Hallo Leute,
nachdem die Finanzierung auch ohne Fördermittel (Eltern-Sponsoring) gesichert ist und alle Genehmigungen (von meiner Freundin

und meinen Kumpels) erteilt worden sind, konnte der Bauauftrag ausgelöst werden.
Gleich nach Lieferung erfolgte die obligatorische Wareneingangskontrolle und es konnte endlich losgehen (hurra, das WE war gerettet!)
Zuerst wurde die Helling gebaut und am 21.02.2014 war dann Kiellegung.
Die drei Elemente des Kielbalkens habe ich entgegen der Bauanleitung beidseitig mit Hölzplättchen im Bereich der Stöße verstärkt. Scheint mir zu mindest in der Anfangsphase stabiler.
Kaum war der Kiel fertig erschienen auch schon die ersten Eisberge am Horizont.
Eisberg-Nr.1 Spant 15 war in der Bauanleitung auf einem "falschen Ort" platziert.
Eisberg-Nr.2 Bauteilträgerplatte 3302L war in der Baubeschreibung zweimal aufgeführt, real aber bloß einmal vorhanden. (denke aber, die Teile werden jeweils auch nur einmal benötigt)
Eisberg-Nr.3 Die laut Baubeschreibung im Innern der Spanten 15, 23 und 24 abgedruckten Teile fehlen komplett auf der entsprechenden Bauteilträgerplatte und sind somit auch nicht ausgelasert.
Was nun

Ich hätte die Teile ja maßstabsgerecht übernehmen und selber aussägen können, aber Erstens habe ich etwas Zeit bis ich Sie brauche, und Zweitens kann man für soviel Kohle doch wohl verlangen, dass alles vollständig ist, dachte ich jedenfalls. (...irren ist menschlich sagte der Igel und stieg von der Klobürste.)
Mein freundlicher Fachhändler hat mir jedoch versprochen, die Sache diskret aus der Welt zu schaffen, freu, freu
Die ersten Sektionen waren dann schnell zusammen gebaut. Dank präziser Maß-und Passgenauigkeit saß alles wie Ar... auf Eimer.
Lediglich die Rückseiten der Bauteilträgerbretter mußten teilweise mit einem Bastelmesser nachgeschnitten werden, da nicht immer vollständig durchgelasert war.
Aber wir wollen ja hier nicht schon am Anfang zuviel meckern. Bis jetzt ist noch alles gut und was nicht passt, wird passend gemacht.
Also dann bis zur nächsten Runde-und immer schön neugierig bleiben.
Grüße vom schönen Arendsee,
vom Eisbergschubser Ray