Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Freitag, 15. Januar 2016, 13:05

Hallo William,

ich habe meine erste Prince an einen Modellbaukollegen abgegeben, darum bau ich nochmal eine ;-). Warum kein BB ? Weil ich mir dachte das ich bei der ersten Prince ja einen BB hier gemacht habe und ein zweiter BB vom gleichen Schiff wohl übertrieben wäre. Ich wollte Euch ganz einfach nicht mit einem zweiten Prince-BB nerven.

Wenn es aber mehr Kollegen wollen dann kann ich ja nochmal einen BB starten. Da ich den zweiten Bau ja auch dokumentiere habe, hab ich auch noch Bilder von Anfang an ;-), ich warte mal was die Anderen sagen ;-) (gerne per PM)

So und jetzt müllen wir Vascos BB nicht weiter zu, es soll ja sein Bericht sein ! :-)

LG
Oliver

482

Freitag, 15. Januar 2016, 13:14

Ich unterschreibe sofort die Petition für einen zweiten BB :dafür:
Ich werde heute mein Heck nochmal studieren.. :idee:

483

Freitag, 15. Januar 2016, 13:40

Hallo Vasco,

ich hab mal schnell Bilder des Hecks meiner Fly gemacht, vielleicht hilft das beim studieren....sind jetzt die letzten Bilder von mir, versprochen !!!!

LG
Oliver










484

Freitag, 15. Januar 2016, 14:24

Oliver...so was nervt doch nicht. Wen das nervt der muss ja nich draufklicken! Ich würde sehr sehr gerne wieder zugucken. Man konnte beim letzten mal eine Menge lernen!

485

Freitag, 15. Januar 2016, 15:21

Hallo oliver,

Ich bin für jede Hilfe, jeden Beitrag und jedes Foto von euch dankbar! Also postet bitte soviel ihr wollt und könnt! Dieser BB ist auch keine Musterpräsentation sondern soll auch anderen Laien helfen und Infos bieten. Hier wird glaube ich gut aufgezeigt, welche Probleme auftreten können und dass man diese oft nur in Zusammenarbeit mit euch erfahrenen Schifflebauern lösrn kann. Das motiviert unglaublich!

486

Freitag, 15. Januar 2016, 15:39

Hi Vasco,

schau Dir mal mein erstes Bild der Fly an, da hab ich das Barkholz hinten (ganz hinten) leicht verjüngt und abgerundet damit es fliessend in den Spiegel über geht. Du könntest das auch machen, dann brauchst Du nicht sooooo viel am Rundheck aufdoppeln, machen solltest Du schon was aber wenn Du das Barkholz so leicht abrundest dann vielleicht nicht so viel. Wie gesagt, es ändert nichts daran das Du was machen solltest :-(.

Ich würde meinen zweiten Vorschlag durchführen: Einfach Balsaklötze 1x1cm gekachet hinten dran pappen, dann das Rundheck passen schleifen, dann die Lücken zwischen den Klöten mit Spachtelmasse auffüllen, schleifen, füllen,schleifen....bis es passt...warum Balsaklötze 1x1 cm wirst Du jetzt fragen :-): ganz einfach die kannst Du in der Höhe schon mal passend schneiden, Du kannst die dann dort plazieren wo Du sie brauchst (und Du brachst etliche auch vor dem Spiegel), Du brauchst keine grossen Flächen an den Klötzen dem Rumpf anpassen und Du kannst Dich mit den kleinen Dingern schön voran arbeiten. Ich hab das so mal bei einer Modelleisenbahn bei Bergen gemacht, mit den Klötzen hab ich die grobe Form hergestellt so wie ich mir die Berge gewünscht habe und dann wurden erst die Gipssteine verklebt. Ich glaube das kann bei Dir auch klappen und ist recht einfach umzusetzen. Das komplette Beplanken bleibt Dir aber nicht erspart ;-) ...wenn Du das so machst dann aber bitte die Leisten durchziehen (über die Stückpforten) und dann die Pforten ausarbeiten !!!! Du weisst schon warum :-)

LG
Oliver

487

Montag, 18. Januar 2016, 14:25

Leider bin ich schon bei dem Versuch gescheitert, die Zweitbeplankung zu entfernen..

Die ist einfach bombenfest! Hätt ich selbst nicht gedacht..
Ich würde dabei wohl zu viel zerstören... :(

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...

Dein Tipp ist Top Oliver, jedoch müsst ich erstmal soweit kommen..

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

488

Montag, 18. Januar 2016, 14:30

Ich denke das Dir die Gefahr zu groß ist alles zu zerstören. Kann ich gut verstehen. Versuch es mit runterschleifen. Vielleicht soweit das Du an den Stellen dann statt mit Leisten mit Funier arbeiten kannst. Wäre jetzt mal so eine Idee auf die schnelle. Oder den ganzen Rumpf mit dünnen Funier noch einmal beplanken.
Ansonsten lass es doch so, mach dich nicht verrückt. Beim nächsten Modell machst Du es halt dann besser.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

489

Montag, 18. Januar 2016, 15:17

Ich habe von dem Set

https://www.ebay.de/itm/like/16159722970…chn=ps&lpid=106

Immer den flachen 4mm schaber genommen. Auf der Flachenseite an der Bordwand dann langsam vorarbeiten. Ging immer spitze.

Ansonsten ginge vieleicht auch wasser zum lösen des Klebers. Aber vrosicht das nur das nass wird, was du auch lösen willst. (Wenn du den normalen Weißleim benutzt hast)

490

Montag, 18. Januar 2016, 21:28

Hallo Vasco,

ich vertrete noch immer die Meinung mit Klötzen das Heck aufdoppeln und dann nochmal komplett Beplanken, wenn Du 0,5mm Leisten nimmst dann ist der Rumpf danach halt 1mm breiter, und ???? merkt kein Mensch.

LG
Oliver

491

Montag, 18. Januar 2016, 21:38

Hallo oliver,
Jetzt wenn ich den Rumpf im Heckbereich (da wo derzeit meine Planken schon kleben) ein wenig abschleife, die Klötze anbringen und dann das Funier darüber legen und mit dem vorderen Bereich "verschmelzen" lasse?
Das Barkholz bekommt ja eh nochmal ne Schicht drüber. Die kann ich dann richtig verlegen.

492

Montag, 18. Januar 2016, 21:47

Hallo Vasco,

nein nicht verschmelzen lassen mit dem vorderen Bereich, ich meine komplett drüber beplanken, also die gesamte Beplankung drüber machen sonst hast Du möglicherweise wieder Probleme mit Verläufen und das Risiko das die Planken nicht in der richtigen Höhe verschmelzen ist auch recht gross. Und nimm diesmal durchgehende Leisten, mit Furnier kenn ich mich nicht so aus, ich hab immer gute Erfahrungen mit fertigen Leisten gemacht. Ich denke alles andere wäre nur Schadensbegrenzung, so hast Du dann aber einen sauberen Plankenverlauf.

LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

493

Dienstag, 19. Januar 2016, 00:57

Komisch, mir dünkt es als hätte ich den selben Vorschlag schon Gestern um 14:30 Uhr gemacht :idee:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

494

Dienstag, 19. Januar 2016, 08:41

Hey Sweaty,

Irgendwie beim Lesen gleich ins Unterbewusstsein aufgesogen und als eigene Idee vermarktet :wacko:

Oh man :abhau: :lol: Tut mir leid ;)
Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich Funierleisten herbekomme? Mein Händler schafft nur die 1mm...

Viele Dank schon mal, Vasco

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

495

Dienstag, 19. Januar 2016, 09:13

Als Leiste wird das schwer. Ich denke da wirst Du Dir ein komplettes kaufen müssen und die Streifen Dir selber schneiden müssen. Geht aber ganz einfach mit einem scharfen Messer.
Ich bestelle immer da. Aber frag doch mal ob er Dir nicht schon die Streifen schneiden kann. Der Typ ist ganz cool.

https://www.massiv-holz-werkstatt.de/
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

497

Dienstag, 19. Januar 2016, 11:40

Ich find's super dass ich nichts mehr schreiben muss. Hier sind einige, die viel mehr von der Materie verstehen als ich. Ich lese natürlich noch weiter, hab aber nichts mehr hinzuzufügen...

lg

hms

498

Dienstag, 19. Januar 2016, 12:02

Also..

Nussbaumfunier ist unterwegs, zudem 2 Balsaleisten 10x10.

Irgendwie werden wir das schon schaukeln ;)



Ich find's super dass ich nichts mehr schreiben muss. Hier sind einige, die viel mehr von der Materie verstehen als ich. Ich lese natürlich noch weiter, hab aber nichts mehr hinzuzufügen...

Ja du gehst mir schon n bisschen ab.. Würd mich freuen, wenn du mich auch weiterhin so unterstützen würdest :) Aber ich freue mich, dass allgemein wieder mehr Bewegung in meinem Thread ist. :)

499

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:05

ch find's super dass ich nichts mehr schreiben muss. Hier sind einige, die viel mehr von der Materie verstehen als ich. Ich lese natürlich noch weiter, hab aber nichts mehr hinzuzufügen...


Hey wie würdest du es finden wenn sich jemand so aus deinem Baubericht verabschiedet? ;(

500

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:20

Hi Vasco,

freut mich das Du den Mut gefunden hast :-), schau Dir gespannt über die Schulter....

LG
Oliver

501

Dienstag, 19. Januar 2016, 18:12

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bleibe hier und schreibe erst wieder, wenn ich etwas sinnvolles beizutragen habe. So war es jedenfalls gemeint. Da es aber gerade Leute gibt, die schneller und besser schreiben lese ich still mit und melde mich erst wieder wenn ich etwas zu schreiben habe. Ich wollte nicht dass jemand denkt dass ich weg bin. Das tut mir Leid wenn es gerade so verstanden wurde:-(

Sprechen ist Silber, schweigen ist Gold. Gilt in dem Fall für mich:-)

Und mein Baubericht...Wär glücklich wenn ich überhaupt einen starten oder eher fortführen könnte. Man braucht dazu Zeit, Geld und Platz. Eines fehlt immer. Bei mir sind es aber gerade alle 3.

lg

hms

502

Mittwoch, 20. Januar 2016, 09:22

Freut mich HMS ;)

Ich hoffe dass ich auch bald wieder eins deiner Werke begutachten darf :)



Soo.. Während wir nun alle gespannt auf die Lieferung warten, (es kommen Nussbaumleisten 0,5x5mm und etwas Balsaholz) könnten wir trotzdem schon mal mit der Planung beginnen..

Oliver hat ja schon mal ein aufschlussreiches Bild gepostet, an dem ich mich super orientieren kann. Jedoch möchte ich im vornherein schon alles 100%ig abgeklärt haben, bevor ich das herumwerken anfange.

Unser Ziel ist es, den Verlauf des Barkholzes herabzusetzen, um eine Parallelität zum oberen Schanzkleid zu bekommen.
Desweiteren müssen bestimmte Bereiche des Hecks herabgesetzt werden, diese gilt es noch genau zu bestimmen.

Schlussendlich wird das Heck hinten tiefer und dadurch dezent breiter.


Fakt ist, der Heckspiegel selbst stimmt von der Höhe her. Lediglich der Unterspiegel scheint ein wenig zu kurz gekommen zu sein. Seht ihr das auch so?

Der Unterspiegel ist doch eigentlich nur eine konkave Platte an der die Rumpfbeplankung anschließt. Besteht genau am Schnittpunkt eine Kante oder muss die Wölbung der Beplankung so stark ausgeprägt sein, dass sie fließend in den Unterspiegel überläuft?


Hier einmal eine Gedankenstütze von mir in Form eines Fotos:

(Grün ist die Wasserlinie, Blau das neue Barkholz, Rot die Kontur des Unterspiegels)

Ich habe da so meine Schwierigkeiten bei der dreidimensionalen Darstellung.. Evtl. wäre es einfacher, wenn ich über ein Drahtgeflecht einfach zuerst die Kontur des Unterspiegels anbringe bevor ich den Rumpf mit Balsa vollkleistere?

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

503

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:02

Wenn ich mir Olivers Bilder anschaue, so hat er ein Rundgat gebaut, was für die Epoche auch gang und gebe war. Was Du da zeigst ist ein Glatgat. Einfacher zu bauen aber ehr untypisch für dieses Schiff und Zeitalter.
Ich würde hingehen und nichts eher am Heck machen bis ich die seitlichen Planken und Barkhölzer verlegt hätte. Daran würde ich mich dann orientieren und meinen Heckspiegel bauen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

504

Mittwoch, 20. Januar 2016, 11:06

Hallo Vasco,

also ich würde den Übergang von Unterspiegel und Rundheck fliessend machen, schau mal Bilder im Netz an, da ist der Übergang fast immer fliessen ohne Kante.
Wie Sweaty schon schreibt, unbedingt ein Rundheck, Flachheck gabe es bei den Fregatten glaube ich ni, aber ich denke Deine Skizze soll auch kein Flachheck darstellen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

-schleif jetzt mal Deine Zweitbeplankung soweit glatt das keine Unebenheiten mehr zwischen den Plankengängen (am Bug und am Schanzkleid hab ich das gesehen) sind und Du eine schöne glatte Fläche hast
-Leim paar Leisten für ein provisorisches Barkholz zusammen, das so breit ist wie das finale
-Schleif die hintere untere Ecke in Parabelform rund, nicht zu viel, hier würde ich einen Kompromiss machen, dann kommt der Spiegel nicht zu weit runter
-positzionier das Barkholz und orientiere Dich da am Schwung so das das Barkholz hinten unter der letzten Stückpforte liegt so wie Du es schon in Deiner Skizze zeigst, Du keinen Knick im Verlauf hast und die Parallelität zur Schanzkleidoberkante gegeben ist
-Montier das provisorische Barkholz mit Nägeln am Rumpf
-jetzt geht es lost mit dem Aufdoppeln des Hecks, hier würde ich mit die Stellen welche am meisten aufgefüllt werden müssen beginnen
-also ein Stück von der 10x10mm Balsaleiste schneiden (+2mm) das Du etwas Reserve zum Schleifen hast) und an der Stelle verkleben
-So arbeitest Du dich Richtung Bug und Unterspeigel sowie Richtung Schanzkleid und Kiel vor, die Klötze werden dann immer niedriger bis sie quasi in den jetztigen Rupf verlaufen. Die Klötze sollten dicht an dicht, soweit es geht, angebracht werden, das Du eine soweit mögliche Fläche mit Stufen bekommst
-Hast Du das kannst Du schleifen
-wärend Stunden des Schleifens kontrolliere immer wieder den Rumpfverlauf und auf Dellen mit einer Straklatte
-Bist Du dir sicher das die Form dann stimmig ist kannst Du die Lücken zwischen den Klötzen mit Spachtelmasse auffüllen, ich hab zwar den Vorwurf bekommen das ich bei meinen Schiffen mit Spachtelmasse Pfusch ausgleichen will oder Pfusch mache, aber ich hab lieber einen sauberen Rumpfverlauf durch Spachtelmasse als ein "Irgendwas" was hinten und vorne nicht passt.
-Dann wieder schleifen, Kontrollieren
-Dann wieder schleifen, Kontrollieren
-Dann wieder schleifen, Kontrollieren
-Dann wieder schleifen, Kontrollieren
-nicht zu viel schleifen !!!!!!!!!!!!!! ;-)
-Nun zeichnest Du die am noch immer montierten provisorischen Barkholz die Position von Diesem an und demontierts das Barkholz
-Nun kannst Du die erste Leiste des Barkholzes (1-1,5x5mm Leiste) montieren, hier nochmal die Position zur Schanzkleidoberkante, den Schwung, auf Knicke, auf die Harmonie kontrollieren
-Jetzt machst Du Bilder von der Seite und zeigst sie und hier im Forum, wir alle schauen dann nochmal drüber ;-) (ist nicht böse gemeint, man wird nur, aus eigener Erfahrung, etwas "blind" und sieht Fehler nicht mehr so)
-Wenn die Position passt kannst du die weiteren Leisten des Barkholzes anbringen (willst Du das Barkholz schwaz würde ich vor der Montage die Leisten schon schwärzen, mit Abdeckfarbe hab ich recht gute Erfahrungen gemacht
-Bei der letzten untersten Leiste die Parabel nach Vorbild des provisorischen Barkholzes hinten schleifen und achten das der Verlauf noch immer harmonisch ist
-Nun kann die Drittbeplankung mit den 0,5mm Leisten erfolgen, hier arbeitest Du Dich von den Barkhölzern nach oben hin zur Schanzkleidoberkante und runter zum Unterwasserschiff

Arbeite unbedingt immer einmal links und einmal rechts am Rumpf mit einer Leiste, dann ist Dein Plankenverlauf schön symmetrisch. Und BITTE lass die Planken nicht spitz zueinander/ineinader verlaufen, arbeite mit Butten falls notwendig und schau Dir da Bilder in Büchern und im Netz an. Spitz zulaufende Planken gab es nicht da man die Enden nicht verdübeln konnte.
Hast Du das alles fertig lehn Dich zurück, mach Dir ein Bier auf und sei glücklich, wenn Du die Linie des Schiffes getroffen hast und sauber gearbeitet hast bin ich es auch ;-)

So, jetzt hab ich genug klug geschissen, sorry für die vielen Zeilen :-(

Gutes Gelingen und LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

505

Mittwoch, 20. Januar 2016, 11:56

Perfekter kann man es nicht erklären.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

506

Mittwoch, 20. Januar 2016, 15:01

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, kurzzeitig zu schweigen. Dazu bin ich aber leider nicht weise genug;-)

Der Unterspiegel ist so wie der angezeichnet wurde viel zu tief.

Da die Trennlinie von Unterspiegel zu Rumpf eine sinnvolle Hilfslinie sein kann, hier nochmal eine Methode um diese Linie zu finden:

Du "denkst" den Schwung der unteren PFORTENREIHE hinten zuende. Das heisst, am Ende von dem Schwung, bzw in dessen Verlängerung geht unten auch der Unterspiegel los (war ich verständlich?). Diese Unterspiegelunterkante ist aber nicht gerade, und erst recht nicht wie bei dir angedeutet, nach unten gewölbt! Sie hat die selbe Wölbung zur Mitte wie die Decks. Zu der Wölbung würde ich den schwedischen Heckplan nehmen, und deine Linie dazu paralel machen.

Dein aktueller Unterspiegel ist zwar aktuel ein bisschen zu hoch, deine Computerzeichnung aber viiiel zu tief!!!!

Der Übergang vom Rumpf zum Rundheck ist zwar fliessend, aber Achtung: Nur nach unten, zur Seite gibt es schon einen Knick. Der Winkel vom Knick wird nach oben schärfer.

Was mir noch auffällt: Das angezeichnete Barkholz ist höchstwahrscheinlich viel zu schwach gewölbt, da normalerweise die hinterste Pforte (wie schon geschrieben) teilweise in dem Barkholz ist: https://prints.rmg.co.uk/art/493088/leop…0-hannibal-1779 . Die oberste blaue Linie hat ungfähr den Schwung der Pforten. Daran kannst du dich für den Unterspiegel orientieren.

Wenn du die Lage deiner Komponenten gefunden hast, bevor du zum schleifen-kontrollieren übergehst: Erst einmal überprüfen ob die Planken drüber paralell genug Platz hätten wenn du das so ausführen würdest.

lg

hms

507

Mittwoch, 20. Januar 2016, 16:31

Hallo Vasco,

hms hat recht, auf Deiner Skizze schaut der Spiegel zu tief aus, ich würde sowieso nur das Rundheck nach unten hin ziehen. Ich hab Deine Zeichnung mal genommen und meine "Ergüsse" drauf gezeichnet. Am Unterspiegel brauchst Du glaube ich gar nicht viel zu machen, nur eben das Rundheck gehört weiter runter. Das muss man aber wärend dem Bau ansehen wie das Heck dann wirkt. Ich hoffe Du kannnst auf meiner Zeichnung erkennen wie ich es meine (die schwarzen Linien). Ich denke wirklich das Du gar nicht sehr viel aufdoppeln musst !!!!

@hms, was meinst Du ?

LG
Oliver


508

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:34

@hms, was meinst Du ?


Ganz deiner Meinung!

Was jetzt noch nicht da ist ist die Lage des Unterspiegels und der Barkhölzer. Die müsste noch angepasst werden.

Meiner Meinung nach sollte man dazu einen richtigen Plan zeichnen.

lg

hms

509

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:43

Bei diesem Plan eines englischen 90/98Kanoners sieht man gut wie hoch der Unterspiegel im Verhältnis zu den Pforten ist, da der Spiegel auf der selben Höhe gezeichnet sind:

https://prints.rmg.co.uk/art/491854/barfleur-1768

Zwei- und Dreidecker sind in dem Gebiet sehr ähnlich. Vielleicht ist es sinnvoll. Da kannst du dir auch die Unterkante zum Unterspiegel abschauen.

lg

hms

510

Mittwoch, 20. Januar 2016, 18:09

Hallo Vasco und hms,

ich denke die Kante zwischen Unterspiegel und Rundheck hat Vasco gar nicht so schlecht erwischt, ich würde für den Anfang wirklich versuchen nur dem Rundheck einen dickeren "Po" zu geben in etwa so wie ich es eingezeichnet habe, eine zweite Aufdoppelungsschicht kann man immer noch machen und sich rantasten. Eventuell dem Unterspiegel noch eine Leiste nach unten gönnen damit der mit dem Barkholz oben abschliesst, mehr würde ich für den Anfang nicht machen und dann weiter sehen.

LG
Oliver

Werbung