Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 16:40

Baubericht Scania 144L - Mein erster BB

So, Gemeinde!
Nun will ich auch mal hier einen BB starten. Zu Anfang sollte es ein eher "unaufgeregtes" Projekt sein. Habe mich für den Italeri-Scania 144L "Heavy truck" entschieden. Werde ihn jedoch nicht ganz OOB bauen. Die Seitenverkleidungen lass ich weg, und habe vor, rechts einen weiteren Tank, bzw. Staukiste zu montieren. Er wird auch nicht gelb werden, sondern (wahrscheinlich) grün.



Später soll er einen Holzauflieger ziehen. Aufs Dach sollen zwei gelbe Rundumlampen, vielleicht kriegt er einen Lampenbügel mit Zusatzscheinwerfern. Decalierung weiss ich noch nicht...
Der Anfang mit dem Rahmen ist gemacht:



Und schon die erste Frage an die "Scaniatoren" : spricht eigentlich irgendwas dagegen, die zweite vordere - ich nenns mal:Kühlerbefestigung- gleich zu montieren und nicht wie in der Bauanleitung erst nach der Montage des Motors? Würd den ganzen Rahmen incl. Achsen nämlich gerne komplett lacken. Nicht dass ich da dann später irgendwas nicht mehr drankriege... :(



Und gleich noch ne Frage: Farbgebung Motor: Eher schwarz oder eher Metalltöne (silber) und die Anbauteile wie Leitungen, Kühlerrad etc. dann schwarz absetzen?

Würd mich über feedback freuen!

Viele Grüße,
Thomas

2

Samstag, 15. Februar 2014, 18:13

Moin Thomas,

schön das du uns teilhaben lässt.

Ich bin kein Scaniafan und kenne mich auch nicht sehr besonders damit aus, aber ist der Motor nicht grün? Ich hoffe ich werde hier ggf. korrigiert.

Viel Spaß beim Bau. Ich werde dir zusehen :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Februar 2014, 18:45

Scania

Moin Moin

Schöner Anfang da bleib ich dran ein Scania aus der ersten 4er Serie. Die Motoren der Scania waren in einem dunkleren grau so wie das Fahrgestell in Standartfarbe. Bei Mercedes ist es Novagrau wie es bei Scania heißt kann ich nicht sagen. Aber die Farben ähneln sich sehr. Das Lüfterrad ist eigentlich in einem hmm wie beschreibt man das jetzt? Weil weiß ist es nicht. Lichtgelb sag ich jetzt einfach mal. Die Dinger haben eine ganz blöde Farbe. Die Nabe vom Lüfterrad ist Eisenfarbig (Viskolüfter). Abgaskrümmer sind silbern/rostig genauso wie die Abgasseite vom Turbo. Die Ansaugseite da wo der Luftfilter dran hängt hat meistens (noch) Motorenfarbe. Abgasrohr zum Auspufftopf, Auspufftopf und Auspuffrohr sind eigentlich silbern und leicht rostig. Alle Gummischläuche kann man matt schwarz machen genauso wie den Keilriemen. Ölfilterpatronen waren bei meinem damals weiß. Ein Motor hat irgendwie doch viel mehr Farben als man denkt.

Ja Frank hat auch recht bei den 1ern waren die Motoren so komisch hellblau/hellgrün und Anfangs auch bei den 2ern. Danach waren die mal Rot. Zumindest der Motorenrumpf. Kann auch sein das die roten Austauschmotoren waren oder es abhängig war welche Farbe das Fahrgstell hatte(was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann) Habe bei Scania schon so viele Motorenfarben gesehen... AAAAAAAAber beim 4er wie deinem Modell sind sie grau. Ja es spricht was dagegen diese zu Montieren. Der Kühler hat links und rechts so Zapfen die kommen da rein in dieses Bauteil vorne. Wenn du beide anbaust bekommst du den Kühler nur noch mit Gewalt oder dem Cuttermesser in den Rahmen eingebaut

So genug Klug gesch...en!

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Februar 2014, 18:49

Danke Christian! DAS nenn ich mal Ahnung von der Sache! :respekt: Bringt mich echt weiter! :ok: fahrgestell in Standardfarbe: heisst das: schwarz glanz?

5

Sonntag, 16. Februar 2014, 06:59

Hallo Thomas,

schön, dass Du hier jetzt auch mit einem Baubericht vertreten bist. Der Anfang sieht gut aus. Deine Frage bezüglich der linken Kühlerbefestigung wurde ja schon beantwortet. Da sich so eine Frage des öfteren stellt noch ein allgemeiner Tipp. Ich baue in solchen Fällen die Teile gerne mit Klebeband zusammen und probiere das ganze dann einfach aus. Denn Du hast Recht, für das Lackieren ist die Reihenfolge aus der Bauanleitung selten optimal.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Sonntag, 16. Februar 2014, 08:40

Die farbnummer vom Chassis ist RAL 7021 bei Scania. Kommt dem Novagrau (RAL7350) von Mercedes schon sehr nahe. Gruß Christian.

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:29

Boah, danke! Sogar die RAL-Nummer! Hier bin ich richtig..... :respekt: :ok:

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:33

Und genau dieses 7021 gibts von Revell als "Anthrazit matt" - aber halt matt..... :roll:

9

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:35

Das Problem ist das es keine offizielle RAL Nummer fürs Chassis gibt bei Scania! Das 7021 wird aber dafür verwendet und passt! Gruß Christian.

10

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:48

Moin Thomas, schönes Projekt da bleib ich mal mit dabei, und wegen dem Rahmen Matt lackieren und dann Klarlack Glanz drüber und schon glänzt der Rahmen.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:15

Gebongt! :ok:

12

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:29

Und noch einen kleinen aber wichtigen Tip: die Ecken unten vorn an der Rahmeninnenseite (auf Deinem letzten Bild gut zu sehen) bitte kräftig anschrägen bzw. Abfeilen, sonst passt der Kühler nicht richtig hinein.

Der Harry

P.S. Ich klebe immer beide Kühlerhalterungen mit ein. Der Rahmen ist flexibel genug, um den Kühler dann "reinzuquetschen".
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:30

Heute gibts ein kleines Update: Rahmen und Motor(block) lackiert, ebenso die Kotflügel. Muss sagen, das RAL 7021 (Revell Nr.9) sieht gut aus....
Sehet selbst...

Den Rahmen habe ich in meinem Lackierkarton übrigens an zwei handelsüblichen Angelhaken (bin nebenbei auch Angler :D ) aufgehängt.





Der Rahmen wird noch von der Unterseite her gespritzt, heute war die Oberseite dran.
Am Motor fehlen noch die Kleinteile. Die werde ich z.T. am Spritzling bemalen und dann montieren.


Kotflügel und Kühler sind mattschwarz (habe ich aber nicht fotografiert).
Leider fehlt etwas die Zeit - aber gut Ding will eben Weile haben....

Das wars erstmal für heute,

Viele Grüße
Thomas

14

Samstag, 1. März 2014, 06:57

Hallo Thomas,

wie ich sehe, benutzt Du eine ähnliche High-Tech Lackierkabine wie ich :D Die Lackierung schaut gut aus. Es ist vielleicht etwas aufwendig, wenn Du den Rahmen zweimal lackieren musst. Die Farbe trocknet ja recht schnell und wenn Du den Rahmen dann z.B. an den Achen anfasst kannst Du ihn eigentlich auch sofort umdrehen, dann musst Du da nicht zweimal ran...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. März 2014, 10:41

Hallo Henning,
tja, in der Beschränkung liegt die Meisterschaft. Aber danke für den Tipp - am Anfang ist man manchmal vielleicht eher übervorsichtig :thumbsup:

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. März 2014, 18:37

Moin Thomas

Das hast du schick gemacht. Der Farbton passt auch. Sehr sauber. Nun bin ich aber echt auf den Rest gespannt.

Mach man weiter so. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. März 2014, 11:19

Sodele,

heute gibts mal wieder ein Update. Motor und Chassis sind vereint. (Tank und Auspufftopf liegen auf dem Bild nur dabie-sind noch nicht montiert, Die Haltebänder müssen noch bemalt werden)


Allerdings sind noch Feinretuschen mittels Pinsel und Farbe von Nöten. In der Tat musste ich an den rahmenenden vorne etwas feilen, um den Kühler reinzukriegen, manch nicht jugendfreier Fluch könnte mir dabei entwichen sein.... :cursing:



Des weiteren habe ich die Kabine, den Spoiler nebst Seitenteile und den Kühlergrill mit der ersten Schicht grün versehen. Das Fensterband und der Bereich inter dem Kühlergrill soll schwarz bleiben, mal sehen, ob meine Abklebkünste ausreichen.


Ebenso sind Stoßfänger und Schürzen schwarz.

Felgen und Tanks sind "versilbert"- als nächstes gehts an den Innenausbau der Hütte.




Das soweit von mir - alles wird gut! :ok: :D

18

Samstag, 15. März 2014, 12:54

Hallo Thomas,

schaut gut aus, wie es hier weitergeht! Tja, manchmal muss man die Arbeit auch verbal unterstützen :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

19

Samstag, 15. März 2014, 16:12

Hallo Thomas
Intersantes project hast du da bleibe auf jeden fall dabei :) Bin gespannt wie er am ende aussieht 8)

Gruß Luca :wink:

20

Samstag, 15. März 2014, 17:43

Habe ich Dir doch gesagt! ;) Schöne Baufortschritte! Bitte weiter so.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

21

Samstag, 15. März 2014, 22:52

Ja Harry, zum Glück hatte ich deinen Tipp im Hinterkopf, sonst hätte ich an mir gezweifelt... der Kühler wollte ums verrecken nicht da rein. Nochmal Danke! :ok:

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

22

Samstag, 5. April 2014, 18:26

Muss gerade den ersten Rückschlag einstecken: Hab die Frontscheinwerfer bzw. deren Blinker falsch bemalt... Oberhalb der Blinker ist Klarglas, das hab ich mit orange gemacht. :bang: :bang: :bang: . Hilfääää ;( . Weiss jemand von euch, ob und ggfs. wo man den Giessast mit dem Klarzeug bekommt? Oder hat jemand sowas evtl. noch irgendwo rumliegen? Ich könnt mich selber :!!
Gefrustete Grüße,
Thomas

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

23

Samstag, 5. April 2014, 18:45

Wenn nicht, Mut zur Lücke! Dann ist der Fahrer halt einer von denen, die auf "Wurstblinker", sprich ami-mäßig orange leuchtende Positionslampen stehen, und hat die selber mit Clear Orange gepinselt. Nicht lachen, hab ich alles schon gesehen -- sogar orange gepinselte Blinker an einem Citroen BX Serie 2, der die immer in weiß mit orangen Birnen hatte ab Werk.

Oder lackier hat mal ein Stück klaren Gießast orange und versuch dann Dein Glück mit Backofenreiniger oder den anderen üblichen Hausmittelchen.

Liebe Grüße, Ermel.

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

24

Samstag, 5. April 2014, 18:50

Hmm... man muss es nur richtig erklären können :D Danke, Ermel- vielleicht mach ichs so... "Custom-Wurstblinker" sozusagen :thumbsup:

25

Samstag, 5. April 2014, 19:21

Hallo Thomas,

schaue hier schon von Anfang an "im Stillen" zu. Sieht gut aus was Du bisher geschafft hast !
Das grün gefällt mir gut! Bezüglich des Blinkers würde ich es auch mal mit Backofenreinger probieren. Eigentlich kann nichts passieren.
Ich bleibe weiterhin dran!!

Gruß, :wink:
Martin

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 20. April 2014, 16:32

Hallo Leutz,

nach längerer zeit wieder mal ein kleines Update...
Die Hütte ist fertig eingerichtet (bis auf die Kaffeemaschine). hab dem Schweden ein beiges Interieur mit bissel Holz spendiert. Erschreckend, welche Ungenauigkeiten im Foto sichtbar werden ;( Muss noch leicht überarbeitet werden.... Der Teppichboden ist übrigens feines Sandpapier, das ich zugeschnitten habe... kommt von der Textur etwa hin.



Räder und Tank links sind montiert, Rückleuchten dran (mit Tamiya-Transparent gemalt-starkes Zeug! :ok: )




Rechts am Rahmen ist noch der zweite Tank zu montieren und eine Staukiste. Bin aber noch nicht 100% zufrieden mit der Box... schaut mir noch zu "wenig" aus.Meditiere noch darüber, wie ich das Bild etwas geschlossener hinbringe. Hol mir vielleicht ne Andere...




Auch hier sind noch Feinarbeiten mittels Pinsel und Farbe von Nöten...

Die Kabine harrt dem Überzug mit Klarlack. Habe mich entschieden, die Spoiler und Seitenflügel wegzulassen-er soll ja nen Holztrailer ziehen und da sind die glaube ich entbehrlich, rein vom Gefühl her...
Kommende Woche geht noch ne Bestellung an Herrn Schwarz raus: Lampenbügel mit Rundumleuchten, Schmutzfänger tät ich noch brauchen... :D

Soweit erstmal von mir,

frohe Ostern!

27

Sonntag, 20. April 2014, 18:31

Hallo Thomas, schönes Update gefällt mir gut Inneneinrichtung in dem Beige passt sehr gut, wenn du eine Bestellung bei Heinz machst überleg doch ob du dir die Scania Naben für die Hinterachse mitbestellen willst falls das noch zu ändern ist und falls du es überhaupt ändern willst? Die schauen einfach besser aus wie diese einheits Naben vom Bausatz.

Ansonsten weiter so, :ok: bleib weiterhin dabei

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

28

Montag, 21. April 2014, 14:44

Hallo Berni,

vielen Dank für den Tipp mit den Naben-leider hab ich nicht rechtzeitig dran gedacht und habe die Bausatznaben verbaut... Der nächste kriegt dann aber Scania-Naben ;-) :ok:

29

Montag, 21. April 2014, 14:53

Hallo Thomas,

schönes Update, bisher eine sehr saubere Arbeit! Weiter so!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Montag, 21. April 2014, 19:51

Hi Thomas,

Finde auch das du da tolle Arbeit machst, schaut doch sehr gut aus bis jetzt. Werde mit interesse weiter mitlesen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Ähnliche Themen

Werbung