Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Montag, 14. April 2014, 10:51

berichte dann von dem Versuch

Versprochen :D

92

Dienstag, 15. April 2014, 15:25

Hi Marcel! :wink:
Es geht voran. Sehr schön! :ok: :ok: Falls kein Bier zur Hand sein sollte (will sagen, wenn es zu schade dafür wäre, was ich verstehen würde!! ), könntest Du es auch mit verdünntem Tapetenkleister versuchen, das müsste auch gehen, einfach zwischen Daumen und Zeigenfinger zärtlich "massieren", so dass das Tau durch leichtes Zwirbeln "eingecremt" wird.
sag mal- die Mastfüße- sind das vorgefertigte Teile?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



93

Dienstag, 15. April 2014, 17:58

Zitat

zur Hand sein sollte (will sagen, wenn es zu schade dafür wäre, was ich verstehen würde!! ), könntest Du es auch mit verdünntem Tapetenkleister versuchen

nene....das dafi trinkt nur bier! mit tapetenkleister kann ich den nicht locken!!! :D

94

Mittwoch, 16. April 2014, 09:36

... da bin ich glaube ich wie das dafi, ich nehme Bier, da weiß ich wenigstens was ich mit dem Rest machen kann :-)

@Chris: Ja, die Mastfüße sind Fertigteile aus Metall.

LG

Marcel

95

Sonntag, 20. April 2014, 09:13

Hallo und frohe Ostern!

Der Biertest hat nun doch ein wenig länger gedauert. Aber hier die versprochenen Ergebnisse. Also erst mal gestern Abend eine Bier genehmigt und heute morgen mit den letzten Tropfen der Flasche den Versuch gestartet. :D








Und wie fällt jetzt mein Fazit aus? Ich finde, die Taue sind nicht mehr ganz so fusselig, perfekt ist es aber nicht. Aber Leute, meine Finger stinken nach Bier und das auch noch nach dem Händewaschen. Ich denke, für die Zukunft ist die Biervariante wohl nicht mehr meine erste Wahl. Dann doch lieber :prost: !


LG :wink:
Marcel

96

Sonntag, 20. April 2014, 11:15

Hopfen und Malz ... Gott erhalts !

Apropos Ostern ... Eiklar könnte auch funktionieren ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

97

Sonntag, 20. April 2014, 11:42

Zitat

Ostern ... Eiklar könnte auch funktionieren ...

hat eben evtl salmonellen!!! ;)

98

Sonntag, 20. April 2014, 16:32

Irgendwie hat es sich trotz des Feiertages ergeben, dass ich über die Mittagszeit ein paar Stündchen Zeit hatte. Und so habe ich spontan und ohne genauen Plan mal hier und mal dort weitergemacht.

1. Jungfern
Also hier ist mir aufgefallen, dass die Löcher in einigen der Teile nicht sehr symmetrisch gebohrt wurden. Verstehe ich eigentlich nicht :nixweis: , die werden doch maschinell gefertigt?!
Hier seht ihr, was ich meine.





Da die Nina keine außen liegenden Rüsten hat, werden die Jungfern an Deck befestigt:



2. Das Beiboot
Hier habe ich mich nun doch entschieden, das Boot wie im Plan vorgesehen zu verzurren. Hier das Ergebnis:





3. Der Anker an Steuerbord ist auch schon mal "angeleint"




Wirkt alles ein wenig chaotisch, nicht wahr? Es hat aber heute extrem Spaß gemacht. ^^ So, nun geht's wieder zurück zu den Kids auf die Terasse :D


LG :wink:
Marcel

99

Sonntag, 20. April 2014, 19:04

Zitat

maschinell gefertigt?!

eben DRUM!!!! ;)

100

Montag, 21. April 2014, 09:34

eben DRUM!!!!
Also doch, ein Hoch auf die Handarbeit ;)

101

Montag, 21. April 2014, 09:36

....und zwar auf deine!!!! :party:

103

Montag, 21. April 2014, 14:16

Um meiner Chefin ein wenig Gesellschaft zu leisten habe ich Teile meiner Werft ins Wohnzimmer verlagert und dort weiter an den Jungfern gearbeitet.





Es heißt ja zurecht, dass der Modellbauer vor allem eine große Portion Geduld mitbringen muss. ABER, für das, was meine Frau da momentan macht, hätte ich wirklich keine Geduld:



Sie macht z.Zt. ein Puzzle mit 9000 (!) Teilen. Auf dem Bild seht ihr mal die Ausmaße, die das Puzzle hat. Allerdings ist das auf dem Tisch nur die Hälfte des Puzzles,
im Ganzen wird das Ding 2 m x 1,4 m groß. :verrückt: Da baue ich doch lieber nach Plan und ein wenig kleiner :) .


Naja, so haben wir beide ein tolles Hobby, bei dem man sich gut entspannen kann. Wenn das Puzzle dann mal fertig ist, zeige ich euch mal ein Bild (wenn ich möchtet).


LG :wink:
Marcel

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

104

Montag, 21. April 2014, 15:52

Hallo Marcel,
da habe ich nur noch eine Frage:

Wer von euch beiden wird schneller fertig?

105

Montag, 21. April 2014, 17:21

Hi Johann,

Ganz eindeutig, meine Frau :) . Die erste Hälfte liegt schon fertig im Keller (Das Puzzle war in zwei Säcken verpackt). Und außerdem hat sie gelegentlich Unterstützung von einer Freundin. Unfair, oder? ;)

LG :wink:
Marcel

106

Montag, 21. April 2014, 18:09

So, die Osterfeiertage waren echt sehr produktiv. :) Ich habe die unteren Jungfern verzurrt und auch noch die Masten gesetzt. Zuvor wurden bereits die Wanten am Mast befestigt.


Hier die Ergebnisse:








Jetzt mache ich aber Feierabend :D


LG :wink:
Marcel

107

Dienstag, 22. April 2014, 13:06

Moin,

heute gibt es eine miniupdate: Die ersten Wanten sind verzurrt ^^




LG :wink:
Marcel

108

Dienstag, 22. April 2014, 13:18

Moin Marcel! :wink:
Nur so als Tipp: Die Jungfern der Karavellen sahen meines Wissens allerdings anders aus, bzw. funktionierten etwas anders. Im Prinzip waren es Blöcke. Kannst Du Dir ja hier mal anschauen, da wird das schnell ersichtlich. Der Vorteil lag bei dieser Bauweise auf der Hand: Die Wanten konnten so ohne großartigen Aufwand gefiert und erneut durchgeholt werden, um die Ruten der Besansegel zu shiften (vor den Wanten fahren bei weitgehend achterlichem Wind).

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



109

Dienstag, 22. April 2014, 14:04

Hi Chris,

hmm, wieder so ein Fall von blindem Vertrauen in den Bausatz X( . Was mach ich jetzt nur?? Lass ich es so, sieht nämlich aus meiner Sicht ganz gut aus (ist aber ja leider falsch) oder bau ich alles noch mal zurück und verwende Blöcke :nixweis:

Ich denke mal darüber nach...

LG :wink:
Marcel

110

Dienstag, 22. April 2014, 15:14

Das Ganze hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen ;( So habe ich mir schnell mal zwei Blöcke geschnappt und eine Probe gemacht (natürlich nix festgeklebt oder verzurrt). Chris, so könnte es ausgesehen haben, oder?



Die Blöcke sind natürlich ein wenig klein. Ich glaube, ich werde es aber so machen. Also werde ich nun Blöcke kaufen :D

Noch mal danke für den Tipp Chris :ok:

LG :wink:
Marcel

111

Dienstag, 22. April 2014, 15:18

Hi Marcel! :wink:
So ähnlich. Schau mal hier . Und zum Thema "besser aussehen" oder "gefällt besser": Ich selbst stehe z.B. total auf dreieckige Jungfern. wenn man allerdings weiß, dass sie historisch und schiffstypmäßig nicht passen, fallen sie mir eher als Fehler auf. Ich sprech jetzt aber nur von mir. Ich würde die Blockkombination so wie an den Palos-Bildrern machen. Das sieht zudem nicht schlechter aus als Jungfern.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



112

Dienstag, 22. April 2014, 15:24

Hi Chris,

ja, die Blöcke mit den zwei Löchern gefallen mir auch ganz gut. Sieht im Ganzen auch sauberer aus. So wird's gemacht :thumbsup:

LG :wink:
Marcel

113

Dienstag, 22. April 2014, 17:14

Hi Marcel! :wink:
anders wär's natürlich auch schön gewesen, keine Frage - aber ich find deine Entscheidung mehr als richtig! ;) :pfeif:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



114

Dienstag, 22. April 2014, 19:00

auch von mir :ok: :ok: :ok:
mehr tippenngeht nicht.....mein pad aaaaaaragghhhh :cursing:

115

Freitag, 25. April 2014, 16:58

Hallo zusammen,

heute habe ich die gewünschten Blöcke (7mm) erhalten.



Um die von Chris gemeinte Variante der Wanten zu zeigen, mussten erst mal Löcher in die Blöcke gebohrt werden.



Und hier der Prototyp ^^ (Ich weiß, der untere Block entspricht nicht der korrekten Darstellung, wird noch behoben :) )



LG :wink:
Marcel

116

Freitag, 25. April 2014, 17:04

Hi Marcel! :wink:
Freigabe :thumbsup: ! Ich finde, das sieht viel besser und historisch korrekter aus (isses ja auch! ). Du musst sogar die Blöcke gar nicht mehr weiter rund schmirgeln, die waren so viereckig. Gut, dass Du's so gelöst hast, find ich. :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



117

Freitag, 25. April 2014, 17:55

Hi Chris,

danke dir.

Übrigens gut, dass ich mir reichlich Blöcke bestellt habe. Beim Bohren sind nämlich schon ein paar zerbrochen ;( .

LG :wink:
Marcel

118

Montag, 28. April 2014, 11:22

Guten Morgen,

am Wochenende war es ziemlich still in der Werft, nur den falsch dargestellten Block habe ich korrigiert. Damit ihr mir glaubt, hier zwei Bildchen ^^





LG :wink:
Marcel

119

Montag, 28. April 2014, 22:13

Wird toll Marcel :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

120

Montag, 28. April 2014, 22:35

:respekt:

Werbung