Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Sonntag, 8. November 2020, 17:04

......So langsam hab ich den Dreh raus alle auf gleiche Höhe zu bringen und es geht relativ flott voran.....

Wie machst du das. Damit stehe ich auch auf Kriegsfuss.
Da mag ich nicht an denken bei der Victory.
Und dann kommen die Pardunen auch noch.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

302

Sonntag, 8. November 2020, 19:11

Hallo Rainer,

Wie machst du das. Damit stehe ich auch auf Kriegsfuss


ich hatte das ein paar Beiträge weiter oben mal beschrieben. Im Endeffekt hilft nur: Trau Dich, sammle Erfahrung, mach Fehler und du schaffst es irgendwann. :five:

Jan

303

Sonntag, 8. November 2020, 19:27

Vor dieser 'Tüddelei' habe ich Ihnen riesen Respekt. Aber die Tipps und Tricks hier machen Mut. Ich glaube Übung und Geduld sind da die besten Lehrmeister... :)

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

304

Montag, 9. November 2020, 13:14

Ich glaube Übung und Geduld sind da die besten Lehrmeister...


Und eine gute Lupenbrille ist auch nicht zu verachten. :) :) :)

Jan

305

Montag, 9. November 2020, 13:41

...Und eine gute Lupenbrille ist auch nicht zu verachten. :) :) :)

und ruhige zitterfreie Hände.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

306

Sonntag, 15. November 2020, 17:58

So, es ist vollbracht, der Fockmast, und damit der letzte Mast an der Cutty ist montiert!!! Der Mastausleger am Fockmast wurde auch wieder 3D gedruckt (Stahl).


und die Wantenknüpfer sind auch schon am werkeln... :ok:


Bis zum nächsten mal!
Jan

307

Mittwoch, 25. November 2020, 08:28

Habe mir soeben dein Baubericht entdeckt und komplett durchgesuchtet.
Deine Cutty sieht sehr klasse aus. Gefällt mir. :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

308

Mittwoch, 25. November 2020, 16:13

Danke Norbert!

Bin gerade noch an den Wanten des Fockmastes dran - zieht sich etwas weil ich immer nur ab und zu was an der Cutty machen kann.
Habe ja auch noch parallel die Occre Wagen für den Adler auf dem Tisch.

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

309

Samstag, 5. Dezember 2020, 18:56

Hallo an alle Mitleser,

ich habe heute die Wanten am Besanmast fertiggestellt und bin jetzt direkt rüber zum Hauptmast um die Webleinen einzubringen. Alls Schablone für den korrekten Abstand dient mir der Klassiker, die ausgedruckten Linien im Abstand von 6mm
Naja, jetzt werde ich erstmal ein paar Tage zu tun haben...

Hier mal ein Bild aus der Bauanleitung


Und hier das lebende Objekt: Am Anfang und am Ende tut es der gemeine Hausfrauenknoten der verklebt wird, in der Mitte natürlich der Webeleinenstek. Noch sieht es krumm und schief aus, aber wartet mal ab... 8)



Heute hab ich doch beim aufräumen noch eine alte Streichholzschachtel wiedergefunden die ich mal vor vielen vielen Jahren an der Nordsee käuflich erworben habe. Muss wohl mal eine ganze Serie gegeben haben,
Ich präsentier hier die Schachtel Nr. 18 - natürlich passend zum aktuellen Bauabschnitt mit Webeleinenstek.


Bis zum nächsten mal!
:ahoi:

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

310

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 16:43

Mühsam ernährt sich das Einhörnchen...
Das knüpfen der Webleinen nimmt wirklich Zeit in Anspruch, unglaublich - also vor allem wenn es ordentlich aussehen soll mit den Abständen etc. Aber die Zeit muss ich wohl investieren... 8)
Puh, das ist jetzt erst der Hauptmast Steuerbord - ich hab noch 5 Wanten vor mir



Heute hab ich mal in der Bauanleitung ein wenig nach hinten geblättert um mich mal darauf vorzubereiten was da noch alles kommt. Folgendes ist mir dabei aufgefallen und ich wollte mal fragen ob das so Vorbildgetreu ist:

Belegnägel auf der Spreizlatte des Besanmastes (Pos. 103)???




Juffern in den Wanten auf Höhe der 2. Webleine (Pos. 100)???


Mir kommt das komisch vor... Ist das jetzt AL Spezial oder doch vorbildgetreu?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Jan

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

311

Freitag, 25. Dezember 2020, 18:20

Hallo Jan, ein frohes Weihnachtsfest auch Dir!

Die Belegnägel in den Spreizlatten der Wanten des Keuzmastes sind vorbildlich. Ohne diese käme man nicht aus, um das ganze laufende Gut des Kreuzmastes zu belegen, verglichen mit Fock- und Großmast.

Darüber befinden sich an den Wanten aller Masten und zum Teil auch an den Backstagen oder Pardunen sogenannte Leitkauschen mit einer, zwei oder drei Bohrungen. sie werden zur Führung der Taue des laufenden Guts verwendet, also auch vorbildlich.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

312

Samstag, 26. Dezember 2020, 21:50

Vielen Dank Joachim! Dann kann ich ja nach Bauanleitung weiterbauen.

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

313

Dienstag, 29. Dezember 2020, 13:43

Hallo zusammen,

und weiter geht's an der Cutty. Hier nochmal ein "Danke" an Joachim für die Bestätigung der Korrektheit der AL Bauanleitung...
Die Spreizlatte mit den Belegnägeln war nicht so trivial, hab's aber trotzdem geschafft. Erstmal die Abstände ausgerechnet und dann 0,6mm Löcher gebohrt.
Diese dann auf 1,2mm aufgebohrt.



Vordere und hintere Spreizlatte provisorisch befestigt damit ich mit 2 Händen das Tau verknoten kann - also ohne das alles auseinanderfällt. :)



Und fertig, also das erste Tau! Sicher nicht alles historisch korrekt, aber das ist auch gar nicht mein Anspruch. Sauber und stimmig sollte es aussehen und ich möchte das Optimum aus dem Bausatz raus holen



In der Zwischenzeit hab ich mich auch mal mit den Juffern der Stengenwanten auseinandergesetzt. Ich muss sagen die kleinen sind vom Lochbild her bedeutend besser als die großen Juffern und fast alle verwendbar.



So, hier mal der erste Streich... und der nächste folgt später.



Puh, wenn ich mir das Wantenknüpfen so anschaue dann sehe ich schwarz für eine Fertigstellung in 2021. Aber warum soll ich mich stressen, ich baue jetzt seit 2014 an dem Pott und auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es eigentlich auch nicht mehr drauf an.
Danke an alle die mir hier die Treue halten!

Jan

314

Dienstag, 29. Dezember 2020, 15:12

Das sieht doch alles sehr sauber und
stimmig aus.
Zeit ist ein guter Berater!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

315

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 20:10

Das sieht doch alles sehr sauber und stimmig aus.

Danke Ray und schön das Du hier bei mir vorbeischaust. Freue mich immer über Kommentare in meinem Baubericht.
Ich bin gerade fleißig am Webleinen antüteln und das wird auch noch ein paar Wochen so weitergehen, aber ich denke es macht keinen Sinn da ständig Fortschritte zu posten - wären eh nur immer die gleichen Bilder.

Jan

316

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 11:48

Moin Moin,

ganz toll deine Wanten und Juffern. Ich hab es ja auch gerade bei meiner französischen Engländerin und muss sagen, bei dir sieht es deutlich einheitlicher aus ... :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

317

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 13:57

Hallo zusammen,

@Ingo: Danke für Dein Lob, freut mich das es gefällt. Ich hoffe ich kann die Qualität halten...

So, jetzt zum Jahresabschluss hab ich es tatsächlich noch geschafft den kompletten Want am Hauptmast Steuerbord fertig zu stellen.



Kurz zur Umsetzung: Die untere Spreizlatte ist aus einer 1,5x1,5mm Holzleiste gefertigt und wurde mit 0,25mm Morope Garn angebracht. Das gleiche wollte ich auch oben so umsetzen, das wirkt aber zu wuchtig. Deshalb bin ich oben auf eine 1x1mm Holzleiste gegangen und habe 0,1mm Garn verwendet. Wirkte für mich bedeutend stimmiger im Gesamtbild.
Die obere Spreizlatte ist in der AL Bauanleitung nicht vorgesehen, habe diese aber angebracht um die Abstände zwischen den Seilen im oberen Bereich gleichmäßig "einstellen" zu können. War ne ziemliche Fummelei, aber letztendlich hat's geklappt!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

Jan

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

318

Samstag, 2. Januar 2021, 19:52

Hallo Jan, einen guten Abend und ein gesundes neues Jahr. :wink:

Ein Kompliment für Deine Arbeit :ok: . Was ich aber erwähnen möchte, ist, die obere Spreizlatte hättest Du fehlen lassen können, denn die Webleinen brauchtest Du nur bis etwas oberhalb des Mastbandes zu knüpfen. Die Weiterführung der Webleinen zur Mars erfolgt durch die Püttings der Stengewanten, die am genannten Mastband angeschlagen sind.

Ich weiß nicht ob Du Dir schon mal Gedanken gemacht hast über das Anbringen der Stage und Pardunen. Das Spannen der Stage, Wanten und Pardunen ist eine kniffelige Angelegenheit, die meiner Erfahrung nach, komplett Mast für Mast erledigt werden sollte. Damit alle Seile straff sind und die Masten gerade stehen. Knoten erst mit Kleber sichern, wenn man sicher ist, daß alles in Ordnung ist, Die Webleinen dann komplett alle zum Schluß einweben.

Das ist " nur" ein Vorschlag meinerseits, aber Du bist der Boss hier!

Schönes Wochenende! Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

319

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:00

Danke für Deinen Input, Joachim! Durchaus hilfreicher Tipp mit der Stage und den Pardunen.
Ich hatte, bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, bereits sämtliche Webleinen Steuerbord angeknotet und die lasse ich jetzt natürlich auch dran.
Werde jetzt noch alle Wanten anbringen und mich dann an die Stage machen - Webleinen Backbord dann später. Mal schauen wie ich da klarkomme.

Hier mal ein Foto vom aktuellen Bauzustand


Jan

320

Freitag, 22. Januar 2021, 07:28

Wow. Deine Cutty sieht klasse aus :ok: ziemlich elegant sogar ^^
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

321

Mittwoch, 26. Mai 2021, 22:38

Danke Norbert und ein Hallo in die Runde,

hab mal etwas an der Cutty weitergebastelt. Die Großwanten habe ich nun auf beiden Seiten mit den Webleinen bestückt. Joachim meinte 2 Beiträge weiter oben das ich zuerst mit dem anbringen der Stage weitermachen sollte. Habe mir dann aber doch überlegt die Webleinen erst komplett einzuknoten, d.h. ich gehe nach Bauanleitung vor. Habe etwas Bedenken das sich evtl. etwas verzieht wenn ich jetzt mit der Stage weitermache und die Webleinen nur einseitig eingeknüpft sind - keine Ahnung... Ist mein erstes Modell in der Größe. Werde jetzt mal nach Bauanleitung vorgehen, mal sehen ob ich später in Probleme laufe - wenn ja muss ich dann irgendwie improvisieren.
Mittlerweile bin ich eh davon abgekommen alles super vorbildgetreu darzustellen, das gibt der Bausatz eh nicht her, ich mach's halt so gut wie möglich.
Weitermachen werde ich aber auf jeden Fall, egal was da noch kommt! Die Cutty wird definitiv irgendwann vom Stapel laufen. :ahoi:

Hier noch ein Bild von den Großwanten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...



bis zum nächsten mal...
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

322

Montag, 21. Juni 2021, 22:34

So, nach fast einem Monat habe ich die Webleinen am Fockmast fertig.




Jetzt gehts dann am Besanmast weiter...



Gibt's halt nicht viel zu zeigen bei den immer gleichen Arbeiten hier... ich bin aber froh wenn ich das hinter mir habe, das ist schon extrem aufwändig.

Jan

323

Dienstag, 22. Juni 2021, 07:01

Moin,

der Aufwand lohnt sich aber. Eine geknüpfte Webleine sieht einfach besser aus als nur geklebt oder sonstiger Fake!

Also weiter so :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

324

Donnerstag, 5. August 2021, 19:06

Danke Ingo & natürlich auch ein Hallo an alle anderen Mitleser!

Auch wenn es hier im Baubericht relativ ruhig ist, heißt das nicht das ich untätig bin - und ich dachte nun wäre ein guter Zeitpunkt mal wieder ein Update zu bringen.
Ich habe vor ein paar Tagen sämtliche Webleinen im unteren Bereich, also den Fock, Groß und Besanwanten fertiggestellt.
Parallel dazu melde ich Vollzug bei den Stengewanten am Fock, Groß und Besanmast!

Hier ein paar Bilder...







Das ganze war schon ordentlich Zeitraubend aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Als nächstes werde ich die Royalwanten einziehen und dann natürlich die ganzen Webleinen. Das wird jetzt zwar nochmal ordentlich Knüpfarbeit, aber da muss ich jetzt durch. :)


Ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit...
Bis zum nächsten Update!

Jan

325

Donnerstag, 5. August 2021, 19:28

Das sieht ja jetzt schon ganz phantastisch aus.

Tolle Arbeit, Jan. :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

326

Freitag, 6. August 2021, 11:12

Danke Ray, ein Lob vom großen Schiffbaumeister persönlich, das geht runter wie Öl... 8)

Ich bin gerade an den Webleinen dran und hätte mal ne Frage in die Runde:

An den Fock, Groß und Besanwanten gibt es ja im unteren Bereich diese Spreizlatten





Wie sieht das bei den Stengewanten aus? Im Mondfeld habe ich das gefunden:



Wurden da auch Spreizlatten eingesetzt? Im Bild sehe ich zumindest keine. Weiß da jemand was?

Danke...
Jan

327

Freitag, 6. August 2021, 11:29

Hallo Jan,

obwohl es ja fast nie ohne Ausnahmen geht,
der Einsatz von Spreizlatten in diesem Bereich der Takelage ist mir nicht bekannt.
Es sind ja auch nicht mehr so viele Wanten, die es zu spreizen gilt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

328

Freitag, 6. August 2021, 14:04

Hallo Ray,

ja, ich denke Du hast Recht. Ich werde das ohne Spreizlatten bauen.


Jan

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

329

Freitag, 6. August 2021, 14:51

Lieber Jan,

Die Spreizlatten machen schon einen Sinn. Auch da. Denn die Webleinen haben die Tendenz, die Wanten enger zu ziehen. So wurde auch oben an den Wanten, unter der Mars oder der Saling in der Regel noch so ein Teil eingewoben - die "Wurst"(*) - damit war das Feld etwas definiert und die Seeleute konnten noch den Fuß in die Webleinen stellen. Auf der Cutty Sark gabs die Spreitzlatten auf der Mars sehr wohl - schau Dir mal die Photos auf der Website an. Aber in meinen Unterlagen lese ich, dass dort oben keine Jungfern waren, sondern Kauschen, wie bei Mondfeld.
Bei uns auf der "Roald" gibts Spannschrauben statt Jungfern, aber dort läuft eine entsprechende Stange durch die Oberseite der Spannschrauben. So hast Du einen ersten festen Tritt beim Einstieg in die Wanten.

Aber das mal so als Notiz; denn Dein Schiff ist bildschön und Deine Arbeit superbe.

(*) Die "Wurst" hatte noch mehr Funktionen.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

330

Freitag, 6. August 2021, 18:10

Hallo Chris,

Zitat

Die Spreizlatten machen schon einen Sinn.

da wollte ich dem Seemann kaum widersprechen.
Ich war der Annahme, dass Jan den unteren Bereich der Stengenwanten bei
Vorhandensein von Jungfern gemeint hat.


Wenn es auch bei Kauschen bzw. Spannschrauen in diesem Bereich diese "Spreizstange" gab,
war mir das im Gegensatz zu den Spreizlatten direkt unter den Marsen nicht bekannt.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung