Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Februar 2014, 17:21

1962 Oldsmobile Cutlass F-85

1962 Olds Cutlass F-85: Ein mittlerweile rar gewordener Bausatz des US-Herstellers Jo Han aus den 70ern. Wie bei Jo Han üblich, wurden interessante teils eigenwillige Karosserien der 1960er Jahre in der Serie "USA Oldies" aufgegriffen, mit all den bekannten, für den Hersteller typischen Nachteilen: Z.B. Sitze in die Bodenwanne eingepresst, stereotyp gestalteter Motorraum, vollcerchromte Scheinwerfer etc.

Die Karosserie wurde in pearl red von Tamiya in mehreren Schichten lackiert. Die winzigen OLDSMOBILE-Schriftzüge an der Haube vorn und an der HEckblende wurden nach der Grundierung mit BMF überzogen und nach dem Lackieren freipoliert (vorn) bzw. am hinteren "panel" mit verdünntem Weiß überzogen (auf dem vorhandenen Chrom) und danach wieder freipoliert. Die "Cutlass"-Schriftzüge an den vorderen Kotflügeln wurden von Hand mit Testors "Chrom Silver" überzogen.

Im Motorraum hatte ich aufgrund der etwas stereotypen (lieblosen) GEstaltung (z.B. Verteiler in Intake Manifold eingepresst!) keine besonderen AMbitionen zur Detaillierung. Nur einen 2 Barrel Vergaser, der bei mir rumlag, habe ich dem Aluminiumblock des F-85 spenidert sowie einen Außenspiegel, der in meinem ERsatzteillager noch vorhanden war, da der aus ZWeitbesitz gesteiegerte BAusatz einen solche nich aufwies.

Übrigens: Das erste Modell, das ich seit meiner Aufnahme in dieses Forum als gelehriger "Schüler" fertig gestellt habe :) !

Mess with the best - lose like the rest!

2

Samstag, 1. Februar 2014, 18:15

Über Deine Fertigkeiten brauchen wir uns ja nicht mehr unterhalten. Die kenne ich aus anderen Foren und die sind mit den Jahren eher besser geworden.

Die Farbe, nunja, Geschmachssache. Ich finde es aber gut, dass Du nicht auf eine Farbrichtung (mir gefällt blau z.B. sehr) festgelegt bist. Bei Dir ist die Farbpalette sehr breit gefächert.

Der Cutlass erinnert von der Form her stark an den Chevy Corvair.
Mopar or no car!

3

Samstag, 1. Februar 2014, 18:25

Hallo Mopar-Man,

die Farbe gabs damals tatsächlich und hieß "Sunset Mist Poly", ein Ton, der typisch für jene Jahre ist. DAss der F-85 an den Chevy Covair erinnert, ist mir auch aufgefallen, als ich heute das Modell fotografiert habe. Wie ich mal gelesen habe, gabs in den USA in den frühen 1960er Jahren eine deutliche NAchfrage nach kompakteren Fahrzeugen, die der einheimsche MArkt nicht befriedigen konnten. Daher entstanden bald kompaktere Modelle, wie z.B. der Corvair oder der F-85, die selbst auf dem Regal als Modell im Vergleich zu den Fullsize-Modellen jener Zeit ausgesprochen überschaubar wirken.

Den 62er Olds Station Wagon auf BAsis des F-85 habe ich schon vor einiger Zeit gebaut. Er nimmt sich neben dem 1960er Plymouth Suburban recht klein aus:

4

Samstag, 1. Februar 2014, 18:28

Ein schicker kleiner US-Wagen und rundum gut gebaut und lackiert. Die Farbe ist Geschmacksache.
Beim genaueren Hinschauen fällt auf, das die Hinterachse etwas zu weit hinten zu sitzen scheint.
Und um den Türspalt herum ist die Farbe etwas dunkler - wie kommt das?
Was ich schon deutlicher bemängeln muß: Der Gussgratversatz direkt neben der hinteren Seitenscheibe ist noch deutlich zu sehen - hätte man eigentlich vorher runterschleifen müssen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

5

Samstag, 1. Februar 2014, 18:40

Was die Position der HA angeht: Die ist in die Bodenplatte bei Jo Han-Modellen eingegossen und das Chassis wiederum wir mit Pins von unten in vorhandene Aufnahmen (an der Unterseite der Karosserie) gesteckt, vorne und hinten. Daher ist die Position vorgegeben und nicht individuell zu positionieren oder auszurichten.
Was die Färbung an der Tür angeht: Hängt vielleicht mit der Beleuchtung beim Fotografieren zusammen, die ja auf dem Foto von der Seite einen tollen SChlagschatten unterhalb der Zierleiste gezaubert hat.
Der nicht entfernte Grat auf der Karosserie ist natürlich unentschuldbar ;( , aber ich bin ja im Forum erst "Schüler" und muss noch viel lernen ....

6

Samstag, 1. Februar 2014, 18:57

Das Olds sieht Klasse aus! Exzellenten Detail wiedergabe, ich bin begeistert.

Ich meine diese Farbe war auch mal im Programm, Pastell Tone wurden sehr gerne genommen, da es (noch) keinen High Performance Autos waren.

Wunderbar!

Robert

7

Samstag, 1. Februar 2014, 19:11

Thanx, Robert,

die dunkleren Türspalte sind entstanden, als ich die Karosserie mit Meguiars Wax poliert habe, d.h., der etwas dunklere Abrieb ist in die Ritzen eingezogen und ich habe ihn dort gelassen ...

Nein Hi-Po cars waren das noch nicht, aber ich denke, der Motor mit 215 cui leistete 185 hp, das war für so ein kleines und leichteres Auto schon recht gut. Aber es gab ja auch noch den V8 mit Turbo-Lader 1962 und 200+ hp. Alle V8s waren Aluminium-Motoren, sehr innovativ die Oldsmobile-Division von GM, back in the day.

Ludwig

8

Samstag, 1. Februar 2014, 19:31

Mir gefällt diese etwas abgedunkelte Türspalt.

Auch die Details an die Lufteinlaß unter die Frontscheibe.

Very good.

Robert

9

Samstag, 1. Februar 2014, 19:35

... aber ich bin ja im Forum erst "Schüler" und muss noch viel lernen ....
Papperlapapp, Du und Schüler ... Was Du hier zeigst ist allererste Sahne!! :ok: Das Herausarbeiten der feinen Schriftzüge ist Dir hervorragend gelungen, allerdings habe ich noch nicht verstanden warum Du den bereits verchromten Schriftzug mit verdünntem Weiß lackierst und dann wieder freilegst ...
Auch der Motor gefällt mir sehr gut, vor allem unter dem Aspekt der typischen Jo-Han-Motoren. Da hast Du schon gut was rausgeholt.

Und die Farbe ist spitze :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

10

Samstag, 1. Februar 2014, 19:58

Vielen Dank zunächst mal für die lobenden Worte! :)
Zum verdünnten Weiß am Heck: Im Original - auf meinem Referenzbild - war beim 62er Olds zwischen den HEckleuchten über der Stoßstangenkante ein "Panel", das weiß lackiert war. Im Original sind die Buchsaben OLDSMOBILE auf diesem Striefen aufgebracht. Ich musste daher das verchromte Band zunächs weiß lackieren und danach die Buchstaben wieder frei legen. Sie sind zu winzig, um sie mit dem Pinsel zu bearbeiten (siehe Foto):

Gruß

Ludwig

11

Samstag, 1. Februar 2014, 20:35

Naja Ludwig.Was soll ich sagen?Irgendwie erübrigt sich bei deinen autos jeder wohlgemeinte Kommentar....

Ich denke deine Künste sind auf der höchsten Stufe.Ich wüsste nicht wo du dich noch verbessern könntest :respekt: .Ich weiss nur das ich noch sehr lange brauchen werde um dein Level zu erreichen,und das ist kein Neid,da es mir immer eine Freude ist deine Kunstwerke zu betrachten und als Inspiration und Motivation für mich zu nehmen. :prost:

12

Samstag, 1. Februar 2014, 21:09

Danke für Dein Lob, Alex. Es gibt aber immer noch eine Möglichkeit, sich zu steigern und Details zu verbessern, präziser zu bauen, perfekter zu lackieren ... Zum Glück ich habe noch ein paar schöne Bausätze auf Lager ;)

13

Sonntag, 2. Februar 2014, 07:35

Das jemand überhaupt was an das Modell "deutlich bemängeln muß" ist meine Meinung nach ziemlich Armselig und kann nicht als positiver Kritik verwertet werden. Meine Gute, ist es so schwer einfach zu schreiben ein Modell sei gut gelungen? Vielleicht einen dezenten Hinweis wurde viel besser passen, falls man dazu in der Lage sei.

