Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:59

50ies Wooden Motorboat "Anny" von AMT/Ertl in 1:25

Howdy Modelers :wink: ,

heute ist es soweit. Ich starte meinen ersten (und gleichzeitig letzten) Baubericht im Schiffbereich. Lange Jahre habe ich es vor mir hergeschoben, fühlte mich aber nie bereit dazu. Bis der Weihnachtsmann mir dann Holzdecals unter den Baum hat fallen lassen. Das war ein Zeichen. Also, here we go:

Hier geht's zur Bausatzvorstellung

Von wann dieser Bausatz von AMT / Ertl stammt, kann ich nicht sagen. Auf der Rückseite der Decals ist “07/1997” aufgedruckt. Ob das jedoch Rückschlüsse auf die Herstellung des kompletten Bausatzes zuläßt, mag ich nicht zu beurteilen. Auch kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann und wo ich ihn gekauft habe. Wie dem auch sei, er wird auf jeden Fall Teil eines Gespanns werden.
Den Bau des Trailers werde ich gesondert beschreiben.

Aufgrund von Photos und Videos von Originalbooten, ist die Wahl auf folgenden Style gefallen:

- der Rumpf wird unterhalb der Wasserlinie schwarz, darüber mit Holzplankendecals versehen

- das Deck soll die typischen weißen Streifen ( Inlets ) zwischen den einzelnen Brettern erhalten

- die Bretter werden einzeln mit Holzplankendecals versehen







- den Motor ( Curtis Craft 6 Zyl.- Reihenmotor ) werde ich nicht bauen, da das Boot auf dem Trailer liegend auf dem Weg in den Urlaub dargestellt wird

Karsten (Kaschudo) hat an seinem `48 Ford Woody sehr schön gezeigt und erklärt, dass die Farbe unter dem Holzdecal Einfluss auf das Erscheinungsbild hat. Aus diesem Grund habe ich zuerst eine Testreihe erstellt. Von links nach rechts: rohes Plastik, weiss, rot, grau, braun und schwarz



Dann habe ich einen Streifen des Holzdecals (MAIM) aufgebracht



Das Ergebnis im Einzelnen, hier Decal auf rohem Plastik



Decal auf weiss



Decal auf rot



Decal auf grau



Decal auf braun



Decal auf schwarz



Die Wahl fiel dann auf Braun für den Rumpf (oberhalb der Wasserlinie), das Deck werde ich gar nicht lackieren, nur die weissen Inlets



Die Inlets sind fertig ( Also, Sicken schwärzen an Autos ist ja eine Sache, aber weisse Inlets färben ?, crazy. )



Das Armaturenbrett, äähhm das Instrumentenpanel





. . . to be continued

Matze

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:53

Interessante Technik. Von wem sind die Timber-Decals?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:04

Howdy Christian :wink: ,

mir wurden zwar die Decals von U. von der Rosten empfohlen, dennoch hatte der Weihnachtsmann die von MAIM gebracht. Welcher qualitativer Unterschied besteht, kann ich natürlich so nicht beurteilen, aber bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl.

So long

Matze

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Februar 2014, 09:04

Hi Matze,

Yippiiieeeh, endlich geht´s los! :)

Machst du den pinstripe an der Seite auch als Abgrenzung schwarz - Holz?

Und ne Frage zu den decals:
Ich bin überrascht, dass die einzelnen Planken derart unterschiedlich ausfallen, sowohl von Farbton als auch von der Maserung. Ist das in der Relität auch so oder wirkt das nur auf dem Bild so?
Und: zwischen den Planken befinden sich ja dunkle Trennlinien...kommst Du mit den Abständen dann hin?

c.u.,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:16

Howdy Modelers, howdy Matthias :wink: ,

diese sogenannte Wasserlinie, die Du meinst, werde ich als verchromte Leiste darstellen, ganz ohne Chrom kann ich das nicht bauen :abhau: . Auch die umlaufende Kante oben am Deck werde ich verchromen. Das ist auf einigen Photos sehr schön zu erkennen.

