Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 10. Februar 2014, 23:14

Groß, größer, U-Boot

Jo, wirklich stattlich das Ding!
Was mich baulich etwas verwirrt, ist gar nicht mehr die Länge sondern das die einzelnen Spanntenträger in der Höhe variieren, aber mal sehen, ob später da noch was "gedremelt" werden muss.
Den Metallwinkel hast du, so nehme ich an, zur Brettstabilität angeschraubt? :dafür:
Noch 2 Tage, dann kommt´s nächste Heftchen, freu...

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 11. Februar 2014, 06:53

Hi

zum einen dient der Metallwinkel wirklich dazu dass das Brett stabil bleibt und sich nicht durchhängt.

Zum zweiten hilft es ungemein das Boot während der Montage auszurichten :-)

BB; Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 11. Februar 2014, 07:05

Laut dem Plan scheinen ja dann beide Hälften Rücken an Rücken geklebt zu werden, dann sollte es dort stabiler werden.
Durch die Löcher (auf denen die Bauteile 128 verklebt werden) sollen später sogar Schraubverbindungen dafür sorgen dass linke und rechte Seite gut miteinander fixiert / verbunden werden ^^

Und ich denke es werden größenteils spiegelverkehrte lasergeschnittene Bauteile für die andere Seite kommen, die sollten problemlos montierbar sein und gut passen.

Aber dadurch dass man eine Seite bereits verleimt kann / könnte man die andere Seite daran ausrichten und ggfs die Länge anpassen (sollte diese doch nicht so problemlos passen) :-)

BB; Rob

Beiträge: 29

Realname: Christian Hirschberg

Wohnort: Lünen NRW

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:33

Hallo Rob

Werde Deinen BB mit sehr viel Aufmerksamkeit verfolgen.
Habe mir das ABO jetzt auch bestellt und hänge mich als Neuling an Deine Worte und Bilder.
Übrigens Hut ab vier Deine Black Pearl. :respekt:

Christian

In jedem Manne steckt ein kleiner Junge,egal wie alt er ist, wenn er auch nur Modelle baut. :will:
:und:

In Bau:

Holz: Der glückliche Prinz Eugen von Hachette (Bausatz ABO)
In Planung:
RC: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Maßstab mindestens 1/100
Plastik: Schlachtschiff Bismark (Trumpeter)

Beiträge: 85

Realname: Matthias

Wohnort: 69168 Wiesloch

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:30

Hallo Rob :wink:

Du schreibst bei Tipps und Tricks, dass du die Innen Sektion am Boot nicht verbauen möchtest. Heißt das, dass du das Boot so wie ich komplett geschlossen baust. Wenn ja, hättest du dann nicht bei den offenen Stellen ( Maschinenraum und Zentrale ) die Spanten der Gegenseite verbauen müssen, damit du die Rundungen der Satteltanks besser hin bekommst. Du hast ja deine schon eingeklebt. Ich warte bis die Gegenseite geliefert wird und verbaue dann die zu ergänzenden Spannten indem ich mir diese Hefte doppelt kaufe. so müßte ich die geschlossene Form gut hinbekommen. :thumbup:

Gruss IR 110 :)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 13. Februar 2014, 06:09

Hi

@Mathias: Ich habe mit meiner besseren Hälfte etwas diskutiert. Und heraus kam dass das UBoot schöner / besser aussehen würde wenn man doch ins Boot sehen kann, also mit den CutOut Öffnungen.
Wenn man die Öffnungen mal nicht sehen möchte kann man das Boot ja einfach herumdrehen und es wäre verschlossen ^^ So ihre Argumentation, und dem schließe ich mich an ...

Also wird mein UBoot sehr wohl mit Öffnungen, Beleuchtung, Besatzung etc gebaut.

@Peter: welcome... Und ja die Anleitungen sind dort einsehbar. Aber ohne Bauteile für diese Ausgaben macht das ganze einen nur verrückt (weil man dann ungeduldiger auf die nächste Lieferung wartet ^ ^)

BB, Rob

127

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:45

Ihr Glücklichen...ich häng immer noch an Heft 3 und warte, warte, warte, warte..... :cursing:
@Rob: Schön das du die Sektionen doch offen baust, macht es für uns einfacher zu gucken :)
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

128

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:51

@Rob,
Natürlich kribbelts in den Fingern dieses Boot zu bauen, aber wir wissen das es ein paar Tage dauern wird bis es fertig wird.. :tanz: Aber durch die Vorschau wissen wir wie die linke Seite aufgebaut wird d.h. die rechte Seite dient praktisch als Schablone vorrausgesetzt sie ist passgenau aufgebaut.. :ok: :ok: So ne Vorschau macht uns zwar die Nase lang aber wir können uns ein Bild machen wie es weitergeht....... :) :) :) Für die Wartenden bedeutet es eigentlich das sie die rechte Seite aufbauen können...... :)

LG

Peter :)
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

129

Montag, 10. März 2014, 19:53

Guten Abend

Guten Abend MadDog,

hast du auch schon die neue Lieferung der Ausgaben 8-11 erhalten?
Habe einige Probleme mit den Bauteilen und bin gespannt auf deinen ausfürlichen Bericht.
Gruß
Heiko1105

130

Montag, 10. März 2014, 21:07

Hachette U96

Hallo Heiko,

mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken.
Ich mach zwar keinen Baubericht, baue das Boot aber auch.
Du meinst bestimmt die über die Planken überstehenden Längsträger.

