Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 17. Juni 2014, 09:47

Hm... Ich bin echt unschlüssig..

Bei meinen Vorlagen sieht die originale Farbgebung, wenn sie denn sofern stimmt, fast besser aus als Biene Maja :)

Ich will dass ihr entscheidet, was euch besser gefällt :) und mir sagt, was sich anders gehört ;)


122

Dienstag, 17. Juni 2014, 13:17

...genau!!!! immer ganz langsam und mach es so wie du denkst, dass es dir spass macht und es deinen aktuellen Fähigkeiten entspricht!
von daher entscheide DU!!!
LG der roland

123

Dienstag, 17. Juni 2014, 14:24

da gebe ich Röler 101% Recht :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

124

Dienstag, 17. Juni 2014, 14:30

Ich muss euch dabei auch Recht geben :)

Jedoch will auch auch ein einigermaßen historisch korrektes Schiff erschaffen und will mich da an eurer Erfahrung und an euren Ratschlägen orientieren. :)

125

Dienstag, 17. Juni 2014, 16:02

Falls du dich zu gelb / schwarz entscheiden solltest,
dann schau dir doch noch ein paar Modelle an.
Die gelben Streifen sind meist etwas schlanker
und den unteren gibt´s meist nicht, da ist´s schwarz.

Aber wie auch schon andere schrieben:
Mach´s wie du möchtest.
Hauptsache es gefällt dir!


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

126

Dienstag, 17. Juni 2014, 21:52

Nabend.
Wenn Du schon fragst:
Nur ein breiter gelber/ocker Streifen entlang der Stückpforten, Rest schwarz, Unterwasserschiff Kupfer.

127

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:33

Also fals dich meine Informationen verwirrt haben sollten: Ein als Kriegsschiff gebautes Schiff kann das nicht werden, aber ein als Kriegsschiff umgebauten Handelsschiff schon! Das soll's gegeben haben.
Zu deinen Plänen: Eigentlich waren Handelsschiffsbemalungen ziemlich frei, ich wollte dir nur typische Farbgebungen geben.
Ich glaube nur dass deine zweite Variante die unwahrscheinlichste ist.
Und zwar deshalb: Barkhölzer sind dicker damit die Stosse vertragen können. Ob es anlegende Boote oder Anker sind oder was auch immer. Deswegen wurden ganz früher nur die Barkhölzer bemalt um die hässlichen Kratzer zu kaschieren. Hier wird fast das ganze Schiff bemalt, nur die Barkhölzer müssen dauernd neu gestrichen werden, und deshalb braucht da billige Farbe. Schwarz war das billigste, da in der Mischung viel Teer war.
Nur ein breiter gelber/ocker Streifen entlang der Stückpforten, Rest schwarz, Unterwasserschiff Kupfer

Für diesen Zeitraum scheint mir diese Farbgebung zu "modern".
Aber möglich ist es auch.

Ich halte sogar grün für möglich.
Nur rot wurde für Kriegsschiffe aufgehoben, aber wenn du ein Kriegsschiff machst kann es auch rot geben, muss aber aber nicht...
ALso mach wie dir's gefällt.
Meine jetzigen Favoriten sind 1 und 3.
lg
hms

128

Mittwoch, 18. Juni 2014, 14:28

...und du willst daraus ein Kriegsschiff machen?
Ich habe mich informiert, natürlich ist mir erst einmal die HMS Agincourt eingefallen: Sie hiess ursprünglich Earl Talbot und gehörte der East India Company.
Das Baudatum der Earl Talbot ist mir unbekannt, doch wurde sie schon in den frühen 1780ern erwähnt.
1796 wurde sie von der Royal Navy gekauft und umgekrempelt. Daraufhin lief sie als Agincourt vom Stapel.
1812 wurde sie zum Gefängnisschiff umgebaut und 1814 abgebrochen.
Hier ist die Agincourt:
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/81076.html
Hier sind Handelsschiffe der selben Grösse:
https://www.artvalue.fr/photos/auction/0…500-2749609.jpg
hier zwar 1807 aber trotzdem ähnlich:
https://ichef.bbci.co.uk/arts/yourpainti…c3622_large.jpg
Um 1750:
https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ved=0CCMQrQMwAQ

