Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »rnivel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Ralf

Wohnort: Oer-Erkenschwick

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 08:09

Panzerkampfwagen 35(t) auf einer MiniArt Strassenruine

Wie schon in meiner User Vorstellung angekündigt, möchte ich mal von meinem wieder endeckten Hobby berichten.
Das letzte Modell hatte ich vor ca. 30 Jahren gebaut und darum habe ich mich erst einmal für ein Straßen Diorama von MiniArt entschieden.
Dieses wird als Test dienen, um den Umgang mit dem Pinsel und Airbrush wieder zu erlernen.

Die Grundfarbe habe ich schon einmal auf den 35t gebracht.


Grundanstrich und Stellprobe.
Gruß Ralf
Es muss nicht perfekt aussehen und auch nicht immer 100% der Zeit/Ort entsprechen, es muss nur Spaß machen.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2014, 10:40

Hi Ralf :wink:
Also, wie man an deinen Modellen sieht ist Modellbau wie Fahrradfahren - einmal erlernt.... ;) gefällt mir was ich bisher so seh :thumbsup: :hand: freu mich auf meeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhr 8o :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:11

Moin Ralf, willkommen hier.

Den 35 (t) hab ich seit gestern auch... konnte einfach nicht widerstehen...

Was so für mich das größte Manko ist, ist der fehlende Kettendurchhang, aber vielleicht kann man das durch vorsichtiges biegen richten. Ob das natürlich jetzt noch geht weiß ich nicht.

Weiß nicht, wie weit deine Farbgestaltung am auf dem Diorama ist, die Einschusslöcher hätte ich heller, nicht dunkler als die restliche Wand gemacht, und der Schutt passt farblich auch noch nicht dazu....

Ach...ja, am Auspuff und am Turm-Mg ist noch etwas Grat. :du: ;)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »rnivel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Ralf

Wohnort: Oer-Erkenschwick

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:30

Die Ketten sind mir erst hinterher aufgefallen, to late :bang: .
Die Hauswand ist noch nicht fertig, genau so wie der Boden und der Rest.
Gruß Ralf
Es muss nicht perfekt aussehen und auch nicht immer 100% der Zeit/Ort entsprechen, es muss nur Spaß machen.

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:43

liegt ja nicht wirklich an dir...solche Segmente müssen wohl in den 80er/90ern Mode gewesen sein...
weiß auch nicht ob das mit dem biegen bei denen überhaupt funktioniert...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:43

Ohne DAS gehts bei mir nicht! :P

Nur als Anregung, die Einzelkettengleider machen echt wahnsinnig viel an nem Tank aus!!

LG vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

  • »rnivel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Ralf

Wohnort: Oer-Erkenschwick

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:46

Oh ja, das stimmt wohl.
Gruß Ralf
Es muss nicht perfekt aussehen und auch nicht immer 100% der Zeit/Ort entsprechen, es muss nur Spaß machen.

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:48

naja, die Revell Version kostet ca 15€, und für 22€ bekommst du den Academy, mit Einzelgliedkette... also in dem Fall ehr ein bisschen "overkill"...

Und außerdem ich hab da schon wesentlich schlimmeres gesehen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:55

man muss Prioritäten setzen :) ;) und dann noch n Satz geätztes dazu....LECKER 8o

LG vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:00

trotzdem würde ich für sowas den neuen Academy nehmen (release 2013)... was in der Revell Box drin ist kommt von CMK und aus den 90ern...

Ich hab zur Abwechslung mal was einfaches, ohne Metall, für nen schönen Bastelabend gesucht... :will: :D
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »rnivel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Ralf

Wohnort: Oer-Erkenschwick

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:55

Für den Bastellabend, genau.

Befasse mich gerade mit dem Untergrund.
Gruß Ralf
Es muss nicht perfekt aussehen und auch nicht immer 100% der Zeit/Ort entsprechen, es muss nur Spaß machen.

