irgendwo herrliche 3D bilder der HMS Pegasus! diese habe ich schon einmal in einem anderen BB gepostet! leider finde ich sie auf die schnelle nicht!
so jemand vor mir fündig wird her damit! ich denke, das hilft dir auf jeden fall bezüglich deiner fragen zum rundgatt!
LG der roland

173

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:33

Ich finde es ganz toll, wie Du Dich durch alle Unbilden des Holzschiffmodellbau`s durchkämpfst.

Genauso ist es richtig!
Den eigenen Stiefel durchziehen, aber trotzdem mal nach links und rechts schauen was die "alten Hasen" so meinen.

Dann klappt es am Ende auch mit dem Modell.
Und beim nächsten klappt dann alles noch viel besser!

:respekt: vor Deiner Leistung und Beharrlichkeit.


Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

174

Montag, 14. Juli 2014, 09:01

Guten Morgen Leute :)

Hallo Ray, Danke für deinen tollen Kommentar :)

Es gibt wieder ein Paar neue Updates, zu denen ich viel Kritik und Ratschläge wünsche :)



1. Großes Thema war ja mein Heckbereich, der ja hinten wieder breiter wurde. (vermutlich waren damit die Seitentaschen schon miteinbezogen)

Diese habe ich jetzt rustikal abgesägt und der Form des Rumpfes angepasst. Nun läuft alles in einer Linie :)
Bilder habe ich dazu jetzt leider keine...



2. Die Vertäfelung

Ich habe wenige Posts zuvor schon mal eine neue Vorlage vorgestellt und diese nun auch mal im ersten Schritt realisiert.
Leider gefällt mir dieses Teil nicht sonderlich.. ist einfach viel zu ungenau und total krumm.. Evtl Ideen, wie ich die Linien gerade bekomme?




3. Die Bordinnenwand


Jaja, die Innenwand.. Mein Konzept mit einzelnen Leisten habe ich beim Praxisversuch aufgegeben.

Aber dann fiel mir ein, dass ich noch ne ewig große 2-3mm Sperrholzplatte rumliegen habe :D

Kurzerhand die Länge und Höhe der Innenwand aufgezeichnet und ausgeschnitten.

Dann habe ich die Lage meiner Stückpforten geplant und mit nem Meisel rausgeschlagen.^^ Ja war ziemlich brutal und hat ein Paar Anläufe gebraucht, bis eine Platte das unbeschadet überstanden hat :)

Diese Platte habe ich dann nur noch kurzerhand von meiner Kleinen Schwester beplanken lassen und ich bin von ihrem Ergebnis mehr als fasziniert.

Habe leider nur Bilder im eingebauten Zustand.





4. & letzer Punkt ist die Rumpfbeplankung

Die Rumpfbeplankung mach mir große Sorgen, da meine Spanten leider ein wenig zu ungenau sind...

Im Bereich der Füllklötze geht es noch einigermaßen, wobei sie auch dort einige Wellen schlagen, da auch dieser nicht sehr genau ist... Ich schaffs auch einfach nicht genauer..


Trotzdem habe ich mit der ersten Seite begonnen und kann mir vorstellen, dass wenn ich diese fertig montiert und nachträglich geschliffen habe, dass dann eine mögliche 2.Beplankung keine Probleme mehr hervor wirft. :)
Ich muss nur erreichen, dass die erste Beplankung jetzt dann einfach genau wird..




Einen schönen Weltmeister-Tag wünscht euch,

Thomas :) :party:

175

Montag, 14. Juli 2014, 14:14

Hallo!
Hmmm, ja, eigentlich dachte ich dass du die Planken aus dünnerem Holz machen wirst...und die Innenwand näher an den Spanten, so wird die Bordwand sehr dick...
Ich hoffe dass du die Deckplatte oben nicht festgemacht hast sondern nur draufgelegt. Sonst wird das bald sehr schwierig...
AUsserdem ist die "Innere Beplankung" nicht sehr artgerecht... Wenn du die beklebst wird die noch dicker, ich würde sie ersetzen. Die Innenwand muss wie die Beplankung von von Vorne nach hinten ohne Fantasiemuster gehen. Und du musst nicht kalfatern, also keine schwarzen Linien in die Plankenstösse machen. Das musst du nur bei den Decks. Diese Wand sollte später rot oder eventuell ocker bemalt werden.
Ach ja, hast du was auf die Spanten geklebt? Die sind irgendwie so dick.
Das Schot mit der Vertäfelung würde ich erstmal weglegen. So lange die innere Bordwand nicht fertig ist kannst du die genau benötige Form nicht kennen! Ich gebe dir dazu auch rechtzeitig Tipps!

Die Beplankung sieht für eine Unterbeplankung garnicht schlecht aus! Es ist ganz normal dass der Unterbau etwas wellig ist. Deswegen würde ich versuchen die Nägel rauszuholen die Planken nur mit Kleber sichern (Du kannst auch die Nägel für die Trockenphase benutzen) damit du später besser schleifen kannst und die Beulen wegmachen kannst.
Das Heck ist schwierig. Kannst du die Planken ohne grosse Welle bis auf den Achtersteven führen und da festkleben? Du kannst dann später eine Achterstevenattrappe draufkleben. Erstmal ist es einfach nur wichtig dass die Beplankung schön glatt wird.

Bitte mach noch nichts was zum Heckspiegel gehört! Das macht alles nur sinnlos kompliziert. Wenn du den erst am Ende machst kannst du die Planken viel zu lang machen und einfach hinten abschneiden!

Das wird schon!
lg
hms

176

Montag, 14. Juli 2014, 14:36

Hi HMS:

Das Bauteil für den Heckspiegel ist noch ein Relikt alter Tage. Das ist da eigentlich noch nicht drauf und wir auch so nicht kommen. (ich weiß nicht, wie sich das auf das Bild geschmuggelt hat :du: )


Bordinnenwand: Das mit dem Kalfaltern, okay. Beim Bemalen werden die schwarzen Striche dann wieder weggehen. Unterlasse ich ab sofort.

Das Fantasie-Muster werde ich evtl auch nochmal ändern.. Hab mir schon gedacht, dass das so nicht passt.^^

Tut mir leid, aber dünner bekomme ich die Wand nicht.. Die Wand (=Außenbeplankung, Spant, Innenwand) hat zur Zeit eine Dicke von 8-10mm.. Maßstäblich wär die dann max. 60cm breit.. Ich geb zu, dass das noch dünner werden müsste.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll..
Ich werd mich nochmal dran machen, jedoch könnte ich persönlich auch mit solch einer "dicken" Wand leben :)




Das obere Deck ist nur draufgelegt und auch die Innenwand ist nur angelehnt. (Keine Sorge :P)


Zitat

Kannst du die Planken ohne grosse Welle bis auf den Achtersteven führen
und da festkleben? Du kannst dann später eine Achterstevenattrappe
draufkleben.
Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst :??? xDD
Welche große Welle?
Was ist das Achtersteven?


Täfelung wird bis auf weiteres verschoben.



Danke HMS, dass du mich auf der richtigen Bahn hältst :five:


Gruß, Vasco

177

Montag, 14. Juli 2014, 21:42

Gern geschehen!

Ich habe mich unklar ausgedrückt: Der Achtersteven ist der hintere Balken der ganz hinten auf dem Kiel losgeht und fast senkrecht bis zum Heckspiegel geht.
Ich wollte vorschlagen dass du die Planken (die jetzt hinten einfach so überstehen) auf dem Achtersteven befestigst und dann einen neuen Achtersteven draufklebst.
Aber das nur wenn dabei keine Wellen entstehen. Sonst musst du den "alten" Steven zurechtschleifen.
Zur inneren Bordwand kann ich nur eins sagen: Wenn du die Geduld hast machst du die Spanten dort dünner und alles innen neu. Wenn nicht malst du die Innenwand einfach nur rot an und merkst es dir für's nächste Projekt:-)

lg
hms

178

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:37

Jetzt hab ichs kapiert :P

Das mit dem Achtersteven werd ich später mal spontan entscheiden..

Und ich hab mir nochmal die Bilder angesehen..
Jetzt grad nervts mich total. Du hast recht, die Wand muss dünner werden..

Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht einfach alle Spanten entferne und wie im unteren Rumpfbereich einfach wieder Balsaholz als ganze Wand verwende..

Dann wär ein für alle mal ne Ruh xD

179

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:42

Zudem bin ich zur Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht auch das Buch von Herr Mondfeld zulege, da diese von allen Modellbauern als Bibel verehrt wird :verrückt: :D

(Spaß, ihr seit nicht irre^^)



Langsam denke ich mir auch, dass ich ohne das Buch gar nich hätte anfangen dürfen, sollen, brauchen^^



Ist es der Kauf wert?
Kann mir jmd etwas über das Buch erzählen? Es mir empfehlen?

Viele Grüße, Vasco

180

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:55

he Vasco,
du kannst ja auch hier einmal reinschauen!
https://www.amazon.de/Historische-Schiff…ywords=mondfeld
verschafft zumindest einen kleinen Einblick!
aber generell für die Kohle, jeden Cent wert!
Grüsse der roland

Werbung