Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. März 2014, 22:02

Terminator Harley die zweite...

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Modellbau und für absolut jede Hilfe dankbar.

Hab mich auch an die Harley gemacht und ein ähnliches Projekt vor, wie ein andere User hier. Ich sammle High End 1/6 Actionfiguren und will diese Maschine für meinen Arnie haben. So sieht der aus:



So oder so ähnlich soll er mal aussehen:


Quelle: Sideshow Freaks Forum

Actionfiguren sind beweglich mit echter Kleidung und somit in der Pose frei wählbar. Und auf dem Bike werd ich später schon ne coole Pose finden. :-)

Hab die letzten beiden Tage ein bisschen mit den Farben experimentiert, aber die Ergebnisse stellen mich nicht sehr zufrieden. Hab für die Lackteile nur die Spraydose mit TS-29 und die anderen Farben zum Pinseln. Nur schaut die Farbe beim Anmalen immer sehr unruhig aus und man kann die Pinselstrukturen erkennen. Ihr werdet wohl alle Airbrush nutzen, um eine schöne Fläche herzubekommen, denk ich. Lässt sich das mit Pinsel einigermaßen bewerkstelligen? Hab gelesen, dass man die Farbe so verdünnen muss, dass die Pinselstriche von selber verlaufen.

Mit der Spraydose hab ich auch noch so meine Probleme. Hab mir überlegt, die erstmal ein bisschen mit irgendwelchen Restteilen auszuprobieren, das ging aber schief und erfordert wohl noch ein bisschen Übung. :-( Kann man die Teile, mangels Ausrüstung, auf einen Plastiksack auf den Boden legen und ein paar Schichten sprühen, die dann trocknen lassen und das ganze Spiel auf der Rückseite machen oder lasst ihr die Unterseite z.B. von den Schutzblechen unlackiert? Und muss ich die Teile danach mit einem Klarlack versiegeln oder kann man TS-29 einfach aufsprühen und fertig?

Gibt es eine todsichere Methode, um die Decals unfallfrei an die richtige Stelle zu bringen? Trau mich beim unteren Motorblock noch net so recht ran. Vor allem, weil Uli (der mit der orangen Hammermaschine ;-) schrieb, dass er mit Decals auf Kriegsfuß steht.

Wie gesagt, ich hoffe ich nerv euch alte Hasen hier nicht mit meinen Basicfragen. Aber die ersten paar Zusammenbautage haben so irre viel Spaß gemacht und ich würde das Bike gerne in einen für mich zufrieden stellenden Zustand bringen. Danke schon mal für eure Hilfe.

Benny
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2014, 20:18

Hallo Benny,


Deine Figur ist sehr Cool.

Da ich aber nicht soviel Geld ausgeben wollte habe ich mir eine von Neca gekauft.
Die Figur sieht aber besser aus als ich erwartet hatte.

Hier mal ein Bild von meiner Harley mit Arni:





Mit Deiner Figur sieht es bestimmt noch besser aus weil dort auch die Beine verstellbar sind und Du den Arni auch auf das Motorrad setzen kannst.

Also die Decals waren eigentlich sehr schön und ich habe die alle benutzt.
Du solltest in das Wasser für die Decals ein paar Tropfen Spüli geben.
Dadurch lassen sich die Decals schön auf dem Modell verschieben.

Und nochmal Du nervst hier Niemanden mit Deinen Fragen,dafür ist ein Forum schliesslich da.
Bei einem so schönen Bausatz will man ja auch nichts verkehrt machen.
Also ruhig fragen,wir helfen Dir schon.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2014, 23:34

Hallo Benny,


Also die matten Teile habe ich mit Tamiya TS-6 lackiert.

Die Fender(Schutzbleche) mit Tamiya TS-14
Beim lackieren mit TS-14 braucht man später keinen Klarlack weil der Lack schon sehr schön glänzt.

Die zu lackierenden Teile auf keinen Fall einfach auf den Boden oder einen Plasticksack legen.
Ansonsten Bilden sich an der Stellfläche der Bauteile Lacktropfen.

Viele Bauteile haben löcher in die Du einfach alte Pinsel oder Holzspiesse von der Mutter aus der Küche stecken kannst.
Diese Teile einfach in einen Karton stecken.
Jetzt kannst Du schön von allen Seiten Lackieren.
Solltest Du die Teile Draussen lackieren ist es ratsam das der Lack und die Bauteile Zimmertemperatur haben.
Nach dem lackieren nehme ich die Teile immer mit rein oder lasse sie in der Garage trocknen.

Den Rahmen der Harley habe ich zuerst zusammengebaut und dann lackiert.

Beim lackieren von größeren Flächen immer im Kreuzverfahren sprühen.
Das bedeutet erst von Links nach rechts und danach von Oben nach unten.
Beim Sprühen immer etwas über das zu lackierende Tei drüber hinaussprühen und dan wieder in die andere Richtung zurück.

Solltest Du noch Fragen haben,einfach melden.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

4

Dienstag, 11. März 2014, 16:22

Jo, ich hab ne Frage. Bin jetzt beim Hinterrad angelangt und stell mir grad die Frage, wie ich das äußere des Rades am besten abklebe, um die Felge innen matt schwarz zu lackieren. Hab keinen Plan, wie ich das anstellen soll...
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

5

Dienstag, 11. März 2014, 18:00

Abkleben? Guckst Du hier Foto fünf.

Beste Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2014, 19:09

Absolut geniales Bike und klasse Techniken zur Realisierung =)
Heute hab ich auch endlich meine große Fat Boy bekommen, das wird ein Spaß werden und ich hoffe mein Modell wird annähernd so genial wie die hier schon gezeigten =)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

7

Dienstag, 11. März 2014, 20:32

Abkleben? Guckst Du hier Foto fünf.

Beste Grüße
Uli
Danke Uli! :-P Ich hab nach einer Möglichkeit gesucht, um mir das Abkleben zu erleichtern. Mir ist aber nix anderes eingefallen, also hab ich abgeklebt und lackiert. Glaub ich war 1,5 Stunden für alle vier Felgenteile beschäftigt.

Der Bausatz ist wirklich klasse und macht jede Menge Spaß. Hab eigentlich gar keine Zeit zum Bauen, aber ich bleib immer wieder dran hängen und will weitermachen. :-)

Hier mal ein paar Bilder meines Fortschrittes (leider nur vom Handy, die nächste Ladung mach ich mit Digicam).


Zuerst hab ich mir mal einen Arbeitsplatz eingerichtet, auf dem alles liegen und stehen bleiben kann:



Dann hab ich alle Minischrauben sortiert. Hab das mit ner Pinzette gemacht und die Muffinförmchen von Frauchen benutzt. Das war ne ganz schöne Fuzelarbeit... Ach ja, einen Zuschauer hab ich auch:



Praktischer Nebeneffekt: Arnie bewacht das Bike mit seinem Leben, jeder Unbefugte wird ohne Vorwarnung terminiert ;-)

Der Zusammenbau des Motorblocks war eigentlich ganz easy. Hab ihn mit Pinsel in Mattschwarz angemalt. Fummelig waren die ganzen kleinen Bolzen.



Die ersten Decals meines Lebens hab ich ganz gut hingekriegt. War auch nicht schwer. Der Rahmen ist schon fertig gebaut:




Hab ihn heute lackiert, zusammen mit vielen anderen, bereits zusammengebauten, Kleinteilen. Krieg langsam Übung mit der Spraydose. :-) Bis der Fender und die Schutzbleche kommen kann ich´s hoffentlich perfekt. ;-)



Halt mich nicht immer an die genaue Reihenfolge der Anleitung. Hab heute z.B. schon alle Teile für beide Räder vorbereitet und die Felgen lackiert. Das war ein ganzer Haufen Arbeitsaufwand, aber ich find die mattschwarzen Scheibenräder einfach klasse und hab mir deshalb die Arbeit gemacht. Musste mich davon verabschieden, die perfekt zu lackieren, da man rund nicht abkleben kann, aber mal schauen, wie die morgen nach dem Trocknen aussehen.



