Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. Februar 2014, 13:09

Welcher Klarlack? Lancia Delta Integrale

Hallo, ich bin zur Zeit den Lancia Delta Integrale von Hasegawa am Bauen. Lackiert ist er und Decals sind auch drauf. Jetzt ist die frage welchen Klarlack ich nehmen soll. Habe vor einiger Zeit den Ferrari 312 T2 gebaut, wo nach dem Klarlacken der weiße Lack gelb wurde. Habe damals mit Revellfarbe lackiert und als Klarlack Future genommen.
Den Lancia hab ich jetzt mit Renovo Baumarkt Dosenlack lackiert. Könnt ihr mir einen Klarlack nennen der nicht vergilbt und zu dem eine glatte Oberfläche erzeugt wie Future das macht?

Hier das Auto:





Hier der verwendete Lack:


2

Samstag, 8. Februar 2014, 20:20

Ich hab eben einfach eine Dose Klarlack vom gleichen Hersteller im Baumarkt geholt und den Lancia, nach einem Test ob der Klarlack die Decals angreift, einfach damit überzogen.
Das weiß strahlt immer noch wie vorher, alles in Butter








3

Samstag, 8. Februar 2014, 20:33

Sieht prima aus!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

4

Samstag, 8. Februar 2014, 20:50

Servus Philipp,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Der Lancia sieht bisher sehr sauber aus!! :respekt:


Beim Klarlack hat jeder seine eigenen Vorlieben. Lackierst Du nur aus der Dose oder mit der Airgun???

Gruß Jürgen

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 07:13

Hallo Philipp

Das Problem mit dem Baumarkt-Klarlack kenne ich auch. Einmal und nie wieder :thumbdown:
Jetzt arbeite ich nur noch mit dem Gunze Top Coat. Super Verträglichkeit mit den Decals jedoch laaannggee Trocknungszeit für die Weiterverarbeitung (2-4 Wochen) . Mit diesem Lack hatte ich nie wieder Probleme mit dem Vergilben. Aber wie schon erwähnt, hat jeder seine Vorlieben und schwört auf diese.

Übrigens: Dein HF sieht spitze aus bis dato :ok:

Grüsse
Carlo

6

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:53

Hallo Philipp.
ich verwende fast immer 2K-Klarlack für meine Modellen.
hatte damit keine Probleme mit den Decals. Darfst nicht zuviel Thinner beimischen!!!Vorher eine probe machen! :D
Deinen Delta sieht bis jetzt top aus. :ok:

7

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:06

Danke für die lobenden Worte!

@ Jürgen: Normalerweise lackiere ich mit der Pistole, da ich aber gelesen habe das Acryl-Lacke im Gegensatz zu Kunstharzlacken nicht vergilben, habe ich das mal mit der Dose ausprobiert. Mit den weißen Revellfarben und Klarlack hatte ich bisher in jeder Kombination Probleme. Bin froh das ich das mit dem Baumarktlack probiert habe, werde das bei weißen Modellen jetzt immer so handhaben.

@ carlo: Ich habe ja Baumarktlack benutzt und bin zufrieden ;) ......das vergilben hatte ich mit Revell Enamel und Futre als Klarlack. 2-4 Wochen zum Trocknen wäre mit zu lange, was sollte ich denn dann in der Zwischenzeit machen? :D

@ vito: Ist bei den 2k-Lacken nicht der Aufwand zu hoch, mit mischen und so? Kaufst du dann einfach Autolack?

8

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:21

Ich habe nun auch das erstemal 2k Lack probiert und werde dabei bleiben.
Ich habe den Lack von Zero Paint benutzt.

www.hiroboy.com


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:30

Ich greife das Thema von "Vito" mit dem 2K-Lack mal auf. Mittlerweile benutze ich auch nur noch 2K-Klarlack, mit Decals habe ich keine Probleme. Das mischen selbst ist kein Aufwand, 2 Teile Lack, 1 Teil Härter und zu der gesamten Menge zwischen 10-30 % Verdünner. Wenn Du eine digitale Küchenwage nimmst mit "Tara"-Funktion, ist das kein Problem. Ich habe den Lack nach etwa 1-2 Minuten angemischt. Es gibt auch extra Mischbecher, wo die Skalen aufgedruckt sind.

Wenn Du einen Kfz-Lackierbetrieb in der Nähe hast, dann einfach mal mit drei sauberen Marmeladengläsern bewaffnet dorthin marschieren und fragen, ob Du nicht etwas Klarlack haben könntest. Ich mache dies auch immer so. Wenn Du Dosen im Kfz-Zubehör kaufst, sind die Gebinde halt schon recht groß und ich weiß ja nicht, wieviele Modelle Du so im Jahr baust. Den der Härter geht relativ schnell über den Jordan.

Gruß, Ralf

Edit: Christians Tipp ist auch nicht verkehrt, habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht....und ist eigentlich auch Autolack :)
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

10

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:25

Ja gut, dann werde ich das beim nächsten Modell mal in Erwägung ziehen, dass ist nämlich auch wieder weiß ;)

Danke für die Tipps

Werbung