Wo sind die Unterschiede?
DU musst bei dem Umbau ins untere Deck Kanonen stellen, da wo bei dir kein Loch und nichts ist. Da musst du versetzt zum oberen Deck Löcher rein machen. Die Agincourt wurde von ca. 30 Kanonen auf 64 erweitert. Deins wird vielleicht von ca 20 auf 50 aufgestockt werden. Dazu musst du aber unten zusätzlich neue Barkhölzer anbringen und neue Pforten reinbohren. Der Umbau war halt auch damals aufwändig.
Unverändert wird die Royal Navy aber das Schiff nicht übernommen haben da dieses zu unbeweglich ist um als Fregatte benutzt zu werden.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
lg
hms

129

Mittwoch, 18. Juni 2014, 15:04

Hallo Thomas :wink:

Ich habe deinen BB als stiller Mitleser verfolgt, nun will ich trotzdem meinen Senf dazugeben. Wenn Du den Pott als Zweidecker bauen würdest, wären die 2 Stöckigen Seitentaschen und der Balkon in der Heckgalerie völlig OK. Du müsstest aber ein weiteres Batterie Deck einbauen, das ist dann viel Stimmiger.

Willst Du hingegen eine Fregatte bauen sollte sie in etwa so aussehen. Das heisst den Pott tiefer legen, die Seitentaschen sind nur noch 1 Stöckig, der Balkon in der Heckgalerie fällt weg, es bleiben nur noch Fenster. Die Seitentaschen, Heckgalerie und Batteriedeck müssen näher an die Wasserlinie, dann Du haben eine Fregatte. :D

Farblich wirds dann auch nicht mehr so Gelb. ;)

Auf jeden Fall, woitermachen :ok: :ok: :ok:

LG
Sergiodermitdemschiffskollertanzt :abhau:
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

130

Mittwoch, 18. Juni 2014, 19:11

Hallo Thomas,
auch wenn es ein "einigermaßen historisch korrektes Schiff" werden soll,
nimm das so oft hier benutzte "muss" bzw. "musst" nicht so ernst.
Das sind alles nur Optionen.
Nimm es als Anregung, nicht mehr... ;)
Viele hier sind seeehr belesen, einige können dies zum Teil auch noch perfekt umsetzen.
Das bedeutet aber nicht, dass es alle auch so handhaben müssen.
(oder können)... :pfeif:

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

131

Mittwoch, 18. Juni 2014, 19:55

Du müsstest aber ein weiteres Batterie Deck einbauen, das ist dann viel Stimmiger.

Wie ich geschrieben habe ist das Deck schon da, und zwar unter dem jetzigen Batteriedeck, nur die Batterie würde fehlen;-) Diesen Umbau (einbau der Kanonen unten) hat zb die Agincourt mitmachen müssen.
illst Du hingegen eine Fregatte bauen sollte sie in etwa so aussehen.
Ohne jetzt sicher zu sein meine ich dass es dann korrekt so wär: Man müsste eine Razee machen, das heisst dass man überall ein Deck wegnimmt, so dass alles weiter uten sitzt und ins untere Deck die Pforten reinbrechen da das Kanonendeck für ein unteres Kanonendeck eines Linienschiff zu weit oben sitzt. Der viele Platz unten ist nunmal für die Fracht und ein Kriegsschiff mit Fracht ist nicht so kriegstauglich, ohne Fracht ist es aber dann für die See oben zu schwer und liegt nicht mehr sicher im Wasser.

Aber wenn du ein Handelsschiff willst baust du streng nach Plan und alles wird stimmen:-)
auch wenn es ein "einigermaßen historisch korrektes Schiff" werden soll,
nimm das so oft hier benutzte "muss" bzw. "musst" nicht so ernst.
Das wird hier gerne wiederholt, stimmt auch schon...mach wie du willst. Meine ganzen TIpps sind nur Ideen...es kann aber auch anders richtig sein...muss aber nicht richtig sein...mach's wie's dir passt. Oder bau sowas wie die Bohnomme Richard. EIne Art Kaperschiff mit nur halbwegs bestücktem unteren Deck.
Viele hier sind seeehr belesen, einige können dies zum Teil auch noch perfekt umsetzen.
Ich kann nichts umsetzen und bin unbelesen, aber ich lange pläne angeguckt und verglichen:-)
lg
hms

132

Montag, 23. Juni 2014, 09:17

Guten Morgen Leute :)

Also ein weiteres Batterie-Deck weiter unten nachträglich einzubauen, ist wahrscheinlich nicht mehr möglich..

Da geht zu viel drauf..



Ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Ich deute ein 2. Batterie.Deck an, indem ich die Klappen der Stückpforten in geschlossener Stellung anbringe.
Man würde dann zumindest erkennen, dass darunter auch noch Kanonen wären..


2. Ich beplanke meinen Rumpf und schneide dann nur die quadratischen Löcher in der Größe der Stückpforte rein.
Die Löcher bemale ich dann Schwarz, um das Innenleben nicht erkennen zu können und stecke dann sozusagen nur das Kanonenrohr rein.


Was meint Ihr?





Zudem kann mir jemand sagen, welche Kanonen für mein Schiff typisch wären?

Brauche ich unterschiedliche Kanonentypen?

Kann mir jemand Bilder oder noch besser, Vorlagen bringen?

Würd mir dann nämlich einen Plan erstellen, da ich die Kanonen umsonst anfertigen lassen kann :)

Viele Grüße, Vasco

133

Montag, 23. Juni 2014, 15:53

Wie schon erwähnt, lasse ich mir meine Kanonen anfertigen.

Hierzu wär mein Plan:





Kann ich die Kanonen so lassen?

Diese wären jetzt 43mm lang. Ist das für den Maßstab 1:66 in Ordnung?

Vorgesehen hab ich jetzt 75 Stück..
Aber es wird sich rausstellen, wie viele letztendlich benötigt werden..


Viele Grüße, Vasco

134

Montag, 23. Juni 2014, 15:58

Hallo Vasca, da hast Du Dir aber tüchtig Mühe gegeben mit den Zeichnungen der Rohre, aber Dir ist da leider ein kleiner Fehler unterlaufen, den Du aber sicherlich noch korrigieren kannst: Die Schildzapfen, also die beiden seitlichen runden Dinger, die Du "Stift" nennst und auf denen das Rohr in der Lafettenbettung liegt, die müssen deutlich unterhalb der Seelenachse (= "Mittellinie") des Rohres liegen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

135

Montag, 23. Juni 2014, 16:20

Hi Vasco! :wink:
Um Hagens Ausführungen kurz zu illustrieren, hier mal eine Abbildung , die das ganz gut wiedergibt. Allerdings hatte ich mir darüber auch ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und sehe das jetzt also auch zum ersten Mal. Ich hatte nur mal eben schnell geg....lt, und siehe da- Hagen hat -wen wundert's?- recht! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



136

Montag, 23. Juni 2014, 16:21

Die Schildzapfen sind ja in Wirklichkeit nicht durch das Rohr gegangen oder?
Ist es ein Beinbruch, wenn die Zapfen mittig am Rohr befestigt sind? :P


@ LTgarp: Hab jetzt endlich den Plankenbieger, einen Nagler sowie 120 deiner 1x5mm Leisten bestellt :P

Dann kann nächste Woche richtig losgehen :)

Das einzige, wo mir bissl schwummrig wird, sind die Rechnungen. ;(

Naja, was sein muss, muss sein ;)

137

Montag, 23. Juni 2014, 16:42

Hallo Vasco, das ist alles eine Frage des Standpunktes und wie weit man sich am Original orientieren will. Aber: Die Schildzapfen saßen deswegen unterhalb der Seelenachse, weil dort, etwas weiter von der Seele (= Bohrung im Rohr) entfernt mehr Material des Rohres dem Ganzen mehr Haltbarkeit gab, als wenn die Schildzapfen auf einer Höhe mit der Seele gelegen hätten. Um die Gleiche Haltbarkeit zu erreichen, hätte man die Rohre dicker gießen müssen, was zum einen mehr Material (also teurer!) und zum anderen mehr Gewicht (nit gut für die Stabilität des Schiffes!!!) bedeutet hätte. Und zusätzlich hätte man, um die gleichen Ergebnisse beim Richten der Stücke zu erhalten, die Seitenwangen der Lafetten höher konstruieren müssen, und wieder: Haltbarkeit, Belastbarkeit, Gewicht...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

138

Montag, 23. Juni 2014, 18:54

Hallo,
es gibt noch ein paar Vorteile, wenn der Drehpunkt niedriger liegt.
Einmal bewegt sich das Rohr nicht so sehr wie eine Wippe,
wenn man die Höhe verstellt sondern ein wenig nach Vorn / Hinten,
also sozusagen etwas im Radius gedreht, was die Höhendifferenz
im Bereich der Luke ein wenig verringert, andererseits geht die Kraft
die beim Abschuß abgeleitet werden muss etwas mehr in den Tragekörper,
also in die Lafette nach unten als nur nach hinten.
All das ist bei einer Kanone mit solch großer Masse und Explosivkraft
nicht zu unterschätzen. Daher ist das schon ein wichtiger Punkt.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

139

Montag, 23. Juni 2014, 18:56

und siehe da- Hagen hat -wen wundert's?- recht!

... wundert keinen! :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

140

Dienstag, 24. Juni 2014, 08:51

Guten Morgen Leute :)

Okay, ich werde versuchen, die Bohrung weiter nach unten zu versetzen. :)


Außerdem habe ich wieder neue Bilder :)

Was wurde bisher gemacht?

Der
Rumpf wurde fertig geschliffen. Dazu habe ich auch Fertigspachtel für
Holz benutzt, welchen man aber in die Tonne treten kann. :!!
Heißkleber aus der Pistole eignet sich schon eher dazu, etwaige Unebenheiten auszubügeln.


Der Heckbereich wurde angepasst und die Brüstung aufgesetzt.





Im Bug wurde die Halterung für den Bugspriet? gebohrt.






Das Batteriedeck hat nun eine Ladeluke sowie einen Treppenabgang erhalten.
Weiter unten im Rumpf befinden sich nochmal 2 Platten, die mit Planken belegt wurden. Die sollen weitere Decks andeuten und werden später noch mit Fracht aufgefüllt.
Der Treppenabgang selber könnte schöner sein.. ^^
Das Batteriedeck muss noch komplett ausgekleidet werden..







Das Hauptdeck wurde ausgeschnitten. Im Gegensatz zur Vorlage (Seite 1) bekommt das Hauptdeck nicht 2 kleinere und 1 größere Öffnung, sondern eine ganz große.
Damit hat man mehr Einblick in das Innenleben des Schiffes.









--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fragen:

Wie sieht mit der Bemalung des Deck, bzw anderen Stellen aus? Was könnte man da im Innenleben machen?
Rote Wände?


Was kann ich alles auf dem Batterie-Deck anbringen?
Pumpen, Rinnen für Kugeln, Fracht, andere Geräte?

Muss ich sonst noch auf etwas achten?


Viele Grüße, Vasco
»Vasco Da Bama« hat folgendes Bild angehängt:
  • A_Innenansicht Bat-Deck.jpg

141

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:07

Ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Ich deute ein 2. Batterie.Deck an, indem ich die Klappen der Stückpforten in geschlossener Stellung anbringe.
Man würde dann zumindest erkennen, dass darunter auch noch Kanonen wären..


2. Ich beplanke meinen Rumpf und schneide dann nur die quadratischen Löcher in der Größe der Stückpforte rein.
Die Löcher bemale ich dann Schwarz, um das Innenleben nicht erkennen zu können und stecke dann sozusagen nur das Kanonenrohr rein.


Was meint Ihr?

...oder du baust ein Handelsschiff.
Das musst du aber für dich selbst entscheiden. Wenn man es sich genau überlegt waren nur selten alle Kanonen ausgerannt. Das kam bei Gefechten vor, nur kämpfte das durchschnittliche Schiff nicht dauernd. Im Hafen wurden oft Paraden gemacht. Sonst wurden die Pforten manchmal zum lüften geöffnet, aber die Kanonen dabei nicht ausgerannt. Das heisst, dass die Pforten viel mehr zu waren als offen!
Das bedeutet dass du auch geschlossene machen kannst...
Vorgesehen hab ich jetzt 75 Stück..

Aber es wird sich rausstellen, wie viele letztendlich benötigt werden..



Ungerade Zahlen sind nicht gut, da jede Seite gleichlang ist (sein müsste)...
Vielleicht weiss jemand wo man die richtigen Pläne für die folgenden Kanonen hat.
Ich würde schätzen dass das Schiff diese Kanonen braucht:
-Kanonendeck: 24 lange 12Pfünder
-Vorderdeck: 4 kurze 12Pfünder
-Achterdeck: 6 8Pfünder

Wenn es ein Kriegsschiff wird:
Unteres Batteriedeck: 24 24Pfünder
aber es sieht so aus als sollte es ein Handelsschiff werden.

Deine Fortschritte sehen gut aus, nur die grosse Öffnung nach unten ist ungewöhnlich. Eigentlich müsste dann da ein Gräting drauf, dann sieht man auch nicht viel.
Pass auf dass die Fracht gut festgebunden ist...offen rumliegende Fässer gehören zu Seeräubermärchen, die rollen nur rum und sind lebensgefährlich...

