Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

211

Samstag, 31. Mai 2014, 17:22

Würde auch meinen, mit einem Handbohrer hat man einfach mehr Gefühl. Bin definitv auf dein Ergebnis gespannt.
Ich werde die Plastikteile vorerst erst einmal nicht aufkleben, solange ich nichts über den weiteren Bauverlauf, insbesondere die Beplankung weiss. Nachher hat man bei Straken und Schleifen nur das Plastik im weg und schleift sich die Hälfte davon kaputt.

Zum Verkleben hätte ich jetzt eher auf was ganz anderes getippt.... Plastik an Plastik direkt mit Plastikkleber. Bei Plastik an Holz hingegen hätte ich jetzt eher auf Kontaktkleber (Pattex) gesetzt. Mmh.....

212

Samstag, 31. Mai 2014, 20:34

Hi Olit

ich habe es witzigerweise wirklich mit einem Handbohrer probiert. Aber ganz ehrlich? Bei der Menge an Flutschlitzen (die ja auch noch mit diversen anderen Bauteilen kommen werden) musste eine andere Lösung her.
Und mit meinem Akku-Schrauber (nicht Akku-Bohrer!) ging es wunderbar^^

BB; Rob


Ja stimmt Du hast ja Recht, aber ist nicht der Weg das Ziel...?
Weiter so :ok:

Beiträge: 10

Realname: Roland Konrad

Wohnort: 99887 Herrenhof

  • Nachricht senden

213

Montag, 2. Juni 2014, 23:28

Sekundenkleber

Hallo,
habe heute meine Plastikteile bekommen! :thumbsup:
Zum Verkleben habe ich in der Bucht spezial Sekundenkleber bestellt.
Stand direkt dabei für Holz/Kunststoff.
Sind drei Flaschen drin-2xKleber unterschiedlicher Viskosität einmal Füllmaterial(Glasperlen) und mehrere Feindosierspitzen.
Testen konnte ich es noch nicht, werde es erstmal mit den Spritzrahmen auf Abfallstücke versuchen.
Wenn es funzt, stelle ich die Adresse des Lieferanten ein.
Mit den Flutschlitzen werde ich es mal mit der Schablonenmethode versuchen.
LG Roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 3. Juni 2014, 06:32

Hi

@Roland:
etwas kompliziert finde ich ^^

Schau dir mal das Bild hier an:



von links nach rechts:
- reiner Holzleim
- UHU Hart! Diesen benutze ich um Metallteile, Ätzteile und auch Plastikteile (!) mit Holz zu verkleben!
- reiner Plastikkleber
- reiner Plastikkleber

Klebetuben 1 bis 3 findest du zB in jedem (!) Baumarkt und muss gar nicht im I-Net bestellt werden. Revell Kleber findest du natürlich im Modellbau- / Spielwarengeschäft.

BB, Rob

215

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:45

Zitat

etwas kompliziert finde ich

eben gar nicht!!! one leim fits all! :D

216

Dienstag, 3. Juni 2014, 19:00

Danke MadDog, dann werde ich es mal mit UHU hart probieren, auch den anderen vielen Dank für eure Ratschläge :)

217

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:05

UHU-Hart geht wirklich richtig gut ab.
Außer bei Holz auf Holz, oder Pappe/Papier auf Holz, da geht einfach nur Holzkaltleim am Besten!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

218

Samstag, 7. Juni 2014, 21:42

Moin zusammen,

es geht nochmal um das Thema Flutschlitze. Hab die Beiträge dazu zwar gelesen aber verstehe dennoch nicht so recht warum man sich das so kompliziert machen muss.
Ja ich weiß :doof:

Aber da muss an den Teilen von innen nichts weggefräst werden. Wenn der Bohrer von der Größe stimmt und man die Menge an Plastik die weg soll gering hält, gibts auch ein schönes gleichmäßiges Ergebnis.

Ich versuche mal zu erklären wie ich solche Öffnungen bearbeite.

1. Der Bohrer muß etwas kleiner sein als die zu bohrende Öffnung. Weil sich beim bohren geschmolzener Kunststoff um den Bohrer wickelt. Passiert das, sofort den Bohrer aus der Öffnung entfernen und den Bohrer reinigen. Den sonst wird die Öffnung durch den geschmolzenen Kunststoff weiter aufgerissen und die Ränder zerfransen.

