Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:10

Klarsichtteile lackieren

Hallo zusammen

Ich brauch mal wieder euren Rat ;(

Ich versuche seit geraumer Zeit Klarsichtteile (genauer gesagt Scheinwerfergläser) gelb transparent zu lackieren. Bisher habe ich es mit Tamiya Clear gelb mit dem Pinsel versucht. Das Ergebnis war mir zu unregelmässig und es bildeten sich Schlieren. Danach habe ich es mit der Gun versucht, wobei ein milchiger Effekt auftrat. Jetzt wollte ich euch fragen, wie ich das am besten angehen muss, dass ich ein gleichmässiges transparentes Scheinwerferglas erhalte.

Hat jemand einen Tipp für mich :?:

Grüsse
Carlo

keramh

Moderator

Beiträge: 12 592

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:29

moin,

ich weiß zwar nicht was bei Dir schief geht, da ich diese Clear Farben immer verwende und noch nie Probleme hatte.
Ich lackiere immer mit Pinsel und streiche die Teile von beiden Seiten zwei bis dreimal.
Eventuell solltest Du Deinen Klarlack etwas verdünnen (Alkohol)



Ein weiterer Tip sind Edding-Stifte, mit diesen lassen sich Klarteile auch einfärben.
Hier finde ich aber die Streifenbildung beim Auftragen noch etwas deutlicher.

3

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:40

Hallo zusammen,

es gibt auch die Möglichkeit Future oder Emsal-Bödenglänzer mit Druckertinte einzufärben
und die Teile dann im Tauchbad damit lasieren. Am besten Tinte von Nachfüllsets verwenden.
Diese Technik wird auch oft zum Färben von Flugzeugkanzeln genutzt.

beste Grüße
Christian

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:43

Hallo Marek

Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze die Clear-Farben auch schon seit Jahren für Rückleuchten und Blinker usw. auch verdünnen tu ich die mit Alkohol. Dies funktioniert wunderbar bei Teilen die "gerastert" sind, so wie z.B. die Rückleuchten. Jedoch habe ich eine Fläche von 1.5 cm2 die spiegelglatt ist, und hier wills eben nicht funktionieren. Beim Pinseln löst es mir beim zweiten Durchgang immer die erste Schicht wieder an ;( Vielleicht sollte ich beim zweiten Durchgang mal versuchen die Farbe nicht zu verdünnen :nixweis:

Grüsse
Carlo

keramh

Moderator

Beiträge: 12 592

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:57

In diesem Fall würde ich in verdünnter Farbe tauchen.

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:10

Und wenn du die erste Schicht mit Pinsel, die zweite mit der Gun probierst :nixweis:
NO BALLS

NO GAME

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:10

Hallo zusammen,

also ich habe auch immer wieder Probleme mit den Transparentfarben...
Ich verwende allerdings die Emaillefarben von Revell. Haben die Tamiyafarben eine andere Basis? Oder kann ich Emaillefarben mit Alkohol verdünnen?

Allerdings habe ich in dem Zusammenhang eine andere Frage:
aufgrund der geringen Deckkraft der Farben muss ich die Teile immer mehrmals bemalen....bemale ich sie von aussen, hab ich irgendwann eine Schichtdicke bei der die Leuchten unnatürlich aussehen. Bemale ich von innen läuft die Farbe in die zumeist vorhandenen Vertiefungen und ergibt eine ungleichmässige Schichtdicke und somit ein ungleichmässiges Erscheinungsbild. Wie kriegt Ihr das hin? Oder verhalten sich die Tamiyafarben da einfach besser? (Die habe ich noch nie ausprobiert)

Schöne Grüsse,
Matthias

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 16:00

Meiner Meinung ach kannst de die Farben von Revell in die Tonne kloppen. Da sind die von Tamiya um Welten besser. Hatte das gleiche Problem wie du mit den Revell-Clear. Mit Tamiya passiert dir das nichtmehr.

Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

9

Mittwoch, 5. Februar 2014, 16:09

Hallo Carlo!
Ich nehme immer recht viel transparente Farbe (so ist über die ganze Oberfläche eine Farbgebung und die Farbe läuft nicht nur in den Sicken zusammen) und das mehrmals. Wenn es nichts wird kannst die Farbe ja noch immer mit Revell Aqua Clean entfernen. Eine andere Möglichkeit ist einfach eine fertige Tönungsfolie für echte Autos zu verwenden. Ich hab meine vom der Bucht, bin aber noch nicht dazugekommen sie auszuprobieren. Meine ist selbstklebend und nicht zu extrem dick, also im Rahmen wie ich finde. Wenn ich sie probiert habe melde ich mich noch mal...

l.g. Rainer

10

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:49

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielfältigen Ratschläge. Das mit dem Future einfärben klingt sehr interessant :idee: Werde mal ein paar Versuche mit den verschiedenen Methoden an Teststücken durchführen, und dann euch berichten.