Sieht gut aus...
lg
hms

142

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:51

Ich denke, ich werde die unteren Stückpforten geschlossen darstellen..

75 Stück deswegen, damit ich 1 als Reserve habe :ok:
Wobei ich wohl mehr als 24 nicht brauchen werde. Aber was man hat, hat man :P


Puhh, heißt es, dass ich die kurzen 12 Pfünder einfach abschneiden kann?


8 Pfünder, sind dass dann solche Karronaden?






Für die große Öffnung ist eigentlich eine Gräting vorgesehen.. Jedoch weiß ich noch nicht, wie ich die herstellen soll.. Bisher sind alle Versuche gescheitert^^

Möglicherweise hänge ich auch nur ein Netz darüber..
Na klar wird alles festgebunden ;)

143

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:13

8 Pfünder, sind dass dann solche Karronaden?

Vielleicht sollten es auch 6Pfünder sein, ich kenn mich mit kleinen Kanonen nicht so aus.
Aber Karronaden sind das nicht hier nicht.
Nehmen wir an, dein Schiff wurde in den 1750ern gebaut, dann wird das bestimmt nicht vor 1780 umgebaut, da können dann auch Karronaden drauf sein, die wurden in den frühen 1780ern erfunden. Wenn du die willst müssen die aber aufs Hüttendeck, das wären dann so 6 Stück, vielleicht auch 6Pfünder.
Puhh, heißt es, dass ich die kurzen 12 Pfünder einfach abschneiden kann?
Nein, aber wenn du lange nimmst ist es auch nicht schlimm. Die kurzen sind zwar schon kürzer, aber wenn man das nicht weiss...

Zum Gräting: Viele Leute kaufen ihre Grätings, selber machen ist aber natürlich besser wenn man's kann. Mach kein Brett in das du dann Löcher bohrst, das geht nicht gut, es sei denn du findest die richtige Methode (haben manche gefunden).
In echt sind das so Bretter mit "Zinnen" die so in sich verkanntet sind, kann ich schlecht erklären, so sieht's aus, da gibt es auch eine Anleitung: https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ved=0CCMQrQMwAQ
Netz wär Schade.
Du kannst es sonst wie Daniel machen, ausser dass du ein bruchsicheres Holz nimmst und die Streifen auf das dünne Holzbrettchen schön sauber paralell klebst und dann hoffst dass die "Zinnen" beim sägen nicht abgehen.
Ich hoffe dass du mich verstanden hast.
Na klar wird alles festgebunden ;)
Wenn du unten geschlossene Pforten machst müssten da auch festgezurrte Kanonen stehen. 24Pfünder.
lg
hms

144

Donnerstag, 26. Juni 2014, 08:57

Guten Morgen zusammen :)


Gestern ist endlich die erste Lieferung gekommen :)

Bin nun stolzer Besitzer eines Plankenbiegers und eines Naglers ;) Nägelchen sind natürlich auch dabei :P




Musste den Nagler aber erst ein wenig bearbeiten, bevor ich ihn erfolgreich benutzen konnte..









Nun, was ist bisher geschehen?


Ich habe mich entschieden, das Hauptdeck um knapp 1 cm höher zu setzen, dadurch habe ich auch im Batteriedeck eine maßstäblich akzeptable Höhe.
Um das zu erreichen, habe ich im Bugbereich nochmal eine Balsaholzscheibe draufgesetzt und auch schon den ersten Querbalken durchgezogen.



Die Bordinnenwände sowie Teile der Balken werden noch sauber ausgekleidet und dann irgendwann Rot bemalt.



Durch nochmaliges Überprüfen ist mir auch aufgefallen, dass die Bohrung für den Bugspriet zu tief sitzt.


Diese habe ich wieder aufgefüllt und so weit wie nur möglich nach oben versetzt. Hab jetzt leider kein Bild dazu.





Im Heckbereich habe ich provisorisch schon mal die erste Wand aufgestellt.

Jedoch gefällt mir diese nicht so gut und werde sie nochmal abändern.




Ich hoffe, dass die netten Kiefernleisten heute oder morgen noch kommen, und dann kanns mit der Rumpfbeplankung auch schon los gehen ;)




@ HMS: Ich könnte höchsten 2- 6 Kanonen in den Bereich unter der Hauptladeluke stellen, aber mehr sind ja eigentlich nicht nötig oder?
Viele Grüße, Vasco

145

Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:08

@ HMS: Ich könnte höchsten 2- 6 Kanonen in den Bereich unter der Hauptladeluke stellen, aber mehr sind ja eigentlich nicht nötig oder?

