Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Januar 2014, 17:11

Moderne Tarnung

Hallo,

da ich keinen militärischen Background habe, bin ich ja eher der Laie und habe eine Verständnisfrage zur Tarnung in der modernen Kriegsführung.
Als nächstes Modell habe ich hier z.B. die 152mm Dana von Hobby Boss. Da habe ich jetzt gelegentlich gegrübelt, ob ich die doch nicht einfach grün mache.
Wenn ich jedoch z.B. eine Wintertarnung machen würde, wäre das dann überhaupt realistisch? Ich habe im Netz keine Bilder gefunden. Selbst in den Wüstenregionen wird das Ding ja grün getarnt eingesetzt.

Ich hatte dann spaßeshalber noch bei einem anderen modernen russischen Panzer gesucht (Name vergessen) und auch nahezu keine "besonderen" Tarnungen gefunden.

Ist es in der modernen Kriegsführung dank all der Technik nicht mehr üblich, dass man seine Ausrüstung bzgl. Tarnung an die Gegebenheiten anpasst? Eben als Beispiel Wintertarnung oder Wüstentarnung.

Was macht ihr dann, wenn ihr Bock auf solch spezielle Tarnung habt, es aber keine realen Vorbilder gibt? Wenn man WK-Modelle baut, kann man da - so mein Eindruck - ja viel mehr machen.

Frage hört sich vielleicht blöd an, ist aber halt schon ernst gemeint. Auch die Farbvorschläge von Hobby Boss sind ja komplett grün oder halt gemischte Tarnung von grün ausgehend.
Mir geht es aber nicht nur um dieses konkrete Modell, sondern ganz allgemein eben heutige Tarnung und eure Erfahrungen, Tipps, oder wie man es nennen mag...

Gruß
Martin

2

Samstag, 4. Januar 2014, 18:54

Hallo ,

Zur Dana hab ich Bilder im "Schneetarn" gesehen. Da wurden großflächig weiße Flächen ans Tarnmuster angelegt, aufgebracht. Ich nehm mir gern die Tankograd Hefte hinzu oder die Hefte von Concord oder oder oder, eben google. Auch in der heutigen Zeit werden Fahrzeuge noch getarnt, nur die Tschechen hatten es noch nie so mit einem Verzerranstrich. Ist vermutlich auch zu Zeiten des Kalten Krieges im Ostblock auch nicht soooo erprobt worden. Bei der NVA gabs das ja auch erst kurz vorm Ende und das auch nicht als Regelfall.

3

Samstag, 4. Januar 2014, 22:25

Moderne Tarnung

Hallo Martin,

wenn du Moderne tarnbemalung sogar mit Tarnschema haben willst kann ich dir nur die Seite: www.panzerbaer.de empfehlen.Auf der Seite hast du unter der Rubrik Tarnschemen glaube ich alle nur wünschenswerten bemusterungen,und ganz unten auf der Seite sind sogar WK II tarnanstriche.

Gruß aus Bayern Herbert
____________________________________________________________________________________________________

In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________

In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:03

Danke,
der Link ist schonmal ganz gut. Nur scheint da der Ostblock auch so gar keine Rolle zu spielen.

Wenn heute definitiv noch getarnt wird, bringt es wahrscheinlich mehr, wenn ich dann konkret ein Modell habe und mich da evtl. bzgl. Tarnung beraten lasse / informiere. Meine allgemeine Frage ist ja damit eigentlich schon beantwortet^^

5

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:37

Welche Tarnung welches Panzers suchst Du denn genau?

Gruß

Thorsten

Hab einige Russen auf Lager und schon gebaut.

6

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:01

Es geht momentan noch um kein konkretes Modell, sondern es war erstmal eine allgemeine Frage die sich aus Recherchen ergeben hatte.

MfG
Martin

Werbung