Tja Ludwig, siehst Du, 1 oder 2 Einträge dazu und schon bist Du keinen Schüler mehr. Sondern Fortgeschritten, wie ich.

Ich muß aber noch an das ein oder andere Naht dran arbeiten. Du, sollst weiter so machen. Nür keinen schei... Nähte mehr, gell? :lol:

14

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:12

Hi Ludwig,

Jo han Modelle sind immer toll anzuschauen,da sehr selten und du hast wieder ein sehr schönes Modell gebaut!!!

Gruß Jan

15

Sonntag, 2. Februar 2014, 21:18

Hallo Ludwig

Auf deine seltenen Johan Modell bin ich echt neidisch :motz: Das geht ja gar nicht :D
Du baust auf hohen Niveau, Lack Umsetztung top. Die Farbe finde ich sehr stimmig. Auch der Innenraum überzeugt. Trotzdem erlaube ich mir, ein paar Punkte anzusprechen.
Ich habe den Eindruck die Sicken vom Kofferaumdeckel fehlt es an Tiefe. Die Sicken mit einer Reissnadel nach zu ziehen wirkt enorm. Die Tiefe wirkt viel natürlicher als irgendwelche Nachschwärzmethoden..ist mein Meinung.
Den Motorraum hätte ich trotz deiner geschilderten Eindruck, mit Kabel usw verfeinert.
Am Heck die Silbernen Partie, wo du die weisse Schrift hinterlegt hast, wirkt irgendwie dunkel. Wie abgegriffene Silberfarbe. Ich verwende für Aluflächen, welche in unmittelbarer Nähe von Chrom angebracht sind, Metal Master Chrom. ( nicht die Polierversion) Die ist schon Spritzfertig und hinerlässt einen polierten Alulook..
Aber das ist fachliches Feedback auf auf hohem Niveau..

Gruss

Peter

16

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:11

Vielen Dank an alle. Ich bin auch kein Freund von allzu stark geschwärzten Kofferraum-Sicken und Türspalten. Ich muss mir noch einen guten Scriber besorgen, der die richtigen Maße hierfür hat. Wenn diese Rille tiefer ist, dann wirkt sie auch authentischer.
Was die seltenen Jo Han-Modelle angeht, so habe ich die systematisch in den letzten Jahren gekauft / ersteigert, wenn sich mal eine Gelegenheit geboten hat. Die KArossen von Jo Han wurden von anderen HErstellern nie wieder aufgelegt. Schade, eigentlich, denn US-Cars erschöpfen sich nicht in Mustang und Corvetten in der wer weiss wie vielten high performance Motorisierung.
Was die Detaillierung im Motorraum angeht, so werde ich mir bei meinem nächsten Modell mal richtig Mühe geben ... lasst Euch mal überraschen.
Gruß

Ludwig

Realname: Matthias

• Nachricht senden

17

Montag, 3. Februar 2014, 10:27

Hallo Ludwig,

hier ist also Dein erster der Wettringer Zeitrechnung... :D

sehr schön ist er geworden, finde ich, sehr sauber gebaut scheint mir. Die Radkappen gefallen mir besonder gut!
Von wegen Anfänger, man sieht ja sehr deutlich, dass Du das Hobby bereits seit etlichen Jahren betreibst, wir wollen ja auch die Vorstellung Deiner anderen Fahrzeuge nicht vergessen... ;)

Entsprechend eines obigen posts werde ich hier nichts bemängeln sondern einen dezenten Hinweis geben:
Mir scheint, auf dem rechten Kotflügel und der Motorhaube sind irgendwelche Boppel im Lack, eingeschlossener Staub? :(
Und, ich trau es mich kaum zu schreiben, aber auf dem Kühler ist auch noch ein Giessgrat... :S

Nichts desto trotz ist das ein tolles Modell das mir gut gefällt! Mach bitte weiter so!

