Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

331

Freitag, 6. August 2021, 19:46

Vielen Dank für Deinen Beitrag Chris. Die Spreizlatte oben an den Wanten unter der Mars sind vorhanden.

@Ray: Du hattest mich schon korrekt verstanden...

Zitat

Ich war der Annahme, dass Jan den unteren Bereich der Stengenwanten bei
Vorhandensein von Jungfern gemeint hat.


Hab jetzt den Bereich nochmal rot markiert - den Bereich meine ich. Kommen da Spreizlatten dran?




Hab auch nochmal mein Bilderarchiv durchwühlt...





Sieht mir aus als wäre da was dran... Was meint Ihr?

Jan

332

Freitag, 6. August 2021, 19:49

Auf dem ersten Bild schaut es ganz so aus.
Auf dem zweiten auch.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

333

Samstag, 7. August 2021, 14:41

Ist so. Wie gesagt. Die Teile machen einen Sinn. Und auf den Bildern sieht man die klar.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

334

Samstag, 7. August 2021, 18:14

Hallo Chris & Ray,

Danke für die Bestätigung und Klärung. Dann kann's ja jetzt weitergehen! :ok:

Jan

335

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 08:09

Moin moin, habe mir auch den Artesania Bausatz zugelegt. Ich bin sehr dankbar für diesen ausführlichen Baubericht, der mir bestimmt beim ein oder anderen Detail weiterhilft. 2 Fragen schonmal vorab:
- ich würde gern das Deck vor dem Aufkleben auf den Rumpf Beplanken. Denke, da hat man besseres Handling als wenn man direkt auf dem Rumpf arbeiten muss. Spricht da viel dagegen?
- in der Anleitung steht, man soll die Beplankung des Rumpfes am Kiel beginnen. Sonst habe ich immer "oben" begonnen, d.h. da wo das Deck/Schanzkleid beginnt. Ich hätte sonst Sorge, dass ich über den ganze Rumpflänge eine halbe oder auch angeschrägte Planke anbringen muss. Kann man auch von "oben" beginnen? (gelöscht, ist zwar nicht sonnenklar in der Anleitung, aber anscheinend soll man erst von oben bis zur Hälfte, dann von unten vorgehen, und die geschrägten Planken ggf. in der Mitte einfügen. - passt.)

336

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 08:15

Toller BAu!

Und wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Webleinen auch unterhalb der Spreizlatten angebracht sind :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

337

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 11:39

Hi,

Moin moin, habe mir auch den Artesania Bausatz zugelegt. Ich bin sehr dankbar für diesen ausführlichen Baubericht, der mir bestimmt beim ein oder anderen Detail weiterhilft. 2 Fragen schonmal vorab:
- ich würde gern das Deck vor dem Aufkleben auf den Rumpf Beplanken. Denke, da hat man besseres Handling als wenn man direkt auf dem Rumpf arbeiten muss. Spricht da viel dagegen?


Jepp, da spricht folgendes dagegen: Das Deck ist gewölbt und fällt über die gesamte Länge nach links und rechts ab! Von daher solltest Du unbedingt das Deck auf den Rumpf kleben und dann in der finalen Position beplanken! Das Handling mit Rumpf ist völlig OK!

Hier mal noch ein Bild wo man die Wölbung sieht:



Jan

338

Freitag, 17. Dezember 2021, 12:19

vielen Dank. Ich hätte gedacht, dass die Wölbung auch mit Beplankung zu machen ist, aber ich halte mich dann lieber an deine Erfahrung und werde es so machen.



Ich habe jetzt allerdings erstmal einige h in ein kleines Goodie investiert. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Ruder funktionstüchtig zu machen. Ein paar alte Servos haben Zahnräder gespendet, zusätzlich bei Conrad ein paar Kegelzahnräder bestellt. Damit habe ich ein Untersetzung ungefähr 1:7, d.h. wenn ich das Steuerrad 1x 360 grad drehe, komme ich auf ca 50° Ruderausschlag.




@Jan, ich hoffe, es ist ok, wenn ich ab und zu hier Fragen stelle und meine Abweichungen in diesen Thread poste - wenn nicht, mache ich einen eigenen auf... lass es mich wissen.

Grüße,

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

339

Freitag, 17. Dezember 2021, 17:30

Hi,

das ist super umgesetzt mit dem Ruder... Respekt.
Ich fände es gut wenn du für Deinen Bau einen eigenen Baubericht startest - sonst vermischt sich das alles. Werde den Baubericht dann natürlich auch verfolgen und sichere mir gleich schon mal einen Platz in der ersten Reihe. :thumbsup:

Danke & Grüße.
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

340

Montag, 10. Januar 2022, 11:42

Hallo zusammen,

Hier mal ein kleines Zwischenupdate von meiner Cutty. Ich bin seit Wochen an den Wanten und Webleinen dran und hab das Gefühl die ganze Geschichte nimmt und nimmt kein Ende. Zumindest hab ich jetzt mal alle Wanten an allen Masten angebracht. Ist schon mal die halbe Miete.
Jetzt noch alle Webleinen einfädeln und alle überstehenden Taue abschneiden - das wird noch mal richtig viel Arbeit. Bin froh wenn ich das hinter mir habe...







Jetzt ist auch das passende Sideboard aufgestellt und dort wird auch der finale Platz für den Pott sein. Die Vitrine wird dann von Sora kommen, aber bis dahin dauert es noch etwas.
Also nächstes Etappenziel: Alle Webleinen einfädeln, dann die Stage.


Jan

341

Montag, 10. Januar 2022, 11:44

Schon jetzt ein wunderschönes Modell
und ein würdiger Aufstellplatz.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

342

Dienstag, 11. Januar 2022, 19:20

Vielen Dank, Ray!

Jan

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

343

Donnerstag, 13. Januar 2022, 16:41

Hallo Jan,

so ein schnittiger Klipper wäre auch mal was für mich. Sieht schon richtig klasse aus.

Ja, da kann ich mitfühlen, die Webleinen haben es in sich.
Muss bei meiner Korvette auch noch die Webleinen an den Marswanten machen.
Das habe ich jetzt lange genug geschoben.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

344

Samstag, 15. Januar 2022, 19:10

Hallo Johann,

Zitat

so ein schnittiger Klipper wäre auch mal was für mich.

Ich nehme an das wäre dann bei Dir ein Scratch Bau, oder?
Nach der Cutty hier habe ich noch 2 Schiffsmodelle in der engeren Auswahl die ich gern noch bauen möchte, die HMS Bounty und einen Mississippi Schaufelraddampfer. Ich überlege ernsthaft zumindest ein Modell auch mal Scratch zu bauen... Hat irgendwie was.


Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

345

Sonntag, 6. Februar 2022, 16:37

Hallo in die Runde,

ich denke heute ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Es sind nun fast alle Webleinen geknüpft, nur oben an den Royalwanten fehlen noch eine Handvoll, aber die sind jetzt eher Fleißarbeit. Trotzdem bin ich froh das das Thema bald durch ist. Ist schon richtig viel Aufwand und man hat das Gefühl das hört nie auf. So sieht das aktuell aus:






Ich hab jetzt auch mal parallel mit der Stage begonnen, und zwar die hintere am Besanmast. Die Bilder in der AL Bauanleitung sind leider sehr dürftig was die Detailausführung des ganzen betrifft, deswegen gehe ich hier mehr nach Gefühl und ab und zu mal einen Blick in den Mondfeld. Absolute 100%ige Detailtreue bekomme ich mit meinem Mitteln sowieso nicht hin - deswegen geht das ganze eher in die Richtung das es irgendwie stimmig wirkt.








Und hier noch die aktuelle Gesamtansicht:




Jan

346

Sonntag, 6. Februar 2022, 17:53

Sehr saubere Arbeit Jan,

das sieht alles sehr passig aus,
und das Schiff wird ein sehr dekorativer Blickfang werden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

347

Dienstag, 8. Februar 2022, 19:42

Vielen Dank Ray!

Und jetzt hab ich gleich noch ne Frage in die Runde hier...
Ich bin gerade an den Stagen des Großmastes und die fehlende Detaildarstellung in der Bauanleitung lässt mich etwas im unklaren, dazu kommt natürlich auch das fehlende Fachwissen ... :nixweis:

Hier mal ein Bild aus der Anleitung, es geht um Pos. 385:



Ich sehe aktuell 2 Varianten wie sowas ausgeführt werden könnte:

2 Separate Taue um den Mast:



1 Tau um den Mast


Was wäre denn korrekt?

Danke...
Jan

348

Dienstag, 8. Februar 2022, 21:10

erstmal wieder: toll wie sorgfältig du arbeitest.

zu der Frage kann ich nicht viel sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man lieber 2 Taue verwendet hat, um sozusagen Sicherheit durch Redundanz einzubauen.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

349

Mittwoch, 9. Februar 2022, 12:15

Hi Poldi,

mmh, bin nicht sicher ob Redundanz hier wirklich eine Rolle spielt. Ich tendiere aber aktuell eher zu der Variante mit 2 Tauen.
Mal sehen ob noch ein Fachmann hier was dazu schreibt...

Jan

Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

350

Donnerstag, 10. Februar 2022, 16:45

Hallo Jan, :wink:
beide Stage, Großstag sowie Großstengestag, werden mit einem Tau ausgeführt.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

351

Freitag, 11. Februar 2022, 11:10

Servus Jan :hand:
Deine Cutty Sark wird ein tolles Modell ... so sauber gebaut mit all den Details... einfach zum :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

352

Montag, 14. Februar 2022, 10:38

Hallo Joachim,

beide Stage, Großstag sowie Großstengestag, werden mit einem Tau ausgeführt.

Sehr gut, Danke für die Info und die Bestätigung! War ich ja irgendwie auf dem Holzweg mit den 2 Tauen.

Gustav, auch vielen Dank für Deinen Beitrag.

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

353

Dienstag, 15. Februar 2022, 20:20

Bzgl. der Befestigung der Stagen im unteren Bereich auf dem Deck habe ich mal etwas recherchiert...
In den Tiefen der Festplatte fanden sich folgende Fotos:






Im Mondfeld findet sich dazu auch etwas:




Und die Anleitung von AL ist wieder mal nicht zu gebrauchen:




Ich hatte damals beim Bau des Decks die Ösen Pos. 109 lt. Anleitung eingesetzt.




Die werde ich auch benutzen. Mal sehen wie ich das ausführe ohne mich hier zu sehr zu verkünsteln. Vermutlich werde ich in die Ösen ein paar kleine Ringe einclipsen und die Taue dann da rumschlagen.
Ich berichte dann über das Resultat...

Jan

354

Sonntag, 20. Februar 2022, 09:41

:) ja die Anleitung ist immer in den entscheidenen Momenten sehr zurückhaltend... und in der Tat ist es sehr schwierig, die richtige Trennlinie zwischen "verkünsteln" und "schlampen" zu finden.
Wenn ich das richtig erkennen kann:

- die Ösen 109 sind im Original am Mast, nicht auf dem Deck um den Mast herum.
- die Stagen werden offensichtlich nicht daran befestigt, sondern an Eisen, die wahrscheinlich unter Deck weitergehen.
Also das würde ich versuchen, nachzubilden. Die müssten ja unter der Nagelbank ins Deck gehen. Da müsste ja noch etwas Platz sein. Aber ich weiss nicht, du da noch am Mast vorbeikommst.
ps hat die Cutty im Original Masten aus Stahl?

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

355

Sonntag, 20. Februar 2022, 21:55

Hi Poldi,

Die Stagen gehen nicht unter Deck, die sind auf der Oberseite befestigt. Sieht man ja auf den Originalfotos sehr gut.
Wenn ich richtig informiert bin hatte die Cutty Masten aus Stahl.

Jan

356

Freitag, 25. Februar 2022, 13:36

Hi Jan,


klar, die Stagen enden offensichtlich über Deck an Befestigungen. Aber diese Befestigungen müssen ja "robust" sein, das wollte ich sagen, d.h. sie sind nicht einfach auf das Deck geschraubt sondern irgendwie im Unterbau gegengehalten. Und dieses spezielle Detail kann man natürlich nicht nachbilden. Es ist aber klar eine andere Befestigung als die Ösen. Das meinte ich, dass man diese Befestigung unter der Nagelbank irgendwie nachbilden kann.



Gruß Poldi

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

357

Sonntag, 27. Februar 2022, 17:18

Hi Poldi,

ah, OK jetzt hab ich verstanden was Du meinst. :idee:
Ich werde die Befestigung am Deck lt. AL Anleitung mit den Ösen ausführen, werde da nichts extra basteln. Ist ja schon alles eingeleimt und gebohrt. Nur die Umlenkung mit der Rolle werde ich versuchen so gut es geht nachzubilden. Hab schon ne Idee mit 2mm Messingringen - muss ich aber noch ausprobieren. Leider gibt's diesbezüglich nichts fertiges zu kaufen.

Jan

358

Sonntag, 27. Februar 2022, 17:22

Warum Fertiges kaufen, wenn Du es Dir selber zutraust zu bauen???

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

359

Sonntag, 27. Februar 2022, 17:46

Warum Fertiges kaufen, wenn Du es Dir selber zutraust zu bauen???

Der Gedanke dahinter war die Zeitersparnis, aber Recht hast Du! Selberbauen ist die Devise. :five:

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

360

Freitag, 4. März 2022, 19:08

Hallo zusammen,

Bei den Versuchen bzgl. der Befestigung ist nun folgendes herausgekommen.

-> Grundlage: 2mm Messingringe von Krick

2 Stk parallel auf ein Stück Holz geschoben und ganz vorsichtig mit Sekundenkleber verleimt so das die Ringe nicht am Holz festkleben




Danach einen Augbolzen aufgebogen, die 2 Ringe eingeclipst und schwarz lackiert




Anschließend das Seil um den Ring geschlagen und mit einer dünnen Schnur abgebunden. Zusätzlich hab ich das ganze noch mit verdünntem Weißleim eingepinselt sonst rutscht das Seil vom Ring.




Das schöne ist: Wenn man sich die Länge vorher ermittelt, dann kann man das ganze Konstrukt außerhalb fertig basteln, also nicht direkt am Mast, denn da geht's schon recht eng zu. Das ganze muss ich jetzt noch ein paar mal bauen um alle Stagen damit auszustatten. Ist zwar jetzt nicht 100% vorbildgetreu, ich finde es aber insgesamt stimmig. Hatte vor der 2mm Variante noch einen Versuchsaufbau mit 3mm Ringen , das wirkte aber optisch viel zu wuchtig.

Bin auf Eure Meinungen gespannt... Feedback jeglicher Art ist willkommen.

Bis zum nächsten mal...
Jan

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung