Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:20

Opel Ascona A Irmscher Breitbau in 1:18

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir neulich ein paar Tipp's bezüglich eines Vinyldaches hier geholt habe, wollte ich nun auch einen Baubericht für das Auto erstellen.

Eins vorab, als Basis dient ein Opel Ascona A in 1:18 aus dem Hause BOS.
<es handelt sich um ein Resin Modell.

Falls dieser Baubericht nun in die Diecast Rubrik gehört, bitte ich einen Mod den Thread zu verschieben, da aber doch ein paar Veränderungen vorgenommen werden, habe ich mal hier angefangen.

Als Vorbild dient mir der Opel Ascona meines Onkels, den hat er Mitte der 80er Jahre selbst umgebaut und dann einige Zeit gefahren.

Anbei ein paar Bilder:




und eins des Basismodells



nun habe ich angefangen die Verbreiterungen und den Wagen zu zerlegen und den Irmscher Kit sowie den Frontspoiler aus dem Hause Uli Nowak anzupassen und zu verspachteln.
Die Passform ist sehr gut, lediglich den Frontspoiler musste ich etwas anpassen --> dieser ist für die normale Version des Ascona ausgelegt, also nicht für die Breitbauvariante.

Danach dann das bekannte Spiel, spachteln, schleifen, spachtel, schleifen und ähhh, spachteln und schleifen.






danach habe ich mir Farbe im originalen Gelbton besorgt und den Wagen lackiert (vorher logisch grundiert).

Die Bilder kommen später, hab sie leider auf ner anderen Speicherkarte :-(.

Gruß Sven

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:24

Ach eins noch:

- falls jemand von Euch nen Tipp bezüglich der "kleinen zusätzlichen Nebelscheinwerfer" sowie der Spiegel auf dén Kotflügel und dem Heckspoiler hat --> haut es raus, besten Dank

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:54


Nachdem ich meinen Ascona Umbau mit runden Verbreiterungen fertig habe,schaue ich Dir
gerne zu. Talbot Spiegel und Lampen mit Abdeckung hat Uli im Program. Solltest mit ihm mal
telefonieren sicher hat er auch eine solche Spoilerlippe am Heck da er mal solche Dinge für einen
Ford MK2 gemacht hat.
Die Farbe an den BOS geht nur mit Strahlen runter.Korund oder Glasperlen Sand ist zu grob, da mußte ich kräftig nacharbeiten.



Karl-Heinz

4

Montag, 20. Januar 2014, 21:30

so, jetzt habe ich meinen thread auch wiedergefunden.

vielen dank für's verschieben, allerdings wäre nen hinweis darüber echt nett gewesen.

jetzt ein paar bilder:

zuerst nach der Lackierung




dann nach dem ersten versuch mit dem malerkrepp, das Ergebnis war schon nicht schlecht, allerdings habe ich die zu grobe Version gewählt, aber seht selbst




dann habe ich die etwas feinere Version gewählt und das ganze danach wieder schwarz lackiert



ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und danke hier nochmals für den tipp.

@karl-heinz:

auch dir besten dank für den tipp, habe Uli schon angeschrieben.
kann man auch irgendwo bilder deines opel's sehen???

gruß
sven

Beiträge: 14

Realname: Martin M

Wohnort: Miltenberg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:50

Wow echt Super! Mein Vater hatte so einen ähnlichen nur in schwarz und Serie! War das Modding schwer?
Das wäre ein perfektes Geschenk :D . Hast du folgendes Model als Basis verwendet: Opel Ascona A limitiert? Was hast du so bezahlt? gerne auch per PN und woher hast du die Modding teile? Bin auf weitere Bilder mega gespannt! :thumbsup: lg Martin

6

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:37

Hallo Martin,

vielen Dank für Dein Interesse und Dein Lob. Schön dass es jemanden interessiert.

Das von Dir verlinkte Modell ist meine Basis und ich habe ihn auch genau dort bestellt.

Die Zurüstteile kannst Du allesamt bei Uli Nowak bestellen, hier seine Homepage.

www.modellbau-nowak.de

Weitere Bilder kommen zum WE.

Gruß Sven

7

Mittwoch, 12. Februar 2014, 09:50

Hallo Sven.


Schönes Modell und Schöner Umbau. Sieht gut aus. :ok: :ok:


Gruß Heiko
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

Beiträge: 80

Realname: Norbert

Wohnort: Nahe Aachen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Februar 2014, 02:07

Mein erstes Auto war ein Ascona A im Ocker. :ok:
Das war 1979.
War ein 4-Türer mit 1,2l Maschine und 60 PS... einfach ein geiles Auto mit viiiel Platz und mit dem Motor auch etwas über 140 km schnell.
Mit dem Ding hab ich jeeede Menge Spaß gehabt und hab mir nach einem Ascona B unbedingt einen anderen "A" kaufen müssen.
Der war dann auch ein 4-Türer, aber in Rot und mit 1,6l Motor in der abgespeckten Version mit 68 PS.
Den hab ich heute noch, er steht aber seit locker mal 20 Jahren abgemeldet in Mutters Garage. Irgendwann werd ich den wieder in Ordnung bringen und fahren!
Damals, bei dem ersten "A", hab ich auch (schwarze) Monza-Spiegel montiert und von Kamei den Front- und den zweiteiligen Heckspoiler angebracht.
Mein Traum war natürlich ein "A" mit dem Motor und in dem Trimm des Rallye-Ascona mit den ausgestellten Kotflügeln und der 2l-Maschine mit 140 PS, wie er von Walter Röhrl gefahren wurde.
Der Röhrl-Ascona-B gefiel mir später auch. Da gab es ja eine Kaufausgabe Namens "Ascona 400" - aber es geht nix über den "A"!!!

Max
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

Beiträge: 14

Realname: Martin M

Wohnort: Miltenberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Februar 2014, 13:11

Die Zurüstteile kannst Du allesamt bei Uli Nowak bestellen, hier seine Homepage.

www.modellbau-nowak.de

Weitere Bilder kommen zum WE.

Gruß Sven
Danke, warte auf die Endbilder! ^^

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Februar 2014, 16:41

Hallo Sven. Gefällt mir sehr gut, dein Opel . Das Dach mit Malerkrepp zu beziehen ist auch eine gute Idee ( Wieder was dazu gelernt ) Ach ja, ich hatte damals den Ascona B 16 S . Da kommen die Erinnerungen wieder :ok:

11

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:07

auch an dieser Baustelle ging es etwas weiter.

die scheiben sind wieder drin, die Inneneinrichtung auch und ein teil der decals ist auch schon drauf.

mir fehlt leider noch das opel Sport decal, falls jemand von euch noch sowas in der Richtung hat --> bitte mail an mich. besten dank.

aber genug der worte, hier mal zwei bilder.



Beiträge: 14

Realname: Martin M

Wohnort: Miltenberg

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Februar 2014, 12:46

:thumbsup:

13

Montag, 24. Februar 2014, 12:53

Schaut Spitze aus! :ok:

14

Samstag, 8. März 2014, 15:15

hier geht es auch etwas weiter und wir befinden uns schon fast auf der zielgeraden.

für mich war es auch eine gewisse premiere, denn ich habe das erste mal einen teil der decals selbst erstellt.
bin mit dem ergebnis doch recht zufrieden.

die letzten teile werden jetzt lackiert und wandern kurzfristig an den opel.

jetzt kommen die bilder und dann ihr!






gruß
sven

15

Montag, 10. März 2014, 20:15

hallo zusammen,

trotz geringer resonanz liefere ich euch hier jetzt die abschlussbilder.
das Modell ist fertig und wurde gerade an den zukünftigen Eigentümer übergeben.








16

Dienstag, 11. März 2014, 21:41

Sehr schön geworden :ok: nur die Kennzeichen erscheinen mir vom Masstab etwas zu klein geraten

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. März 2014, 22:40

Wirklich sehr sauber umgesetzt :respekt: . Die zu kleinen Kennzeichen fallen leider sofort ins Auge, das kannst du aber sicherlich in seinem neuen zuhause noch schnell abändern :ok:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

18

Dienstag, 11. März 2014, 22:43

Hallo Sven
Was die Handwerkliche Umsetzung angeht macht der Opel einen Super sauberen Eindruck , Respekt vor deiner Leistung .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 14

Realname: Martin M

Wohnort: Miltenberg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. März 2014, 12:19

einfach nur ein Traum!!! Den hätte ich nit hergegeben :D

20

Sonntag, 16. März 2014, 10:57

besten dank für euer Feedback.

die Sache mit den kennzeichen ist mir echt nicht aufgefallen, wird aber noch korrigiert.

da der wagen ja in der Familie bleibt war der Trennungsschmerz nicht so groß, werde ihn dort ja öfters sehen.

gruß
sven

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 16. März 2014, 11:15

Hallo Sven. Ein schönes Auto hast du da gezaubert . Der ist so toll geworden, dass ich dieses Modell nicht mal den engsten Familienmitgliedern gegeben hätte :)

22

Sonntag, 23. März 2014, 18:42

Vielen Dank für Eure Komplimente.

Anbei noch ein vorher / nachher Bild.


Werbung