Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arne Saknussemm

unregistriert

1

Sonntag, 24. Dezember 2006, 01:42

M3 White Scout Car, (ESCI)

Ein Scout Car in der aufgehenden Morgenröte eines Herbsttages in der Bocage 1944.
Wenn es auch bei den Amis aus dem aktiven Aufklärerdienst inzwischen zurückgezogen wurde, so konnte man es immer noch vereinzelt bei rückwärtigen Einheiten und MP finden. Franzosen und Russen benutzten das leichte Aufklärungsfahrzeug auch weiterhin in vorderster Front.
Das Modell ist von ESCI in 1/72 und ich habe es – Festtage sei Dank - endlich geschafft, es auf einen kleinen Vignettensockel zu setzen.
Die herausstehenden Radnaben an den Vorderrädern weisen darauf hin, daß das Fahrzeug nicht permanent allradgetrieben war, sondern über Freilaufnaben verfügte, die bei Bedarf auf Allrad umgestellt werden mußten. Das schont Getriebe, Reifen, spart Sprit und vereinfacht das Lenken auf der Straße. Wer schon mal versucht hat, einen allradgetriebenen Lastwagen mit zugeschalteten Vorderrädern und möglichst noch Diffentialsperre ohne Lenkkraftunterstützung radierenderweise auf gut griffigem Untergrund um die Ecke zu lenken, der wird das nachvollziehen können. :D
Über die Grabenüberschreitwalze ist ja schon an anderer Stelle gesprochen worden, daher brauche ich hier nicht mehr auf Details eingehen.
Eine Sache noch zu den Sichtverhältnissen des Fahrers unter Panzerschutz: bei heruntergeklappten Blenden ist die Sicht deutlich eingeschränkt und die lange Motorhaube stört auch etwas bei der Sicht auf die Straße vor einem. Trotzdem kann man immer noch mehr sehen, als z.B. beim SdKfz 251 – besonders gegenüber der „D“-Version, die seitlich nur noch die Sehschlitze gehabt hat.

Christmas Greez, Arne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne Saknussemm« (21. Februar 2007, 19:44)

2

Sonntag, 24. Dezember 2006, 11:38

Hallo arne,

mal wieder ein schönes Kleinod, welches auch noch bestens fotografiert wurde.

...und ja ich durfte bei der Bw mal eine alte Emma gefahren,...
... es waren zwar keine Sprerren drin, aber eine Lenkhilfe gab`s ja auch nicht...
... gut war, das es Herbst war und nicht mehr all zu warm, da ich so schon ins schwitzen kam. :abhau:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Arne Saknussemm

unregistriert

3

Montag, 25. Dezember 2006, 12:38

Servus Christian !

Zitat

Original von Brummbaer
Hallo arne,
mal wieder ein schönes Kleinod, welches auch noch bestens fotografiert wurde.

Danke Dir, das geht ja runter wie Öl ! :hand:

Zitat

...und ja ich durfte bei der Bw mal eine alte Emma gefahren,...
... es waren zwar keine Sprerren drin, aber eine Lenkhilfe gab`s ja auch nicht...

Der gute, alte MAN 5to mit der Langschnauze ? Mit dem abklappbaren Verdeck und der erotischen Druckluftvorratsanzeige an der Lenksäule ? :lol:
Oder den guten, alten 1,5to UNIMOG, die „Bergziege“ unter den Funk-LKWs ?
Bei dieser Fahrzeuggeneration hatte das Fahren im Gelände wenigstens noch was mit persönlichem Können zu tun. :ok:

Hach, *Seufz...* DAS waren noch Zeiten ! Da brauchte man noch Soldaten mit Muskelschmalz und nicht diese AMILA-gequälten Rennpapageien, die auf Flucht gedrillt sind ! :abhau:

Christmas Greez, Arne.

4

Montag, 25. Dezember 2006, 13:03

Ja Arne,

den alten 5to, den hatten sie bei uns im Fla-Regiment mit `nem Faltkoffer aus NVA-Zeiten bestückt.

Im Gelände möchte ich das Teil auch nicht bewegen, dass hat mir auf der Straße schon gereicht.
...die Gänge mit `nem Hammer eindreschen und immer schön Zwischengas :abhau:

Gruß

Christian

Arne Saknussemm

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:26

Servus Christian !

Zitat

Original von Brummbaer
den alten 5to, den hatten sie bei uns im Fla-Regiment mit `nem Faltkoffer aus NVA-Zeiten bestückt.

Mit einem NVA-Faltkoffer ? Den alten MAN Langschnauzer ? *Wow !*
Das macht neugierig. Ich steh' auf solche Mutanten ! :)
Hast Du da vielleicht noch Fotos von ?

Christmas Greez, Arne.

6

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:05

Hallo Arne,

tut mir leid von dem Gerät hab ich leider keine Fotos. :bang:

Der Stand soch etwa 3 Jahre lang die Gummis kantig ( von 1994 bis 1997) und wurde dann der VEBEG übergeben.

Gruß

Christian

Werbung