2. Flutschlitz U 96. Solch weite Schlitze darf man unter gar keinen Umständen in einem Rutsch ausfräsen! An den Enden des Schlitzes werden zuerst zwei Löcher gebohrt.

3. Dann werden im Schlitz weitere Löcher gebohrt und diese sollten eng beieinander liegen.



4. Von der Seite aus gesehen. Der Bohrer wird zur Hälfte in ein Loch eingeführt und man fräst die obere Hälfte des Schlitzes aus. Geschmolzenes Plastik ertfernen und dann den Rest ausfräsen.




Und so bekommt man saubere Löcher bzw Flutschlitze an sein Modell. Und damit man hinterher die Spanten nicht so sehr sieht, dafür gibts doch auch eine einfache Lösung. Einfach den Bereich des Gerippes schwarz malen.

219

Sonntag, 8. Juni 2014, 00:46

Zitat

Einfach den Bereich des Gerippes schwarz malen.
noch besser Dunkelgrau, weil ich hab`s einfach so gemacht.
Die Hinterbauung der Flutschlitze wird erst bei den grossen Dingern aktuell.
Die Leibungen der Schlitze natürlich auch in dunkelgrau und schon stimmt die ganze
Aussenhautsymmetrie.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 10

Realname: Roland Konrad

Wohnort: 99887 Herrenhof

  • Nachricht senden

220

Dienstag, 10. Juni 2014, 15:26

Flutschlitze

Hi Rob,
UHU Hart hatte ich auch schon, war ich nicht wirklich zufrieden damit, ist für Plaste auf Holz wohl O.K.(keine Sichtkante und große Spalten), aber Plaste auf Plaste bzw. Fotoätzteile auf Plaste oder Ätzteile untereinander dann lieber was Dünnflüssiges das sich mit einer dünnen Spitze schön dosieren lässt. Bei dem Bausatzpreis kommt es mir auf die paar € mehr nicht an.

Hallo Rasklapanje (wie biste denn auf den Namen gekommen? :smilie: )
Also, die Idee ist schon gut, das Endergebnis befriedigt mich aber nicht so richtig.
Habe mir eine Schablone aus 3mm Messing angefertigt, mit Schlitz für den zu öffnenden Flutschlitz und zwei Bolzen die in einen offenen Flutschlitz einrasten als Führung.
Jetzt hast Du die Lösung für mein Problem. Die Schlitze waren zu groß und ausgefranst.......... :bang:
Kann bei meinem Dehmel zwar die Drehzahl einstellen, aber auf die Idee mit in mehreren etappen bin ich noch nicht gekommen :idee:
Stelle demnächst ein paar Bilder ein.

Lg Roland

221

Dienstag, 10. Juni 2014, 22:20

Zitat

Was mir bei allen vorgestellten Varianten auffällt, ihr benutzt zu große Bohrer und geht rechts und links zu weit in die Ecken.
...und weißt Du was?, damit hast Du verdammt noch mal recht.

Bei den nächsten Schlitzen gehe ich nochmal `ne Nummer kleiner ran :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

222

Dienstag, 10. Juni 2014, 22:24

Hallo Roland,

ich denke MadDog läßt die Schlitze zu.
Weißt Du da Neueres???!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 10

Realname: Roland Konrad

Wohnort: 99887 Herrenhof

  • Nachricht senden

223

Dienstag, 10. Juni 2014, 22:34

Na klar hat er recht, das ist doch unser Problem gewesen, DARAUF ZU KOMMEN! :lol:

Äh,ja - Denke hätte ich so hier gelesen!? Habe nochmal nachgeschaut, hat sich Freitag 30 Mai zum öffnen entschieden. :nixweis:

Lg Roli

Beiträge: 24

Realname: Ralf

Wohnort: geb.und aufgewachsen in Köln seid 9j in Düren

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 10. Juni 2014, 23:00

Hallo Leute
Merkt ihr nicht das ihr anfangt Madogs BB über das U-96 zu zu müllen.
Meines wissens gibt es dafür nen extra trööt.

L.G.Ralf
Gruß Ralf :ok:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

225

Mittwoch, 11. Juni 2014, 06:22

Hi

@Ralf: du sprichst mir aus der Seele. Und ich habe es bereits mehrfach angesprochen.