12

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:46

Vor 30 Jahren hast Du zuletzt was gebaut? So siehts wirklich nicht aus! So weit, so gut. Und für das Einstiegsmodell schon mit Alterung usw. mehr als okay.

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:53

Dito :)
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

  • »rnivel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Ralf

Wohnort: Oer-Erkenschwick

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. Februar 2014, 13:15

Der Figuren sind soweit bemalt, wobei noch der passende Schmutz für die Hosen und Jacken fehlt.
Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich die Strasse mit Schutt bedecken soll.

Gruß Ralf
Es muss nicht perfekt aussehen und auch nicht immer 100% der Zeit/Ort entsprechen, es muss nur Spaß machen.

  • »rnivel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Ralf

Wohnort: Oer-Erkenschwick

  • Nachricht senden

15

Montag, 31. März 2014, 08:47

Der 35t musste für das Strassendiorama weichen und es kam ein Panther A von Tamiya zum Einsatz.


Bis auf noch ein zwei Schotterhaufen und Holzplanken ist das Diorama soweit fertig.
Hier ein paar Eindrücke.




Gruß Ralf
Es muss nicht perfekt aussehen und auch nicht immer 100% der Zeit/Ort entsprechen, es muss nur Spaß machen.

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. März 2014, 13:06

Also wenn ich der Panzerkommandant wäre, würde ich mir in die Hosen machen, wenn ringsrum Kugeln fliegen ich ich so aufrecht dastehe... :smilie:

  • »rnivel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Ralf

Wohnort: Oer-Erkenschwick

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. März 2014, 13:23

Da hast du recht, ist bestimmt Rex Krämer der Gefahrensucher ;) .
Gruß Ralf
Es muss nicht perfekt aussehen und auch nicht immer 100% der Zeit/Ort entsprechen, es muss nur Spaß machen.

18

Montag, 31. März 2014, 14:36

Mit dem Panther ist die Dioramenfläche viel besser genutzt. Leider sind am Panther nur die Gummierungen der vorderen Laufrollen bemalt, bei den mittleren und hinteren fehlt sie. Das würde ich nachbessern. Die Kette solltest du jeweils auf der zweiten Laufrolle von vorne und hinten fixieren; der angespannte Zustand ist abwegig. Der Kommandant schaut, wie bereits erwähnt, aus, wie der Grüßaugust bei einer Parade. Weg mit ihm und Luke dicht.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

19

Montag, 31. März 2014, 15:23

Wirkt durch den Panther wirklich besser... klar kann man am alten Tamiya noch was verbesseren, dann muss man aber entweder wieder mal in Zubehör stecken als für den BS... oder man ist ewig beschäftigt....

Ich hätte jetzt noch die Kanister vom Turm entfernt.... nur gefühlsmäßig sind die in den Ersatzketten Halterungen besser aufgehoben, zumindest sieht man sie da auf Originalbildern

Nur nochmal zum 35(t):
das mit den Ketten biegen funktioniert und sieht auch recht gut aus... zumindest wesentlich besser als bei Revells Prototyp Modell auf dem Karton
Deine Decal Anordnung passt nicht... nur mal zur Info für weitere Projekte:
du hast zwei "Turmnummern", die 512 und die 412 und dazu noch die Balkenkreuze aus dem Polenfeldzug.
Die 412 sieht mir nach einer Mittleren bis Späten Nummer aus... für Polen auf keinen Fall, für den Westfeldzug nur bedingt verwendbar...
die 512 ist eine "frühe" Version, die war allerdings nicht aufgemalt sondern als "Schild" am Panzer befestigt:

Quelle: https://www.flamesofwar.com/Portals/0/al…anzer-IV-14.jpg

Das komplett weiße Kreuz war zu auffällig, und wurde dann nach den Erfahrungen in Polen umgeändert, passt also auch nur dort....
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Werbung