Moin
Das Urheberrecht eines Logo's liegt immer beim Markeninhaber, daran ist nicht zu rütteln. So ist zum Beispiel das oben genannte 'Woka-Bola' Logo/Design ein eingetragenes Warenzeichen.
Dennoch darf ich von in der Öffentlichkeit sichbaren Lastern, Schiffen, Fluggeräten, Häuser usw. Bilder machen ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen. Durch das Bildermachen werde ich zu dem Ersteller eines kreativen Produktes und erlange auf diese Bilder ein Urheberrecht das ich mit einem (c) versehen darf. Ob ich das zuhause liebevoll

anschaue oder die Wand tapeziere

oder in einem der zahlreichen Bilderforen einstelle

ist vollkommen egal solange ich keinen Handel damit betreibe.
Und wenn ich einen Modell-Laster mit einem Logo/Design einer Firma baue werde ich eben Urheber dieses kreativen Produkts. Nur einen Handel damit darf ich nicht betreiben, da muss ich immer den Markeninhaber fragen. Ansonsten kann man natürlich auch nachfragen was ich persönlich auch immer tue wenn ich ein Fahrzeug bei einem Spediteur oder Händler auf dem Hof genauer in Details ablichten will bzw. auch bei öffentlich zugänglichen wie auf einem Autobahnparkplatz oder auf der Strasse in einem Gewerbegebiet wenn der/die Fahrer/in anwesend sind.
Andere Beispiele, gleiches Thema:
Wenn ich zum Beispiel von Italeri den Actros-Schenker-Containerzug kaufe, aber den Actros durch einen MAN ersetze darf ich das auch ohne bei Schenker nachfragen zu müssen ob ich das darf. Oder den Actros Silbern, Blau, Schwarz usw. lackieren was auch möglich wäre da beim Schenker auch Sub's fahren. Da muss ich auch nicht beim Schenker und beim zutreffenden Sub nachfragen ob ich das darf. Mein Werk, also bin ich Urheber dieses kreativen Produktes.
Und wenn ich mir von Revell den 'Leberkleister' VW T1 Kastenwagen kaufe, mir die Farbgebung nicht zusagt und ich ihn Rosa lackiere muss ich auch nicht bei der Fa.Mast als Markeninhaber nachfragen da ich Urheber dieses kreativen Produktes bin. Das Rosa wird zwar der Fa.Mast nicht gefallen, aber da sind die erstmal aussen vor da ich im Moment des Bau's auch hier der Urheber des kreativen Produktes bin und nicht die Fa.Mast.
Und wenn ich an Stelle lieber einen Welly-VW-T2, Dickie-Sprinter oder einen anderen Transporter im Leberkleister-Design bauen möchte muss ich auch nicht bei Mast oder bei Revell nachfragen ob ich die Decals dafür verwenden darf. Meine Idee, mein Werk, mein kreatives Produkt.
Das gleiche gilt für Eigenbau-Modelle. Wenn ich gerne einen MAN-Hauber oder einen 'New Actros', die es ja beide nicht im Modell in 1:24 gibt, selbst herstelle darf ich das auch ohne bei MAN oder beim Daimler nachzufragen ob ich das darf. Für mich privat darf ich es. Wenn ich allerdings davon Resinabgüsse erstellen möchte und diese zum Verkauf anbiete muss ich dort unbedingt nachfragen. Sonst wäre das wieder eine Urheberrechtsverletzung.
Ausstellen darf ich meine Bilder bzw. meine Modelle auch immer, sei es in einem Forum oder auf einer Ausstellung, wenn ich keinen Eintritt verlange. Sonst wären alle Bilderforen, alle Ausstellungen, alle nach Vorbild gebaute Modelle und zum Beispiel hier oder in anderen Modellbauforen gezeigte Modelle illegal und die Betreiber der Foren schon längst hinter Schloss und Riegel.
Zum Druck ansich sei angemerkt das ein einfaches Logo wie das von Aldi am besten selbst gedruckt wird. Vorteil sind die geringeren Kosten und ich muss niemand, kann aber, jemanden um Erlaubnis bitten.
Bei schwierigen, aufwändigen wie in Weiss oder Bunt würde ich immer eines extrenen Druckdienst damit beauftragen. Das Ergebnis ist hier deutlich besser als bei einem privaten Druck, kostet aber auch mehr. Hierzu ist es aber unbedingt erforderlich eine Genehmigung des Markeninhabers einzuholen da hier ja ein Handel betrieben wird.
Kann man da keine schriftliche vorlegen kommt es schonmal zu Rückfragen wie beim Beispiel der Fahrschule von Svempa oben. Keine Genehmigung, kein Druck.
Ausserdem

, mit dem nachfragen ist es auch nicht immer leicht den 100% richtigen Ansprechpartner zu finden.
Zum Beispiel bei 'Woka-Bola'. Reicht es da die örtliche CC-Niederlassung anzusprechen oder muss ich CC-Deutschland um Erlaubnis fragen. Oder bei CC in Amiland da die Markenrechte wohl dort liegen. Und wie sieht es aus wenn ich die Erlaubnis der Niederlassung habe, CC-Deutschland später dennnoch 'Nein' sagt. Oder die Ami's.
Grüsse - Bernd