Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 31. März 2014, 17:57

Moin Ray.

Deine Bauaufsicht macht den DeCaprio? :D Im Ernst langsam und stetig wächst Deien Titanic heran. Macht Freude dabei zuzusehen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

62

Montag, 31. März 2014, 20:51

Danke schön, und weiterhin viel Spaß!
Vielleicht gibt`s ja irgendwann mal `ne Kate Winslet :bang:
Schönen Abend noch, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

63

Mittwoch, 2. April 2014, 09:03

Hallo Allerseits,

das erste Stück Aussenhaut ist montiert. Hier ganz schnell ein paar Bilder.

Bis demnächst..........Ray








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 2. April 2014, 09:44

Hallo Ray

Besten Dank für die Bilder des Baufortschritts !!

Das geht ja mächtig voran bei Dir.

Ab Freitagabend bin ich modellbaumässig gesehen auch endlich wieder "frei" da dann das Dio von meinem Junior endlich fertig ist.

Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich nun auch mit der Titanic anfangen soll oder ob ich nicht doch erst mal an meinem Tunnelbohrer weiterbaue.

Vielleicht lose ich das ja auch aus...........



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 2. April 2014, 12:19

Ray, tust Du die Spanten nicht straken? Oder habe ich mich da verkuckt?
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

66

Mittwoch, 2. April 2014, 13:22

Doch, doch. Aber ich habe erstmal nur den oberen Bereich für die erste "Planke" gestrakt.

Denke, das kann man aus den Bildern auch erkennen.

Diese "Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise" werde ich bei den obersten Aussenhautbauteilen auch beibehalten.

Von da ab erfolgt das Straken dann in einem Arbeitsgang bis runter zum Kiel.

Frag mich nicht, warum ich das so mache. Hat eben bisher immer gut so geklappt.

Aber danke für Deinen aufmerksamen Tip....und immer schön neugierig bleiben.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

67

Freitag, 4. April 2014, 09:09

Moin, moin,

so, weiter ging`s mit der ersten Aussenhautlage am Bug der Backbordseite.

Praktisch alles identisch wie bei der Steuerbordausführung.

Ausser: Paul Hübenbecker hat mal wieder sporadisch vorbeigeschaut und hat dabei gleich mal seinen ersten Bauordner mitgebracht.

Hier hat er den gesamten bisherigen Bauablauf (identisch mit dem Baubericht) in Papierform zusammengestellt.

:hey: Mensch Paul, wie viel Ordner sollen das denn am Ende werden? Da muss ich ja noch anbauen und mein Archiv erweitern.

Na ja, was soll`s,

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

68

Freitag, 4. April 2014, 09:59

so, jetzt schnell noch 2 Bilder.

(Gab Probleme mit meinem neuen Computer. Musste die Bilder erst wieder verkleinern)

Immer mal wieder was Neues :bang:




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

69

Montag, 7. April 2014, 09:56

Hallo Zuschauer,

heut mal wieder schnell `ne Kurzmeldung von der TITANIC-Werft.

Die "vorwärts bringenden Arbeiten" sind ja momentan nicht aktuell. Also werde ich immer stückchenweise von den Kleinstfortschritten der Bugbeplankung berichten.

Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr Euch langweilt. Aber das nützt ja nun mal nichts.

Da muss ich durch, und Ihr auch, wenn Ihr weiterhin in der ersten Reihe sitzen wollt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....und Ungeduld ist des Modellbauers größter Feind.

Also dann, diesmal ein paar Bilder von den ersten Aussenhautteilen am Heck.

Das Biegen der ersten Planke (heißes Wasserbad) nach nunmehr fast 25 Jahren Biegeabstinenz, hat erfreulicherweise gut geklappt.

Tja, gewisse Dinge verlernt man einfach nicht.... ^^

Gruß an alle Neugierigen, Ray






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

70

Dienstag, 8. April 2014, 09:31

So Freunde, weiter geht`s,

oberes Außenhautbauteil am Heck ist "entklammert".

Mit dem Ergebnis bin ich soweit erstmal zufrieden. Nach dem "Chickmachen" wird noch wie am Bug auch eine Abschlussleiste geklebt,

die einen sauberen Übergang zwischen der Außenhaut und dem sich anschließenden Deck darstellt.

Wie immer abschließend noch ein paar Bilder (seit dem ich Windows 8.1 anstelle von XP benutze, muss ich meine Bilder noch mehr

verkleinern, um sie hier reinzukriegen. Schade eigentlich, vielleicht sind 75 KB doch ein bisschen wenig)

Habt trotzdem Spaß. Gruß Ray








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

71

Mittwoch, 9. April 2014, 10:27

Guten Morgen, da sind wir wieder.

ist zwar auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, aber die Abschlussleisten am Bug machen sich ganz gut.

Das findet auch Paul, und hat somit gleich auch die Montage der Heckabschlussleiste angeordnet (was würde man bloß ohne Klammern machen?)

Mehr gibt`s diesmal nicht zu sagen, es sei denn, von Euch hat jemand was beizutragen. :schrei:

Bis denne, Gruß Ray








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 9. April 2014, 17:13

Hallo Ray

Sieht wirklich sehr gut aus bisher und Du machst es mir immer schwerer nicht mit meiner Titanic anzufangen, aber ich muss für die nächste Clubausstellung unbedingt noch ein wenig an meinem Tunnelbohrer weiterbauen.

Nun eine ( vielleicht dumme ) Frage :

Hast Du das gebogene Heckleistenteil nach dem Heisswasserbad gebogen und dann erst trocknen lassen vor der Montage, oder so wie es aus dem Wasserbad kommt gebogen und gleich montiert ?

Ich mag ein Experte für Tunnelbaumaschinen sein, aber im Schiffsmodellbau sind bei mir immer noch einige Fragen "offen"..... :ahoi:



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

73

Mittwoch, 9. April 2014, 21:07

Hi Manfred,

erstmal....es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Die nach dem Wasserbad weiche Holzleiste habe ich nass auf einen "Dummi" mit ähnlicher Rundung (in diesem Fall war es eine Klebebandrolle) geklammert.
Nach dem Trocknen hatte die Leiste dann diesen Biegeradius beibehalten.
Erst dann habe ich sie an das Schiff geklebt und mit Klemmen bis zur Trocknung des Leims fixiert.

:schrei: Bitte fange so bald Du kannst mit Deinem Titanic-Bau an, ich fühle mich so allein auf weiter Flur (oder auf weitem Meer?????)

Der Berry lässt ja auch nur sporadisch von sich hören.

Gruß aus Arendsee, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

74

Donnerstag, 10. April 2014, 11:10

Moin moin-und weiter geht`s,

die Abschlussleiste am Heck sitzt soweit ganz gut. (von kleinen Nacharbeiten durch Schleifen mal abgesehen).

Weiter ging´s mit der Vormontage der Zwischenabdeckleiste an der ersten Kajütaussenhautsektion an der Steuerbordseite.

Die Bilder zeigen das alles eigentlich besser als ich hier beschreiben kann.

Nur soviel sei noch gesagt: Alle Abschluss-bzw. Abdeckleisten sind nicht Bestandteil des Baukastens und laut Billing- Boats- Bauanleitung

auch nicht vorhanden.

Ich finde aber, es sieht einfach besser aus. Hab`s auch auf Bildern anderer Modelle so gesehen.

Die Leisten überdecken nicht nur ungewollte Spalten sondern sorgen auch für scharfe Abgrenzungen (z.B. bei Farbübergängen)

Gruß Ray








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 10. April 2014, 11:15

Hallo Ray

Besten Dank noch für die schnelle Antwort auf meine Frage.

Und nun kommt schon die nächste :



Was nimmst Du denn für diese Abschlussleisten ( Holzart, Dimensionen ) ???

Ich habe von Northeastern noch diverse Lindenhölzer in diversen Dimensionen am "Lager" ( vom Gebäudemodellbau her ) , vielleicht passt ja was davon.



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

76

Donnerstag, 10. April 2014, 11:26

Hi Manfred,

in diesem Fall hab ich auch Linde genommen. (War grad im Angebot und lässt sich auch ganz gut biegen).

Die Querschnittsabmessungen waren 1,00 mm x 2,00 mm.

Du kannst aber durchaus auch 2,00 x 2,00 mm nehmen, das kommt ganz darauf an wie perfekt Du die Beplankung oder auch den Decksanschluss hinbekommst.

Hier geht Optik ausnahmsweise mal vor Maßstabtreue. Ist jedenfalls meine Ansicht!

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

77

Montag, 14. April 2014, 11:53

Hallo Modellbauer`s,

heut mal wieder die letzten News von der TITANIC-Werft.

Die Montage der steuerbordseitigen Aussenhautsektion hat gut funktioniert.

Und wie es sich anlässt, sind an der Backbordseite auch keine großen Probleme zu erwarten.

Na ja, Paul passt ja auf. Was soll schon groß passieren. Und wenn, Ihr seid ja auch noch da.... :schrei:

Gruß Ray










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

78

Dienstag, 15. April 2014, 09:14

Moin moin Allerseits,

diesmal gibt`s nicht viel Neues.

Habe Paul Hübenbecker zum Kurzfotoshooting einbestellt.

Hier kann er auf dem Deck im Bereich der vorderen Kuhl vor dem Schanzkleid rumpossieren.

Zweck der ganzen Aktion war eigentlich der Versuch, die Bilder etwas größer ins Forum zu kriegen.

Wie gesagt, seit Windows 8.1 ist hier diesbezüglich Einiges im Argen. :bang:

Werde aber weiter dran arbeiten.

Bis denne, Gruß Ray






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

79

Mittwoch, 16. April 2014, 10:21

Korrekturversuch eines ignorierten Baufehlers

...oder was Hänschen nicht gleich richtig macht, muss Hans ein zweites Mal bauen.
Guten Morgen erstmal,
das Schlimmste ist, ich hab`s damals schon gewusst.
Beim Einbau der Bauteilsektion Kajütvorderwand/Deck hab ich nämlich schlampig gearbeitet.
Aber wer gibt sowas schon gerne zu. Und von Euch hat`s ja auch keiner gemerkt oder zumindest nicht gemeckert.
Als Nächstes bekommt Hübenbecker erstmal `ne Abmahnung von mir!
Aber was war geschehen? Bei der Probeanpassung der besagten Bauteilsektion war ja noch alles gut! Hat alles wunderbar gepasst.
Ich habe dann die Bauteile mit Kleber bestrichen und dann musste ja alles ganz schnell gehen.

So schnell, dass ich gar nicht bemerkt hatte, dass ich das Deck nicht voll durchgeschoben hatte.




Als ich das Dilemma bemerkte, war`s zu spät. Die Kajütvorderwand stand schräg und oben am Deck war ein Spalt.




Ein zerstörungsfreier Rückbau war nicht möglich. Das kotzt einen Toten an!
Glücklicherweise hat der Überstand der Aussenhautsektion an der Steuerbordseite noch gerade so hingehauen.
Aber nach Anhalten der Sektion an der Backboardseite war klar, hier geht`s nicht ohne Korrektur ab.
Also habe ich die Deck/Kajütwandverbindung auf einer Länge von ca. 3 cm wieder aufgesägt, und die Kajütwand um die Sägespaltbreite zurückgedrückt.




Aber ich glaube, die Bilder beschreiben es besser.




Jedenfalls ist das Ergebnis so, dass ich damit leben kann, da beide Seiten jetzt annähernd gleich aussehen.




Warum habe ich das jetzt alles erzählt?! Damit Ihr verdammt nochmal nicht die gleichen Fehler macht.
Wie oft weiß man, dass gewisse Sachen nicht ganz korrekt sind, und macht trotzdem weiter, in der Hoffnung das es schon gut geht, hinterher nichts zu sehen ist,
oder wenn man Glück hat, noch kaschiert werden kann.
Es gibt ja viele von Euch hier, die das nicht so machen. Zum Glück. :ok: Aber versprochen, ich werde mich bessern - Asche auf mein Haupt :trost:
Und Hübenbecker bekommt trotzdem seine Abmahnung :!!
Dann bis denne, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

80

Mittwoch, 16. April 2014, 10:55

Moin Ray. :wink:

Ach wie schön zu sehen, dass ich nicht allein auf weiter Flur solche Flüchtigkeitsfehler begehe. ;) Meine Deutschland krankt neben der fragwürdigen Maßhaltigkeit der Teile auch an zwei oder drei solcher "Schnell-Schnell-Aktionen". Diese Flusigkeit zu ignorieren rächt sich meist irgendwo. Aber Du hast den Schaden ja beheben können. Und was wäre Modellbau ohne ein wenig Extraarbeit? :lol:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

81

Mittwoch, 16. April 2014, 20:41

Hallo Lemmi,

wenn`s doch bloß Flüchtigkeitsfehler gewesen wären...
Ich hab ja in vollem Bewusstsein der Fehler weitergearbeitet.
Schau Dir LT Garb an, der ändert sogar Bauteile, obwohl er alles richtig gemacht hat.
Dass er natürlich gut daran getan hat, zeigt sein Ergebnis. Aber nicht umsonst ist er der Foren-Gott.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

82

Donnerstag, 17. April 2014, 08:05

Hi Leute,

heute hab ich wieder gute Laune :lol: ,

ne ne, nicht weil das lange Osterwochenende bevorsteht, sondern viel mehr deswegen, weil meine gestrige Operation so gut verlaufen ist.

Das besagte Aussenhautteil ist jetzt endgültig montiert und wie die Bilder zeigen, hab ich die Kuh noch grad mal so vom Eis bekommen.









Darauf gibt`s heut Abend aber Einen :party:

Dann wünsch ich vorsichtshalber schon mal frohe Ostern, wer weiß, wie`s heute Abend ausgeht ;)

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

83

Samstag, 19. April 2014, 14:00

kleine Osterbastelei

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich Ostern ja in Familie machen, aber ein ganz klein wenig Bootsbau musste dann doch sein.
Diesmal ein bißchen Fummelei am Heckkabinenbereich.
Die Abschlußleiste zwischen den hinteren Kabinenwänden war endlich fällig.





Kleinigkeit, aber muß auch gemacht werden.

Zuerst geklebt,





dann gestrichen.





So, nun ist aber Ostern.
Viel Spaß Euch Allen beim Eiersuchen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

84

Montag, 21. April 2014, 11:47

Zwischen Frühstück und Osterhasenbraten

Moin, moin,

die Gunst der Stunde genutzt, und schon mal das nächste Aussenhautbauteil ausgetrennt und geschliffen.




Danach noch die obligatorische Anpassung, und siehe da, selbst Paul war`s zufrieden.







Na dann mal bis demnächst............

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

85

Dienstag, 22. April 2014, 08:34

Guten Morgen, modellbauende Gemeinschaft,

eben vor der Arbeit mal noch ein paar vorbereitende Arbeiten vorgenommen damit die heut Abend stattfindende Montage des nächsten Aussenhautbauteils stattfinden kann.

An allen später nicht mehr oder nur schwer zugänglichen Bereichen wurden die Acrylglasscheiben eingeklebt,



und die Farbgebung des Schanzkleides an der Backbordseite der hinteren Kuhl realisiert.



Nun kann`s mit der Montage losgehen, gepasst hatte ja alles.

Denne bis morgen, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

86

Dienstag, 22. April 2014, 20:58

Wird das Seitenteil nochmal sauber verschliffen und lackiert?
Das sieht im Moment noch so rauh aus wie eine Raufasertapete, und das an der Titanic.... :!!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

87

Dienstag, 22. April 2014, 22:36

Ja, der Knüppel scheint berechtigt.
Nahaufnahmen mit hoher Auflösung und das noch bei ungünstigem Licht sind in dieser Bauphase natürlich tödlich.
Aber mit einer Endlackierung bei diesem Baufortschritt habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Man muss zu oft noch was nacharbeiten, bekommt unbeabsichtigte Kratzer oder was auch immer noch für "Unfälle"
während der noch langen Bauzeit auftreten.
Erst kurz bevor die Bereiche absolut nicht mehr zugängig sind, habe ich vor diese nochmal zu schleifen und mit einem farblosen
Lack zu überziehen.
Aber vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, zumal sie ja voll berechtigt ist.
Manchmal wird man ja auch betriebsblind, und da ist es nur recht, wenn man gut gemeinte Unterstützung hier aus dem Forum
erhält.
Ich werde jedenfalls mein Bestes tun, wobei es bestimmt sehr schwer wird, den Ansprüchen der Besten hier gerecht zu werden.
Aber wer keine Ziele hat, hat schon verloren.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

88

Dienstag, 22. April 2014, 23:23

Hallo Ray,
Es macht wirklich Spaß, Dich bei'm Bau diese's wunderschönen Schiffes zu begleiten.
Als ich die Anfänge Deines BB's gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, was das für ein Riesen Pott wird.
Wo ist eigentlich der Kollege aus Kreta?
Grüße aus Bonn. Jörg

89

Mittwoch, 23. April 2014, 08:04

Tja, der Berry (ich grüße Ihn an dieser Stelle),

mit dem stehe ich zur Zeit leider nur über privaten Mailverkehr in Verbindung.

Schade eigentlich für alle anderen Interessierten, aber ich weiß auch nicht, warum sein Schiff nicht im Forum zu sehen ist.

Er macht ja auf RC und ist schon ganz schön weit. Vielleicht steigt er ja noch ins Forum ein und lässt uns an seinen Schiffbau

teilhaben. Kann Ihn demnächst ja mal fragen.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

90

Mittwoch, 23. April 2014, 08:11

Moin Ray.

Deine Titanic macht ja schöne Fortschritte. Das mit der Endbemalung würde ich genauso handhaben. Nur das fertig stellen was unbedingt muss oder nicht mehr beschädigt werden kann. Wegen Berry, frag ihn mal. Es wäre toll, wenn er einen eigenen BB einstellt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung