Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 22. Juni 2014, 10:30

Lass Dir ruhig Zeit.

Mach ich ;)

152

Montag, 23. Juni 2014, 19:54

Ohne große Erklärungen hier einfach ein paar Nahaufnahmen der Baustelle ^^









LG :wink:
Marcel

153

Dienstag, 24. Juni 2014, 00:11

Hi Marcel! :wink:
Sehr schöne Details! Wie immer bei Dir. Nur eine kurze technische Anmerkung zur Vevollständigung, und nur, da es der Bausatz so vermutlich vorgegeben hat: Die Fallen an den Ruten sind -entschuldige die Schlauscheißerei- nicht ganz korrekt dargestellt, soweit ich weiß: Eigentlich müsste an Deck statt des angestrobbten Fallenblocks ein Knecht (festverbolzter Pfosten) stehen mit der entsprenchenden Anzahl von Rollen. Das wäre auf jeden Fall ein stabilerer Gegenspieler zum Fallblock darüber, die Ruten waren aufgrund der Länge nicht gerade leicht, zumal ja das Segel aus dickem Flachs daran angeschlagen war. Aber dies ist keine Kritik, nur eine Anmerkung, wie gesagt. :ok: :ok: :ok:
Aber: Genau so habe ich sie seinerzeit bei meiner Heller Kolumbusflotte auch dargestellt, mach Dich also locker. Erst nach einem Besuch in Palos (siehe Gallerie "Vorbilder") bei den Repliken wusste ich letztendlich mehr... :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



154

Dienstag, 24. Juni 2014, 01:15

Hallo Chris, sorry, dass ich Dir widersprechen muss, aber grundsätzlich hat Marcel das mit den zwei Blöcken an den Fallen richtig gemacht, bei Lateinersegeln auf Schiffes des Mittelmeeres sowie der Spanier und Portugiesen wurde das so gehändelt! Das Fall lief durch ein Scheibgatt im Top des Mastes und wurde durch eine zwei- oder dreischeibige Talje geholt, deren Fußblock mittels eines Knebels in einem Ring an Deck des Schiffes befestigt war; an diesem Knebel wurde die holende Part des Falles oft auch belegt...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

155

Dienstag, 24. Juni 2014, 08:12

Moin Hagen! :wink:
Danke für's Widersprechen! Dann hab ich was dazugelernt! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

P.s.: Aber in Palos...naja, lassen wir das... ;)
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



156

Dienstag, 24. Juni 2014, 08:46

...dass Hagen recht hat, sieht man hier eindeutig auf dem vorletzten Bild ! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



157

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:01

Dann hab ich was dazugelernt! :ok:

Ich auch :D

Danke!

LG :wink:
Marcel

158

Donnerstag, 1. Januar 2015, 03:03

Hallo Marcel, aus gegebenem Anlass:
:prost: :party: :tanz: :happy: :tanz: :party: :prost:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

159

Freitag, 2. Januar 2015, 12:17

Hallo Hagen,

ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche. :)

Wie schnell die Zeit vergeht ;( . Im letzten halben Jahr ist es ein wenig still um mich und meine Aktivitäten geworden. Ich habe einfach nicht die (innere) Ruhe gehabt, um an der Nina weiter zu machen.
Ich hoffe, das wird in diesem Jahr wieder besser. Auf jeden Fall bin mal mit meinem BB wieder auf die Seite 1 gerutscht, vielleicht motiviert das ja ;) ...

LG :wink:
Marcel

160

Samstag, 3. Januar 2015, 10:58

Tja, was soll ich sagen, ... Hagen hat es geschafft:

ES GEHT WEITER!!!!!

Ich habe die Nähmaschine angeworfen und mich an das letzte Segel gemacht :smilie: Mal schauen, wie lange der Schwung anhält ;)





LG :wink:
Marcel

161

Samstag, 3. Januar 2015, 14:15

Hi Marcel! :wink:
Ich hatte völlig übersehen, dass Du ja Wiegenfest hattest! 8| Nachträglich erstmal alles Gute und ich freu mich, dass Du wieder dabei bist! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



162

Sonntag, 4. Januar 2015, 17:29

Hi Chris,
Ich hatte völlig übersehen, dass Du ja Wiegenfest hattest!

das musste man ja auch übersehen, wo ich so lange abgetaucht war. :lol: Dank dir für die Glückwünsche!