Dies hier ist mein Baubericht zu meiner U96. Es sind gerne, sehr gerne Kommentare, Hinweise, Vorschläge etc erwünscht.
Aber bitte postet Bilder etc zu euren Booten doch im Unterforum "Tipps und Tricks rund um U96 " , oder in eurem eigenen Baubericht.

Der Hintergrund ist der das mein Bericht hier sonst unnötig verwinkelt und auf gut deutsch zugemüllt wird. Der Baubericht ist damit unnötig schwer zu lesen!

@Roli: ja ich hatte es wirklich vor. Habe mir extra die Micro-Feilen besorgt. Aber nachdem ich am Teststück 10 Stück geöffnet habe (mit aufbohren und dann feilen) musste ich feststellen das 9 von den 10 ziemlich perfekt aussahen. Und der eine einzige stach wie ein brennender Nagel ins Auge. Meiner Frau fiel dieser eine direkt bei der ersten Sicht auf. Und somit war / ist das Thema des Öffnens der Flutschlitze nun zu 100% vom Tisch.

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

226

Freitag, 20. Juni 2014, 09:31

So Mahlzeit liebe Freizeitkapitäne ^^

Gestern erhielt ich die nächsten Ausgaben. Und erneut sind es nur Plastikbauteile. Aber das sah man ja bereits auf der offiziellen Seite in der Vorschau :-)




Hier nun wie gewohnt erst einmal ein Überblick der gelieferten Teile!




Ausgabe 24:
- zwei Teile für die Rumpfverkleidung




Ausgabe 25:
- siehe Ausgabe 24 ^^




Ausgabe 26:
- oh Überraschung, siehe Ausgabe 24 .-)




Ausgabe 27:
- grins, erneut siehe Ausgabe 24 ^^ (diese Teile jedoch werden noch NICHT verklebt, sondern nur aufgelegt)




Vorschau auf Ausgabe 28:
- Plastikteile für, na wer weiß es? Klar, Rumpfverkleidung ^^ Daher erspare ich mir das Bild von der Vorschau :-)

So dann stay tuned . . .

BB; Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

227

Freitag, 27. Juni 2014, 11:29

Mahlzeit ^^

Vorhin habe ich mir die Plastikbauteile zur Brust genommen. Diese aus dem jeweiligen Spritzling befreit und etwas vom Grad gereinigt.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die Positionen der Plastikbauteile am U-Boot. Diese habe ich noch nicht verklebt! Daher auch überall das Tamiya Tape ^^






Mein Hans Dampf schaut schon ungeduldig und würde soooo gern weiter machen. Aber das mit den Plastikteilen ist ja sehr unspektakulär ^^

Ach ja, hier am roten Kreis werde ich ein Loch hinein bohren. Durch dieses Loch (natürlich nicht so groß wie abgebildet ^^) führe ich dann die Kabel für die Beleuchtung aus dem Boot heraus.




So, dann stay tuned ^^

BB; Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

228

Samstag, 28. Juni 2014, 15:09

Moin

die Vorschau auf die kommenden Ausgaben sind online... Und es wird die ersten Holzleisten zum beplanken geben...

Anbei flott ein Bild was denn genau beplankt wird ^^




Na dann warten wir mal auf die nächsten Ausgaben...

BB, Rob

229

Freitag, 11. Juli 2014, 22:35

Schraubensicherung


Hallo MadDog,
ich habe keine Erfahrung mit dieser Art des Modellbaus (früher mal einige Bausätze von Robbe und Graupner etc. , nu brauch ich mal DEINE Meinung, an die Schrauben zur Versteifung komm ich ja später nie mehr ran und würde sie gerne gegen losrütteln sichern, kann ich da Holzleim nehmen oder würdet du etwas anderes empfehlen? ?(


Liebe Grüße, Ralf

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

230

Samstag, 12. Juli 2014, 07:46

hi Ralf

naja da es sich um ein Standmodell handelt sollten sich die Schrauben später eigentlich gar nicht mehr rühren bzw lösen oder locker werden.
Eigentlich ^^

Ich habe ein Tröpfchen UHU Hart Kleber unter die Klebefläche gemacht. Nur als reiner Vorsichtsmaßnahme.






BB,Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

231

Freitag, 25. Juli 2014, 11:57

So Moin liebe Kapitäne :-)

Heute erreichte die nächste Lieferung mein Zuhause ^^

Und wie gehabt zeige ich euch mal flott die Teile, bevor diese dann verbaut werden .)




Ach ja, diesmal ist auch wieder ein Sammelordner inklusive.


Ausgabe 28:
- Rumpfverkleidung




Ausgabe 29:
- Rumpfverkleidung




Ausgabe 30:
- Rumpfverkleidung Heck




Ausgabe 31:
- 30 Leisten 1 x 3 x 248mm zur Beplankung des oberen Rumpfsbereichs




Also, dann stay tuned . . .

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

232

Donnerstag, 7. August 2014, 10:30

So

aktueller Zwischenstand (aber ohne Bilder ^^):
Ich verklebe gerade sämtliche Plastikteile und fange dann mal an die paar Leisten zu verleimen.
Wie das UBoot ja mit den Plastikteilen aussieht seht ihr ja bereits im Bericht. Daher spare ich mir die erneuten Bilder ^^

Ach ja, bei mir passen die Plastikteile bisher problemlos ineinander :-)

BB and stay tuned , Rob

Beiträge: 1

Realname: andreas

Wohnort: saterland

  • Nachricht senden

233

Samstag, 9. August 2014, 17:55

He hallo bin neu hier im forum und baue ebenfalls die u96 aber die Plastik Teile bei mir passen alle bis auf das Heck seiten teil :??? das an der von hinten gesehen das rechte teil

234

Montag, 18. August 2014, 14:02

Hi MadDog,

bist du schon was am basteln bezüglich Beleuchtung?

Grüße
-klenkes-
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

235

Montag, 18. August 2014, 14:23

Hi

bei mir ist auf allen Baustellen aktuell Baupause. Denn meine Kinder haben ja Ferien. Und wenn die hier den ganzen Tag herumwuseln so packe ich bestimmt meine Sachen nicht aus ^^

Hier und auf den anderen Baustellen geht es erst wieder nächste oder gar übernächste Woche weiter :-)

BB; Rob

BP_Dirk

unregistriert

236

Montag, 18. August 2014, 19:41

Hi Rob, :wink:

genieße die Kinder so lange sie noch klein sind!

Schöne Ferien noch!

MfG Dirk

237

Montag, 18. August 2014, 21:12

Hallo Rob,

ja dann geniesse die Baupause! :thumbsup: Bei mir wird das im Januar akut, bin dann gespannt wie das bei mir weitergeht :kaffee:
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

238

Montag, 18. August 2014, 21:42

Da wünsche ich doch auch einen schönen Urlaub. Und wenn Du mal etwas anderes als Kinderlärm um die Ohren haben willst: am 23.08. ist Tag der offenen Tür mit Airshow in Laage. Auch wenn die Eurofighter jeden Tag wahrscheinlich über dein Haus brutzeln. :lol:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

239

Donnerstag, 18. September 2014, 15:30

So Mahlzeit ihr Unterseekapitäne ^^

Ich habe hier zwei Ausgaben für euch die ich natürlich erst einmal zeigen möchte. Und ich hoffe das in naher Zukunft der Bau weiter gehen kann :-)

Hier erst einmal Ausgaben 32 bis 35 ^^




Ausgabe 32:
- 30 weitere Leisten ( 1x3x248mm)




Ausgabe 33:
- eine lasergeschnittene Holzplatte mit Längsträgern zur Konstruktion der abnehmbaren Deckstruktur




Ausgabe 34:
- eine lasergeschnittene Holzplatte mit Längsträgern und Verstärkungen zur Konstruktion der abnehmbaren Deckstruktur






Ausgabe 35:
- eine lasergeschnittene Holzplatte mit Längsträgern und Verstärkungen zur Konstruktion der abnehmbaren Deckstruktur






So die nächsten Ausgaben kommen mit separatem Eintrag -.)


BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

240

Donnerstag, 18. September 2014, 15:33

Und nun die Ausgaben 36 bis 39




Ausgabe 36, 37 und 38:
- jeweils 65 Holzleisten in den Maßen 1,5 x 5 x 160mm zur Herstellung der ersten Beplankung




Ausgabe 39:
- lasergeschnittene Holzplatte mit Deckteilen für den Dieselmaschinenraum und die Kommandozentrale, dazu vier Leisten




Mehr habe ich aktuell nicht für euch.... Stay tuned ^^

BB, Rob






Werbung