Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. März 2014, 02:04

mit Acryllack lackierte Fläche entfetten

Hallo,

ich habe meine bisherigen Karossieren der Automodelle immer mit Revell Aqua Color oder mit Acryllack von Schmincke mit der Airbrush lackiert und dann vorsichtig zum austrocknen weg gestellt - später kam dann Klarlack (Aqua Color) drauf und ich habe das Modell zwischen den beiden Schritten niemals nie mit den Fingern berührt.

Nun habe ich aber vor erstmals mit BMF zu arbeiten, ich muß also zwischen der Decklackierung und der Klarlacklackierung am Auto rumfingern... Wie entfette ich die Karosserie vor der Klarlack-Lackierung am besten? Ich würde ja Spiritus nehmen, bin mir aber nicht sicher ob ich damit nicht mehr Schaden als Nutzen anrichte...

Was benutzt Ihr und wie geht Ihr dabei vor...?

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

2

Mittwoch, 5. März 2014, 15:46

Mit Bremsenreiniger geht das sehr gut.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

M.Schröder

unregistriert

3

Mittwoch, 5. März 2014, 17:51

fett

Also Bremsenreiniger kann deine Lackierung angreifen .....es steht auch auf der Rückseite vom reiniger

Ich würde das mit Fensterreiniger versuchen bzw.nehmen

Küchentuch mit Fensterreiniger befeuchten und damit das Modell abwischen

4

Mittwoch, 5. März 2014, 18:58

ich denke, jede Art von Reiniger greift den Lack an oder führt dazu, dass Du Ihn an dünnen Stellen abreibst. Ich würde eine Sperrschicht in Form von Glanzklarlack drüberlegen und erst dann mit allem anderen , BMF, Decals usw. fortfahren...

Realname: Matthias

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. März 2014, 10:41

Hi Micha,

wie schon in einem anderen post erwähnt, verwende ich grundsätzlich immer Einmalhandschuhe um Fingerabdrücke zu vermeiden, so auch bei BMF-Arbeiten. Anschliessend wird das Modell mit lauwarmem Wasser und Neutralseife abgewaschen, damit hatte ich bisher keine Probleme.
Allerdings bringe ich BMF meist erst nach dem Klarlack auf, meiner Ansicht nach wird der "Metall-look" durch den Klarlack teilweise wieder aufgehoben.

Grüsse,
Matthias

Werbung