... Es ging am Wochenende sogar noch ein wenig weiter.




Ich muss mich erst mal wieder reinfinden. Aber das sollte doch wohl klappen :)

LG :wink:
Marcel

163

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:03

Hallo Marcel,

bin ganz weg von deinem tollen BB :respekt: Stelle mich bei den Beobachtern an und freue mich auf deine weiteren Aktivitäten. :)
Gruß
BerlinerJunge
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

164

Montag, 5. Januar 2015, 07:50

Hallo :wink: :wink: :wink:

Sieht sauber genäht aus, dein Segel....klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup: Was nimmst'n du für nen Stoff? Der sieht recht dick aus...so von weitem. Aber gefärbt haste das Segel nicht, oder täuscht das...oder wolltest du es nicht färben? Wie auch immer....gelungene Arbeit...ganz klar

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

165

Montag, 5. Januar 2015, 09:00

Moin,

@ Helmut: Schön, dass dir mein BB gefällt.
freue mich auf deine weiteren Aktivitäten.

Ich hoffe, dass diese nicht mehr so lange auf sich warten lassen ;)


@ Matthias: Ich weiß gar nicht so genau, was das für ein Stoff ist. Ist aus einem Stoffgeschäft bei uns im Ort. Du hast richtig gesehen, die Segel sind nicht gefärbt. Ehrlich gesagt, hatte ich mir zwischendurch auch schon überlget, die Nina ganz ohne Segel fertigzustellen, finde aber, dass sie dann ein wenig nackig daher kommt. Und deshalb gibt es nun doch Segel, obwohl ich auf dem Gebiet noch so meine Schwächen habe.

LG :wink:
Marcel

166

Mittwoch, 7. Januar 2015, 07:36

Moiens :wink: :wink: :wink:

Was heißt hier Schwächen? Also wie maschienell hergestellt sehen meine z.B. auch nich aus. Und erkennbare Fehler kann ich an deinen auch nich sehen....also, soweit alles gut. Das man für sich selbst aber noch Verbesserungen sieht is logo und auch gut so. Also immer schön weiter nähen.... :thumbsup:

Grüssle der Matthias

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

167

Mittwoch, 7. Januar 2015, 10:51

Hallo ihr Lieben,

tja, was soll ich sagen: Die Kleine ist so gut wie fertig :) . Nachdem ich mal dran war, ging es dann ziemlich schnell.

Hier mal die Bilder des vorläufigen Ergebnisses:





















Eine Vitrine ist schon bestellt! Und wenn ich dann noch ein paar Kleinigkeiten erledigt habe (Schiffsständer, Entstauben auf Deck, ...) kann es Bilder für die Galerie geben. :)

LG :wink:
Marcel

168

Donnerstag, 8. Januar 2015, 09:06

Hallo :wink: :wink: :wink:

Glückwunsch zur Fertigstellung. Sieht doch gut aus, dein Werk. Ich finde das kannst du beruhigt hinter Glas bringen. :ok: :ok: :ok:

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

169

Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:13

Moin Marcel! :wink:
Auch von mir eine fettes Komplimet zu Deiner Karavelle! Ist echt schön geworden, die Kleene! :ok: :ok: :ok: Respekt! :respekt: Bin gespannt, wie's weiter geht! 8o

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



170

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:05

Hi,

danke euch beiden :five:

Was als nächstes kommt, weiß ich noch nicht genau. Mal schauen, vielleicht wird es mal was ganz anderes :nixweis: . Obwohl, eigentlich ist die Flotte ja noch nicht komplett. Naja, ich lass es einfach mal auf mich zukommen. Gucke mal hier, lese mal da und dann wird sich schon was für ein neues Projekt finden. :)

LG :wink:
Marcel

171

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:31

Auch von mir herzlichen Glückwunschzum Finalisieren. Aber eigentlich hast du es selbst erkannt - die Flotte ist nochnnicht vollständig. Mich würde die Pinta in der Runde sehr freuen. Wenn man Platz hätte, wurde das eigentlich schon nach Diorama schreien. Kolumbus beim besichtigen von Indien - ach nee, Amerika...

