Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:57

Wollte Mal nachhören ob es hier noch weitergeht? =)
Habe den Bausatz auch noch rumliegen und vor zu bauen.. wäre toll noch etwas hier zu sehen und zu lesen :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

32

Montag, 2. Juni 2014, 19:17

moin,

das Thema Farbwahl beim 15 CV hatten wir bereits bei einem anderen Bausatz in 1:24.
Ich persönlich bevorzuge ja eine dunkelrote Variante, schwarze sieht man einfach zu oft.
Hier mal eine Farbtafel falls Du ihn original bauen willst, denn da gab es kein rot :idee:

index.php?page=Attachment&attachmentID=155047 index.php?page=Attachment&attachmentID=155048



Tut mir leit, aber Da muß ich dich widersprechen, man könnte damals denn Traction auch in nur graue Grundfarbe bestellen und dan durch dem freundlichen in gewünschte farbe Lackieren lassen.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

33

Montag, 2. Juni 2014, 19:26

Und noch ein tip, die federbeine kan man am besten vollständig verkleben, das gesamt gewicht is zu hoch wen das Modell fertig ist.



Mit meiner bin ich hier so vern gelandet, die Kotflügel werden schwarz.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

34

Montag, 2. Juni 2014, 19:39

Sieht echt nicht übel aus, wird auchn Modell was mir gefällt, nur schade das der Motor sich nicht bewegt wie bei einigen Pocher Modellen :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

35

Montag, 2. Juni 2014, 19:53

Sei froh, so gut waren die damals nicht *grins*
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

37

Montag, 2. Juni 2014, 21:49

Und noch ein tip, die federbeine kan man am besten vollständig verkleben, das gesamt gewicht is zu hoch wen das Modell fertig ist.

Danke für die Info - ich hatte mich schon gefragt, ob die Drehstabfedern aus Nylon das Gewicht halten, und du hast ja obendrein noch zusätzliche
Federn in die Dämpfer eingearbeitet. Jetzt wird mir klar, warum Heller in der Anleitung empfiehlt, mittig zwei Holzklötzchen unter das Modell zu
schrauben, wenn man nicht die Blockierstücke in die Dämpfer einbauen möchte.

38

Dienstag, 3. Juni 2014, 00:14

Die feder hat der topicstarter verbaut.
Ich habe die Blockierstücke in die Dämpfer eingebaut, und alles volgegossen mit 2k klebstof, und das reicht noch nicht einmal aus.
Zu nachsten habe ich vorne so wie hinten alles noch extra verklebt. Die extra Holzklotzen kommen auch noch dazu und sint bestimmt kein luxus, die ganze aufhangung is einfach zu schwach.
Und die drehstabfedern, naja original sinnt die aus federstahl, im model haben die keine funktion........
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 3. Juni 2014, 11:14

Oh oh, das mit der Federung klingt gar nicht gut.. gibts da keine Möglichkeit die Federung intakt zu halten ohne Holzklötze unterzubauen?
Ich würde ja fragen ob das bei der Wiederauflage auch so ist oder anders, aber ich denke die Frage erübrigt sich von allein? :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

40

Dienstag, 3. Juni 2014, 12:13

Und die drehstabfedern, naja original sinnt die aus federstahl, im model haben die keine funktion........

Wenn man die Bauanleitung korrekt interpretiert, haben die sehr wohl eine Funktion, daher sind die Federelemente
aus Nylon. Nur sind sie offensichtlich dem Gewicht nicht gewachsen. Ich denke, an einer Funktion der Federung kann
man sich nur erfreuen, wenn man das Teil tatsächlich mit Abstandshaltern auf einer Platte fixiert, dann kann man
zumindest die Räder anheben, wenn man Spaß dran hat.

Ein gefederter 15CV, der auf eigenen Rädern steht, dürfte einen enormen Umbauaufwand erfordern. Selbst wenn
man die Dämpfer durch Federbeine ersetzt, so sind doch deren obere Lager viel zu filigran, um die Kräfte aufzunehmen.
Das Problem ist, daß Heller hochbelastete Funktionsteile, die beim Original aus Metall sind, maßstäblich runtergerechnet
hat - die haben in Plastik kaum Stabilität. Da bleibt nur die Neuanfertigung aus Metall.

thinkbig

unregistriert

41

Dienstag, 3. Juni 2014, 12:32

:five: Martin

weissnix

unregistriert

42

Dienstag, 3. Juni 2014, 14:55

die farbe sieht echt schön aus...

mit den federn muß man es eben so machen, wie beim 1:8er jaguar-e: drehstäbe aus messing einbauen, das geht dann und es ist nicht ein großer aufwand, bei der größe hat man platz...
wenn man den drehstab entsprechend vorspannt, hält er das gewicht UND federt...

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 3. Juni 2014, 16:23

Das klingt nach einer Möglichkeit :)
Jetzt ist nur die Frage.. wer kann das herstellen und mir evtl. schicken? :nixweis:
Mit Metallbearbeitung habe ich leider wenig bis gar keine Erfahrung, Geschweige denn etwas selbst drehen oder fräsen, wäre über Hilfe sehr dankbar, dann würde ich das evtl. mit dem Modell auch bald angehen :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

44

Dienstag, 3. Juni 2014, 17:56

Ich fürchte, nur die Drehstäbe austauschen bringt nichts, da werden sich die Vierkantaufnahmen in den Plastikteilen schnell rund drehen oder ausbrechen.

weissnix

unregistriert

45

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:05

...ich bereite die ganze plastikaufhängung zum metallguß vor denn du hast recht martin, das plastik ist einfach zu anfällig -
also, wenn du zeit hast und ich die form fertig habe, kann ich gerne teile schicken, die im tausch für die plastikteile eingebaut werden können...

46

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:08

Das sehe ich auch so Martin.

Ich denke da müsste man auch die Aufnahmen der Drehstäbe ausfeilen, und passende hohle Vierkantprofile einsetzen, um dem Rundwerden des Kunststoffs entgegenzuwirken.

47

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:09

Ähm, das ist natürlich die bessere Lösung... :pfeif:

48

Mittwoch, 4. Juni 2014, 17:16

...ich bereite die ganze plastikaufhängung zum metallguß vor denn du hast recht martin, das plastik ist einfach zu anfällig -
also, wenn du zeit hast und ich die form fertig habe, kann ich gerne teile schicken, die im tausch für die plastikteile eingebaut werden können...

Hallo Weissnix,

heisst das, dass wir von dir auch demnächst einen Baubericht des 15 six sehen werden? Freue mich drauf.
Ich nehme an, du willst die Teile aus Weissmetall gießen, also einer Zinn-Blei-Legierung. Das wäre für meine
Zwecke immer noch zu weich, da ich eine RC-Version anpeile - allerdings steht das Projekt ziemlich weit
hinten auf meiner Liste. Aber trotzdem Danke für das Angebot!

Viele Grüße,
Martin

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:39

Das wäre natürlich interessant zu wissen ob du den Bausatz inkl. selbst gegossenen Metallteilen anpeilst.. auch wenn Martin dankend ablehnt, ich würde zu nem Satz selbstgegossener Teile nicht nein sagen wenn es soweit ist, da ich davon keine Ahnung und auch keine Materialien habe.. meld dich bitte einfach wenn es soweit ist, gibt natürlich auch kleine Entlohnung dafür, falls erwünscht :wink: :prost:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

50

Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:48

so wirds gemacht tom, ich muß im moment immer fremdposten um nicht rüffel wegen angefangener und nicht fortgeführter bb's zu kriegen -
einfach zu viele projekte und zu viele detailänderungen verzögern die einzelnen modelle ich möchte aber gerade in dieser größe nicht pfuschen,
habe meine traction vor über 20 jahren mit angefangenem motor für 7 DM (ja wirklich sieben - oder 50 damalige schillinge) auf einer tauschbörse gekauft, und jetzt wird langsam daran geschnitzt...
und an vielem anderem...

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 10. Juni 2014, 10:57

Na 5€ ist ja Mal echt gar nix :D Halt mich aufm Laufenden wegen den Metallteilen, freue mich schon von dir zu hören.. und auch wenn der Baubericht irgendwann weitergehen sollte :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

53

Sonntag, 9. November 2014, 09:41

hallo,

da meine Frau leider sehr krank ist ,konnte ich nicht weiter machen.
Aber jetzt wird es bald weitergehen

jan

weissnix

unregistriert

54

Sonntag, 9. November 2014, 21:52

recht baldige und gute besserung von hier - alles andere ist ohne bedeutung, wenn es um die gesundheit geht, musste ich leider auch schon selber erfahren...

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 9. November 2014, 21:55

Seh ich genauso wie Imre, gute Besserung :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

56

Montag, 10. November 2014, 09:39

Auch ich wünsche deiner Frau von Herzen eine gute Besserung :hand:

57

Montag, 10. November 2014, 16:35

danke euch allen

da die Lenkung nicht so gut ist ,habe ich sie mit einer schraube gesichert ,

Ähnliche Themen

Werbung