Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dragstueck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 15:13

Riverside Raceway Dragstrip 1/25 Diorama

Hallo

Hab ja schon Bilder von Autos und Gebäude für das Diorama gezeigt.

Hier möchte ich die Entwicklung des Dioramas mal zeigen.
Es sollen 4 Platten a 70x75cm werden. Damit wird der Dragstrip später mal 3 Meter breit, aber noch transportierbar.

Das Diorama soll einen kleine Dragstrip in USA um 1980 zeigen. Hab aber eine Nostalgia Veranstaltung gemacht, damit auch ältere Dragster drauf können.

MDF-Platte mit seidenmatter Farbe in silbergrau lackiert, etwas Rasen drauf ,...
Tribüne, Zaun und Control Tower sind aus Balsaholz.


Bodenmarkierungen auflackiert und Reifenabrieb mit nem dicken Edding gemalt, muss noch gealtert werden.
Fangzaun und Geländer sind auch schon drauf.
Figuren sind nur fürs Foto mal draufgestellt.


Boden ist gealtert,.. mit matt schwarzer Spraydose angenebelt und dann abgeschliffen.
Lichtschranken und Startampel verkabelt. Reklameband überm Start aufgestellt und Lautsprecher gebaut.


Leitplanken und kleine Büsche hab ich drauf.
Bis auf die ganzen Figuren die noch fehlen und etwas Kleinzeugs ist der erste Bauabschnitt fertig.


Jezt mehr Fotos:




































Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:31

Sieht super aus. Vor Allem die Gummispuren auf dem Boden und die Wattewölkchen ;) ich hab schon so viele Watterauchwolken in Modellen gesehen, die irgendwie aussehen wie gewollt und nicht gekonnt, diese hier sind aber, zumindest für mich als Laien, sehr glaubwürdig.
:ok:

Gruß, René

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:17

Hallo Jürgen,

Verdammt Geil!!! :ok: :ok:
Der Rauch und der Reifen sind echt Hammer!

Grüße Jakob


autopeter

unregistriert

4

Montag, 20. Januar 2014, 14:26

Hallo Jürgen, großartiges Dio mit sehr schönen Details! Freue mich schon auf die weiteren Bauabschnitte :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Und der Jubi-Käfer mit verstellbarer Vorderachse im Hintergrund ist mir natürlich auch sofort aufgefallen :D
LG
Peter

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:08

Ich hoffe mal, du hast für den 1./2. November 2014 schon einen Tisch in Bergen-Enkheim bestellt! Da Dragster dort immer gern gesehen sind, hätte vielleicht sogar dein 1:1 Modell auch ein Plätzchen verdient.

Auf jeden Fall bleibe ich bei dem BB dran!

PS.: Vielleicht kannst du auch hier deine Unterbauberichte verlinken, dann findet man es schneller. Denn ich finde es schön, dass die einzelnen Bauteile, wie z.B. das Race-Center extra vorgestellt werden.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Dragstueck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Januar 2014, 23:51

Ich hoffe mal, du hast für den 1./2. November 2014 schon einen Tisch in Bergen-Enkheim bestellt! Da Dragster dort immer gern gesehen sind, hätte vielleicht sogar dein 1:1 Modell auch ein Plätzchen verdient.

Auf jeden Fall bleibe ich bei dem BB dran!

PS.: Vielleicht kannst du auch hier deine Unterbauberichte verlinken, dann findet man es schneller. Denn ich finde es schön, dass die einzelnen Bauteile, wie z.B. das Race-Center extra vorgestellt werden.



Hallo

Der Erich von USCarmodels hat mich schon nach Begrne Enkheim eingeladen. Ich komme ja aus Frankfurt,...
Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Januar 2014, 23:06

Der Erich von USCarmodels hat mich schon nach Begrne Enkheim eingeladen.
Eine Einladung vom Chef der Veranstaltung :respekt: :dafür: . Wie ist er denn auf dich aufmerksam geworden? Oder vermute ich richtig, das du Stammkunde bei ihm im Laden bist?

Für mich ist FFM ein Pflichttermin als Besucher, aber auch keine Kunst, wenn man um die Ecke wohnt. Dann freue ich mich jetzt schon, dieses Jahr ein tolles Dio zu bewundern.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Dragstueck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Januar 2014, 23:12

Der Erich von USCarmodels hat mich schon nach Begrne Enkheim eingeladen.
Eine Einladung vom Chef der Veranstaltung :respekt: :dafür: . Wie ist er denn auf dich aufmerksam geworden? Oder vermute ich richtig, das du Stammkunde bei ihm im Laden bist?

Für mich ist FFM ein Pflichttermin als Besucher, aber auch keine Kunst, wenn man um die Ecke wohnt. Dann freue ich mich jetzt schon, dieses Jahr ein tolles Dio zu bewundern.