Grüsse
Carlo

11

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:41

...eh ich es wieder vergesse:
Mit Glühlampen-Lack habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Diesen hatte ich mir mal in rot besorgt, weil die Revell-Clear Farben nicht das gewünschte Ergebniss brachten.
Einfach mal beim großen C, oder in der Bucht danach schauen.
Das Zeug verknotet einem zwar die Geruchsnerven, aber es deckt sehr sehr gut und gleichmäßig.


beste Grüße
Christian

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:13

@ Marco,
danke, dann werd ich die Tamiyas mal ausprobieren!

Grüsse,
Matthias

13

Freitag, 7. Februar 2014, 11:52

Hallo Christian
Mit Glühlampen-Lack habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Diesen hatte ich mir mal in rot besorgt, weil die Revell-Clear Farben nicht das gewünschte Ergebniss brachten.
Einfach mal beim großen C, oder in der Bucht danach schauen.
Das Zeug verknotet einem zwar die Geruchsnerven, aber es deckt sehr sehr gut und gleichmäßig.


Kann man das wirklich auch für Kunststoffe verwenden, oder frisst einem das Zeugs gleich alles auf :?: :rrr: . So wie ich gelesen habe sind da sehr "scharfe" Lösungsmittel drin!

Ist übrigens bei gross C nur in DE und A erhältlich. In CH leider nicht :motz:

Grüsse
Carlo

14

Freitag, 7. Februar 2014, 16:50

Hi Carlo :wink:

wenn man es mit dem Farbauftrag nicht übertreibt, dann gibt es kein Problem.
Auf ein Tauchbad sollte man allerdings verzichten.
Ich werde am We mal einen Vergleichtest dokumentieren, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

beste Grüße
Christian

15

Freitag, 7. Februar 2014, 18:49

Die beste Farbe in Transparent Gelb und Rot hat Gunze ,da reicht fast immer ein einziger Anstrich

16

Samstag, 8. Februar 2014, 13:54

Hallo zusammen,

wie versprochen, habe ich mal fix einen kleinen Test mit dem Glühlampen-Lack gemacht und dokumentiert.
Als Referenz habe ich das Rot-Klar von Revell (731) genommen.
Anfangs ging es zwar um gelbe Scheinwerfer, aber dieser Test soll ja nur die Verträglichkeit von Glühlampen-Lack auf Klarsichtteilen verdeutlichen.



Wie man sieht, wird das Klarsichtteil nach dem Tauchbad im Lampenlack etwas zu dunkel und zudem sehr rauh, was die Aggressivität des Lackes bestätigt.
Aber, mit dem im Flaschendeckel integriertem Pinsel gibt es m.M. ein gutes Resultat.
(dieser sollte allerdings sorgfältig an der Flaschenhalsinnenseite abgestrichen werden, um nicht zuviel Lack aufzutragen)





Und so kann das dann aussehen
(auf dem oberen linken Teil gibt es eine Lichtreflektion, und kein Lochfrass :D
oben rechts zeichnet sich eine Fischhaut ab, da dies nur ein Test war habe ich die Teile vorher auch nicht bearbeitet)

Ich hoffe der eine oder andere kann damit etwas anfangen.

beste Grüße
Christian

17

Sonntag, 9. Februar 2014, 07:01

Hallo Christian

Vielen Dank für die Versuchsbilder. Ich hab mir gestern noch das Clear gelb von Gunze geholt. Mal sehen wie dass sich verhält. Ansonsten hab ich ja jetzt genügend alternativen parat :D

Grüsse
Carlo

18

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:51

Hallo Carlo
Ich Lackiere meine Rückleuchten ausschließlich mit verdünnten Tamiya Clear Farben , ich trage sie mit der Gun auf da sie erstens in dünneren Schichten aufzutragen sind zweitens das Ergebnis viel gleichmäßiger ist als mit dem Pinsel.
Mit der Gun kannst Du schichtweise die "Deckkraft" der Farben regulieren und noch ein wesentlicher Vorteil durch den dünnen Farbauftrag trocknen sie um Welten schneller als wenn sie mit dem Pinsel beschichtet sind .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

19

Montag, 10. Februar 2014, 11:12

Hallo Jörg
Ich benutze die Clear-Farben auch schon seit Jahren für Rückleuchten und Blinker usw. auch verdünnen tu ich die mit Alkohol. Dies funktioniert wunderbar bei Teilen die "gerastert" sind, so wie z.B. die Rückleuchten. Jedoch habe ich eine Fläche von 1.5 cm2 die spiegelglatt ist, und hier wills eben nicht funktionieren.
.

Hier geht es um die Frontscheinwerfer, die absolut transparent sein sollen. Für Rückleuchten und Blinker kommt deine Methode auch bei mir zum Einsatz ;) Danke für deine Ergänzung :hand:

Grüsse
Carlo

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Februar 2014, 08:51

gelbe Frontscheinwerfer?? Fransösisch Auto?

Grüsse,
Matthias

21

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:17

Nö. Deutscheland :lol:



Ich habe mittlerweile Festgestellt, dass es die Scheinwerfergläser auch in Gelb gibt, jedoch weiss ich nicht ob, und wie ich Fujimi-Ersatzteile aus der Schweiz beziehen kann. Das wäre natürlich der sauberste Weg.

Grüsse
Carlo

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

22

Freitag, 14. Februar 2014, 10:27

Hallo zusammen,

Nachtrag:

ich hab´ gestern die Tamiya-Farben besorgt und ausprobiert. Nicht nur von der Verarbeitung, auch vom Erscheinungsbild ist das kein Vergleich zu den Revell-Farben. Plötzlich sehen Blinker tatsächlich wie Blinker aus. Ein unglaublicher Unterschied. Ich werde die Revells dann mal entsorgen... :smilie:

Vielleicht hilft es jemand, der bisher, wie ich, nur die Revellfarben im Gebrauch hatte.

viele Grüsse,
Matthias

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

23

Freitag, 14. Februar 2014, 19:06

Gut so, braver Junge :abhau:

Ist schon unglaublich wie grottig die Revell clear Farben sind :(
NO BALLS

NO GAME

24

Dienstag, 4. März 2014, 13:34

Sagt mal, lackiert ihr die Rückleuchten von hinten oder auf beiden Seiten??

25

Mittwoch, 5. März 2014, 20:19

Mit den Gunze reicht es auf alle Fälle wenn ich nur von hinten bemale und wie gesagt meist reicht schon ein einmaliger Anstrich

26

Mittwoch, 5. März 2014, 21:04

Nabend allerseits!

Habe hier ein kleines Problem, und da ich mit der Suchfunktion bisher nichts verwertbares finden konnte, dachte ich mal ich versuch's mal hier :grins:

Aldä, hab isch gekauft die Janpaner Benz Bausatz und nix gut mit Rückenlischt, ey! Alles rot und so was machen Sachen?
(Guggel Übersetzt: Ich habe mir einen Aoshima SL65 AMG Bausatz besorgt, welcher heute ankam. Nun habe ich festgestellt, dass die Rückleuchten komplett in rot sind, obwohl die beim echten R230 Zweifarbig [Transparent/Schwarz & Rot] sind:

Wie kriege ich das realistisch hin?)

Habe mir überlegt vielleicht eine Transparente Plastikplatte zu besorgen, die betreffende Stelle rauszuschneiden und mit dem Plastik zu ersetzen, was meint ihr dazu? :idee:
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

27

Mittwoch, 5. März 2014, 21:12

Hallo Dan,

erstens gibts die Rücklichter auch in ganz Rot, guckst Du >hier< :D ,

wenn Du aber den mittleren Bereich dunkel haben möchtest, einfach mit Tamiya Smoke überlackieren, dann paßt es :) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

28

Mittwoch, 5. März 2014, 21:33

Hm jo, danke dir Jörg.

Ich weiss, die gibt's auch in ganz rot aber, meiner Meinung nach passt das so garnicht :| Ein 964er mit roten Rüllis :thumbup: aber der R230er... :thumbdown:

Hm, das mit dem Smoke hört sich gut an, ich werde das mal ausprobieren, danke :grins:
Hab aber so die Vermutung, dass das rot da noch durchscheinen wird und wenn ich es zu dunkel mache gehen Details verloren :will:

Aber, wie sagt man so schön, Probieren geht über Studieren :D
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

29

Donnerstag, 10. Juli 2014, 08:23

Hallo zusammen

Ich hab nun endlich den Mum gehabt die Klarsichtteile zu lackieren.
Zur Auswahl hatte ich mir folgende Farben besorgt.


Links: X-24 von Tamiya
Mitte: ALC402 von Alclad
Rechts: H91 von Gunze

Als Versuchsuntergrund habe ich ein transparentes Sheet verwendet.
Beim X-24 haben sich immer wieder schlieren gebildet, selbst mit Retarder wurde das Ergebnis nicht besser.
Das ALC402 hat den Kunststoff angegriffen und wurde sofort milchig!
Das H91 lies sich sehr gut auftragen, ohne das sich Schlieren bildeten, wurde gleich darauf milchig, aber mit der Zeit wieder absolut transparent! Deshalb habe ich mich für Gunze entschieden.



Und hier das Ergebnis....



Für kleinere Teile sind die Tamiya Clear Farben sicher ausreichend, jedoch für grössere Flächen würde ich auf Gunze Farben ausweichen. Wofür die Alclad Clear Farben zu gebrauchen sind, weiss ich leider auch nicht :nixweis:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe beim eruieren der Farbe :ok:

Grüsse
Carlo

30

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:17

Hi Carlo,

freut mich dass Du eine Lösung gefunden hast. Das Ergebnis sieht Klasse aus. :ok:
Die Alclad Farbe ist, denke ich jetzt mal, eher als Candy-Lack gedacht. Also nicht direkt auf Kunststoff, sondern auf z.B. silbernen Grundlack oder zumindest auf geeignetem Primer. :nixweis:
Kann auch sein, das die Verdünnung zu aggro ist.

beste Grüße
Christian

Werbung