Gruß Jan

P.s. wo bestellst du deine Vitrine? Ich überlege für meine San Francisco auch noch einen Sarg zu bestellen.

172

Donnerstag, 8. Januar 2015, 20:16

Hallo Jan,

danke dir :five:

Stimmt schon, die Pinta müsste theoretisch noch dazu. Mal sehen, irgendwann vielleicht mal .....

Die Vitirinen bestelle ich übrigens immer bei sora.de.

LG :wink:
Marcel

173

Samstag, 10. Januar 2015, 13:25

Ende des BB :)

Hallo zusammen!

Heute ist die Vitrine für meine Karavelle eingetroffen. Und damit kann ich meinen BB nun offiziell beenden. Wie immer ganz lieben Dank für die Unterstützung im letzten Jahr.
Ich hatte noch vor zwei Wochen im Leben nicht damit gerechnet, dass ich die Kleine heute unter die Haube bringen kann. Umso mehr freue ich mich, euch folgendes Bild zeigen zu können:

:tanz: :tanz:




Zum Vergleich noch mal ein Bild von der Maria mit dem Neuzugang. Da werden schon deutliche Unterschiede in der Qualität der Arbeit sichtbar.





So, nun erfreue ich mich jedes Mal, wenn ich in Haus komme an der Kleinen und wenn das Wetter wieder besser wird, gibt es dann auch "Gartenmauerbilder" für die Galerie :D

LG :wink:
Marcel

174

Samstag, 10. Januar 2015, 14:11

Hallo Marcel!

Ein wunderschönes Schiffchen hast du da gezaubert! :respekt:
Eine neue Sora-Vitrine ist diese Woche auch erst bei mir angekommen :D Es ist ein tolles Gefühl, wenn man so ein Projekt endlich "unter die Haube" bringen kann! Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit diesem tollen Anblick!

Beste Grüße,

Alex

175

Sonntag, 11. Januar 2015, 09:27

Hallo Alex,

freut mich, dass dir die Kleine gefällt. :five:

Die Firma Sora hat wohl einige Kunde hier aus dem Forum ^^

LG :wink:
Marcel

176

Sonntag, 11. Januar 2015, 09:46

Moin Marcel

Zwei schön Schiffe die du da hast :ok: . Fehlt ja nur noch die Pinta...

Geht es weiter ?

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

177

Sonntag, 11. Januar 2015, 10:02

Moin Heiko,

Fehlt ja nur noch die Pinta...



Geht es weiter ?

die Frage stelle ich mir logischerweise auch. Ich sag mal, ja es geht weiter. Aber, ob es direkt mit der Pinta weitergeht oder zunächst was anderes kommt, weiß ich noch nicht.

LG :wink:
Marcel

178

Sonntag, 11. Januar 2015, 16:37

Hallo Marcel,
zwei außerordentliche Schmuckstücke! :respekt:


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

179

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:10

Auch von mir eine Gratulation zur Fertigstellung!

Ist eine wahre Pracht geworden! :love:
Lass uns nicht zu lange auf Neues warten!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

180

Montag, 12. Januar 2015, 16:14

Hi Yoig, hi Mickey,

auch euch beiden recht herzlichen Dank :five:

Lass uns nicht zu lange auf Neues warten!

Ja, noch ein wenig Geduld. Nch vielem Grübeln und googlen :D in den letzten Tagen bin ich mir jetzt doch relativ sicher, dass ich mal eine andere Epoche ins Auge fassen möchte. Aber so einen ganz großen Pott traue ich mir noch nicht zu. Trotzdem würde ich gerne mal was im Biene-Maja Look machen. Und da gibt es ein Schiff, was ich mir ausgeguckt habe. Da ihr hier die Profis seid, kommt ihr bestimmt schnell drauf! :ok:

LG :wink:
Marcel

P.S.: Ist auch schon auf dem Weg zu mir :D

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung