Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Januar 2014, 19:37

Lightbar in 1/25 verfeinern

In vielen Bausätzen sind Lightbars/ Leuchtbalken/ Rundumleuchten enthalten. Die Details sind je nach Hersteller schlecht bis ganz schlecht.
Bei bemalten Hauben mag das noch einigermaßen egal sein, aber es gibt Momente, da fällt sowas ins Auge.
Positiv kann ich hervorheben die Leuchtbalken des Peterbilt Wreckers. Leider ist dieser Bausatz längst vergriffen und selbst die Ersatzteile werden
laut Revell nicht mehr hergestellt.

So muss sich der Modellbauer selbst helfen.

Am Beispiel der Lightbar aus dem Revell Chevrolet Caprice Police oder Fire/Taxi zeige ich Euch, wie man aus einer schrankwandartigen Erscheinung ein detailliertes Equipment macht.


so findet man die paar Teile im Karton. Es soll eine Federal Signal Streethawk darstellen.


Als erstes entfernt man die Speaker-Abdeckung, die im Verhältnis gesehen eh viel zu breit ist.
Als Ersatz dient ein weitere klare Haube, die auf Maß geschnitten wird. Das Mittelteil ist bei der 48" Version kürzer als die Außenteile.


Dann wird das Bodenteil glatt gemacht. Die "Füße" sind viel zu grob und ungenau.


Um die Hauben im Originalverhältnis aufnehmen zu können, habe ich die Basis um 3mm gekürzt.


Basis mit "Einleger" und Metallstreifen für die HalogenRotoren


der Streethawk hat zwischen den Rotoren noch Spiegel, die das Licht verstärken sollen


die Bestandteile für die 5 Rotoren: links unten die Leuchteinheiten, Oben die Drehteller und rechts unten die Spiegelflächen


und hier zusammengebaut. Die Spiegelflächen werden noch gekrümmt.


fertige Drehspiegeleinheit


hier der Vergleich zum Herstellerteil und meiner Version


Basisteil lackiert und Mittelhaube befestigt


aufgeklebtes Klarsichtplastik für die Frontflasher, Takedown, Alleylights und Rearflasher


Fertig! Die Füße passe ich dann dem jeweiligen Fahrzeugdach an.


Die Rückseite. Die Farbgebung ist dem NYPD nachempfunden. Das NYPD fuhr/fährt die Streethawk auf Vans und SUV. Auch auf einigen Bussen (mobile command) findet man sie.
Mopar or no car!

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:10

Schön, dass der Umbau Euch gefällt. Für weitere Fragen oder Anregungen bin ich jederzeit offen.
Mopar or no car!

3

Donnerstag, 3. Juli 2014, 02:49

Zunächst einmal Glückwunsch zu diesem super detaillierten Umbau, sieht spitze aus!
Und echt Schön zu wissen das es noch mehr Leute gibt, denen es genauso geht wie mir! Genauso wie Du finde ich die Blaulichtbalken in Bausätzen einfach fürchterlich. Das hat mich früher auch immer davon abgehalten solche Modelle zu kaufen.

Was bringt es Dir ein schönes, originalgetreues Modell zu bauen wenn Du am Ende einen "Legostein" aufs Dach klatschst!!

4

Donnerstag, 3. Juli 2014, 12:34

So sieht es mal aus.

Die Bausatzbalken sind fast immer Schrott. Einzig der Vector Balken aus dem Lindberg Ohio SP Ford ist ganz okay. Okay, man muss die Füße überarbeiten.
Mopar or no car!

5

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:22

Danke für den detaillierten umbaubericht. Super.
Liebe Grüße, Erich

Werbung