Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:23

Mercer "Raceabout" 1913 1/16

Modellvorstellung: Mercer Raceabout 1913

Hersteller: Aurora
Modell: Mercer Raceabout 35J
Modellnr.: 155
Masstab: 1:16
Teile: ca. 100
Spritzlinge: ??? größtenteils lose / einzeln verpackt
Preis: ????
Herstellungsjahr: 1974
Verfügbarkeit: ???
Besonderheiten: hoher Seltenheitswert, interesantes Fahrzeug

Decals: keine

Fazit:

Eins gleich vorneweg, der Bandai / Fuman Bausatz ist eindeutig qualitativ der Bessere.

Dennoch hnadelt es sich um ein Modell eines interessanten Fahrzeuges aus einer bewegten Zeit der Motorisierung.
Beim öffnen des Kartons schaute ich nicht schlecht, die Teile lagen teilweise komplett gelöst, wild durcheinander, egal ob Klarsicht- oder Metallbedampft. Verpackungstechnisch ein Minus.
Weiterhin sind stellenweise extreme Grate. Das Material erinert eher an Vinyl, es ist relativ weich. Die Bauanleitung ist in nur 6 Abschnitte unterteilt, aber sehr gut bebildert und beschrieben (in englischer Sprache)

Aufgrund guter Vorlagenbilder im Internet läßt sich dennoch ein sehr schönes Fahrzeug aus jener Zeit bauen.

Plus: seltenes Modell

Minus: schlechte Verpackung

Link zum Baubericht: Leider noch keiner

Link zur Bildergalerie: Leider noch keiner

2

Montag, 21. November 2011, 18:43

ein neues Thema aufzumachen lohnt sich nicht wirklich ... und es betrifft ja auch diesen Kit und den "Schwesterkit" von Bandai/Fuman
und da man beide ja noch ab und an findet ist es für denjenigen der Infos sucht vielleicht doch interessant

seit kurzem hab ich auch den 1913 Mercer Racebout Bandai / Fuman-Kit ...
aus diesem Anlaß habe ich beide Kits miteinander verglichen ..

Sofort merkt man, wie Marek schon geschrieben hat, daß der Bandai / Fuman-Kit deutlich besser detailliert ist ...
und auch lackiert ist ... fast schon eine Detailorgie ...
aber auch der Aurora wird zu einem schönen Modell ...

Erst im direkten Vergleich merkt man aber, daß da irgendwas nicht so ganz stimmen kann ...
fast 2cm Unterschied im Achstand .. klar merkbar auch in der Rahmenlänge ! ...
irgendwie hat da jemand beim Bandai ordentlich was dazwischen geschoben ...

Die Blattfederpakete an Vorder- und Hinterachse sind merkwürdigerweise aber fast identisch groß ..
auch die Achsbreite ist fast exakt austauschbar ...
ebenfall die Differentiale passen fast deckungsgleich aufeinander ...
und auch in der Breite nehmen sich beide nicht viel ...
die Räder sind größenmäßig auch recht nah beieinander ..

Andererseits scheinen insbesondere die Kotflügel in Größe und auch der Formgebung aus zwei vollkommen verschiedenen Welten zu stammen ...

zuerst habe ich verschiedene Infos verglichen in der Hoffnung zwei verschiedene Originalvarianten zu finden ...
irgendwas mit "short-wheelbase" oder "extended-wheelbase" .. so wie bei anderen auch ...
SK, SWB oder SSK oder so ... aber nee ... die Mercer hatten alle 108 inches ...
zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden ...

Vom Rennfahrer Tommy Milton gibts einen Bericht in dem er sagt er hätte 1913 seinen Mercer von 108 auf 96 Inches im Radstand verkürzt um bei Rennen mithalten zu können ... wie es scheint recht erfolgreich übrigens ..
("The golden age of the American racing car" von Griffith Borgeson, Seite 9)

aber einen verlängerten Radstand von etwa 116 Inches wie beim Bandai , hm ?

