Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Januar 2014, 12:08

Klarlack - Versiegelung meines Modells

Hallo,
langsam ist mein erstes Modell (Ford Mustang GT 35 H) fertig. Bilder werde ich später posten.
Die restlichen Decals müssen nur noch geklebt werden.

Um mein Modell zu versiegeln würde ich es gern mit Klarlack airbrushen.

Jetzt die Frage: Kann ich das komplette Modell mit Klarlack behandeln (auch Chromteile z.B. Kühlergrill, Rückleuchten usw.)
Ich hätte jetzt nur die Räder und Scheiben abgeklebt?!

Als Klarlack habe ich Revell's Aqua Color. Wie sollte das Mischungsverhältnis sein und welcher Druck wird empfohlen (Düsengröße 0,3 mm - 0,5 mm)?

Möchte zum Schluss keinen Fehler machen und meine Arbeit zerstören.

Gruß
Chris

2

Montag, 13. Januar 2014, 17:58

Hallo Chris,

empfehlenswert wäre es gewesen, die Anbauteile und Scheiben erst nach dem Versiegeln anzubringen, dann sparst Du Dir das Abkleben. Wenn die Teile aber schon dran sind würde ich auch die Chromteile und Scheinwerfer abkleben.

Ich benutze auch meist Revell Aqua Color. Beim Klarlack bin ich aber mit der Airbrush nicht gut zurecht gekommen und hab letzendlich Klarlack aus der Sprühdose verwendet. (Kannst ja mal in meinen Baubericht schauen). Du kannst das mit dem Klarlack ja erstmal an einem Probesrück üben.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:17

Hey Chris,

Henning hat schon das wichtigste gesagt. A
Am besten ist es, die Karo zu klarlacken, wenn sie noch "nackt" ist. Chromteile musst du abkleben. Die werden durch Klarlack so, als ob man die einfach silber lackiert hätte.
Wie Henning benutzte ich fast nur die Aquas, aber Klarlack aus der Dose. Den Aqua Klarlack bekomme ich nie wirklich glänzend hin. Der trocknet immer irgendwie grizzelig aus (wirkt dann eher seidenmatt)

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Realname: Matthias

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Januar 2014, 14:43

Hallole,

aber Vorsicht bitte!
Sprühdosenlack kann Deinen Lack auf dem Modell angreifen!
Mit welchem Lack hast Du die Karosse lackiert? Ebenfalls aqua color? Oder emaille? Dann würde ich davon ausgehen, dass es mit Klarlack aus der Sprühdose fast zu 100% schief geht.

In jedem Fall, bei einer Lackkombination die man noch nie verwendet hat, vorher an einem Abfallstück ausprobieren!
Wenn es "nur" die Karosserie ist, ist es schon schlimm genug wenn sich der Lack kräuselt, löst, etc. Wenn das Modell schon fertig, wäre es der SuperGAU.

Daher auch von meiner Seite der Tip: Karosserie "nackig" fertigstellen, dann erst zusammenbauen. (Vorherige Passproben sind aber ausdrücklich erwünscht!). So liesse sich die Karosserie auch bei einem Lackunfall noch retten.

Meine Empfehlung in Deinem aktuellen Fall:
Lass das Modell wie es ist, beim nächsten Mal machste den Klarlack einfach vorher. Mir persönlich wäre die Gefahr zu gross etwas zu versauen, von der Abklebearbeit der ganzen Teile mal abgesehen. Das wirklich sauber hinzubekommen wird nicht einfach werden, fürchte ich.

LG,
Matthias

5

Dienstag, 14. Januar 2014, 15:22

Danke für die Antworten.

@ barracuda

Es wurde alles mit den Aqua Colors von Revell lackiert.
Ich finde das Modell auch ohne Klarlack fürs erste gelungen, jedoch möchte ich die Decals geschützt haben.

Wenn ich mich doch entschließe den Aqua Color Klarlack zu verwenden. Wie soll ich das Mischungsverhältnis machen 50:50 ?
Lieber mit Aqua Color Verdünnung oder mit normalem destillierten Wasser?

6

Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:09

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Box/ Vitrine für ein 1:24 Modell.
Also nur eine Box, damit es ein wenig vor Staub geschützt ist. Ich werde es wohl nicht mit Klarlack versiegeln.

Vielleicht hat jemand passende Links für mich.

7

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:22

Ich verdünne die Aquas immer mit Glasreiniger. Funktioniert super und richt gut :D
Bei Dosenlack vorher ausprobieren, ob sich die Lacke vertragen. Ich hatte da aber bisher keine Probleme.
Gruß, Daniel :wink:

8

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:27

Welche Vorteile hat der Glasreiniger gegenüber destilliertem Wasser?

Realname: Urs

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:57

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Box/ Vitrine für ein 1:24 Modell.
Also nur eine Box, damit es ein wenig vor Staub geschützt ist. Ich werde es wohl nicht mit Klarlack versiegeln.

Vielleicht hat jemand passende Links für mich.

Hallo Chris

Von Trumpeter gibt es Display Cases, die für sowas gut geeignet sind. Ich benutze das für Autos im Masstab 1/24 (Artikelnr. 09813). Eine mögliche Bezugsquelle ist z.B. modellbau universe. Ich habe allerdings selbst dort noch nie etwas bestellt, kann also zur Qualität des Shops keine Aussage machen.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

10

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:43

Hy, Urs
vielen Dank für den Link.

Ich merke, dass ist hier ein sehr nettes Forum :ok:

11

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:14

Bei Glasreiniger verläuft die Farbe irgendwie schöner. Ich vermute, dass der Reiniger die Oberflächenspannung vom Wasser zerstört. Sicher weiß ichs aber nicht, ist eher Erfahrungswert :nixweis:
Zur Verdünnung gilt, dass die Farbe ungefähr die Konsistenz von Milch haben sollte.

12

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:45

Danke für den Tipp!
Ich werde es an einem Probestück versuchen.
Das mit der Oberflächenspannung leuchtet ein. Spülmittel ist ja auch so ein Tipp den ich mal gelesen habe.
Es setzt auch die Oberflächenspannung der Flüssigkeit herrunter.

Gruß
Chris

13

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:59

Ich verdünne die Aquas immer mit Glasreiniger. Funktioniert super und richt gut :D :

Das kann ich bestätigen, ich verwende auch Glasreiniger zum Verdünnen der Aquas. :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Donnerstag, 16. Januar 2014, 07:34

Kann jeder Glasreiniger verwendet werden oder gibt es bestimmte Produkte die sich bewährt haben?

Realname: Matthias

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:55

Hallo Chris,

ein allgemeingültiges Mischungsverhältnis kann leider nicht angegeben werden da die sich beim Kauf in der Konsistenz schon himmelweit unterscheiden. Hier hilft nur ausprobieren bis das Spritzbild ok ist.

nochmal zu den Sprühdosen:
ich hatte damit bisher JEDESMAL Probleme. Dosenlack auf Emaille funktioniert bei mir nicht, ebensowenig auf Aqua.

In Deinem Fall würde ich persönlich sicherheitshalber zu Aqua color Klarlack greifen, wenn es auch bestimmt nicht der allerbeste ist den man kaufen kann. Allein wegen der Lackverträglichkeit.
Aber wie oben schon geschrieben, in Deinem speziellen Fall jetzt, würde ich gar nix machen wenn der Wagen schon komplett ist. Nächstes Mal dann... :trost:

LG,
Matthias

Werbung