Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dio Idee gesucht
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem Tigerchen.
Es war mein allererstes Modell, habe nichts gesprayed und nur mit dem Pinsel gemalt. Jetzt sieht es dementsprechend nicht mehr nach Ostfrontbemalung aus, sondern eher wie ein gelber Panzer, an dem sich jemand mit Tarnfarben ausgelassen hat
Hat jemand eine Idee, wo die Raubkatze vielleicht ganz gut reinpassen würde?
Dankeschön
Grüße
Frank
Hallo Frank.
Bitte beim nächsten mal beide Bilder richtig einstellen.
Das zweite Bild habe ich eingestellt.
Gruß Micha.
ups, nicht aufgepasst.
Danke!
Hallo Frank,
an dem Tiger ist ja noch einiges zu machen. Das ganze Werkzeug ist nicht bemalt.
Ich würde ihm einen besonderen Platz widmen. Als ganz persönlicher Grundstein im Panzermodellbau. Dein allererster.
Vielleicht ein blanker Sockel, bzw Display ohne Diorama. (Dazu vielleicht ein kleines Messingschild mit dem Datum der Fertigstellung und dem Namen des Erbauers...) Das wäre eine ordentliche Aufwertung.
So siehst du auch in einigen Jahren noch, wo du mal angefangen hast und wie deine Fortschritte gewachsen sind.
Ganz egal, welches Diorama du bauen würdest, der Tiger sähe immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Gruß, René
Moin Sheriff
Doch, die sind bemalt, grau. Dass das genau wie Plastik aussieht habe ich erst beim nächsten Modell gemerkt.
Das Plastik von dem Tiger war gelblich beige.
Ja, ich glaube da hast Du recht.
Wenn ich mir ein Brushset zulege, ist die Farbe dann noch deckend genug?
Vielleicht bemale ich ihn dann mal so wie es sich gehört
Grüße
Frank
Moin Frank,
wenn du den neu lackieren willst, muss die alte Farbe erstmal runter. Hierbei ist wichtig, ob du mit Acryl oder Enamelfarben gemalt hast.
Das Lackieren mit der Airbrush ist immer der sauberste Weg. Keine Sorge, die Farbe deckt auf jeden Fall, es ist nur im Allgemeinen mit der Airbrush eine Menge Übung notwendig.
Vor Allem, wenn du dann noch ein Tarnmuster aufbringen willst.
Gruß, René
Mahlzeit
Ich hab den mit Acrylfarben bemalt
Ein Pappkarton zum üben habe ich hier schon rumstehen
Grüße
Frank
Ok, Acryl ist (eigentlich) ganz einfach. Alles, was du brauchst, ist Methoxypropanol (Dowanol) und im Idealfall ein Ultraschallreinigungsgerät.
Ganz großer Vorteil: das Dowanol greift das Plastik nicht an.
Das Zeug ist auch verdammt nützlich zum Reinigen der Airbrushteile. Da sammelt sich gerne und viel Farbe an.
Gruß, René
danke für den Tipp, werde ich mir zulegen!
Wenn du diesbezüglich noch Tipps brauchst, einfach melden.
So ein Ultraschallgerät gibt's für ca 20 Euro. Hab ich mir für meine Figuren zugelegt. Wenn mir da was nicht passt, ist die in drei Minuten wieder blitzblank.
Allerdings wirst du wahrscheinlich erstmal ein paar Stündchen in die Handhabung der Airbrush investieren müssen. (Zwei Modelle mussten leiden, bis ich den Bogen einigermaßen raushatte.

)
danke, werd ich machen
Ja, ich hab noch ein Boot hier rumstehen, da muss eigentlich nur Kreise drauf, vielleicht schonmal eine gute Übung
Hallo Frank,
die Idee von Rene ist wirklich gut, aber dennoch kannst ja den einen oder anderen Kniff anwenden!
Deine Ketten und die Räder könntest du noch etwas bemalen, die Räder dunkelgelb, die Ketten mit Metallfarbe. Dann könntest noch ein kleines Washing aufbringen. Einfach ein wenig schwarze Acrylfarbe verdünnen und dann über die Werkzeuge und Luken wild drüber pinseln. Das verstärkt den Tiefeneffekt. Später wirst du dann hier noch Techniken lernen, mit denen du das silbern der Decals verhindern kannst.
Üben ist bei der Airbrush sehr wichtig. Das gute an der Airbrush, wenn du an einem Model geübt hast, kannst du immer wieder daran üben, da die Gun sehr gleichmäßig aufträgt.
Was du aber auch machen kannst, ohne gleich eine teure Airbrush zu kaufen: die Acrylfarben zu verdünnen, GUT durchrühren, dann bilden sich keine Streifen und Klumpen und du kannst auch mit dem Pinsel passable Ergebnisse erzielen.
Gruß
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...