Bei kleinen Maßstäben bekommt man das mit den Maßstabsunterschieden wenig oder gar nicht mit ...
aber wenns mal größer als 1/20 ist dann wirds überdeutlich ..
der Radstand des Bandai ist auf den exakten Maßstab bezogen satte 1,5cm zu lang ...
eine richtig merkbare Ecke

es muß also gesagt werden, daß der Maßstab des Bandai/Fuman klar bei 1/15 ist ...
kurz gesagt zu groß !
Oder soll man eher sagen zu lang ? weil ja die anderen Maße nicht so sehr differieren und dann doch recht nah am 1/16 liegen ?

der Aurora Kit ist dagegen deutlich näher am echten Maßstab ... aber aus der anderen Richtung ...
er ist minimal zu klein ... 1/16,5 .. da ist der Radstand 5mm zu kurz

Das soll jetzt aber nicht abschrecken weil beide tolle Modelle werden !
nur sollte man sie vielleicht nicht gerade nebeneinander stellen ... LOL
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

keramh

Moderator

• Nachricht senden

3

Montag, 21. November 2011, 20:29

moin,

sehr interessantes Hintergundwissen, DANKE
Meinen Aurora hatte ich damals wieder verkauft, der war mir eindeutig nichts, den FUMAN Kit hat ich hier und der wirds auch irgendwann werden.

Ich habe mir den Rahmen und die Aufbauten gerad angesehen, wenn man da was ändern will wirds schwer
da die von dir angegebenen 1,5 cm auf die gesamte Länge verteilt herausgenommen werden müßten.

Vergleich doch mal bitte markante Baugruppen, Haube, Bodengruppe, Sitze, Tank usw.

4

Mittwoch, 23. November 2011, 16:48

Also rausnehmen würde ich nichts ... viel zu viel Aufwand ... und wofür ?
habe meine Zweifel ob das wirklich jemals jemand merken wird ...
ist ein schönes Modell ... und ob das jetzt zu lang ist oder nicht ...
wenns insgesamt stimmig ist dann passt das schon ...
die einzigen Variationen wären für mich das Wegnehmen der Kotflügel für ne Rennversion ...

Trotzdem ein paar Vergleichsphotos ... im Detail kommt der uralte Aurora gar nicht schlecht weg ...

Bandai/Fuman links - Aurora rechts
Aurora sogar einen Tick länger ... aber weniger breit ...
die geringere Breite gilt für den ganzen Rahmen / Aufbauten

Der Rahmen des Bandai mit der Frontfederung ist deutlichst länger als der Aurora ...
der gebogene Teil der hinteren Federung wird noch angesetzt ... habe den gleichen Rahmenendpunkt übereinandergelegt

Tank Aurora oben - Bandai unten

vorderes Federpaket gibts sich in der Größe fast nichts

Vorderachse identisch breit ... abgesehen von der Tatsache, daß die bandai lenkbar ist gefällt mir die Aurora besser

Differential deckungsgleich groß ... könnte man direkt zusammenkleben

hintere Federpaket gibt sich in der Größe auch fast nichts

bei den Sitzen ist der Unterschied enorm ... Bandai/Fumen sind 1/15 aber dennoch wirken die Auroras zu klein ...
sind aber noch im Größenrahmen der vorderen Sitze beim deDion Bouton 1901 ... also trotzdem noch im realistischen Bereich

Kühler des Bandai deutlich größer

interessanterweise sind aber die Seitenwände der Motorhaube millimetergenau gleich hoch bei beiden ...
verstehe das wer will

Haube des Bandai rechts deutlich breiter und etwas länger

Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

keramh

Moderator

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. November 2011, 20:36

moin,

ein wunderschöner Vergleich, das ist echt was ganz besonderes. DANKE

Bei den Aurora Teilen fallen mir die erhabenen Linien auf, die im Original ja nur lackiert sind.
Auch sind die Teile alle etwas dicker in Ihrer Ausführung, aber andere Teile wiederumg (Vorderachse) überzeugen wiederum.

So wie ich die Teile jetzt hier sehe läßt sich aus beiden Kits ein hervorragendes Modell bauen.

Werbung