Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Januar 2014, 15:13

Klingonischer Schlachtkreutzer Typ D7

Hi und moin zusammen :wink:

Nach meinem Ausflug in das neue Star Trek geht's nun wieder in das gute alte Klassische.

In die Werft kommt diesmal der klingonische Schlachtkreutzer D7.

Los gehts in ein paar Tagen. Ich muss erstmal eine kleine Erkältung auskurieren :rrr:

2

Freitag, 31. Januar 2014, 17:02

YEA, endlich geht es mit meinem Kreuzer los.

ABBOBUTTONKLICK :-)

....und gute besserung.

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:45

Nachdem ich endlich diese anhängliche Schnodderseuche wieder los geworden bin, bin ich endlich mal dazu gekommen mit meinem Kreutzer anzufangen.
Die Zeit in der ich erkältet wahr hab ich genutzt um ein bischen Star Trek zu gucken. Den ich musste etwas recherchieren weil ich jahrelang nur Fan der Sternenflottenschiffe wahr und ich mich eigentlich nie besonders für Klingonenschiffe Interessiert habe.

Ein Bild zum orientieren hab ich interessanterweise nicht in der klassischen Serie gefunden sondern bei Star Trek - Deep Space Nine. Fünfte Staffel in der Episode "Immer die Last mit den Tribbels" wo die Crew in der Zeit zurückreist und auf Captain Kirk trifft. Da ist ein D7 zu sehen der Computeranimiert ist und ein sehr schönes Vorbild für meinen Kreutzer darstellt.

Bei diesem D7 ist auffällig das sich Fenster im Hals befinden, ein gelbes Positionslicht in der Mitte des Schiffes und der dunkle Grauton.

Die Bauanleitung von Revell ist bei der Rumpfbemalung etwas verwirrend. Deswegen habe ich meinen eigenen Farbton zusammengemischt der doch recht zufriedenstellend ist.

Für alle die aus der Bauanleitung auch nicht so ganz Schlau werden, mein Farbton besteht aus der Mixtur 90% R378 + 80% R75 + 40% R76 + 20% R5.

Für die Fenster im Hals liegen dem Bausatz Decals mit bei die ich als Schablone verwende um diese aufzubohren.

Naja das mit dem Fenster aufbohren muss wohl noch geübt werden :P . Ich muss mir echt mal kleine Schlüsselfeilen zulegen.

Für die bemalung der Klarteile gibts echt nichts besseres als die Clear Lacke von Tamiya. Kann man echt nur empfehlen :) .

Kommen wir nun zum zusammenbauen. Für das Photonentorpedokatapult verwende ich eine 1,8 mm LED. Es soll später so ausehen als ob der Kreutzer sich zum feuern bereitmacht.

Nun zum Kopf. Die Front mit den ganzen Fenstern wird mit Butterbrotpapier verkleidet und eingeklebt.

In den Zylinder der die Brücke beherbergt wird das rot eingefärbte Klarteil eingeklebt. Danach kommt der Zylinder auf den Kopf.

Um den Brückenzylinder und den ovalen Aufbau auf dem Kopf zu beleuchten wurde aus Plastik eine Halterung für die LED's gebastelt.

Die Halterung wird in den Kopf eingeklebt. Praktischerweise hat der Bausatz passende Öffnungen unter der Brücke und dem Aufbau. Für die Frontfenster verwende ich eine weiße LED-Stripe die noch vom Bau der alternate Enterprise übriggeblieben ist. Um den Streifen in Form zu bekommen wurde er von hinten mit einem Stückchen Pappe verstärkt.

Und so sieht das erste Ergebnis aus.

In dem Hals mit dem unteren Teil des Kopfes wurden die Fenster mit Butterbrotpapier verkleidet.

Geht bald weiter....

Realname: Christian

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 22:34

Och mal aboniert! Sehr schön bislang ... Vorteil der fehlenden Referenz-Bilder: falsch machen kannst Du erstmal nix!

Realname: Robert

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. Februar 2014, 11:19

Da bin auch dabei. Bin gespannt.

6

Freitag, 7. Februar 2014, 12:26

Da schau ich doch glatt zu!

7

Freitag, 7. Februar 2014, 18:24

Das bestücken des Halses wahr etwas fummelig, aber es reichen zum beleuchten zwei 3mm LED's. Eine für den voderen Bereich und eine für die Fenster im Hals. Die Zuleitungen die den Hals mit dem Rumpf verbinden werden wurden gelegt, und welche die den oberen Kopf versorgen werden.

Lichtest nach dem Löten. Anschließend wurden die beiden Halshälften zusammengeklebt.

Das Photonentorpedokatapult wurde eingeklebt und mit der Zuleitung verbunden.

Nun kann der obere Kopfbereich mit dem Hals verlötet und verklebt werden.

Ein weiterer Lichttest soll Lücken sichtbar machen wo es leuchtet wo es eigentlich nicht leuchten soll .

Der fertige komplette Hals mit dem Brückenmodul. Ein Torpedo wurde auch zu testzwecken schonmal geladen :P .

8

Freitag, 7. Februar 2014, 18:54

Also ich find's bis jetzt echt "Klasse"!!!!

Bin gespannt wies weiter geht. :ok:

9

Samstag, 8. Februar 2014, 18:16

Weiter gehts mit den Warpgondeln. Mit der Beleuchtung musste ich ein kleines bischen tricksen, den ich hatte nur noch zwei grüne 3mm LED's auf Lager und beim ausprobieren stellte sich dann auch noch heraus das eine pro Gondel nicht ausreichen würde.

