Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Mil Mi-4A Hound NVA 785

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:37

Mil Mi-4A Hound NVA 785

Hallo!

Ich möchte euch wieder einen fertigen Hubschrauber vorstellen.
Diesmal der bekannte Mil Mi-4A von Trumpeter in 1:35.

Zum Original: (Text aus Bredow-web.de)
Im Jahre 1947 erhielt das Konstruktionsbüro von Ing. Michail L. Mil den Auftrag zur Projektierung für Entwicklungsarbeiten zum Bau eines Hubschraubers leichter Bauweise für Beobachtung- und Verbindungsaufgaben. Es entstand der Mil Mi-1 in einer begrenzten Serie, dem der Mil Mi-2 bald darauf folgte und wesentlich erfolgreicher als sein Vorgänger wurde.

Der Mil Mi-4 (NATO-Code „Hound“) ähnelte in seinem Äußeren sehr stark dem in den USA seit 1951 fliegenden und im Koreakrieg eingesetzten Sikorsky S.55. Die gesamte Bugsektion war praktisch eine Kopie des S.55.

Der Hubschrauber diente für den Transport von Luftlandeeinheiten, zum Absetzen von Fallschirmjägern, erfüllte Verbindungs- und Kurieraufgaben sowie Aufklärungs- und Rettungsflüge (auch im zivilen Bereich). Auch die Seenotrettung oder das Verlegen von Minen gehörte zum Aufgabenspektrum.

Mit Elektrowinde und einem 40 m langen Seil konnten bis zu 150 Kg an Bord genommen werden. Die großen Heckladetore und die auslegbaren Auffahrtsrampen ermöglichen ein schnelles Be- und Entladen. Es konnten sperrige Güter wie Geschütze, Flüssigkeitsbehälter oder Gittermasten transportiert werden. Im Sanitätsflug waren mehrere Variationen möglich:

8 Tragen + 1 Sanitäter
3 Tragen + 7 Personen usw.

Von 1953 bis 1969 baute die UdSSR 3.500 Maschinen. In China entstand eine unbekannte Zahle in Lizenz. Der UAW-Hubschrauber Mi-4 der NVA (Marine) war zur Suche und Bekämpfung von Unterwasserfahrzeugen eingesetzt.

Die Mil Mi-4 war der erste Hubschraubertyp der NVA in der DDR. Die Streitkräfte der DDR erhielten 1957 insgesamt 48 Stück der Mi-4, wobei die erste Lieferung des Hubschraubers an die Transportfliegerschule Dessau zur Weiterbildung von Hubschrauberpiloten ging, die zuvor von sowjetischen Fluglehrern ihre Grundausbildung in Berlin-Schönefeld erhalten hatten. Das Hubschraubergeschwader-31 (später umbenannt in HG-34), war mit Mi-4 in Brandenburg-Briest stationiert. Dieser Standort war die „Urzelle“ aller später in der DDR aufgestellten Hubschraubergeschwader, einschließlich der Kampfhubschraubereinheiten.

Erst 1980 wurde der letzte Mi-4 ausgemustert, nachdem längst der Mil Mi-8 an seine Stelle getreten war. Das DDR-Marine Hubschraubergeschwader MHG-18 „Kurt BartheI“ hatte mit Mi-4 eine Seenotrettungsstelle

Die letzte von 36 verbliebenen Maschinen der NVA flog 1980. Die ausgestellte kam von 1963 bis 1979 zum Einsatz. Sie gehörte zum HG-34 in Brandenburg.


Zum Modell:






Die Abgasspuren will ich noch ergänzen.




Die Kiste ist aus Holz und gefüllt mit Blei, das Modell ist sonst sehr schwanzlastig.





Die Hauptrotoren kriegen noch ein Drybrushing, damit sie benutzter aussehen.




Hier und da fehlt noch etwas Alterung, aber ich hoffe er gefällt dem einen oder anderen. ^^

Viele Grüsse David :)

de hampi

unregistriert

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:12

Hey David ,,,,
und ob die gefällt...Hammermäßig sozusagen... :sabber:
Nur eine Frage..wohin stellst du das Monstrum...Die ist ja nicht gerade klein..

3

Sonntag, 2. Februar 2014, 17:16

Hi David!

Fantastisch! Allerdings hätte ich noch ein paar Chippings und andere Verwitterungen aufgebracht.

Aber trotzdem: Super Modell!!

MfG, Robin
:doof:

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 13:26

Hey David ,,,,
und ob die gefällt...Hammermäßig sozusagen... :sabber:
Nur eine Frage..wohin stellst du das Monstrum...Die ist ja nicht gerade klein..


Hi!
Das Platzproblem ist schon gelöst--> Das Modell ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater, der flog das Ding früher. ;)

Viele Grüsse

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Februar 2014, 02:55

Hi David!

Aller Achtung! So alte Hubschrauber sieht man ja selten und dazu NVA-Maschinen noch weniger.
Mir gefällts und dein Vater wird sich bestimmt freuen wie "Bolle aufn Milchwagen" wie man so schön sagt. ;)

Gruß Mike

Beiträge: 118

Realname: igor

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. März 2014, 16:50

siet gut aus... :ok:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, Hound, Mi-4A, Mil, nva, Trumpeter

Werbung