Nö, hast vollkommen Recht, mehr müssen nicht sein.
Ich habe noch 2 aktuelle Anmerkungen:
Es ist leider ein bisschen spät, aber die Spanten sind nach innen zu dick. Eigentlich müssen die dann von innen auch beplankt werden und das ist dann wirklich zu dick. Kannst du das noch ändern?
Zur Wand: Wände die quer durch das Schiff gehen nennt man Schot, dein gebautes Exemplar ist das Achterschot das den Offiziersbereich vom Batteriedeck abgrenzt. Eigentlich ist das aber bisher noch zu rustikal, normalerweise müsste es vertäfelt werden...
lg
hms

146

Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:29

Das Verschmälern der Spanten kann ich mal versuchen.

Dann sollte ich aber zuerst die Außenbeplankung machen oder?
Wenn die dann steht, dann könnte ich die Spanten von innen her absägen.

Wie dick sollten die Bordwände dann werden?
Das wird jedenfalls lustig :P


Zum Schot:

Mir gefällts selber nicht ^^

Ich werde das nochmal neu aufsetzen.
Welche Farbe bekommt das Schot dann?

Sind Türen in roten Bordwänden auch rot oder braun?

147

Donnerstag, 26. Juni 2014, 17:33

Meiner Meinung nach ist vollgendes die beste Lösung:
Du nummerierst die oberen Stücke der Spanten durch und sägst sie dann am Deck ab. Danach sägst du An der Innenseite paralell zur Aussenseite so dass die unten so breit ist wie oben.
Den Unterschied sieht man aber haupsächlich in der Kuhl (Offener Bereich des oberen Decks zwischen Fock- und Hauptmast), deswegen würde ich empfehlen das erstmal nur in der Kuhl zu machen und dann zu gucken ob das sehr aufwendig ist und ob das danach nicht sehr unstabil ist. In der Kuhl ist das nicht so schlimm da die Bordwand da nicht so ne statisch wichtige Rolle spielt. Wenn du das dann am restlichen Schiff nicht machst würde ich dann nur die Kuhl von innen beplanken damit die anderen Pforten nicht von aussen wie endlose Tunnel wirken;-)
Klingt das nach einer Lösung?
Wenn das gemacht würde ich erstmal alles was nach innen gehört in Ruhe lassen und das ganze Schiff von aussen erstmal beplanken, glatt schleifen, Pforten rein und Barkhölzer drauf setzen.
Ach, ja, lass das Schot erstmal so wie's ist. und veränder das erst wenn die Spantensache geregelt ist. Eigentlich sollte es dann so Vertäfelungen haben und dunkelbraun (wie edel lackiertes Holz) sein. Schau dir mal Innenansichten der Victory an, da gibt es im Internet massenweise Fotos davon. Das war in "deiner" Epoche nicht so anders.
lg
hms

148

Freitag, 27. Juni 2014, 09:54

Guten Morgen :)

Da ich leider wohl noch ein Paar Tage auf meine Holzleisten warten muss, habe ich mich derweil mit etwas anderem beschäftigt.

Punkt 1 wären die Spanten. Vorallem im Kuhlbereich.

Hier mal die Veranschaulichung von HMS's Vorschlag:



Hier ist die Frage, wie viel ich wirklich entfernen soll. Nur grüner oder auch roter Bereich?

Zudem werde ich das Absägen erst nach der Außenbeplankung beginnen.

Mein nächstes Problem liegt dann beim Hauptdeck.
Durch das Anheben (Aufstockung im Bugbereich) befindet sich das Hauptdeck nun gleichauf mit den Spanten im Bereich der Kuhl.
Einzige Befestigungsmöglichkeit wäre hier das Aufliegen auf der später stehenden Bordwand.

Andere Vorschläge?







Zudem habe ich auch schon mal mit dem "Vorentwurf" Balkon im Heckbereich begonnen..




Und hier wäre ein Vorentwurf für die Täfelung im Batteriedeck (Schot + Bugbereich)
Was haltet ihr davon?



Viele Grüße,
Vasco

149

Freitag, 27. Juni 2014, 10:49

...ich gehe davon aus, dass du absichtlich auf die wölbung (auch beim Hauptdeck) verzichtest??
LG der roland

150

Freitag, 27. Juni 2014, 10:51

Die Wölbung, damit das Wasser links und rechts ablaufen kann?

Ja auf die werde ich erstmal verzichten..

Werbung