Ich hab einfach mal eine weiße 3mm LED mit clear green von Tamyia bemalt.

Ist zwar nicht zu 100% grün aber wird schon seinen Zweck erfüllen. :whistling:

Die richtige grüne und die bemalte LED werden in die Warpgondel eingeklebt. Danach wurden die beiden Hälften miteinander verklebt.

Der Aufbau mit dem Impulsantrieb wurde komplett zusammengebaut. Vor das Klarteil des Impulsmotors wurde zur Lichtbrechung noch ein Stückchen Butterbrotpapier eingeklebt.

In das obere Teil des Rumpfes fand schließlich als Positionslicht eine gelbe 1,8mm LED ihren Platz.

Der Hals und der untere Teil des Rumpfes wurden miteinander verklebt.

Der Ständer wurde komplett zusammengebaut und verkabelt.

Die Warpgondeln und der Ständer wurden mit dem unteren Rumpf verklebt.

Warpgondeln und Hals wurden mit den Hauptleitungen aus dem Ständer verdrahtet. Der Aufbau mit dem Impulsantrieb wurde auf der oberen Rumpfhälfte festgeklebt und mit der gelben LED verdrahtet. Danach wurden die beiden Rumpfhälften verlötet und verklebt.

So sieht's nach den Zusammenbau aus. Fertig ist das Schiff noch nicht, es müssen noch kleine Lichtlecks versiegelt, und einige Stellen müssen auch nachbemalt werden.

Und mal ein kleines Spaßfoto. Das kann dabei raus kommen wenn man beim fotografieren niesen muss :D :lol:

Finale folgt demächst....

• Nachricht senden

10

Samstag, 8. Februar 2014, 23:58

Alter.... 8o Die Warpgondeln.... Die Beleuchtung. Ich bin begeistert. Was hast du noch mit der Bemalung vor? Ein büschen Washing oder trocken malen?

11

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:35

Hi Robert was besonderes hatte ich so nicht mehr vor mit dem Schiff. Ich muss dir auch gestehen das ich "washing" gar nicht kenne und ich auch nicht weiß wie's geht. :doof:

12

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:58

Die letzte Arbeit die noch gemacht werden muss ist der Fuß des Ständers. Die Form von diesem Ständer ließ es nicht zu das ich eine meiner bewährten Buchsen einbauen könnte. Sicherlich könnte man aus Plastik da was für die Buchse anbauen, aber es geht auch einfacher :) .

Am Rand des Ständers wurde ein stückchen rausgeschnitten damit da das Kabel verlegt kann.

Zum Stromanschluß verwende ich einfach eine Hohlkupplung wo ein doppelt isoliertes Kabel dran gelötet wird.

Die Kabel aus dem Schiff werden dann einfach mit der Kupplung verlötet, das ganze noch unter dem Ständer fixieren und verkleben.

Tja und dann eben noch der übliche Rest. In diesem Fall halt noch die Decals drauf und das wahrs. :)

Ich taufe meinen D7 Kreutzer auf den Namen I.K.S. Gr'oth. Das ist übrigens auch das Schiff ganz oben auf dem Orientierungsbild, und soweit ich weiß auch der einzige D7 in
ganz Star Trek dessen Name offiziell ist.

Ich muss mich für die Qualität der letzten Bilder entschuldigen. Ich verstehe echt nicht warum die Kamera mit der Schärfe probleme bekommt wenn diese beleuchtete Modelle fotografieren soll :hey:

13

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:18

Also ich finde deinen D7 echt Klasse !! :ok:
Mit der Beleuchtung und alles, gefällt mir wirklich "sehr".

• Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:18

Jaja, die Klingonen bringen jeden zum Zittern, wenn sie ihre Beleuchtung einschalten :lol:
Sehr schömn geworden das Teil! Und eine Baugeschwindigkeit hast Du drauf ... Warp 5 oder so mindestens.

15

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:09

Echt guter job aber wie schafft ihr das alle immer so schnell den bausatz zu beenden?

LG

Kurt

16

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:58

Ganz einfach,

vom Alltag mal abschweifen und das tun was Spaß macht.
manchmal reichen da schon 30min am Tag um viel zu schaffen. :kaffee: :tanz:

17

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:00

Naja Leute....bei liegt's wohl daran das ich zu viel Zeit habe :S

• Nachricht senden

18

Montag, 10. Februar 2014, 10:26

Hallo,

Washing ist, wenn man verdünnte Farbe (meistens dunklere als der Grundton) in die Rillen des Modell laufen lässt. Um etwas mehr Kontur zu bekommen. Bin halt ein Fan von Witterungseffekten ^^ Ich finde deinen D7 auch so klasse umgesetzt. Die Beleuchtung ist echt Top.

• Nachricht senden

19

Montag, 10. Februar 2014, 13:57

Dazu sollte man allerdingsd das Modell mit Hochglanz-Klarlack zunächst versiegeln. Auf der glatten Oberfläche läuft die Farbe besser in den Rillen von selbst entlang. Gerne wird hier verdünnte Ölfarbe verwendet, aber stark verdünnt geht es auch mit normalen Lacken. Danach das Modell mit Mattlack wieder mattieren. Bin echt am grübeln, ob ich meine Voyager wieder etwas schmuddel ... momentan ist sie "Spacedock-New"

• Nachricht senden

20

Montag, 10. Februar 2014, 17:32

Stimmt. Klarlack is pflicht.

Werbung