Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 17. Februar 2014, 13:05

Hallo Patrick, ja schön gemacht lenkbare Vorderachse gut umgesetzt, Innenausbau gefällt mir, allerdings ist die glänzende schwarze Farbe auf dem Amaturenbrett nicht mein Fall, aber vielleicht ist der Fahrer ja ein Fan von Cockpitspray glänzend :nixweis: :abhau:

Mfg.Berni

32

Montag, 17. Februar 2014, 13:12

Der Tank ist sehr gut geworden.

Aber eine Kaffeemaschine, die mit Starkstrom läuft hab ich auch noch nicht gesehen :D Das Kabel ist ein bisschen dick geraten.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

33

Montag, 17. Februar 2014, 19:17

Hallo Patrick,

schöne Baufortschritte! Die Extradetails gefallen mir. :ok:

Schöne Güße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

34

Dienstag, 18. Februar 2014, 01:04

Hallo Patrick, ja schön gemacht lenkbare Vorderachse gut umgesetzt, Innenausbau gefällt mir, allerdings ist die glänzende schwarze Farbe auf dem Amaturenbrett nicht mein Fall, aber vielleicht ist der Fahrer ja ein Fan von Cockpitspray glänzend :nixweis: :abhau:

Mfg.Berni

Danke Berni habe an der Vorderachse auch erst lange überlegt wie ich das hinbekomme. Das was ihr jetzt seht ist des Resultat aus zwei Vorderachsen (hatte zum glück noch eine da) und die Lenkstange habe ich auch erst komplett aus dem Originalen DAF teil gemacht. Aber die war so dünn und hat nicht so funktioniert wie sie sollte.

Das Amaturenbrett wollte ich so haben da der Truck auf annähernd Show Truck getrimmt werden soll. Also mit Lackierten innen Teilen, Reifen Beschriftung, Sonder Zubehör usw.

Der Tank ist sehr gut geworden.

Aber eine Kaffeemaschine, die mit Starkstrom läuft hab ich auch noch nicht gesehen :D Das Kabel ist ein bisschen dick geraten.

Hy Frank danke für dein Lob für den Tank war meine erste Arbeit mit meiner Airbrush.

Ja des kabel mit 0,8mm Durchmesser ist schon sehr dick für den Maßstab aber ich habe noch nichts anderes hier. Werde mir noch dünnere Leitungen besorgen. Aber die Bleibt jetzt drin, fällt im Fertigen zustand nicht mehr so auf das es zu dick ist.

Hallo Patrick,

schöne Baufortschritte! Die Extradetails gefallen mir. :ok:

Schöne Güße
Henning

Danke Henning gebe mir mühe das es in der Richtung Weiter geht.

Habe noch ein par Fragen an euch Profis.

Was habt ihr so alles für Leitungsstärken bei euch Verbaut und woher bezieht ihr die?

Was meint ihr Währe die Kabine überladen wenn ich dann noch Vorhänge versuche zu Schneidern?

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

35

Donnerstag, 27. Februar 2014, 21:18

Hy Leute

Habe die Letzten Tage mal meinen Gedanken mit den Vorhängen versucht umzusetzen.

Was haltet ihr davon?????????

Hier der erste Versuch an einem Der seitlichen.

Und hier der zweite Versuch an dem Vorderen.

Jetzt bin ich auf eure ehrliche Meinung angewiesen da mir beide Versionen noch nicht so 100% gefallen

LG Patrick

36

Freitag, 28. Februar 2014, 00:43

Hey Patrick

Schicke Idee mit dem Tulpentrekker :ok:
Die details am Trailer machen sich ganz gut :thumbup:

Aber die Kaffeemaschiene kannst du nich auf dem Amaturenbrett stehen lassen da kriegt dein Fahrer sofort Stress mit der Rennleitung :abhau:
Wegen sichtbehinderung und so.

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

37

Freitag, 28. Februar 2014, 14:04

Hallo Patrick,

also ich muss sagen das es mir auch nicht gefällt, die Gardinen musst du nochmal überarbeiten gerade die "Bommeln oder Franzen" musst du nochmal überdenken.

Lg sebastian
Nen Hänger haste in der Hose, alles andere sind Anhänger.

Nächstes Projekt:
MAN F2000 19.464 (Gebaut) mit passendem dreiachsanhänger (Gebaut)
MAN F2000 19.603 V10
MAN F2000 19.463 Nahverkehrszug

38

Samstag, 1. März 2014, 07:05

Hallo Patrick,

die seitliche Variante schaut nicht gut aus, das wirkt alles zu grob. Die vordere Gardine ist schon besser, ich hab aber auch leider keinen Tipp, wie man das am besten macht.

Schöne Grüße
Henning

39

Samstag, 1. März 2014, 12:39

Hey Patrick

Schicke Idee mit dem Tulpentrekker :ok:
Die details am Trailer machen sich ganz gut :thumbup:

Aber die Kaffeemaschiene kannst du nich auf dem Amaturenbrett stehen lassen da kriegt dein Fahrer sofort Stress mit der Rennleitung :abhau:
Wegen sichtbehinderung und so.

Gruß David

Hi David danke für die Lobenden worte. :ok:

Die Kaffeemaschine werde ich Trotz der Rennleitung :abhau: dort Stehen Lassen. Die sollen ruhig kommen :lol:

Hallo Patrick,

also ich muss sagen das es mir auch nicht gefällt, die Gardinen musst du nochmal überarbeiten gerade die "Bommeln oder Franzen" musst du nochmal überdenken.

Lg sebastian

Hallo Patrick,

die seitliche Variante schaut nicht gut aus, das wirkt alles zu grob. Die vordere Gardine ist schon besser, ich hab aber auch leider keinen Tipp, wie man das am besten macht.

Schöne Grüße
Henning

Danke euch beiden für eure ehrliche Meinung. Bin schon am Überlegen wie ich das mit den Vorhängen so hinbekomme das es Gut aussieht. Will mir ja den Truck nicht versauen durch so gepfuschte Details.

Ich bin offen für weiter Meinungen oder Ideen zu den Vorhängen.

LG Patrick

40

Samstag, 1. März 2014, 19:38

Hallo Patrick, finde das mit den Vorhängen eine gute Idee ,allerdings mit der Umsetzung kann ich dir auch nicht behilflich sein, frag doch mal ein tapferes "Schneiderlein" :abhau: Spaß beiseite vielleicht kennst ja irgendeine Omi die super nähen kann und dir da einen Tip verraten kann.

Gruß Berni

41

Mittwoch, 5. März 2014, 12:17

Hallo Patrick, finde das mit den Vorhängen eine gute Idee ,allerdings mit der Umsetzung kann ich dir auch nicht behilflich sein, frag doch mal ein tapferes "Schneiderlein" :abhau: Spaß beiseite vielleicht kennst ja irgendeine Omi die super nähen kann und dir da einen Tip verraten kann.

Gruß Berni

Danke Berni werde diese Idee auch weiter verfolgen um eine Passende Lösung zu finden.

So dann habe ich heute wieder ein Kleines Update vom Trailer für euch. Nachdem ich endlich den Nachbestellten Paletten Kasten bekommen habe konnte ich Mit dem Umbau beginnen.

Hier erstmal der Gießast.

Dann habe ich den Kasten komplett zusammen gesetzt, angezeichnet wie gros ich ihn brauche das er hinter die Achsen passt. Dann wurde er zersägt.
Das ist eine Hälfte davon.

So dann habe ich die Teile mit in die Arbeit genommen um sie auf Winkel und Maß zu Fräsen. Um das zu tun musste ein Einsatz gefräst werden der ziemlich genau in den Kasten passt das man ihn auch spannen kann.

Dann habe ich während dem Fräsen noch ein Bild für euch gemacht.

Und eins von der Maschine auf der das gemacht wurde.

Dann wurde noch ein stück PS Platte in den Kasten eingesetzt um ihn zu verschlissen. Und die kanten was gespachtelt werden müssen Vorgeschliffen.
Denn Rahmen habe ich auch vom Reserveradhalter Befreit.

Somit habe ich für ein anders Modell noch einen Hinteren Kasten auf Lager liegen wenn ich nochmal einen Verbauen möchte.

Das war es dann für heute von meiner Seite.

LG Patrick

42

Mittwoch, 5. März 2014, 18:08

Hallo Patrick,

schweres Gerät für so ein kleines Teil! Dein Hobbykeller ist ja gut ausgestattet :lol:

Ich bleib dran!

Schöne Grüße
Henning

43

Mittwoch, 5. März 2014, 20:44

Hallo Patrick,

schweres Gerät für so ein kleines Teil! Dein Hobbykeller ist ja gut ausgestattet :lol:

Ich bleib dran!

Schöne Grüße
Henning

Hy Henning

Ja in dem "Hobbykeller" verdiene ich mir jeden Tag meine Brötchen :baeh: hat den Vorteil wir dürfen auch Privat an den Maschinen arbeiten wenn se frei sind und brauchen nix bezahlen.

Wir machen aber durchaus noch viel kleinere Teile da drin :verrückt: hatte letztens was mit 10mm x 8mm x5mm mit M3 und 2H7 Passung drin zu machen....

LG Patrick

44

Mittwoch, 5. März 2014, 20:51

Hi Patrick,

interessante Baufortschritte! Solche CNC Fräsmaschinen hab ich mal eineinhalb Jahre sauber gemacht! Eine Sch...arbeit! :) :pfeif: Aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus! Respekt! :ok:

LG Tobi :wink:

45

Donnerstag, 6. März 2014, 09:03

Hallo Patrick, ja sehr schöner Baufortschritt aber wenn so schweres Gerät zum Einsatz kommt, unsereins muß da mit Feile und Winkel ran ;(

Gruß Berni

46

Donnerstag, 6. März 2014, 11:09

Hi Patrick,

interessante Baufortschritte! Solche CNC Fräsmaschinen hab ich mal eineinhalb Jahre sauber gemacht! Eine Sch...arbeit! :) :pfeif: Aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus! Respekt! :ok:

Hy Tobi

Ich weis Arbeite jetzt seit fast 7 Jahren an solchen Fräsmaschinen. Danke für die Lobenden Worte :ok:

Hallo Patrick, ja sehr schöner Baufortschritt aber wenn so schweres Gerät zum Einsatz kommt, unsereins muß da mit Feile und Winkel ran ;(

Gruß Berni

Hy Berni

Ich mache das normalerweise auch mit Feile und Winkel hab das ja in der Ausbildung bis zur Vergasung geübt :D hatte aber beim Sägen scheisse gebaut :bang: war alles so krumm das der Schiefe Turm von Pisa gerade dagegen steht. ;( Wollte es dann mit dem Messer grob vorarbeiten, und zack steckte das ding in meiner Handfläche :motz:
Somit war die Lust weg aber aufgeben wollte ich auch nicht. Und dann kam mir die Idee des teil zu Fräsen um Weiter zu kommen.

Und ich dachte mir das euch sowas auch interessiert zu sehen :thumbsup:

LG Patrick

47

Samstag, 8. März 2014, 07:00

So ists recht - bloß nicht aufgeben :ok:

48

Sonntag, 9. März 2014, 14:00

Hy Leute

Es ist zwar nicht viel was ich zu zeigen habe aber es ist wieder was geschen. Habe den Kühlkoffer und die Staukästen gespachtelt und geschliffen.
Viel Arbeit und wenig zu sehen ;(

Hier erstmal Bilder vom Kühlkoffer. Eindlich sind alle Seiten Gerade und ohne stufen oder Sicken.

Dann mal die Beiden Staukästen. Hier hatte ich den Grossen schon Grundiert, aber da haben sich Silikon punkte gezeigt nach der trocknung. Deshalb habe ich ihn nochml geschliffen und gespachtelt

Und zum schluss habe ich den Zug mal grob zusammen gestellt um einen Eindruck vom Gesamtbild zu bekommen.

So hoffe euch gefallen die Baufortschritte. Bin wie immer für Lob und Kritik Offen :D

LG Patrick

49

Sonntag, 9. März 2014, 17:49

Hallo Patrick

Ja, so'n Koffer zu schleifen ist nicht ohne. Da sieht man jede kleine Delle oder Beule. Bleibt die so Plan oder spendierst du dem Kasten noch etwas Struktur ?

Grüsse - Bernd

50

Sonntag, 9. März 2014, 18:02

Hallo Patrick

Ja, so'n Koffer zu schleifen ist nicht ohne. Da sieht man jede kleine Delle oder Beule. Bleibt die so Plan oder spendierst du dem Kasten noch etwas Struktur ?

Grüsse - Bernd

Ja da hast du vollkommen recht man sieht jede Kleinigkeit. Am Schlimsten war die stelle am Dach wo die 2 hälften zusammengesetzt werdn :motz:

Nein die Bleibt so Plan da ein Metalic lack da drauf soll und ich nicht will das man da dellen oder ähnliches sieht. An den Seiten ist ja der Originale Absatz noch dran der Bleibt das der Koffer nicht Nur Glatt da steht.

LG Patrick

51

Sonntag, 9. März 2014, 19:03

Hi Patrick,

den Koffer hast du sehr schön gebaut! Weiter so! Bin gespannt, wie der Metalliclack auf dem Aufbau wirkt! :ok:

52

Sonntag, 6. April 2014, 15:56

Hy Leute

Habe nach längerer zeit wieder bischen was zu zeigen von meinem DAF :D

Zum ersten hat der Gute 5 zusätzliche Positionsleuchten am dach bekommen.

Hi Patrick,

den Koffer hast du sehr schön gebaut! Weiter so! Bin gespannt, wie der Metalliclack auf dem Aufbau wirkt! :ok:

Danke dir Tobi für die Lobenden Wortre :ok:

Dann habe ich hier einen Vorgeschmack auf die Hauptfarbe Blau Metalic :love:

Die Seiten Teile sind schon Fast Fertig fehlen noch Chrom Leisten mit Lichtern Unterhalb.

Die Rücklicht Halter und Die Gläser für die Zugmaschine sind auch schon fertig. Bin sehr begeistert von dem BMF und den Tamiya Klarfarben diese Infestition hat sich voll ausgezahlt :ok:

Die Heckpatie des Trailers ist auch schon fast fertig geworden. Hier habe ich alles was Beleuchtung angeht mit BMF belegt und anschliesend passend Klar Bemalt.

Hoffe euch gefallen meine Fortschritte. Bin für Kritik oder lob offen :D

Und eine Frage an euch habe ich auch noch.

Wie bekomme ich das glänzen der Decals auf dem Schmutzlappen des Trailers weg????

Soll alles gleichmässig Matt wirken so gefällt mir das nicht 100%

LG Patrick

53

Sonntag, 6. April 2014, 16:12

Hi,

schöne Baufortschritte zeigst du hier! Die Rückleuchten sehen spitze aus! Klasse gemacht! :ok: :ok:

54

Sonntag, 6. April 2014, 20:24

Hallo Patrick,

das schaut sehr gut aus! Ich stimme Dir voll und ganz zu, BMF und Tamiya Clear lohnt sich! :ok:

Schöne Grüße
Henning

55

Montag, 7. April 2014, 04:29

Moin Patrick

Na, das sieht ja super aus :ok: . Nicht schlecht.

Grüße - Bernd

56

Montag, 7. April 2014, 10:03

Hallo Patrick,

Das was du hier zeigst, gefällt mir sehr sehr gut!
Mit der Rückleuchte bist du auch gut hinbekommen, Tamiya und BMF ist auch in mein augen ein muß.
Der Kühlkoffer sieht in der tat sehr Flach und gerade aus, mit der Primer wirst du das endgültige Urteil bekommen.

Das glänzen der Decals heist Silvering, und passiert wenn der Untergrund Mattig ist.
Ein bisschen Glanz Fernis hinten der Decal pinselen und die Silvering ist verschwunden, oder, alles in Glanzfarbe sprühen, Decals bestätigen und dan mit Seidematt Fernis nachsprühen.
Viel erfolg und ich bleibe dran. ;)

Grüß Hermann :wink:

57

Montag, 7. April 2014, 19:28

@ Tobi @ Henning @ Bernd @ Hermann

Danke euch freut mich total das euch meine Baufortschritte so gut gefallen :ok:

Ohne vorher eure Berichte zu lesen und dort etliche Tips und Tricks zu entdecken hätte ich das nie so hinbekommen. Da mir einige Sachen vorher garnicht bekannt waren!

@ Hermann

Danke für die Anleitung mit dem Silvering werde mir das für die nächsten mal merken und das anderst angehen und nicht gleich mir Mattfarbe anfangen :bang:

Jetzt muss ich mir mal Matt Klarlack kaufen um dann den Schmutzlappen nochmal über zu lackieren. Weil so kann das nicht bleiben!

LG Patrick

Realname: Markus Szakowski

• Nachricht senden

58

Montag, 7. April 2014, 19:42

Hallo Patrick,
sehr schöner Bau bisher ,gefällt mir . :ok: ,
auch das Kabinen -Innenleben hast du gut gelöst ,

dann wollte ich noch sagen das ich bei meinem letzten DAF ,den Kabinenboden vorne unterhalb des Armaturenbrett etwas gekürzt habe ,hat auf diese Art gut funktioniert ,das einfügen vom Innenraum.

Gruß Markus

59

Montag, 7. April 2014, 20:01

Hallo Patrick,
sehr schöner Bau bisher ,gefällt mir . :ok: ,
auch das Kabinen -Innenleben hast du gut gelöst ,

dann wollte ich noch sagen das ich bei meinem letzten DAF ,den Kabinenboden vorne unterhalb des Armaturenbrett etwas gekürzt habe ,hat auf diese Art gut funktioniert ,das einfügen vom Innenraum.

Gruß Markus

Hallo Markus

Danke auch dir für die Lobenden Worte. Freut mich das dir mein Bau gut gefällt :ok:

Das einzige was mich selbst an meinem Innenraum noch Stört ist die leider immer noch fehlenden Vorhänge ;(
Dafür ist mir noch keine Gute Lösung eingefallen.

Danke für deinen Tip mit dem Kabinenboden werde mir das direkt mal anschauen :ok:

LG Patrick

60

Dienstag, 8. April 2014, 04:17

Moin Patrick

Für Vorhänge gibt es Set's in diversen Farben für schlaffe 15,-€ :huh: . Als günstige Alternative würde sich Papier anbieten das du nur in Falten legen und farblich gestalten musst. Ich verwende dafür einfaches Toilettenpapier. Kannst du ja mal ausprobieren :) .

Die Set's kannst du dir ja mal beim modelmakershop.com --> Umbau / Zurüstteile --> LKW innen anschauen.

Grüsse - Bernd

Werbung