Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Januar 2014, 02:31

LED-Lupenlampe stört Radio

Hallo,

letztens gab es bei Lidl diese schicke LED-Lupenlampe : www.lidl.de/de/Tischleuchten/LIVARNO-LUX-LED-Lupenleuchte

Ich dachte das sei doch genau das Richtige für meinen Bastelkeller und habe zugeschlagen.
Sie ziert nun meine Werkbank, doch ich schalte sie nur ein wenn es ohne Licht wirklich nicht mehr geht. Denn beim basteln dudelt immer ein alter Radiowecker vor sich hin und der Betrieb der Lampe stört nun den Empfang ganz massiv :bang:

Würe es was bringen die Lampenzuleitung in einen solchen Ferritkern zu legen? --> https://www.pollin.de/shop/dt/ODc5OTQ3OT…ilter_8_mm.html oder muß ich da tiefer in die Trickkiste greifen...?

Vielleicht hat jemand von Euch noch ne Idee...?
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Realname: Clemens

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Januar 2014, 08:20

Was hat das Radio denn für eine Antenne? Eventuell mal ein bisschen verschieben oder woanders lang legen. :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Realname: Fabian

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Januar 2014, 09:46

Evtl könnte das mit dm entstören funktionieren, probier doch einfach mal eine andere Steckdose für das Radio aus....

Wenn das nichts bringt empfägnst du wohl noch das Radiprogramm des Trafos, dann kannst du den Radio einfach weiter weg stellen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

4

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:10

Das wird wenig bis gar nichts bringen. Wenn Du so einen Kern hast oder sowieso bei Pollin bestellen willst, kannste es probieren. Der sollte dann so nah an die Lampe wie möglich. Ich vermute die Elektronik sitzt im Lupenkopf und das Netzkabel wird durch die Gelenke geführt und dort kommt man nicht ran. Nen Trafo sollten die sich gespart haben, da sitzt nen kleines Schaltnetzteil in der Lampe. Das arbeitet wohl im Radiofrequenzbereich und ist ungenügend entstört. Und auch Radiowecker sind nicht gerade für ihre guten Empfangsteile bekannt. Ne einfache Lösung gibt es nicht und wenn sollten entsprechende Kenntnisse der Elektronik vorhanden sein. Nen möglichst großer Abstand von Lampe und Radio wäre zuerst zu versuchen. Das sollte am meisten bringen.

Werbung