To be continued...
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

8

Mittwoch, 12. März 2014, 20:56

Heute hab ich die gestern lackierten Teile alle verbaut. Bin nicht hundertprozentig zufrieden, aber für meine Ansprüche passt es.



Zuerst hab ich die Decals auf den fertigen Rahmen aufgebracht, dann Motor, Öltank und Rahmen verbunden. Die Sachen wurden alle geschraubt.



Dann die lackierten Felgenteile von gestern mal ausgepackt und begutachtet. Bin halbwegs zufrieden.



Darauf folgte der Zusammenbau der einzelnen Felgenteile zur kompletten Felge.



Darauf kommen dann die Laufgummis. Die werden innen noch mit Schaumstoff ausgekleidet, damit sie unter dem Gewicht des Bikes nicht einsacken.






Danach kam das Zahnrad für die Kette und die Scheibenbremsen dran. Die Teile hab ich gestern schon lackiert und bemalt. Festschrauben musste man die mit nem kleinen Imbus. Es sind ganz viele, winzig kleine Werkzeuge dabei, die sind manchmal ein bisschen fummelig.



Hab die Räder dann mal aufgestellt, um mir nen Eindruck von dem ganzen Bike zu machen. War überrascht, wie groß doch der Maßstab ist...



Zum Abschluss noch die nächsten Teile für die Baugruppen morgen aus den Spritzlingen getrennt und die Bruchstellen gereinigt.



To be continued...
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. März 2014, 21:30

Bin schon echt gespannt, sieht super aus bisher =)
Ich scharre schon mit den Hufen.. habe den Bausatz auch seit gestern im Regal liegen.. ich weiß gar nich wo und mit was ich gerade anfangen soll :D
Meinen :respekt: schonmal :dafür: , weiter so =)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. März 2014, 21:01

Hallo Benny,


Sieht doch klasse aus bis jetzt.
Ja...auch ich hatte eigentlich nicht so viel Zeit beim bauen,konnte mich aber immer schwer abwenden.
Je weiter ich kam,um so mehr war ich von dem Bausatz begeistert.


Wenn Du weiter so baust wird der Sudkocher echt klasse aussehen.
Beim abkleben der Felgen hatte ich auch so meine Probleme.
Auf Deinen Bildern sind noch etwas unsaubere Ränder zu sehen (genau wie bei mir).
Währe schade wenn Du das nicht ausbessern würdest.
Ansonsten hast Du bis jetzt alles ordentlich gemacht.

Weiter so.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. März 2014, 21:26

Kann ich nur zustimmen, sieht echt super klasse und sauber aus =) Die kleinen Mackel an den Felgen sind mir erst beim genaueren Hingucken aufgefallen :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

12

Freitag, 14. März 2014, 14:40

Hey ihr zwei,

danke für das Lob. Geb mir alle Mühe und bin schon ganz gut mittlerweile beim Anpinseln und Lackieren. Mit dem Aussehen der Lackschicht auf den Felgen bin ich sehr zufrieden, aber die Ränder sind halt leicht ausgefranst. Wie kann ich die denn ausbessern? Wegkrazen geht nicht, da ich sonst die Chromschicht in Mitleidenschaft ziehe. Muss ich da mit nem feinen Pinseln nochmal rum? Hab mir zwar nen dünnen Pinsel geordert, aber ich trau mich damit nicht nen ruhigen, sauberen Bogen zu ziehen. :-(

Hatt auf dem Tank auch einen Lacktropfen. Den hab ich abgeschmirgelt und nochmal drüber lackiert. Aber es sieht immer noch unsauber aus. Muss ich da abschmirgeln und das gaaaaaaanz glatt polieren, bevor ich nochmal drübergehe mit dem Lack? Und falls ja, mit was mach ich das? Wär für Tipps sehr dankbar.

Hab auch schon gemerkt, dass ich nur ganz dünne Schichten Kleber auftragen darf, damit er nicht rausläuft. Beim Tankdeckel aus Chrom hab ich aber ein bisschen Kleber von den Fingern draufgebracht. Krieg ich den wieder runter, ohne die Chromschicht zu beschädigen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Benny
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. März 2014, 18:20

Hallo Benny,


Also den Tank würde ich glattschleifen und nochmal lackieren.

Die unsauberen Ränder an den Felgen habe ich mit Tamiya masking Tape abgeklebt und nochmal komplett drüberlackiert.

Klebstoff auf Chromlack ist sehr ärgerlich.

Ist das an einer sichtbaren Stelle ?

Beim bauen immer auf saubere Finger achten.


LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

14

Sonntag, 16. März 2014, 22:56

So, hab am WE mal wieder ein bisschen was geschafft:

Zuerst mal ein Lackier- und Anpinselmarathon...



...dann die Teile alle wieder den einzelnen Arbeitsschritten zugeordnet.



Danach hab ich mich dem Hinterrad gewidmet. Vorderseite mit Antriebskette...



...Rückseite mit Scheibenbremse.



Als nächstes dann die beiden Stoßdämpfer montiert.



Danach dann alles an den Rahmen montiert, zusammen mit dem Zahnrad.



Das Getriebe darf natürlich nicht fehlen.



Diverse Leitungen verlegt.



Aktueller Stand. Das linke Fußpedal ist schon montiert. Die Gangschaltung lässt sich bewegen und die Hinterachse ist wunderbar gefedert. Als nächstes kommen dann die beiden Zylinder dran.



Ich kann den Bausatz jedem hier nur wärmstens ans Herz legen. Es macht unendlich viel Spaß, wenn wieder ein paar Teile lackiert und vorbereitetsind, diese zusammenzubauen und mit Schrauben an das Bike zu montieren. Fühl mich wie bei Orange County Choppers. :-) Die Teile passen alle perfekt zusammen, die Anleitung ist super und es macht einfach nur Freude, zu sehen, wie das Bike wächst.

Hab irgendwie Probleme mit den Decals. Hab den Tipp befolgt und ein paar Tropfen Spüli ins Wasser. Aufbringen kann ich sie, aber heute hab ich das Bike auf die Seite gelegt und zwei von ihnen gingen wieder ab. Sehen beide kaputt aus. :-( Heute hab ich beim Auftragen eines Decals ein Stück Folie rausgerissen. :-( Kann man bei Tamiya nochmal einen Decalbogen nachbestellen. Der Bausatz ist doch noch ganz neu, die sollten doch noch welche auf Lager haben. Noch irgendwelche Tipps fürs Aufbringen?

To be continued...
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. März 2014, 07:36

Das sieht echt absolut klasse aus und super sauber =) ich bin echt beeindruckt davon. Ich glaube ich werde die nächsten Tage "Terminator Harley die Dritte.." starten :D gibt ja immerhin nicht nur 2 Terminator Filme ;) haha
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

16

Samstag, 22. März 2014, 16:21

Und weiter im Text :-)

Hab mich in der ganzen Woche immer wieder mal den beiden markanten Zylindern gewidmet. War n Haufen Arbeit!

So sehen die aus:



Bestehen tun sie allerdings aus lauter einzelnen Schichten (Teilen).



Also erstmal rausbrechen, reinigen und Schwarz anmalen.



Dann die Kühlrippen mit Silber bemalen. Man man man war das eine Fizelei.





Danach die einzelenen Teile zusammenkleben und ausbessern. Das ganze viermal!



Es folgten jede Menge weitere Ausbesserungsarbeiten und der Einbau der beiden unteren Zylinderteile.



Das ganze mit den oberen beiden Teilen, verziert mit einigen wunderschönen Chromteilen.



Dann die Montage der oberen Zylinderköpfe.



Die Feinarbeit hat sich definitiv gelohnt! :-) Als nächstes waren die beiden Auspuffrohre an der Reihe. Zunächst zusammenbauen...



...dann die Leitungen mit doppelseitigem Klebeband anbringen...







...und zum Schluss noch mit vier Schrauben befestigen.



Die werden noch mit nem mattschwarzen Deckel verkleidet.

So ist der aktuelle Stand:





Heute war dann wieder mal ein Vorbereitungstag. Also rausbrechen, entgraten und fürs Lackieren vorbereiten.



Hab eben lackiert. Werd später noch unsaubere Lackschichten ausbessern und morgen gibts dann nen wunderbaren Montagesonntag! *freu*

Hab jetzt übringes von Tamiya/Dickie einen neuen Decalbogen angefordert. Kostenpunkt mit Versand knapp 15 Euro. Lieferzeit allerdings ca. 5 Wochen, da die erst aus Japan bestellt werden müssen. :-( Kann mir bitte jemand mal kurz genau erklären, wie er die Decals hier aufbringt. Brauch glaub ich Hilfe. *liebschau* *g*

To be continued...
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. März 2014, 17:19

Wow das sieht echt bombe aus, wird ein klasse bike =) Was haste mit deinen Decals denn angestellt das du en neuen Satz brauchst?
Ich hätte dir den Decalbogen auch einscannen können, wenn du ne möglichkeit zum ausdrucken gehabt hättest =)
weiter so, ich bleib am Ball =) :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

18

Samstag, 22. März 2014, 17:31

Weiß nicht genau, kriegs einfach net richtig gebacken. Nehm ein bisschen lauwarmes Wasser mit Spüli, leg den Decal rein und warte, bis sich die obere Schicht gelöst hat. Dann bring ich sie auf das Bike auf. Aber nach dem Trocknen kleben die nicht, sondern gehen einfach ab, wenn man sie berührt. Muss ich die nur mit nem Schwamm anfeuchten, weil sich bei mir die Klebeschicht mit auflöst oder was? Hab keine Ahnung. :-(
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

19

Samstag, 22. März 2014, 18:53

Hallo,
ich würde sagen das du das Spüli weglassen solltest und nimm statt dessen etwas Essig als Weichmacher rein.Ich denke das das Spüli die Klebewirkung aufhebt.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. März 2014, 20:12

Moin,

Also ich habe bei den Aufklebern immer Spüli ins Wasser gegeben.
Die Decals sollten auch nur max.15 Sekunden im Wasse bleiben.

Wenn Du so lange wartest bis sich das Decal vom Trägerpapier löst wird der Klebstoff im Wasser weggespült.
Die Aufkleber werden zusammen mit dem Trägerpapier aus dem Wasser genommen und dann vom Trägerpapier auf das zu
beklebende Teil geschoben.
Das Spüli erlaubt ein weiteres verschieben un korrigieren.

Danach das Decal vorsichtig mit Küchen oder Klopapier abtupfen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

21

Sonntag, 23. März 2014, 14:13

Hallo Zusammen,
wenn ich mal gesagt habe, ich stünde mit Decals auf Kriegsfuss und wenn ich dann von dieser Panne hier lese, dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe mich bei meiner Aussage aber auch eher an den "Künstlern" orientiert, bei denen aufgebrachte Decals auch auf unebenen Flächen wie gedruckt aussehen.
Für mich ist es etwas irritierend von Spüli und ähnlichem im Wasser zu lesen und von Einweichzeiten über 10 Sekunden. 10 Sekunden ist die Zeit, die in den Bauanleitungen angegeben ist, die das Decal im Wasser sein sollte. Bei diesem Vorgang kommt es nicht darauf an, das Decal selbst nass zu machen, sondern das Trägerpapier so zu befeuchten, damit sich der Kleber unter dem Decalfilm anlöst. Ich tauche die Decals nur sehr kurz in lauwarmes Wasser und lege sie danach auf ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm. Auch über diesen Weg tränkt sich das Trägerpapier und das Decal lässt sich nach kurzer Zeit darauf verschieben. Es gibt verschiedene Mittel, mit denen der Untergrund für das Decal vorzubereiten ist. Vor allem ist dafür zu sorgen, dass der Untergrund fett- und staubfrei ist. Decals haften weniger gut auf matt lackierten Oberflächen, weil diese eine mikroskopisch unebene Fläche sind (Seidenglanz mag hier ähnlich sein, was bei der Fat Boy Lo der Fall ist beim Cover des Primary). Nachdem das Decal aufgebracht ist (es lässt sich sehr gut mit einem feuchten Wattestäbchen andrücken) und seine richtige Position hat, kann man es mit sogenannten Weichmachern betupfen. Diese haben die Eigenschaft, den Trägerfilm des Decals aufzulösen. Es wird zunächst sehr schrumpelig. In dieser Phase darf das Decal nicht mehr berührt werden. Nach und nach schmiegt sich das Decal dem unebenen Untergrund aber an. Bei dem vorliegenden Modell kommt man an einigen Stellen (so auch die Logos auf den Seiten des Tanks) kaum an dem Weichmacher vorbei. Bei den Tanklogos hat es bei mir leider nicht so geklappt wie gewünscht. Da war immer noch eine kleine Diskrepanz zwischen der Schrift vom Decal und den gravierten Buchstaben auf dem Bauteil. Ich habe dann das Decal entfernt und für den Abschluss mit Farbe und Pinsel gearbeitet.


Sämtliche Decalgründe und Weichmacher kann man leicht im Internet finden. Jeder wird irgendwann seinen Favoriten finden.


Viel Glück für die nächsten Decals


Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

22

Sonntag, 23. März 2014, 19:43

Mein Montagesonntag war ganz schön anstrengen. Bin total geplättet und muss es jetzt erst mal wieder ein paar Tage liegen lassen, bis ich Lust hab, weiterzumachen. :-)

Hier das heutige Update:

Dieses mal waren es ganz schön viele lackierte Teile.



Diese zunächst, wie üblich, den einzelnen Baugruppen zugeordnet.



Los gings heute mit der Verkleidung der Auspuffleitungen. Da mussten zunächst diverse Schnipsel doppelseitiges Klebeband drauf.



Sie wurden einfach auf die Leitungen geklebt. So sieht es jetzt aus.



Danach kam das, mit Feder bewegliche, Bremspedal an die Reihe.



Danach die Benzinpumpe und den Luftfilter fertig gebaut und zusammen mit dem rechten Fußpedal angebracht.






Nächster Schritt war die Hupe und die beiden Zuleitungen zu den Zylinderköpfen.



Dann gings an die Vorderradgabel. Zunächst der obere Teil...



...dann die Lampe...



...beides verbunden...



...und angebaut. Hier sieht man schön den Unterschied zwischen den matt- und glänzendlackierten Teilen.



Nun die Teile für die Vordergabel.



Hier wird alles geschraubt.



Die Reflektoren wurden mit doppelseitigem Klebeband angebracht.



Dann zusammen mit Vorderrad und Schutzblech komplett montiert.





Zum Schluss brachten mich diese Mininieten eben fast um den Verstand...



Aktueller Stand:





Hab jetzt etwa dreiviertel geschafft. :-)

To be continued...
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 23. März 2014, 19:58

ow, einer hammer geiles Bike =)
Ich steh total auf das Mattschwarze.. und an deinem Bike gibts echt nix zu meckern wenn ich mir das so anschauen =) :respekt:
Ich bin auch im Finish mit dabei, das lass ich mir nicht entgehen =)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. März 2014, 23:05

Moin,

Also....um mal eine Sache zu klären.
Spüli im Decalwasser schadet überhaupt nicht und ermöglicht ein einfaches verschieben auf den Bauteilen.
Manche Leute benutzen Spüli auch zum anbringen von Tönungsfolie auf Autoglasscheiben.