Die Decals sind im Maßstab 1:35 und haben tatsächlich unterschiedliche Maserungen. Der Farbton ist weitgehend gleich, mal etwas heller, mal dunkler, aber insgesamt sehr homogen. Die einzelnen "Bretter" sind 2,5 mm - 2,6 mm breit. Was in unserem Maßstab 1:25 also 62,5 mm - 65 mm entspricht. Ich denke, das geht optisch in Ordnung. Ich denke, das sich die Decals hervorragend auf einer Pickup Ladefläche machen würden :ok: .

Für die Decksbeplankung benötige ich 2,3 mm breite Streifen. Das passt also perfekt, nur muss ich natürlich jeden Streifen einzeln schneiden, weil ja zwischen den "Brettern" diese weissen Inlets sind.

So long

Matze

6

Freitag, 14. Februar 2014, 08:28

Moin Matze.

Das liegt zwar abseits dessen, was ich bisher hier von Dir sehen konnte, aber genau genommen doch wieder gar nicht so weit weg. Auf einem Trailer mit dem richtigen Auto davor - Top. :ok: Dass Du auf Chrom nicht verzichten möchtest kann ich nachvollziehen, aber die Wasserlinie? Angelaufenes Chrom sieht besch..eiden aus, und die Wasserlinie ist schwer sauber zu halten. Besser ist ein weißer Streifen, den nicht umsonst fast alle diese Boote aufweisen. Möglichkeiten zum Einsatz von Baremetalfoil hast Du doch auch so genug, Deckskanten, Fensterrahmen, Klampen, etc.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Februar 2014, 13:45

Howdy Modelers :wink: ,
Besser ist ein weißer Streifen, den nicht umsonst fast alle diese Boote aufweisen.
Damit hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Allerdings habe ich im Zuge meiner Recherchen allerlei mögliche "Designs" rund um die Wasserlinie gesehen, insofern stell ich mir einfach vor, die Wasserlinienleiste sei aus Edelstahl.

Die Sitze habe ich mit “Radome Flat Tan” angestrichen. Sie bekommen noch eine leichte Ölbehandlung, damit sie leicht glänzen, so in etwa wie Vinylleder. Da so ein Boot aus Holz gebaut ist, habe ich den “Innenraum” entsprechend mit Decals beklebt



So ein Rumpf hat die ebenso unangenehme, wie notwendige Eigenschaft, ordentlich gebogen und gekrümmt zu sein. Deshalb ist hier nix mit gerade Beplanken, jedenfalls nicht für mich. Es kommen daher zwei Decalstreifen zum Einsatz. Die Farbe des "Holzes" kommt auf den beiden folgenden Photos gar nicht richtig rüber



Vorne an der Spitze, ich glaube, man nennt das Bug, kommt noch eine Blechverstärkung dran für den Fall, dass Dad etwas unsanft an den Steg stößt



Das gereinigte Deck. Es ist vielleicht nicht ganz so gut zu erkennen, aber nur noch die Inlets sind weiss



Die erste . . . , tja wie heisst das nun? Maschinenraumtür? Maschinenraumabdeckung? Beim Auto wäre es quasi die Motorhaube. Ist auch egal, die Erste ist jedenfalls fertig. Hier entspricht die Farbe des "Holzes" der tatsächlichen Erscheinung



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Februar 2014, 10:06

Hi Matze,

das sieht klasse aus bisher! :ok:
Eine Frage zu den Instrumenten:
sind das decals? Offenbar werden die Instrumente ja separat von hinten eingesetzt. Kommt da noch ein "Glas" drüber?

und noch eine zum Rumpf:
die Holzbeplankung sieht ja schon sehr gut aus, allerdings finde ich es schade, dass die Planken an der Deckkante schräg geschnitten sind. Eigentlich sollten die einzelnen Planken doch immer parallel zum Deck laufen, oder? Ich gehe aber davon aus, dass das mit decals nicht anders machbar ist. Ist auch nicht so wichtig, sieht dennoch sehr "holzig" aus, finde ich. :smilie:
Dazu noch was: auf dem einen Bild sieht man, das die Decals unterhalb der Wasserlinie beachtliche Falten aufwerfen. Ist das oberhalb der Wasserlinie auch schon so? Falls ja, wie hast Du die Falten so sauber wegbekommen?
Und: wie versiegelst Du am Ende die decals? Klarlack seidenmatt?

Hast Du die Griffe an den "Machinenraumtüren" (:abhau: ) durchbrochen?

weiter gutes Gelingen!

LG,
Matthias

9

Montag, 24. Februar 2014, 18:41

Moin Matze.

Ich weiß, es ist Dein Modell usw..... aber in wenig klugscheißen sei erlaubt. Die Holzdecals finde ich prima und der Innenraum lässt einiges erwarten. Aber die Beplankung. :S Krümmung ja - unbedingt, aber nicht so. Matthias/barracuda hat recht, die Planken folgen der Deckskante. Schau mal auf Deine Vorbildfotos. Eine gewisse Krümmung ergibt sich dabei trotzdem, da ein Rumpf ja nicht nur um eine Achse gekrümmt ist, sondern um 2. Ansonsten ist es ja gerade der Witz bei diesen Bootstypen, dass ihre Linien nicht so stark gekrümmt sind. Nur ein flacher Boden kommt ins gleiten und hat damit den nötigen Speed.

Da das wahrscheinlich aber nur Experten auffällt, kannst Du es auch so lassen. Wenn Du erst mal Dein ganzes BlingBling und ein glänzendes Klarlackfinish aufgetragen hast, tritt das sicher in den Hintergrund. Die Griffe der Motorraumabdeckung gehen doch schon in diese Richtung. Schön übrigens, dass Du Dich für weiße Plankenfugen entschieden hast. Das passt toll zum dunklen Holzton. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

DominiksBruder

unregistriert

10

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:09

boah. Was ne Arbeit. Schon bei den Decals wäre ich raus :cracy:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. Februar 2014, 16:12

Howdy Modelers :wink: ,

Christian: THX

Matthias und Bernd: Die Rumpfbeplankung folgt im Original bei allen Booten, die ich so gesehen habe, der Deckskante. Leider ließen sich die Decals nicht wirklich auf dieses Vorhaben ein. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, wie man Decals dazu bewegen kann, keine Falten zu werfen. Da hilft bei diesen Dimensionen auch kein Weichmacher. Einschneiden würde den Faserverlauf zerstören und sähe mächtig bescheiden aus. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Decals ohne Gewalt aufzubringen. Wer es besser weiß, her mit den Tips.

Im Übrigen ist "klugscheißen" ausdrücklich erlaubt, das macht so einen BB doch auch aus ;)

Matthias: Die Instrumente sind dreidimensional und tatsächlich von hinten eingesetzt. Ich werde noch Holzleim drauflaufen lassen. Die Decals unterhalb der Wasserlinie werden wieder abgeschnitten, der Rumpf wird hier schwarz lackiert. Oberhalb der Wasserlinie ist alles Faltenfrei. Versiegelt wird das Ganze zum Schluß mit glänzendem Klarlack und nein, die Griffe der "Maschinenraumabdeckungen" :baeh: habe ich nicht durchbrochen. Jetzt wo sie fertig sind, mache ich das lieber auch nicht mehr, um nicht noch was zu zerstören. Eigentlich wollte ich nur ein Zwischendurchprojekt machen, aber ich merke, dass das gar nicht so leicht ist. Es warten bestimmt noch einige Detailierungen auf mich, ich sehe es schon kommen.

So long

Matze

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. März 2014, 14:03

Hi Matze,

neenee, ich find das schon super so mit den decals, hast Du toll gemacht. :)
Bei den Falten unten würde, glaube ich, wirklich nichts helfen, aber wenn sie sich, im oberen Bereich wo sie bleiben, schön "angeschlotzt" haben isses ja top.
Und die vorne nach oben gezogenen Planken finde ich nicht wirklich schlimm, im Gegenteil, dadurch wirkt das Ganze sogar dynamischer. Wenn da erstmal Klarlack drauf ist und alles, sieht das bestimmt saugut aus... :ok:

Wenn ich mir das so anschaue mit dem ganzen Holz...das wäre mein erstes Modell das ich statt lackiert, komplett gedecaled hätte... :abhau: ...sehr interessantes Thema, finde ich.

Nein, wenn die Türen schon fertig sind, würd ich da auch nix mehr an den Griffen machen. Zu gross ist die Gefahr etwas zu versauen.

So geht es mir aber auch immer...mal geschwind was angefangen für zwischendurch, und dann stellt sich heraus, dass man doch mehr draus machen könnte als anfangs gedacht... ;) ...aber so ist das Hobby...

LG,
Matthias

p.s.: hatte spasseshalber mal dem Bausatz gesucht...zu bekommen, aber die Preise... :huh:

13

Samstag, 1. März 2014, 15:04

Moin Matze.

Wenn die Drcals das nicht hergeben, würde ich es auch so lassen. Meistens verschlimmbessert man es nur wenn man etwas auf Krampf versucht. Außerdem habe ich gerade auf Bildern von Freunden aus ihren Urlaub in Venedig Wassertaxis gesehen, bei denen der Plankenverlauf ähnlich Deinem zu sein scheint. Also gibt es auch dafür Vorbilder. Und was das "Ich mach mal eben zwischendurch..." angeht, so solltest Du es eigentlich besser wissen. Gerade solche Projekt erweisen sich als Herausforderung. Meine Fähre wollte ich auch nur mal kurz als Übungsmodell zum Wiedereinstieg vornehmen. Jetzt bekomme ich mehr Übung als mir lieb ist. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. März 2014, 11:38

Howdy Modelers :wink: ,

thx an euch beide.
p.s.: hatte spasseshalber mal dem Bausatz gesucht...zu bekommen, aber die Preise... :huh:
Ich kann gar nicht mehr sagen, was ich damals dafür bezahlt habe. Wie wird der denn aktuell gehandelt ?

Das so ein BB nicht nur dem eigenen Vergnügen und der Kurzweil der Mitleser dient, sondern auch lehrreiche Inhalte zu vermitteln vermag, werdet ihr im heutigen Update miterleben.

Die folgende Abhandlung zum Thema:” Wie entferne ich Decals nahezu rückstandslos?”, ist durch den uneigennützigen Selbstversuch eines unerschrockenen Bootsrumpfes zustande gekommen. Und so nahm diese bahnbrechende, glorreiche Entdeckung ihren Lauf: das Decal ist geklebt, der Bereich unterhalb der Wasserlinie soll schwarz glänzend lackiert werden. Dazu wird das Decal mit Tamiya Tape abgeklebt. Nach dem Lackieren, aber noch vor der Entdeckung, quasi während freudiger Erregung, entfernt man das Tape und zeitgleich auch fast ohne Rückstände das Decal. Ob dieser Effekt nur in Verbindung mit schwarzer Lackierung auftritt, oder auch mit anderen Farben funktioniert, vermag der Entdecker nicht zu sagen. Das soll doch gefälligst jeder für sich in eigenen Testreihen herausfinden.

Wer hat da gelacht ? Banausen !