Als ich bei ihm im Laden war, hatten wir schnell festgestellt das wir uns beide für Dragracing interessieren und so kahmen wir ins Gespräch.....
Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

  • »Dragstueck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Januar 2014, 23:12

Hab jetzt mit der 2ten Platte angefangen.
Die ist nicht ganz so aufwendig.

In die MDF Platte hab ich Quadrate eingeritzt um Bodenplatten darzustellen.
Dann wieder slbergrau lackiert.


Aus Balsaholz werden die Wandstücke und ich hatte noch ein H-Profil als verbinder.


Die Wandstücke hab ich beige lackiert, die H-Träger sind Rostbraun.
Aus 5x5mm Balsaholz bau ich die Träger für die Boxengassen.


In den Boden hab ich noch abgeplatzte Bodenstücke geritzt.


Die Ritze werden erst schwarz ausgepinselt, dann braun auf die großen Lücken und zum Schluß teilweise moosgrün in Ritzen.


Boden ist fertig


Jetzt muß noch das Dach drauf.


Ich hab noch gewellte Pappe, die hab ich silber lackiert.


Der Hauptteil steht,... jetzt kommt das ganze Zubehör: Autos, Werkzeug, Reifen, Figuren,...


Hab sie schon mal an die erste Platte gestellt




Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Januar 2014, 00:16

Hallo Jürgen

Selbst im Dioramabau tätig, und stiller Mitleser Deines BB-kann nur noch sagen, tolles Kino, super umgesetzt :respekt: (da kann man sich einiges abgucken).
Nur kritisch betrachtet würde ich als Sicherheitsbeauftragter, den Control Tower wegen Einsturzgefahr sofort sperren. Da die Bauweise nicht richtig ausgeführt wurde.
Und sowas ist echt schade, da gibt man sich größte Mühe-aber ein kritisches Auge kann die ganze Arbeit zunichte machen. Den zur Eile wird hier keiner getrieben, man kann sich alle Zeit der Welt nehmen für seinen BB - der muss nicht gleich rückzuck über den Tisch. Bei meinem Diorama, welches ich plane, nehme ich mir schon für die Vorbereitung ein halbes Jahr Zeit, bevor ich damit starte.
Ich hoffe Du nimmst mir meine Offenheit nicht übel!
MfG, Herbert

  • »Dragstueck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Januar 2014, 00:37

Hallo Jürgen

Selbst im Dioramabau tätig, und stiller Mitleser Deines BB-kann nur noch sagen, tolles Kino, super umgesetzt :respekt: (da kann man sich einiges abgucken).
Nur kritisch betrachtet würde ich als Sicherheitsbeauftragter, den Control Tower wegen Einsturzgefahr sofort sperren. Da die Bauweise nicht richtig ausgeführt wurde.
Und sowas ist echt schade, da gibt man sich größte Mühe-aber ein kritisches Auge kann die ganze Arbeit zunichte machen. Den zur Eile wird hier keiner getrieben, man kann sich alle Zeit der Welt nehmen für seinen BB - der muss nicht gleich rückzuck über den Tisch. Bei meinem Diorama, welches ich plane, nehme ich mir schon für die Vorbereitung ein halbes Jahr Zeit, bevor ich damit starte.
Ich hoffe Du nimmst mir meine Offenheit nicht übel!
MfG, Herbert


Sorry, da bin ich nicht deiner Meinung. Hab mir vorher schon Bilder von ähnlichen Controltowers angeschaut.
Die sahen eher noch wackeliger aus.

Schau mal hier:




Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

  • »Dragstueck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Januar 2014, 00:42

Hab noch garnicht die Bilder von der ersten Platte mit allen Figuren und KrimsKrams gezeigt.
























Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Januar 2014, 01:58

Hallo Jürgen

Wie gesagt, echt super :ok: :respekt: :respekt: :respekt:
Bild #11 ist eine Stahlbauweisse
Was ich meinde




Ich hab beruflich in diesem bereich zu tun!

MfG, Herbert

  • »Dragstueck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Februar 2014, 14:43

Der 2te Abschnitt vom Drag Strip Diorama ist fertig.
Die Boxengasse ist gefüllt mit Dragstern, Gassern und Funny Cars.
Abschnitt 3 gibt auch nochmal Boxengasse,... der 4te soll dann Zufahrt auf einen Pakplatz mit Strasse werden.

Viel Spaß beim Bilder schauen...

































































Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Februar 2014, 01:44

schöne gut einsehbare Boxengasse.

Was mich in dem Zusammenhang nur stutzig macht, die Länge der überdachung scheint mir für Dragster arg kurz zu sein, egal ob als Sonnenschutz oder gegen Witterungseinflüsse. Andererseits schrauben die Teams, die es sich auf Grund der Werbeaufkleber leisten könnten, im Freien?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Werbung