Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:12

Mercedes SK 1224 "Tanklöschfahrzeug 16/25"

Moin moin,

Ich habe wieder ein Modell fertig gestellt. Naja, fertig ist immer so ein wage Ausdruck, da ja immer irgendwo noch was ist :D

Das TLF basiert auf einem unveränderten Tamiya 2Achs-Chassis und wurde sonst komplett selbst aufgebaut. Als Vorbild hält grob das zweiteTLF der freiwilligen Feuerwehr Mölln her. Grob nur deswegen, da das Original ein SK88 ist und somit einen anderen Kühlergrill besitzt, es keinen Dachmonitor hat und, bedingt durch den im Modell doch verbauten Monitor, eine geänderte Dachbeladung aufweist.

Um aus der Tamiya Mercedes Fernfahrerkabine eine Staffelkabine zu machen, musste sie mit einer zweiten alten Hütte verlängert und das Dach abgesenkt werden. Der Feuerwehrtechnische Aufbau entstand komplett aus 2mm Polystyrol, drei Platten Tränenblech und drei Platten Evergreenprofilen. Die Geräteräume 1-4 sind fest verschlossen, im Geräteraum 5 (Heck) sitzt der Akku und die Umschaltmöglichkeit der Wasserversorgung, daher ist dies der einzige, der geöffnet werden kann. Der Tank des Modells fasst "nur" 250ml, kann aber extern gespeist werden. Dazu ist ist im Fahrzeug ein 3 Wege Hahn aus dem Medizinbedarf verbaut. Generell bestehen alle Schläuche und Verbindungen aus Infusionssystemen. Die Pumpe fördert 1,6 Liter in der Minute, der selbstgebaute Monitor schafft eine Wurfweite von knapp vier Metern bei Vollast. Aufgefüllt wird der Tank des TLF durch eine Luke im Dach. Für größere Wartungsarbeiten an der (komplett im Aufbau untergebrachten) Technik ist das Dach des Aufbaues abnehmbar.
Das Modell ist, bis auf ein Rückfahrscheinwerfer (ich finde ihn einfach nicht wieder, die Leitung dafür liegt aber schon) voll beleuchtet und vertont.
Die für Tamiya wichtigen Umbauten (Lenkachse/Servo/Differential) habe ich beim Aufbau des Chassis gleich mit bedacht.





















Und noch ein kleines Video. Viel sieht man nicht, es war eigentlich auch nur ein kleiner Fahrtest im Gelände

Liebe Grüße

Robert

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:30

Hallo Robert,

mir gefällt dein TLF sehr, sehr gut, :thumbsup: bin zwar nicht so mit RC Modellbau vertraut, aber SK Fan. :D Also den Mercedes hast du Super umgesetzt, mit der ganzen Beleuchtung und der funktionierenden Wasserspritze, sag mal funktionieren die Lampen unter der Stoßstange auch ? Und das mit dem Kühlergrill ist jetzt nicht so schlimm, das Auto kann sehr gut mit dem Original mithalten. ^^ Kannst du vielleicht noch ein paar Fotos vom Innenraum zeigen?

Gruß Lukas :wink:

PS: Der SK Zug im Hintergrund sieht auch gut aus.
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

3

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:52

Moinsen,

Ja, die beiden leuchten. Allerdings sind sie als Sprunglicht angeschlossen und gehen zusammen mit dem Martinshorn an. Der Grill ist momtentan noch ein Kompromiss. Es gibt von Tamiya keinen 88er Grill und noch habe ich nicht das passende Profil für einen Eigenbau gefunden.

Vom Innenraum der Kabine habe ich final leider kein Bild, nur vom Rohbau. Ich versuchs gleich mal, hab aber grad nur mein Handy hier :du: . Ich häng aber mal ein paar Bilder vom Bau an.

Kabine:










Aufbau:













Der SK im Hintergrund ist hier auch zu finden. Klick
Liebe Grüße

Robert

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Februar 2014, 20:33

Hallo Robert. :wink:

Ich bin leider erst jetzt auf deinen Beitrag gestoßen, da ich nicht so häufig bei RC - Modellen rein sehe.

Aber das Modell gefällt mir sehr gut. :ok:

Ich habe dein Video mal direkt ins Forum eingestellt, so braucht nicht jeder den Link zu Kopieren.

Die Wasserpumpe könnte mir auch noch für mein aktuelles Projekt gefallen.
Kannst du mir mal bitte mitteilen wo man die bekommen kann?.

Gruß Micha.

5

Samstag, 22. Februar 2014, 07:51

Hallo Micha,

bei der Pumpe könnte es sich um die selbstansaugende(!) Zahnradpumpe mit Motor RS-360SH handel. Bestell-Nr.: 37-330047, www.pollin.de, 2.95 Euro das Stück. Habe ich als Wasserkühlpumpe im Modellboot im Einsatz. Bin sehr zufrieden, da die Pumpe selbstansaugend ist, und nicht nur für max. 5 Minuten Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Gruß
Werner

6

Montag, 24. Februar 2014, 14:35

Moin ihr beiden,

sorry dass ich erst jetzt schreibe, hab völlig verschwitzt, mir meine Themen als Abo zu setzen. :pfeif:

Die Pumpe hab ich bei Ebay gefunden. Klickklack. Angesteuert wird sie mit einem CTI Thor14. Sie ist selbstansaugend und fördert ca 1,7L in der Minute.


Kann Ich die Videos eigentlich auch direkt einstellen? In anderen Foren kenne ich dafür einen eigenen Videobutton, wie der für die Bilder.
Liebe Grüße

Robert

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Februar 2014, 20:04

Hallo Robert (wenn ich das Richtig mitgekriegt habe)

Cooles Teil :respekt:

Sag mal was fürn Soundsystem verwendest du USM-RC2?

lg, Patrick :wink:

8

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:56

Moin ;-)


Das Soundmodul ist von LE Elektronik und nennt sich AuthenthicSound. Ich nutze es nur, da ich es noch liegen hatte, empfehlen würde ich es keinem. Es tut was es soll und klingt auch nicht wirklich schlecht, aber für 50€ mehr bekommt man das Beiermodul, mit dem man deutlich mehr machen kann.
Liebe Grüße

Robert

9

Montag, 3. November 2014, 13:48

Bilder von der Modellbörse in Ratzeburg 2014.

Ich musste die Gelegenheit ja direkt nutzen ;-)






Liebe Grüße

Robert

10

Montag, 3. November 2014, 14:56

:ok: :ok: Sehr schöne Bilder, sieht sehr gut aus!

Grüße Jakob


11

Dienstag, 23. Dezember 2014, 06:22

Echt schönes Modell. Klasse Details vor allem die lego Steine,die du als Frontbliter verwendet hast sehen echt top aus :ok: . Die lösung habe ich bei meinen Modellen auch umgestetzt. Einfach super!! Frohes fest noch :wink:

12

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 08:37

Sehr schönes Modell,super.Leider habe ich lerne immer noch, nicht in der Lage, unabhängig zu montieren




iphone 6 tasche

Werbung