Nachdem sich jetzt alle wieder eingekriegt haben, haaaaaallloooo, geht es weiter. Diesmal ist der Lack mit Tape abgeklebt, um eine gerade Wasserlinie zu erhalten und neue Decalstreifen geschnitten. Diesmal wird aus einem Guss beplankt



Derweil ist das Deck abgeklebt und bereit für die schwarze Lackdusche



Hier ist die weiter oben angesprochene Schutzleiste am Bug



Offensichtlich kann ich kein Modell ohne irgendeine Zierleiste bauen, den Namen hat es auch schon bekommen



Was mir bei Automodellen nie passiert, habe ich hier erstmals geschafft. Der schwarze Lack ist mir teilweise in die Sicken (weisse Inlets) gelaufen. Da darf ich dann jetzt erstmal wieder nacharbeiten



. . . to be continued

Matze

15

Sonntag, 2. März 2014, 11:54

Moin Matze.

Das mit dem Selbstversuch ist schon ärgerlich, aber sieh es mal so, jetzt hast Du ja ordentlich Übung im Beplanken mit Decals. ;) Ansonsten sag ich nur - TOP. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. März 2014, 15:42

Hi Matze,

1. was ist das denn für eine ominöse, geheime Flüssigkeit in dem durchsichtigen "Bootsständer"? :smilie:

2. what a mess... ;( ...aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der was verbauert... :trost:

aber wie man sieht hast Du das 1a wieder ausgebügelt! Die Zierleiste rundum find ich klasse, vielleicht hätte man sogar eine mit ner aufgesetzten "Gummileiste" machen können? :D
So etwas schwebt mir für meinen Camper vor, als Abgrenzung zwischen den beiden Farben.

Und: wie schaffst Du es, dass Dir bei den Automodellen die Farbe nicht in die Sicken läuft? Ich habe damit kein Problem, gelingt fast jedes mal... :!!

Letzte Frage: wie hast Du den Namen aufgebracht? Gepinselt? Geschrieben? Decal? Rubbelbuchstaben?

also, weiter gutes Gelingen!

c.u.,
Matthias

und eine Antwort:
gehandelt ist relativ, viel habe ich nicht gefunden. Bei Ebay USA ging gerade einer für nen realistischen Betrag weg (20 $, glaub ich), aber hierzulande habe ich Angebote gefunden (einige wenige) die schon schwer in Richtung 100€ gehen... :verrückt:
Lustig ist auch einer der in der amerikanischen Bucht die BausatzSCHACHTEL dafür für 30 $ anbietet (komplett leer, wohlgemerkt) :abhau:
hat komischerweise aber noch keiner drauf geboten...

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. März 2014, 17:32

Howdy Modelers, Matthias :wink: ,

die ominöse, geheime und absolut einzigartige Flüssigkeit nennt sich . . . , psssssst, nicht weitersagen: WASSER (aus der Leitung). Aber nicht etwa, um die Dichtigkeit des Rumpfes zu prüfen, sondern um die Decals vom Trägerpapier zu trennen.

Ja, mit dem Verbauern ist das so eine Sache, solange man genug Material für den nächsten Versuch hat. Ist aber noch was da :ok: . Soso, ein Camper. Ich hoffe doch ein Airstream ?
Und: wie schaffst Du es, dass Dir bei den Automodellen die Farbe nicht in die Sicken läuft? Ich habe damit kein Problem, gelingt fast jedes mal... :!!
:abhau: Ich schmeiß mich weg. Das mit den Sicken ist im Grunde relativ simpel. Ich vertiefe die Sicken - nach 20 Jahren Feldforschung - mit einem Skalpellrücken. Meistens muss ich sogar aufpassen, das ich nicht gleich alles "raustrenne". Dadurch werden die Sicken schön schmal. Beim Lackieren kann ich dann ruhig "draufhalten", da läuft nix rein.

Der Name ist mit Rubbelbuchstaben gemacht. Besser hätte eine geschwungene, goldene Schrift ausgesehen, sowas habe ich aber nicht :nixweis:
Lustig ist auch einer der in der amerikanischen Bucht die BausatzSCHACHTEL dafür für 30 $ anbietet (komplett leer, wohlgemerkt) :abhau:

hat komischerweise aber noch keiner drauf geboten...

Kann ich gar nicht verstehen, schick mir sofort den Link :abhau: :abhau: :abhau:

Morgen wird übrigens das Deck beplankt, ich freu mich schon :cracy:

So long

Matze

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. März 2014, 20:16

Hi Matze,

offenbar ist dieses HIGHLIGHT des Modellbaus schon verkauft, kein Wunder bei dem tollen Angebot. Aber der Verkäufer hat noch mehrere Kracher im Angebot:

klick

nicht nur andere leere Boxen, nein, sogar Anleitungen ohne irgendwas...zugegebenermassen aber auch komplette Kits...die momentan angebotenen Boxen sind allerdings echte Schnäppchen gegenüber der boat-box... ^^

nöööööö, nix Airstream, leider, :( , immer noch der Pickup mit Camperaufbau sorry für´s missbrauchen Deines Bauberichts:



Ja, bei den Karosserisicken ist es ja ok, ich meinte eher so kleine z. B. an zweifarbigen Türverkleidungen, bei denen vornehmlich z. B. rot auf das weiss läuft... :bang:

Ich finde die Schrift eigentlich sehr gut, schön schlicht und einfach. Passt.

Das Deck wird beplankt? :rolleyes:
Davor hätte ich einen Höllenrespekt mit den ganzen schmalen Sicken und decals schneiden etc...ich drück Dir jedenfalls dolle die Daumen, dass das unfallfrei abgeht! Aber Übung haste jetzt ja schon mit den Holzdecals... :D

take care,
Matthias

19

Sonntag, 9. März 2014, 09:21

Hallo Matze

Musste einfach mal schauen was du so werkelst :) . Schaut ja nicht schlecht aus, das Schiff. Gut das die ersten Decals wieder mit runtergegangen sind denn die zweite nun geklebte Decalvariante gefällt mir besser, auch wenn das Holz nicht Optimal für so eine dreidimensionale Form geeignet zu sein scheint. Das mit den Sicken wirst du schon hin bekommen, dafür bist du ja Spezialist :S .

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. März 2014, 10:22

Howdy Modelers :wink: ,
nöööööö, nix Airstream, leider, :( , immer noch der Pickup mit Camperaufbau sorry für´s missbrauchen Deines Bauberichts:
Yeah, es fällt mir wieder ein, der Camper :ok: .
Musste einfach mal schauen was du so werkelst :) .
Das freut mich Bernd. Damit ihr auch heute was zu sehen bekommt, habe ich keine Mühen gescheut und war wieder in der Werkstatt (in dem Fall müßte es ja Werft heißen):

Das ist ein 1 cent-Stück, ich weiß. Darauf liegt eine Öse, die ich gebogen habe, um das Boot auf den Trailer zu ziehen



Das wird das dazugehörige Seil, vier 0,1 mm Litzen zusammen gedrillt



Die Luken für den Maschinenraum sind schon mal fertig, die Sicken sind nachgeweißt. Jetzt geht es also an die Beplankung des Decks



Hier haben wir die Beplankung für das Vorderschiff. Jede Planke ( 2,3 mm breit ) ist einzeln ausgeschnitten



So fängt das Ganze an



Und so sieht das fertige Vorderschiff aus



Das Deck ist beplankt



Soweit, so gut, mehr habe ich nicht geschafft. Als nächstes wird noch die Deckumrandung verchromt und alles mit Klarlack versiegelt. Dann komme ich gaanz langsam in Richtung "Hochzeit" und Vollendung. ( Letzte Nacht träumte ich von Holzleisten und weiß gar nicht so genau warum :cracy: )

. . . to be continued

Matze

21

Sonntag, 9. März 2014, 18:36

Moin Matze.

Top :ok: . Das wird ein richtiges kleines Schmuckstück.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. März 2014, 12:56

Hi Matze,

also WOW! 8o

nachdem Du geschrieben hattest, Du hättest jede einzelne Planke ausgeschnitten, dacht ich schon: na, ob das dann alles passt? Aber das letzte Bild zeigt: es passt PERFEKT!
Man soll eben nicht immer von sich auf andere schliessen... ;)
Sieht echt klasse aus und mit Klarlack wird es bestimmt der Knaller!

Zu der Öse und dem Seil sag ich jetzt mal nix...you´re a crazy man!

Das wird ein wunderschönes Boot! :ok:

Was ist eigentlich mit der Bank im Heck? Ist die ebenfalls schon fertig?

c.u.,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 16. März 2014, 10:41

Howdy Modelers :wink: ,

ab heute befindet sich auch der zum Boot gehörige Trailer im Bau: 50ies Boattrailer .
Zu der Öse und dem Seil sag ich jetzt mal nix...you´re a crazy man!
Ich hab da noch andere Sachen im Kopf (bez. des Trailers), sei also gespannt
Was ist eigentlich mit der Bank im Heck? Ist die ebenfalls schon fertig?
Jep, wartet alles auf die Endmontage

Der “Heckdeckabschluß” bekommt noch eine Zierleiste ( falls Fragen auftauchen: die rötliche Flüssigkeit ist Kaltreiniger und nur rein zufällig auf dem Photo :baeh: )



Die Windschutzscheibe habe ich abgeklebt, um den oberen Rahmen mit Chromsilber bemalen zu können. Gerade fällt mir auf, das gar kein Rückspiegel dabei ist, ts ts ts



Windschutzscheibe fertig



Das Deck ist jetzt mit den eingeklebten Sitzen komplett



Die Hochzeit hat stattgefunden. Natürlich nicht einfach reibungslos. Das Heck passte nicht exakt mittig auf den Rumpf, obwohl es vorher bei der Passprobe keine Anzeichen dafür gab. Nach dem Versuch einer Korrektur und damit verbundener Beschädigung der Holzdecals und der oberen - verchromten - Deckeinfassung, habe ich mich entschlossen, nach Behebung der Schäden, jetzt alles so zu belassen. Ganz so schlimm ist es nicht und ich kann damit leben



Die Windschutzscheibe hatte keinerlei Fixpunkte, ich hab sie frei Schnauze platziert und mit Clearfix angeklebt



. . . to be continued

Matze

24

Sonntag, 16. März 2014, 16:04

Das Boot sieht aber ganz nett aus.

Wenn ein Schiff/Boot beplankt wird, fängt man immer am Kiel an. Das ist die einzige Planke am ganzen Schiff/Boot das nicht abgeschrägt werden darf. Diese erste Planke ist auch die einzige die fast, oder meistens gerade verläuft. Da der Rumpfmitte (von Bug nach Heck gesehen) das dickste Teil von Rumpf ist, werden zwangsläufig die Planken nach Bug und Heck verjüngt um sie passend zu machen. Sonst muß man die Planken zerstückeln. Das hat nach mehr als 700 Jahren Schiffsbau keiner gemacht.

Aber decals kann man kaum diesbezüglich ändern.

Auch die Beplankung oben sieht ganz gut aus.

Robert

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

25

Montag, 17. März 2014, 08:33

Hi Matze,

endlich geht es weiter :)

soso, roter Kaltreiniger zum Bootsbau... :baeh:

Finde, das Boot wird richtige klasse. Durch die beiden Zierleisten und den Plankenverlauf auf Deck wirkt es sehr gestreckt und elegant. Gefällt mir ausgesprochen gut! :ok:
Vielleicht solltest Du wirklich öfter mal speziellere Dinge bauen.... :hey:

Warum hast Du den Scheibenrahmen denn mit Chromsilber und nicht mit BMF gemacht? gibt´s dafür nen tieferen Grund?
Die Scheibe hätte ich gefühlsmässig vermutlich ein Stück weiter nach hinten gesetzt, aber nach längerem Betrachten der Bilder scheint mir, Du hast es genau richtig gemacht. Einsteigen wäre sonst schwierig.

