Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: Airbrush Kompressor zum Reifenfüllen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 16:45

Airbrush Kompressor zum Reifenfüllen

Hallo
  • von Zeit zu Zeit muss ich vor dem Urlaub den Luftdruck in den Reifen meines Wohnwagen kontrollieren und oft auch nachfüllen (4,5 bar, 2,5 bar Stützrad )
  • für das Airbrushen wollte ich mir einen kleinen Kompressor zulegen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht beides kombinieren kann
Also einen Airbrush Kompressor kaufen und den wenn nötig zum Befüllen der Reifen verwenden.

Darum meine Frage
  • gibt es Airbrush Kompressoren, die mehr als 4,5 bar leisten können ?
  • bekommt man an so einen Kompressor überhaupt einen Reifenfüller angeschlossen ?
  • Ist die Idee zu abstrus und so ein 12V Billigteil + Airbrush-Kompressor wäre besser?

Danke schon mal für Eure Antworten

LG Egon

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2014, 21:05

Hallo,

die kleine Airbrushkompressoren haben etwa einen Höchstruck von 6bar in ihrem Tanks, wenn das System dicht ist kann man diesen Druch auch mit niedrigerem Arbeitsdruck erstellen. Deshalb denke ich es ist möglich Reifen mit Airbrush-Kompressor aufzublasen, die eigentliche Frage ist das Ventilanschluss an der Reifen, dafür bräuchte man einen Adapter oder gar eine eigene Luftleitung was nicht sehr kompliziert sein sollte.

c[ ]

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2014, 13:51

Hallo Egon,

ich denke vom Druck her sollte es schon einigermassen hinhauen, die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis der Reifen gefüllt ist. Airbrush-Koompressoren haben eine recht geringe Ansaug- und Füllleistung, wird beim brushen ja auch nicht benötigt.
Kommt eben darauf an, was man möchte...ich persönlich verwende zum brushen einen "normalen" Kolbenkompressor der unteren Preisklasse mit 220V-Anschluss und 24l Tank aus dem Baumarkt für 90€. Der bringt 8 bar bei akzeptabler Füllleistung, so, dass ich es schaffe einen Schlagschrauber vertretbar zu nutzen. Abgesehen natürlich von problemlosen Reifenfüllen, ausblasen, etc. etc.
Einziger Nachteil ist die relativ hohe Geräuschentwicklung, aber wenn er in der Werkstatt und nicht gerade im Wohnzimmer betrieben wird...who cares? Sollte ich wirklich Ruhe zum airbrushen brauchen, lasse ich ihn füllen und schalte aus, der Tank reicht dann meist aus für die aktuelle brush-session.



Grüsse,
Matthias

Werbung