Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Februar 2014, 03:02

Klarsichtteile versaut...was tun ?

Hi,

mir ist eine Terpentinflasche umgekippt und das Zeug
ist auf die Klarsichteile ( Cockpit der SAAB Gripen ) gelaufen.
Beide Teil jetzt milchig blind.
Was tun ?
teile gibts bei REVELL nicht mehr.

jemand ne Idee ?

Danke im Voraus.
Klaus

Realname: Matthias

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:38

Hallo Klaus,

tja, dumm gelaufen... :trost:

Ich an Deiner Stelle würde folgendes versuchen:
Da Terpentin die Teile anlöst, würde ich erstmal warten bis die Oberfläche wieder hart und nicht mehr klebrig ist. Dann sukzessive mit micro mesh in den verschiedenen erhältlichen Körnungen schleifen/polieren. Wenn Du bei Körnung 12000 angekommen bist, sollte es eigentlich wieder durchsichtig sein. Steigern lässt sich das dann noch mit Autopolitur bzw. Novus 2 fine scratch remover und Novus 1 plastic clean & shine.

Grüsse,
Matthias

3

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:41

Das "Wundermittel" Future könnte auch helfen. Mach die Kanzel mal nass, dann siehst Du wie es mit Future/Klarlack aussehen könnte. Wenn es nicht funktioniert würde ich es auch mit Micro- Mesh und anschliessenden polieren probieren.

l.g. Rainer

4

Freitag, 28. Februar 2014, 13:31

Hallo Klaus
habe deine Klarsichtteile bekommen und war doch ein wenig schockiert über den Zustand , die Verfärbungen waren soweit in den Kunststoff eingedrungen das das ich mit polieren alleine nichts mehr machen konnte.
Abgesehen davon waren die Gläser von einen vorherigen "Reparatur " versuch so stark verkratz das ich schwerere Geschütze auffahren musste.
Für einige die es interessiert hier die Vorgehensweise .
-Zuerst wurden die Teile mit Seifenlauge gereinigt um Fremdstoffe zu entfernen
-anschließend mit ( in dem fall von Nöten wegen den Kratzern ) 1000er nass geschliffen bis die Kratzer entfernt waren
-danach wurde mit 2000er so lange die Oberfläche innen wie außen geschliffen bis die Verfärbung abgetragen war
-danach ging es stufenweise hoch 4000er ,8000er
-zuletzt wurde alles Poliert und mit wax versiegelt
_ Zu erwähnen sei an alle die sich unsicher sind , an klaren teilen nie mit druck arbeiten da es sonst zu Micro Risse im Kunststoff kommen kann
Hier das Ausgangs Material:

Und hier das Fertige Bauteil:
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

5

Freitag, 28. Februar 2014, 19:29

Mannomann Jörg,

ich fass es nicht wie Du das hinkriegst.
Wenn ich Dich nicht gehabt hätte wär sie SAAB Gripen jetzt in der Kiste...

Dabei hatte ich ja einiges versucht..bei REVELL bin ich abgeblitzt..
in der Firma haben wir nen 3D-Drucker, allerdings keinen 3D Scanner, so braucht man doch
eine Datei mit den digitalen X-Y-Z Werten.
Danke auch für die Anleitung der Vorgehensweise, wird bestimmt für Viele interessant und hilfreich sein.

Nochmals herzlichen Dank für Deinen Support
Gruß,
Klaus

Werbung