@Robert:
öööhm, die Plankenverlaufsthematik hatten wir ziemlich am Anfang schon mal geklärt... ;)

c.u.,
Matthias

26

Montag, 17. März 2014, 13:07

Matthias, ob der Plankenverlauf geklärt wurde bin ich mir nicht Sicher. Sicher ist, deine Meinung dazu in Post #8 ist nicht ganz Korrekt, vielmehr ist eine nähere Erklärung schon in Ordnung, meine Meinung nach. Oder willst Du nichts davon mehr Wissen? Ist schon OK.

MfG
Robert

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

27

Montag, 17. März 2014, 15:27

@Robert,

sorry, ist nicht mein thread sondern Matzes, entsprechend ist es m.E. zweitrangig ob ICH irgendwelche Informationen interessant finde oder nicht.

Ich wolte mit meinem Hinweis nur ausdrücken, dass das Thema bereits am Anfang aufkam und entsprechend zufriedenstellend geklärt wurde mit dem Hinweis, dass es decalmässig nicht machbar ist. Dass das nicht 100%ig vorbildgetreu ist, sind wir uns alle einig, denke ich, but who cares? Matze hat es toll gemacht, finde ich.

Grüsse,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

28

Montag, 17. März 2014, 15:55

Howdy Modelers :wink:
Warum hast Du den Scheibenrahmen denn mit Chromsilber und nicht mit BMF gemacht? gibt´s dafür nen tieferen Grund?
Nope, ich war mir nur nicht sicher, ob ich das BMF so gleichmäßig aufgeklebt bekomme, dass es an beiden Seiten der Scheibe gleich aussieht.
Ich wolte mit meinem Hinweis nur ausdrücken, dass das Thema bereits am Anfang aufkam und entsprechend zufriedenstellend geklärt wurde mit dem Hinweis, dass es decalmässig nicht machbar ist. Dass das nicht 100%ig vorbildgetreu ist, sind wir uns alle einig, denke ich, but who cares?
Das Decalthema ist somit abgehandelt :ok:

Es werden noch ein paar Details, wie Lufteinlässe für den Motorraum, Flaggenmasten usw. montiert werden. Mit der Welle und Schraube warte ich, bis der Trailer fertig ist, damit ich das Boat dann gefahrlos irgendwo ablegen kann.

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 23. März 2014, 09:40

Howdy Modelers :wink: ,

Ich wollte immer schon mal einen Rechtslenker bauen



Auf einigen Vorbildphotos habe ich solche Augenschrauben gesehen. Diese dienen offensichtlich dazu, das Boot am Steg zu fixieren. Aus verchromten Spritzgußresten habe ich mir die Basis dafür abgeschnitten



Hier ist noch mal die Öse incl. Karabinerhaken und Seil, um das Boot auf den Trailer zu ziehen



Da ist ja auch das Centstück wieder. Hat den Traum der Modelkarriere noch nicht aufgegeben. Viel wichtiger ist aber die Öse, die darauf liegt. Ich habe einen 0,3 mm Draht um einen 1 mm Bohrerschaft gewickelt und kann auf diese Weise so viele Ösen abknipsen, wie Material da ist



Da ist die Hecköse



Die Zugvorrichtung ist am Boot montiert



Länge des Bootes ist 184 mm gleich 4,6 m



Der Motorraum liegt ziemlich genau auf der Achse, das Boot steht ( bzw. liegt ) hinten ein wenig über, passt also alles gut zueinander



. . . to be continued

Matze

30

Sonntag, 23. März 2014, 09:53

Servus Matze
Ich fühle mich durch deinen Bau in meine Kindheit zurück versetzt , es erinnert an die Zeit in Italien wo diese Art von Boote an jeder anlege stelle vertreten waren .
Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt , dein Bau ist eine wahre Freude für Detailverliebte Menschen wie mich bin total Fasziniert RESPEKT
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Werbung