Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Januar 2014, 14:36

Beleuchtung von Lalumina Probleme und Fragen

hallo liebe Modellbau Gemeinde. ich habe mir einen Beleuchtungssatz für das runabout von Lalumina bei Ebay bestellt. leider bin ich neu auf dem Gebiet und habe fragen über fragen.

1. ich habe so einen Stecker, wenn ich das richtig sehe muss auf die eine Seite die Batterie ran und auf die andere Seite mit den Stäben mit den löchern die kabel rangelötet werden. aber woher weiß ich wo welches Kabel oder plus minus ran muss?

2. bei den weißen LED streifen sind keine plus/minus Markierungen dran bei den anderen ist das markiert. ist es egal wo ich plus oder minus ranlöte?

danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Januar 2014, 20:17

Hallo Pascal.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Zu deinen Fragen.

1. An deiner abgebildeten Buchse ist dort wo die Überwurfmutter zu sehen ist auch der Minus-Pol, der Plus-Pol liegt dabei immer innen.

2. Du kannst ohne weiteres an den LED - Streifen 12 Volt anhalten um zu sehen wo sich der Plus oder Minus befindet.
Bei den LED's passiert nichts, außer das sie bei falscher Polung nicht Leuchten. :)

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Samstag, 11. Januar 2014, 21:09

Thanks

Danke für die Info zwecks Bilder. Was nehme ich den um das zu prüfen? (led) Mfg pascal

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2014, 21:41

Hallo Pascal.

Ich benutze dafür ein 2 Volt Netzteil.
Die LED - Streifen sind nämlich dafür auch ausgelegt und leuchten mit einer kleineren Spannung nicht.

PS. Bitte stell deine Bilder auch noch richtig ein, damit Du dann auch siehst wie es geht.

Gruß Micha.

5

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:28

so habe es geschafft. danke nochmal

Werbung