Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. Februar 2014, 23:16

Diorama "VU PKW gegen Baum"

Moin zusammen,

Bin absoluter Neuling in Sachen Modellbau 1:87 und möchte mal mein erstes Diorama vorstellen und gleichzeitig ein paar offene Fragen klären bei denen ich aufm Schlauch steh. ^^

Die Landschaft vom Diorama ist soweit fast fertig. Handelt sich um einen Verkehrsunfall PKW gegen Baum, hoffe man erkennt es ^^.

Zu den anderen Fahrzeugen:
Unser HLF 20/16 hier wird gerade von Herpa produziert und soll später dort zum Einsatz kommen, hab mir zu test Zwecken ein ähnliches Fahrzeug gekauft um zu schauen wie es aussieht und so.
Desweiteren habe ich mir einen RTW ebenfalls von Herpa gekauft und möchte den gern im Design unserer RTW's gestalten.

Nun zu meinen Fragen die ich leider nicht im Forum finden konnte.

HLF:
1. Leitern: Wie bekommt man diese Anti- Rutschbeschichtung (rote) realistisch hin? Hab dazu leider nichts gefunden.

2. Lichter/Blinker: Lackiert ihr die nachträglich oder gibt es da spezielle Aufsätze dafür zu kaufen?

RTW:

1. Decals: Woher bezieht ihr die?

Hier noch ein paar Bilder:













Grüße
Moritz
:)
Freu mich auf eure Antworten. Bilder sind jetzt nicht so die Wucht


EDIT:
Gibt es hier eine Anleitung für Anfänger um Blitzer und Blaulicht mit LED einzubauen? ;)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Februar 2014, 23:36

Hallo Moritz. :wink:

Freut mich das erst mal alles geklappt hat. :ok:

Bei den klaren Gläsern würde ich die Blinker mit dem Orange von Tamiya bemalen, daß ist für Klarsichtteile.
Die Rückleuchten habe ich früher immer mit normaler roter Farbe bemalt, hier hilft vielleicht auch ein Lackstift.
Aber das können dir aktuell die User sagen, die damit noch zu tun haben.

Gruß Micha.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Februar 2014, 08:55

Hallo Moritz,

und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :hand: . Für dein erstes Dio finde ich die Landschaft doch schon gut gelungen. Lediglich die Verformung der Leitplanke will mir garnicht gefallen. Schau mal bei google unter "Unfall Leitplanke" nach, dann wirst du schnell erkennen was ich meine. Dagegen hast du den Unfallschaden am Sprinter echt prima hinbekommen :ok: .

Zu den Decals für Einsatzfahrzeuge fällt mir diese Adresse in meiner Nachbarstadt ein:

https://www.m-b-s-k.de/

Die haben sehr viele interessante Sachen, klick dich mal durch!

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

4

Montag, 24. Februar 2014, 09:00

Hi Moritz,
Schön wieder einen 1:87er begrüßen zu können. Viel Spass.
Ich nehme für die Antirutsch Beschichtung einfach das Seidenmatt Rot von Revell Aqua Color.
Einfach auf das Silber streichen, finde sieht realistisch aus. Ist halt ne Fleißarbeit mit einem feinen Pinsel.
Viele Grüße
Pit

5

Montag, 24. Februar 2014, 20:20

Danke für die Tipps und das Lob!

Werde mich die Tage mal an dieser Leitplanke vergehen und sie unnatürlicher erscheinen lassen!! :ok:

Zu den Leitern sowas habe ich mir gedacht und werd morgen kurz in Modellbau Shop flitzen und mir die passende Farbe besorgen. :thumbsup:

Bilder folgen in den nächsten Tagen!! :grins:

Gruß
Moritz

6

Montag, 24. Februar 2014, 20:40

Hallo Moritz....
eigentlich wurde schon alles gesagt....das mit den Leitern mache ich auch so...
bei Blinkern und Rückleuchten nehme ich einen sehr feinen Pinsel oder Zahnstocher und dann male ich.mit Revell Aqua silber vor und nach dem trocknen mit rot oder orange von Tamiya klar dann den Rest... Tamiya finde ich am besten...
bestimmte Decals kannste dir bei Decalprint anfertigen lassen...
Dünne Antenne nehme ich immer ein stück alten Gießast, mit Feuer heiss machen und lang ziehen..dann haste superdünne Antennen...
Brems oder Schleuderspuren auf der Strasse könntest du noch machen...
schöne Grüsse Alex :wink:

7

Freitag, 28. Februar 2014, 19:59

Danke für die weitern Tipps!
Hab leider erst heute Zeit gefunden um weiter zu machen und hab mich mal dem Unfallwagen gewitmet und aus Standart-Sprinter wird ein Baustellenfahrzeug mit ungenügend gesicherter Ladung
:D :D :D
Schriftzüge bin ich gerade dabei.

Zum andern:
Leitplanken hab ich überarbeitet.
Leitersprossen bemalt.
Fahrbahn:
- Bremsspuren, Ölflecken, Scherben etc. in Arbeit :rolleyes:


Weitere Bilder folgen!







Gruß
Moritz

8

Samstag, 15. März 2014, 13:07

Bin zur Zeit leider sehr eingeschränkt was das Thema Modellbau angeht. Grad viel um die Ohren.

Aber hab mal eine wichtige Frage:

Wie erstelle ich am einfachsten kleinere Hügel/ Berge?
:???


Gruß
Moritz

9

Samstag, 15. März 2014, 13:13

Hallo Moritz,
aus Gewichtsgründen nehme ich meisten einen geschnitzten Untergrund aus Styrodur. Die Ränder passe ich mit Modellgips oder Weißleim an.
Die Styrodurplatten gibts günstig im Baumarkt als Wärmedämmung in verschiedenen Stärken und lassen sich sehr einfach schneiden.
Habe sie auch schon mit einen Küchenflammenwerfer (oder wie das Ding heißt) bearbeitet für Pfützen und senken, geht auch ganz einfach.
Gruß
Pit

10

Samstag, 15. März 2014, 13:19

Hallo Moritz,
aus Gewichtsgründen nehme ich meisten einen geschnitzten Untergrund aus Styrodur. Die Ränder passe ich mit Modellgips oder Weißleim an.
Die Styrodurplatten gibts günstig im Baumarkt als Wärmedämmung in verschiedenen Stärken und lassen sich sehr einfach schneiden.
Habe sie auch schon mit einen Küchenflammenwerfer (oder wie das Ding heißt) bearbeitet für Pfützen und senken, geht auch ganz einfach.
Gruß
Pit


Danke schon mal für den Tipp!
Beschichtest du die Ausgeschnittenen Teile dann nochmal vor Rasen/ Steinoptik drauf kommt oder hält das auch so?

Gruß
Moritz

11

Samstag, 15. März 2014, 13:28

Ich arbeite viel mit Weißleim der hält darauf sehr gut. Besser ist aber vor dem begrasen mit billiger Acrylfarbe zu grundieren.
Einfach mal probieren.
Schau mal hier im Forum nach meinen Dioramen sind fast alle mit Styrodur gearbeitet.
Gruß
Pit

Werbung