Noch ein Tip:
ich persönlich verwende den scriber von BMF, der passt ganz gut für die meisten Karosseriesicken.

LG,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

18

Montag, 3. Februar 2014, 14:56

Howdy Ludwig :wink: ,

alles "negative" wurde ja bereits angesprochen und dient lediglich dazu, besser zu werden und den Horizont zu erweitern, sonst nichts. Hat bei ganz vielen hier im Forum, auch bei mir, funktioniert.

:respekt: für diesen Jo-Han Bausatz. Den nächsten vielleicht mal mit BB :hey: ?

Jeder entwickelt so seine Methoden. Ich z.B. benutze einen Skalpellrücken zum Vertiefen der Sicken und schwärze diese auch noch vor dem Lackieren. Muss halt jeder selbst ausprobieren.

So long

Matze

19

Montag, 3. Februar 2014, 17:05

Einen Baubericht könnte ich wirklich demnächst mal in Angriff nehmen, allerdings habe ich die Tage schon wieder einen neuen Bausatz entpackt und mit der Arbeit begonnen ... aber dann beim Darauffolgenden eben. Ich sehe den Vorteil eines Forums insbesondere darin, sich mit anderen Modellbauern auszutauschen, konstruktiv Kritik zu äußern (natürlich auch zu empfangen) und weiter an sich und den eigenen "skills" zu arbeiten, diese zu verbessern. Klar, als "lone wolf" unter den Modellbauern, der nur von seinen Familienangehörigen berwertet wird, ist das in dieser Form nicht möglich :) . Mit den Türsicken und - spalten wirds beim nächsten Modell in einer hellen Farbe auch was werden, diesem Aspekt muss ich noch mehr Aufmerksamkeit schenken.

20

Montag, 3. Februar 2014, 17:30

Also die Kritiken sind wirklich schon auf hohem Niveau. Da ist die Grenze zur Erbsenzählerei nicht weit weg. Ist ja manchmal auch nicht verkehrt. Denn man sieht sein Modell oft mit anderen Augen als fremde Leute. Und die Kameralinse verzeiht nichts. :bang:
Mopar or no car!

21

Montag, 3. Februar 2014, 17:32

Noch ein Tip:
ich persönlich verwende den scriber von BMF, der passt ganz gut für die meisten Karosseriesicken.
Hast Du eine Bezugsquelle dafür oder eine konkrete Bezeichnung?
Mopar or no car!

22

Dienstag, 4. Februar 2014, 07:04

Hi Ludwig,

mir gefällt dein Olds sehr gut, ich finde die Farbe passt absolut zum Fahrzeug :ok:
Schön mal einen der alten Jo-Han Bausätze gebaut zu sehen.
Was mir gar nicht gefällt sind die angegossenen Frontscheinwerfer (dafür kannst du ja aber nix)

Gruß

Marcus

23

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:07

Danke, Marcus. Ja, die Scheinwerfer bei den alten Jo Han-Kits sorgen immer wieder für Handlungsbedarf. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Jo Han-Scheinwerfer mit einer Mischung aus stark verdünntem Weiß und etwas Silber abzutönen, damit es nicht gar so glänzt :)

Realname: Matthias

• Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:30

Hallo zusammen,

@Mopar:
die korrekte Bezeichnung ist bare metal panel scriber.

Mit den Bezugsquellen ist das immer so eine Sache, ich persönlich habe meinen vom aero-spezial-modellbauversand.de. Dort ist er momentan aber nicht vorrätig, eine schnelle Google-Suche spuckte mir unter anderm den Modellbauversand Hanke (MVH) aus. Da ich auch gerne direkt in USA bestelle bietet sich auch megahobby.com an, dort ist er aber auch gerade aus, möglicherweise wurde die Produktion eingestellt.
Es gibt natürlich etliche andere scriber und bestimmt noch etliche andere Bezugsquellen, ich möchte hier ja keine Werbung machen...an jeder Ecke ist er mittlerweile aber nicht mehr zu bekommen.

viele Grüsse,
Matthias

Werbung