Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Februar 2014, 15:57

U-596 das Mittelmeer U-Boot

Ahoi ihr Lieben Matrosen,

Im Sachen U-Boot bin ich ein Neuling, Baue aber schon Länger Modelle von Revell.
Genauso bin ich ein Neuling was das Washing und allgemein alle Alterungsdefekte angeht, ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben wie ich das am besten mache, was ihr so nehmt und so was :)

Ok aba jetzt zu meinem Bauprojekt , U- 596.
Ich finde an diesem Boot besonders die Lackierung sehr interessant, wie ihr am Foto sehen könnt.
Was aber auch wohl ihre Tücken haben wird :D

Meine Quelle zu dem Boot ist das Buch U-Boot im Focus 3.
Und verschiedene Internetseiten.

Gut jetzt zum Bausatz, natürlich das Boot von Revell, dazu habe ich noch die Ätzteile von Modelbrass, Eduard, WEM, so wie die AMP Flag und Waterlin Sets.
So wie Teile von Schatton; Sehror, Antenne, 8.8 Geschütz und die Flak. Dazu noch das CMK Turmdetails + Geschütz Set und zu guter Letzt noch die Figuren von Hecker & Goros Crew, 8.8 Geschütz.
Zu guter Letzt noch die Figuren von Hecker & Goros Crew, 8.8 Geschütz.
Und zu guter Letzt; das Deacles für U-596.

Für das Lackieren habe ich noch ein Airbrush System von Revell. Für die Flutschlitze verwende ich ein Feinschleifbohrer von Proxxon. Dazu halt noch Diverse Schleifpappire, Pinsel und Klebstoffe.

Ihr Seht es auch auf den Fotos ;)

Ich möchte mit meinem U-Boot ein Szenario nachstellen, wie das 8.8 Geschütz zum Einsatz kommt und auf ein Frachter oder sonst was feuert.

So das warst auch erst mal, muss noch auf die Teile von Modellbrass und CMK warten und dann geht los :)
Aba denke mal ich werd die Tage anfagen die Schlitze zu Fräsen.

Bis denni

Chris
Do or do not, there is no try!

Im Bau: U-596

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:49

Moin Chris,

dein Tisch ist ja toll "gedeckt" :) , dann kann's ja losgehen. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt :ok:

LG :wink:
Marcel

Dicker63

unregistriert

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:01

Na schaun mer mal. Scheint ja ne ordentliche Größe zu haben, Dein U-Kutter. :D

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:13

U-Boot ist immer gut - nehme mal Platz und schau Dir zu, hab auch noch zwei davon auf "Lager" :whistling:

Gruss

Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc

Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

5

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:39

Gegrüßt ihr Matrosen :ahoi:

hab jez mal ein bisschen angefangen die ganzen Flutschlitze auf zu Fräsen.

Das ist eine ganz schöne Sauerei :bang:

Habe dann auch noch die Torpedo Luken geöffnet.

Hat mich ganze Zwei Tage gedauert um alle Schlitze und die Torpedo Luken frei zubekommen, aba nun ist es vollendet :)

Das was jetzt noch fehlt ist das einkleben der Ätzteile und kleine Schleifarbeiten an bestimmten Flutschlitzen (feinarbeiten).

das kommt aba die nächsten Tage

So das wars dann auch erst mal, bis denni :)

Grüße Chris

@ Hanseat:

Hast du ein Baubericht zu deiner Bismarck? das Interessiert mich sehr ;)

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:40

Moin...

schön das es bei Dir jetzt so weit ist...
Bin schon gespannt.. :ok:

Olit

7

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:41

Ah es geht schon los...
Vergiß nicht den Anker weiter nach vorn zu setzen...

Weiter so...

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:46

Huhu Olit,

ja es geht vorran :)

mit dem Anker bin ich mir noch nicht so sicher ob ich mir das zu traue, hab nen bisschen angst mich zu versägen^^

9

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:07

Musst Du aber, sonst fällt der Anker auf das Tiefenruder... :)

Dicker63

unregistriert

10

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:12

Jetzt fällt mir das auch auf, mit dem Anker. Wie kann man denn so was entwerfen? :verrückt:

11

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:54

jo das fräsen macht ganz schön Dreck ^^ Die Ankerklüse brauch ich zum glück nicht versetzen bei mir fehlt das ganze Unterwasser Schiff :D da fällt es nicht auf.

du solltest auch etwas von dem hinteren und vorderen Innen Teilen etwas ausfräsen, da diese genau hinter den jetzt offenen Flutschlitzen eingeklebt werden müssen. und die würde man sonst sehen.

Ich schau dir auch über die Schulter vielleicht lerne ich ja noch was :party:

Gruß aus Berlin
Thomas

12

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:13

du solltest auch etwas von dem hinteren und vorderen Innen Teilen etwas ausfräsen, da diese genau hinter den jetzt offenen Flutschlitzen eingeklebt werden müssen. und die würde man sonst sehen.

Was meinst du damit? Verstehe ich nicht ?( ?( ?(

Heute grad eingetroffen:

Verstehe nur die Anleitung net :motz:

13

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:40

du hast doch 2 Versteifungen innen im Rumpf, die du einkleben musst wenn du die Rumpfhälften zusammen fügst. Die Versteifung die hinter den Flutschlitzen liegen, gehen bis zum Deck hoch. Diese gibt es im Original natürlich nicht. Und damit man die nicht sieht, durch die Flutschlitze hindurch, solltest du sie in Höhe der Flutschlitze ausschneiden bzw. auskehlen. Ich hab maln paar Bilder gemacht...

hoffe das es jetzt klarer ist...

Verstehe nur die Anleitung net

naja die Dinger benutzt du da wo du die Nietenreihen abgeschliffen hast, um diese zu ersetzen. Das sind ganz normale Wasserschiebe Bilder oder auch Decals genannt. Einfach so viele ausschneiden wie du brauchst und vor dem Grundieren bzw. Lackieren aufbringen.

Gruß aus Berlin
Thomas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Februar 2014, 22:12

Hi Chris!

Tolles Projekt mit super Zubehör. Der Bausatz wartet auch noch bei mir im Keller darauf, dass ich mal Zeit, Platz und mehr Erfahrung in Sachen Airbrush habe.

Planst du auch, den Turm anzupassen? Das Original hatte ja einen verlängerten Wintergarten mit zusätzlicher Fla-Bewaffnung. Siehe Bilder ganz oben.

15

Donnerstag, 6. Februar 2014, 23:27

@ kawubke

ah jez verstehe ich was du meintest, danke für die Bilder, werd dies bestmöglich umsetzten :)

Hi Chris!

Tolles Projekt mit super Zubehör. Der Bausatz wartet auch noch bei mir im Keller darauf, dass ich mal Zeit, Platz und mehr Erfahrung in Sachen Airbrush habe.

Planst du auch, den Turm anzupassen? Das Original hatte ja einen verlängerten Wintergarten mit zusätzlicher Fla-Bewaffnung. Siehe Bilder ganz oben.

Moinsen,

in Sachen Airbrush habe ich auch noch net viel erfahrung. Habe bis jez nur auf Papier gebrusht ;) übung mach den meister ^^
Was halt bei dem Boot ``Schwierig`` wird sind die Flecken auf dem Rumpf und das Washing was ich noch NIE gemacht habe :)

Das Boot hatte zwei Türme, einmal den ganz normalen wie jedes Boot und dann noch den ``Mittelmeer Turm oda auch La Spezia Turm`` der wurde ab 1943 in der Italienischen Werft La Spezia verbaut um eine bessere Chance zu haben gegen Flugzeuge :)

Wüsste jezt nicht wie ich das hinbekomme den so zubauen...... werd wohl die normale Version Bauen

Oda hat einer von euch ne Idee?

16

Montag, 10. Februar 2014, 09:31

Moin moin,

Nachmal kurz zum Anker, um das Versetzen wirst du nicht herum kommen. Die Ätzteile am Bug mit den Öffnungen für die Torpedoklappen geben ja schon die Linke untere Ecke vor.
Verlängere einfach die Linien der Oberkante und Unterkante nach rechts weiter in Richtung Bug bis zur Linken Ecke der Ätzteile. Du musst nur aufpassen das du noch Auflage hast für die Runde Ecke am Ätzteil.
Zum Schluss die Breite noch übernehmen + ein bissl mehr wegen dem Verschnitt dann. Wichtig ist auch einen Handbohrer zu nehmen und innerhalb der gezeichneten Linien in die Ecken kleine Löcher setzten um von dort an
mit ner Laubsäge dann den Anker heraus zu schneiden. Das Teil was du vorn heraus trennst setzt Du ganz einfach hinten wieder drann. Wichtig ist aus das exakte Ausrichten der eingesetzten Teile, damit alles schön passt.
Die kleinen Leisten die Du dann wegschleifen wirst nach dem Verspachteln kannst du wunderbar mit Polyleisten wieder herstellen. Sonst fehlt ein kleines Stück vor dem Anker.

Polyleisten gibts zum Beispiel von Evergreen in sämtlichen Größen. Die lassen sich leicht bearbeiten.
Mach auch nicht den gleichen Fehler mit den Decals wie ich, am besten die Decals zum Schluss aufbringen und die Klebestelle vorher behandlen mit Mark Setter damit das auch ordentlich hält. Soll den Haftgrund besser machen.
Bei den Nieten gehts auch zur Not ohne, aber bei den Schweißnähten unbedingt anwenden...! Die sind so steif und lösen sich manchmal wieder ab beim Grundieren.
Wenn Du alles aufgebracht hast dann die beklebten Stellen mit Farbe fixieren...damit Dir nicht alles davon flattert... ;)

Viel Erfolg wünsche ich...

Olit

17

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:48

So nach ner kleinen Zwischenzeit wegen der Arbeit, zeige ich euch ma einen (kleinen) Fortschritt ;)

Der Anker kommt die Tage und ich kann auch bald mit den unteren Flutschlitzen anfangen :D

Grüße

Werbung