Jetzt darf ich mich also Künstler nennen weil bei mir die Decals perfekt gepasst haben.(siehe mein BB hier im Forum)
Auch am Tank haben die perfekt gepasst.
Nein....darf ich nicht.
Aber ich habe wohl schon Decals geklebt,da sind Andere noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.
Mit den 15 Sekunden meinte ich auch nur das man die Decals nicht zu lange im Wasser liegen lassen soll.

Ich habe noch ein paar Decals über die ich Dir kostenlos schicken würde.
Bei Interesse einfach Deine Adresse per PN schicken.





Ich hoffe Dir damit helfen zu können.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

25

Montag, 24. März 2014, 15:49

Danke für die Tipps, Achim und Uli. Und danke für das Angebot, Achim. Aber die Decals hab ich selber noch. Werd die jetzt mal zum Üben nehmen und in ein paar Wochen krieg ich dann nochmal nen Bogen. :-)
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

26

Montag, 24. März 2014, 18:13

Konnt es natürlich nicht länger liegen lassen. *g*
Denn jetzt abends kam wirklich bei uns die Sonne raus und ich hab diesen glücklichen Moment gleich genutzt, um die heiklen (immer sichtbaren!) Lackteile zu lackieren. Also den Fender und das hintere Schutzblech. Bei Sonnenlicht geht das mit Abstand am besten, da man alles perfekt im Blick hat. :-) Dazu hab ich alle restlichen Kleinteile noch zusätzlich lackiert. Wenn die morgen trocken sind, steht jetzt häppchenweise nur noch die Endmontage an. Arnie freut sich schon... :-)





To be continued...
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

27

Montag, 24. März 2014, 18:57

Ich freu mich schon auf das finish, wird bestimmt der Hammer =)
Wird Zeit das ich Urlaub habe und das Wetter auch hier Mal länger gut bleibt.. dann "kleb" ich an den großen Bikes wie die Motten am Licht :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

28

Montag, 24. März 2014, 20:35

Geht mir genau so. Das Mattschwarz schaut einfach Hammer aus und hat mich sofort angezogen. Uli seine ist ja rot, die von Achim in nem glänzenden schwarz und meine wird böse mattschwarz mit einigen peppig glänzenen Teilen. :-) Kann es gar nicht erwarten, die restlichen Teile anzubauen und meinen Arnie draufzusetzen. :-)
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

29

Dienstag, 25. März 2014, 20:53

So, vorletzte Etappe. Mit dem nächsten Update kann ich dann endlich Vollzug melden. ;-)

Hier die letzten mattlackierten Teile.



Und die letzten schwarzglänzenden.



Zunächst hab ich mit den beiden Spiegeln und der Licenseplate angefangen. Die hab ich aber heute noch nicht gebraucht.



Dann folgte der komplette Zusammenbau des Fenders samt Decals und der Montage am Rahmen.





Als nächstes die Führung für das hintere Schutzblech gebaut und am Rahmen festgeschraubt.





Dann kam das hintere Schutzblech an die Reihe.





Letzte Arbeit heute war die Anbringung der wunderschönen Sattelteile.



So sieht es im Moment aus:





Für den letzten Arbeitstag fehlen jetzt noch die Lenkergabel mit diversen Kleinteilen.

To be continued...
Mein Tamiya Fat Boy Lo Baubericht: Klick mich!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 25. März 2014, 20:57

Hammer geiles Bike =) Bin echt beeindruckt.. möchte man sich am liebsten in Lederjacke und Sonnenbrille draufsetzen und den Highway langcruisen :ok:
Hast in den knapp 2Wochen echt ein klasse Bike auf die Beine gestellt =) wie teuer und woher war denn die Arniefigur? Die passt ja wie die Faust aufs Auge zu dem Bike :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Werbung