Ich habe sie erstmal so eingebaut wie sie waren. Entweder es ist von Hachette so gewollt,
oder ich werde sie später im Zusammenhang mit dem Straken der Spanten planschleifen.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 11. März 2014, 05:18

Moin

leider lassen meine Teile diesmal etwas auf sich warten... Aber wir haben ja alle Zeit^^

Sobald die Teile eingetroffen sind werde ich natürlich umgehend den Baubericht fortführen :-)

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 19. März 2014, 19:24

Schönen Abend liebe Freizeitkapitäne :-)

Heute erhielt ich meine Lieferung der Ausgaben 8 bis einschließlich 11.
Und wie immer möchte ich euch zu aller erst die Ausgaben und die Bauteile zeigen, bevor es mit dem Baubericht dann weiter gehen wird.

Diesmal lagen alle Teileträger einfach so in einem durchsichtigen DIN-A4 Umschlag, die Bauanleitungen sowie die Zusatzinformationen zur Geschichte etc sind wie bei der Black Pearl zusammen gefasst

Bild der gesamten Bauanleitung:




Ausgabe 8:
eine lasergeschnittene (dünne) Platte mit den Längsträgern für die rechte Rumpfhälfte


Ausgabe 9:
zwei lasergeschnittene Platten mit den ersten Teilen für die linke Rumpfhälfte


Ausgabe 10:
zwei lasergeschnittene Platten mit Spanten für den Weiterbau der linken Rumpfhälfte


Ausgabe 11:
zwei lasergeschnittene Platten mit Querspanten, einem Hauptspant-Abschnitt und einer Verstärkung zum Weiterbau der linken Rumpfhälfte


So mehr war ja nicht in den Lieferungen enthalten :-)
Aber es geht bald mit dem Baubericht weiter.

stay tuned . . .
BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 25. März 2014, 16:40

Mahlzeit :)


die letzten Tage habe ich etwas am U-Boot gebaut. Nicht viel, aber immerhin.

Die großen Bauteilträger können ja problemlos mit den von mir angesprochenen 5mm "Dübeln" millimetergenau fixiert werden. Da passen die Bauteilträger perfekt übereinander :-)




Hans Dampf scheint ebenfalls mit der Arbeit zufrieden zu sein :-)

Natürlich wurden auch schon die Querverstrebungen gem. Anleitung verleimt.

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 26. März 2014, 14:13

Und zack ist auch schon bis einschließlich Ausgabe 11 verbaut...

Als Schleifhilfe für die Bauteile habe ich mir übrigens einen Dremel zur Hand genommen mit dem entsprechendem Aufsatz^^






Dann warten wir mal auf die nächsten Ausgaben ^^

BB, Rob

135

Donnerstag, 27. März 2014, 07:52

Guuude Rob,

Na sieht ja richtisch gut aus.... :tanz: Good Job.....

LG


Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

136

Donnerstag, 27. März 2014, 11:00

Um einmal Wedge Antilles zu zitieren:"Junge, ist das aber ein riesen Ding". 8|
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

137

Donnerstag, 27. März 2014, 21:26

:tanz: Toll, dass Du im Wohnzimmer bauen darfst. :tanz:


:schrei: Ich muss leider in den Keller :!! :!!
:thumbsup: In Bau: U-Boot 96 und Scottish Maid
:bang: Bausätze auf Lager: H.M.S Bounty's Jolly Boat, La Jeanne D'Arc, Sagres, H.M.S. Supply von Artesania Latina

138

Donnerstag, 27. März 2014, 21:49

Hi,

ich darf auch in der Wohnung bauen. Die Drecksarbeit (sägen und schleifen) mach ich z.B. in der Küche.(mit frdl. Genehmigung meiner Freundin :ok:
Alles eine Sache der gegenseitigen Akzeptanz. (Ich mach dann aber auch alles wieder sauber ;) )


Es saugt und bläst der Heinzelmann...in diesem Sinne, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 3. April 2014, 14:33

Ausgaben 12 bis 15


Moin liebe Modellbaufreunde :-)

Heute erhielt ich schon die nächste Lieferung. Diesmal sind es die Ausgaben 12 bis 15 (und auch der Sammelordner lag bei^^)...




Wie gehabt zeige ich euch erst einmal die jeweilige Ausgabe bzw deren Inhalt.

Ausgabe 12:
zwei Platten mit Querspanten, zwei Hauptspant-Abschnitten und einer Verstärkung zum Weiterbau der linken Rumpfhälfte



Ausgabe 13:
zwei Platten mit Querspanten, einem Hauptspant-Abschnitt und zwei Verstärkungen



Ausgabe 14:
eine Platte mit Querspanten und Querträgern



Ausgabe 15:
eine Platte mit einem Hauptspant-Abschnitt, zwei Querspanten und zwei Quersträgern




So dann werden erst mal wieder alle Bauteile von den Laserrückständen gereinigt und es kann dann verbaut werden :-)
Meine Pearl ist ja aktuell up to date ^^

BB, Rob

140

Donnerstag, 3. April 2014, 21:25

Hallo erstmal...ich bin auch hier ziemlich neu und baue natürlich "Das BOOT" auch neben bei.

Ich wollt nue ebend mal fragen ob du mitlerweile Deine nächsten Ausgaben hast, weil meine ist heut bei mir eingetroffen.

LG Mario

PS.: Ich beiße nicht...sollte jemand fragen haben einfach fragen :)

141

Donnerstag, 3. April 2014, 21:27

hab ich schon gesehen das du sie hast...

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

142

Freitag, 4. April 2014, 06:10

Hi Mario
schön dass du auch das Boot bauen wirst . Bitte wende dich bei allgemeinen Fragen etc an den entsprechenden Thread.
Dies hier ist mein Baubericht und hier mögen doch bitte nur Dinge besprochen werden die direkt mit meinem Bau zu tun haben!
Es geht einfach darum das der Baubericht so total unübersichtlich wird wenn jeder hier Dinge wie "hey ich baue auch mit" oder "ich habe auch meine aktuellen Ausgaben bekommen" postet!

Ich hoffe das stößt bei dir auf Verständnis.

Alles andere gehört in den Tipps und Tricks rund um den Bau von U96 ... Dort kannst du dich nach Herzenslust austoben ^^

BB, Rob

143

Freitag, 4. April 2014, 09:22

oki...werd es berücksichtigen... :)

144

Montag, 7. April 2014, 17:13

Sag mal MadDog hast Du eigendlich schon eine Idee für den Ständer im kopf...es mag vllt etwas zu früh dafür sein...

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

145

Montag, 7. April 2014, 21:09

Hi

ich habe quasi zwei Dinge in der Überlegung...

Einmal ein Schiffsständer, so wie dieser hier (aber wohl eher mit 3 oder gar 4 Standfüßen)



(Quelle: spieleeck.de)

Oder auch eine Art Wasserlinienmodell. Und zwar lege ich um das Boot auf Höhe der Wasserlinie eine Plexiglasscheibe auf der dann quasi das Boot auf liegt.

Aber das hat ja noch Unmenge Zeit ^^

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 8. April 2014, 08:10

Moin liebe Bastelfreunde :-)

Die letzten Bauteile der Ausgaben 12 bis 15 wurden verbaut.
Dabei ist ja wie in den letzten Ausgaben nichts besonderes zu beachten.

Nur dass ich bei den Spanten 57, 58 und 59 schon einmal ein 5mm großes Loch hinein gebohrt habe. Denn ab hier wird ja die Beleuchtung bzw die Verkabelung derer eine Rolle spielen. Und vorsorglich wurden von mir die Löcher schon gebohrt ( denn bei der Pearl habe ich dies leider nicht vor dem Verbau der Spanten berücksichtigt und hatte später ein paar kleinere Probleme mit dem Bohren ^^)

Die Verkabelung wird von mir mittig unten aus dem Boot nach außen geführt werden.

Und nun noch ein paar Bilder für euch :-)






BB, Rob

147

Dienstag, 8. April 2014, 18:46

Hi MadDog

wie ich sehe, machst Du Dir schon Gedanken, wie Du das Boot haltern könntest. Daher möchte ich Euch folgende Antwort, die ich vor einiger Zeit von InterPress erhielt, nicht vorenthalten

".......vielen Dank für Ihre Anfrage zum U96-Modell.

Das Modell steht dank des abgeflachten Rumpfbodens auch ohne Halterung sicher.

Unseres Wissens beinhaltet der Bausatz keine Halterung. Es ist aber durchaus möglich, dass im Laufe der Serie eine solche Halterung optional angeboten werden wird, da uns bereits diverse Kundenanfragen diesbezüglich erreicht haben."

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

148

Mittwoch, 9. April 2014, 07:03

Hi

ist ja interessant diese Information :-)

Na das mit dem Ständer wäre ja eh erst in 2 oder gar 3 Jahren wichtig geworden. Während des Baus wird das Boot ja auf der Bauhelling fixiert bleiben :-)

BB; Rob

149

Mittwoch, 9. April 2014, 09:21

na da lassen wir uns mal überraschen.... :)

150

Mittwoch, 16. April 2014, 09:50

Hi Rob. Ist schon eine tolle Idee mit der Beleuchtung... :idee: Aber warum denn die Bohrungen in den Spanten 57 - 59 unter dem Fußboden? :nixweis: Die Lämpchen (LED´s) sind doch meißt an der Decke oder Schottwand...

Grüße aus Kiel

Werbung