Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 28. Februar 2014, 05:53

Hi Frank,

wenn ich ehrlich bin schon! Sieht gleich ganz anders aus! Danke nochmal für die Überredung! :ok: :) ;)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

182

Freitag, 28. Februar 2014, 22:07

Hi Tobi,

Ein richtig toller Actros ist das geworden! Superschick! :sabber:
Das Rot steht ihm richtig gut, und der Rest kann sich natürlich auch sehen lassen. Und gut das du die Naben lackiert hast, sieht viel besser aus!

Bin auf den Trailerbau gespannt, schau mir das mit Vergnügen weiter an.

Gruß,
Basti

183

Samstag, 1. März 2014, 07:10

Hallo Tobi,

hier geht es ja ganz schön voran, wenn man mal ein zwei Tage nicht dabei ist... Aber das ist ja Dein übliches Tempo :D Das Ergebnis ist trotz der Baugeschwindigkeit sehr sehenswert, gefällt mir Dein Actros! Jezt bin ich auf de Trailer gespannt.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

184

Samstag, 1. März 2014, 19:34

Hallo Tobi, schick schick dein Benz jetzt aber ran an den Feind Auflieger bleib gespannt dabei.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

185

Samstag, 1. März 2014, 22:02

Hi Freunde,

erstmal Danke an euch für die positiven Worte! Heute spendiere ich euch nochmal bessere Tageslicht-Bilder von meinem MP2 Lowliner-Actros! Und außerdem ging es mit dem Anfang des Baus vom Jumbotrailer los! :)

Hier die Bilder vom Actros:








Ich hoffe, ich bin nicht zu aufdringlich mit den Bildern von den Actros! :whistling:


Nun die Bilder vom Anfang des Trailer-Baus...

Erstmal musste das Plateau auf die Länge von 3,70m abgemessen und umgesetzt werden! So sieht es dann bei mir aus:




Danach war die vordere Bordwand des Trailers dran! Diese hat eine (Innen)-Höhe von 3m, also 2cm mehr/höher als beim Bausatzteil (10,5cm)!






Ok, das wars erstmal wieder von mir! Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt! Morgen gibts dann wieder ein Update! :) :ok:

Bis dahin,

LG Tobi :wink:

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

186

Samstag, 1. März 2014, 22:47

AAAAAAAAAAAAAlter Schwede... nur die Titanic liegt tiefer!!!! Hoffe du hast einen fähigen Fahrer auf dem Auto später.

Schick isser geworden der Rote Baron. Wird sich als Gespann richtig "Fett" machen. Ich gebe Frank recht mit lackierten Radnaben schaut das echt super aus. Die Positionsleuchten am Dach wurden ja schon angesprochen wobei ich finde das diese Kleinigkeit das Gesamtbild kaum trüben kann. Also Trailer fertig bauen... Ich bin gespannt und bleibe natürlich dran.

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

187

Sonntag, 2. März 2014, 13:06

Danke dir Christian! Heute gibt es ein kleines Update vom Trailer! Die vordere Wand und die Felgen werden gerade fertiggestellt! Ihr könnt gespannt sein... :)

LG Tobi :wink:

188

Sonntag, 2. März 2014, 15:57

Hi @ All,

heute gibt es, wie versprochen, ein Update!

Als allererstes zeige ich euch meine Bordwand, die ich entsprechend erhöht habe! Diese habe ich um 2,5cm erhöht und dann an den Seiten links und rechts mit einem doppelseitigen Klebeband versehen! Oben, wo die Nachbildung der Plane dargestellt wird, werde ich mit "meiner Plane" (Müllsack!) überdecken/überlappen! Aber jetzt zu der Bordwand:





Das Heck bekommt eine Ladebordwand, die ich aus den 2 Auffahrrampen vom Revell Tieflader bauen werde!

Nun kommen wir zu den Felgen! Da muss ich aber schreiben, dass mir die Qualität der Räder/Gusseigenschaft NICHT gefällt! Ich hatte richtige Probleme, die Kanten/Unebenheiten gescheid zu verschleifen! :motz:
Aber ich habe mein Bestes getan, und ich bin einigermaßen zufrieden damit! Aber seht selbst:





Jetzt habe ich noch eine Frage an euch: Wie mache ich den Schwanenhals bzw. den Knick? Dieser muss 1,25 cm hoch sein! Bitte um Hilfe! Ein Plastiksheet ankleben und dann am Rand links und rechts verstärken???
So, jetzt seid ihr dran! Bin gespannt auf eure Meinungen/Kommentare! :)

LG Tobi :wink:

189

Sonntag, 2. März 2014, 19:38

Hi @ All,

um zu sehen, wie es mal später aussieht, habe ich mal provisorisch den Trailer auf die Räder gestellt ;) :



LG Tobi :wink:

190

Sonntag, 2. März 2014, 20:45

Hallo Tobi, du legst wirklich ein Wahnsinns Tempo hin, zu deinem Schwanenhals also nur eine Sheet ankleben wird wohl nicht reichen du wirst deinen Rahmen darunter auch bauen müssen, der das ganze trägt und stabilisiert.

Gruß Berni

Ps hab da noch eine Maßzeichnung gefunden vielleicht kannst sie brauchen wenn nicht nehm ich sie gerne wieder raus.
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

191

Sonntag, 2. März 2014, 21:58

Hi Tobi,

Das sieht alles ganz toll aus. Ich würde es mal mit den Seitenteilen des Tiefladers ausprobieren, um Stabilität zu bekommen. Dann hast du auch gleich die Radausschnitte.

Ne Frage hätte ich: warum erhöhst du den Trailer um 2,5cm? Das wären ja umgerechnet 600mm
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

192

Sonntag, 2. März 2014, 22:20

Hi Frank,

oh, mein Fehler! :bang: Es dürfen ja nur 2 cm sein! Hab es schon geändert! :ok: Danke für den Hinweis! :hand:

Ich werde die Seitenteile nicht verwenden, ich verwende anstatt der Plastikwände einen Müllsack als Plane! :verrückt: :D Die Stirnwand wird vom Curtainside Trailer verwendet und die Ladebordwand hinten wird wie du schon geschrieben hast, aus den 2 Auffahrrampen des Revell-Bausatzes gebaut! :ok:
Außerdem versuche ich, den Deckel vom Curtainsidetrailer zu verwenden! :) Das doppelseitige Klebeband wird zur Anbringung des Müllsacks an den Säulen/Vorder-und Rückwand, unten und oben an Plastikleisten benötigt! Mal schauen, ob es so klappt, wie ich es geplant habe!

LG Tobi

193

Sonntag, 2. März 2014, 22:35

2 cm wären dann nach Adam Riese 480 mm. Bitte berichtige mich, aber ein normaler Curtainside hat eine Innenhöhe von 2,65 m und der Megatrailer 3 m. Also sollte die Erhöhung lediglich 14,6 mm betragen. ODER? Bitte um Aufklärung. Entschuldige bitte Tobi, dass ich deinen BB hier als Antwortsuche missbrauche, aber ich denke es ist auch in deinem Interesse oder?

Deine Idee mit dem Müllsack werde ich gespannt verfolgen. ich habe mir ja auch schon mehrere Köpfe zerbrochen beim Überlegen wie man die Plane am besten realisieren kann. Ich werde mal abwarten, was du so machst.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

194

Sonntag, 2. März 2014, 22:58

Also...ein Mega/Jumbotrailer hat eine Innenhöhe von 3 Meter, richtig! Das macht im Maßstab 12,5 cm! Ein Standarttrailer hat eine Innenhöhe von 2,52 Meter, dass widerrum macht im Maßstab 10,5 cm! Ich weiß auch nicht, ob mein Trailer dann die richtige Höhe hat. :nixweis: Das wird sich erst rausstellen, wenn der Aufbau (ohne Plane!) fertig ist und die Achsen unterm Aufbau sind! Die hintere Innenhöhe ist im Original 3,30 Meter, das sind dann nach Adam Riese 13,75 cm in 1:24! :)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

195

Sonntag, 2. März 2014, 23:13

Moin Tobi,

Der MB gefällt mir extrem gut! Respekt!

Was die Plane aus nem Müllsack angeht, ich finde die ist dann recht dünn oder? Wäre es nicht besser eine Plane aus einem Gefrierbeutel oder einem der Beutel die um die Gussäste rum sind zu machen?

Weiterso bin mal gespannt wie der Sattelzug so wird!

MfG Brummifreund
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

196

Montag, 3. März 2014, 04:38

Hi,

das sieht ja mal sehr Spannend aus. Stell doch bei deiner Stellprobe mal deine Stirnwand dazu, dann sieht man doch wie das von der höhe her hinkommt. ;)

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

197

Montag, 3. März 2014, 18:00

Hallo liebe Forummitglieder,

@ Brummifreund: Den Müllsack, den ich verwende, ist relativ dick! Ich denke schon, dass das geht! Danke trotzdem für den Tipp! :ok:

@ Markus: Ich hab mal ein paar Bilder zwecks der Stirnwand gemacht, wo man "hoffentlich" gut erkennen kann, wie es mit der Höhe aussieht! :) Also ich würde sagen, das passt! Oder was sagt ihr?





LG Tobi :wink:

198

Montag, 3. März 2014, 19:25

Hi Tobi,

ich würde fast sagen das das etwas zu hoch ist,kann aber auch sein das ich mich da verschätze.
Vergleich doch mal mit Post 9 :)

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

199

Montag, 3. März 2014, 19:51

Hi,

ok, du musst noch an den Spoiler denken, den kann ich ja auch noch ein wenig höher anbringen! Selbst mit Spoiler steht die Stirnwand beim Original ein wenig über! :) Guckst du Post 1, der Duvenbeck mit Egeplast Trailer! :ok:

Heute gibts wieder ein Update vom Trailerbau! :)

Bis dann,

LG Tobi :wink:

200

Montag, 3. März 2014, 19:54

Hi,

ich hab nicht auf den Spoiler gekuckt sondern auf die Dach Oberkante.
Der Actros aus Post 1 ist nicht geeignet zum vergleichen da das eine kleine Kabine ist....

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

201

Montag, 3. März 2014, 20:32

Tobi Tobi Tobi,

:du: :du: :du: :du: :du:

Die Sirnwand ist nicht nur ein bisschen zu hoch, sie ist viel zu hoch. Beide gezeigten Bilder zeigen einen Actros mit M-Kabine. Bei denen steht der Spoiler natürlich höher. Den Spoiler beim MegaSpace sollte man nicht so hoch stellen. Welches Maß bekommst du denn, wenn du von Oberkannte Sirnwand bis zum Tisch misst? Sind das noch 4m?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

202

Montag, 3. März 2014, 20:51

@ Frank,da muss ich dir wiedersprechen. Der 2. ist ein Mega-Space. Das sieht man an den 2 äusseren Staufächern und dem Großen Grill.

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

203

Montag, 3. März 2014, 21:04

Hi ihr Zwei,

nach nochmaliger Überarbeitung der Stirnwand hab ich jetzt eine Höhe von 17cm von Tisch bis Ende der Stirnwand, das sind nach Adam Riese 4,08 Meter!!! Passt das jetzt?

LG Tobi :wink:

204

Montag, 3. März 2014, 21:10

@ Frank,da muss ich dir wiedersprechen. Der 2. ist ein Mega-Space. Das sieht man an den 2 äusseren Staufächern und dem Großen Grill.

Gruß Markus


ich meinte eigentlich den ersten im Post 1 und den von dir verlinkten DHL. Das sind beides M-Kabinen. Der DHL hat nur 2 Rippen im Grill.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

205

Montag, 3. März 2014, 21:17

@ Frank mein link "Post 9" nicht der erste ;) Scroll mal runter :)
@ Tobi das sollte passen. Glaub nicht das die 8cm im Modell sooooo auffallen.

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

206

Dienstag, 4. März 2014, 16:14

@ Tobi , hast du denn kein "maßstab-Lineal" , das hilft mir bei sowar immer gut weiter !

207

Dienstag, 4. März 2014, 19:45

Hallo liebe Kollegen,

leider schaffte ich es gestern nicht mehr, euch ein Update zu zeigen! Dafür habe ich heute einiges an Neues für euch! Ich war zwar gestern kurz vorm scheitern, ließ mich heute aber wieder ermutigen (danke Schatz!) und bastelte weiter! :cracy:

Als allererstes stand der Schwanenhals auf den Plan: Diesen habe ich mithilfe von L-Profilen gebaut! War keine leichte Sache! Das sag ich euch! :motz: :cracy: Ich hoffe, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann! Hier und da sind noch ein paar Anpassungsarbeiten nötig, werden noch gemacht! :) Aber jetzt zu den Bildern:




Auf den Bildern sieht man auch die beiden Stützfüße! Außerdem stellte ich den Rahmen fertig!





Danach waren die Achsen dran. Ich verwendete die Achsen vom Revell Tieflader! Ich fand die am geeignetsten! Ein paar Anpassungsarbeiten zwecks der Höhe waren da umungänglich! Aber ich bin im Großen und Ganzen zufrieden damit...






Ok, soweit so gut! So sieht der Trailer im lackierten Zustand aus:








Als letztes machte ich noch eine Stellprobe, ob der Trailer auch ordentlich auf der SZM sitzt! Ich finds geil! :) ;)







So..., jetzt bin ich auf eure Kommentare und Kritik (aber auch Lob!) gespannt! :ok:

LG Tobi :wink:

208

Dienstag, 4. März 2014, 21:29

Hallo Tobi, ja von der höhe passt das schon, was mir nicht gefällt sind diese Kanten die du an deinem Schwanenhals hast das wäre schöner wenn die Ladefläche eine Ebene hätte, oder kommt da noch mal ein Bodenbelag drauf??

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

209

Dienstag, 4. März 2014, 21:34

Hi Berni,

ich würde da so einen Art Holzboden darstellen wollen! Haben ja die meisten Auflieger! Hab mir hierfür schon genügend Material besorgt ( Mc Donalds lässt grüßen!! :lol: )!

LG Tobi :wink:

210

Dienstag, 4. März 2014, 21:37

Hi Tobi,

is ja beeindruckend, was du so an einem Tag schaffst. Nicht schlecht.

Das Achspaket kann man natürlich verwenden, wobei Luftfederung schöner gewesen wäre. Aber am Ende guckt eh keiner drunter. Die Stützen hast du gut positioniert. Im echten Leben wäre evtl. nicht genug Stabilität vorhanden, da dein Rahmen bei den Stützen unterbrochen ist. Auch hier: Sieht hinterher eh keiner.

Einen großen Kritikpunkt muss ich aber loswerden: Der Trailer steht viel zu hoch über der Zugmaschine. Zwischen Trailer und Reifen der Antriebsachse kann man ja durchspringen. Das ist natürlich nur noch schwer zu beheben, da der Schwanenhals oder das Achspaket geändert werden müssten. Hätte da eine kleine "Pfusch"-Idee: Du könntest noch an jeder Seite Flachprofile anbringen, die den Trailer tiefer aussehen lassen. Wenn die Plane zu ist, sieht man es nicht mehr.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Werbung