Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:25

US-Panzertyp / Checkpoint Charlie 1961

Ich würde gerne zur Abwechslung einmal ein Diorama zum Kalten Krieg bauen. Für Sowjetpanzer in sog. Stellvertreterkonflikten mit Araberbesatzung habe ich nichts übrig - es muß ein "echter" Sowjet sein.
Im Oktober 1961 kam es im Zuge der Abriegelung der Sektorengrenze zu einer Panzerkonfrontation am Checkpoint Charlie: Wie geschaffen für ein Diorama.



Ich kenne mich indes mit US-Nachkriegsmodellen nicht aus. Bevor ich umständlich Recherche in US-Archiven starte, vielleicht weiß das jemand zuverlässig: Was ist das auf US-Seite für ein Panzertyp, welche Baureihe? M48A2? M60? ?(
Falls es verschiedene Baureihen sind, wäre jener rechts maßgeblich, der am weitesten vorne in Richtung Sektorengrenze steht.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

2

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:33

Das ist wahrscheinlich ein M48A2.Ich bin mir nicht so sicher schau dir einfach Bilder im Internet von einem M48A2 an.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

3

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:44

Hallo, es waren M48 . Meist sog. Pionierpanzer mit Räumschild an der Frontseite. Es gibt Bilder von vorn das siehst Du es genauer.
Gruß
Pit

4

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:00

Danke euch. Ich bin fündig geworden.
Der US-Panzer ganz vorne ist ein M48A1 mit M8-Räumschild, Markierungen: "Gen. Sherman" / BC-40A / F-31 / 31 / U.S. ARMY 9A2969.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Werbung