Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. März 2014, 00:44

Anleitung für verschiedene rotmetallic Farbtöne gesucht

Moin Leute!

Habt ihr schonmal einen schönen rotmetallic Ton selber gemischt, etwa ein Cherryred-metallic (ähnlich wie dem alclad) oder ein bordeauxrot-metallic ?( ?

Ich bekomme irgendwie immer nur so stumpfe, mehr ins braun gehende Töne hin. Wenn ich den rot-Anteil erhöhe, wird es mir aber zu hell, zum mischen verwende ich Acryl Farben (rot, schwarz, chromsilber).

Für ein paar hilfreiche Tipps, wie etwa Mischungsverhältnisse oder zu verwendende Farben :idee: wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Daniel

Beiträge: 591

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2014, 07:51

Hallo Daniel,

dafür gibt es Farbmischtabellen wie sie auch Lackierer verwenden. Ohne die bekommt man das nur mit sehr, wirklich seeeehhhhr viel Erfahrung hin. Und auch dann nicht immer.

Wenn man das mal versucht hat versteht man aber auch, warum Lackierer so hohe Stundenlöhne verlangen und auch bekommen. Alles nicht wirklich so einfach.

Gruß, Andi

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2014, 21:13

hallo,
statt Chromsilber würde ich Gold oder Magnesiumgold bzw. Titaniumgold verwenden, dadurch entsteht ein wärmeres Farbton (wie Mica Red von Tamiya).

c[ ]

autopeter

unregistriert

4

Dienstag, 4. März 2014, 09:26

Hallo,
ich mische mir auch schon mal Rot-Töne zusammen, allerdings kein mettalic.
Aufhellen kann man eigentlich ganz gut mit gelb.
Ein tiefes rot erreicht man aus meiner Erfahrung indem man mit Blau mischt.
LG
Peter

5

Mittwoch, 5. März 2014, 20:10

Danke für die Tipps :ok: dann werde ich mal ne Runde rumexperimentieren :)

weissnix

unregistriert

7

Montag, 10. März 2014, 20:31

carson ist ausschließlich für polycarbonat karosserien geeignet (also RC bereich) und nicht für den standard modellbau, also wenn du eine lexankarosserie lackieren willst, prima, sonst hände weg...

da ich mir viele farben nach originalrezepten mischen lasse, weiß ich, daß selbst recht "einfache" farben schon mal 6-9 komponenten beinhalten, manchmal nur ein paar tropfen auf 450ml - aber die machen dann viel aus...,
daher wäre ich skeptisch, daß du mit silber/rot/schwarz eine vernünftige farbe hinbekommst - wie schon peter angemerkt hat, könnte da durchaus gelb, orange, blau oder auch weiß (das übrigens fast überall in spuren drin ist) dabei sein...

am besten zu einem standox oder ppg händler hingehen und mal nachfragen, was die rezepte so erzählen...

8

Montag, 10. März 2014, 20:43

Hi Daniel,

meine Vorschreiber haben ja schon einiges dazu geschrieben.

Da ich beruflich schon oft Farben ausgemustert habe kann ich dir noch folgende Tipps geben:

- schwarz am besten gar nicht in Rottöne rein machen, da es die Farbe in Richtung gelb/grün zieht und dadurch schmutzig macht, eher blau nehmen.
Für ein noch sanfteres abmischen eignet sich violett, da es nur die gelb/blau Achse verschiebt in Richtung blau, die rot/grün Achse aber bei rot belässt.
- wie schon geschrieben bekommt man mit gelb/orange/Gold wärmere Farben
- weiß ist mit Vorsicht zu genießen, da es die Farbbrillianz nimmt

Gruß

Marcus

9

Montag, 17. März 2014, 20:16

astrein die tipps mit dem gold :) un mit weiteren zusätzen, außer schwarz natürlich, wirds wirklich gut :))) vielen dank! jetzt noch ordentlichen primer, schleifpapier für den missglückten versuch und klarlack un dann werd ichs mal wieder angehen :)

Werbung