Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Dezember 2013, 16:39

Decals Rechtliche Seite ?

Hallo,

Ich würde mal gerne wissen was Ihr über folgendes meint:

Wie sieht es eigentlich aus mit der Rechtlichen Seite von Decals. Hat man wenn es ganz dumm läuft mit Ärger oder gar einer Klage zu rechnen ?

Mal ein einfaches Beispiel : Ich möchte einen ALDI Lkw in 1:24 bauen. Ich fertige mir eine Vorlage an und lasse es vom Druckeronkel ausdrucken. Oder ich habe mir eine Zugmaschiene von Revell gekauft den 1628 mit der laabs Beschriftung und fertige mir mit Hilfe vom Druckeronkel die Decals für den Auflieger an. Die Firma gibt es noch. Streng genommen habe ich nicht das Recht dafür - oder ?

Ich bin deshalb so verunsichert, da meine Tochter vor kurzem in der Schule bei einem Wettbewerb mitgemacht hat der hieß Formeleins in der Schule. Da muss man Autos aus Holz fertigen lassen, Sponsoren finden und eine Präsentation auf einem Wettbewerb vorführen. Die Autos die ungefähr 1:24 Groß waren habe ich mit der Airbrush lackiert. Die Decals der Sponsoren habe ich mit dem Lehrer zusammen erstellt und in der Schule mit dem Farblaser ausgedruckt. Der Lehrer meinte er müsse die Sponsoren erst um Erlaubnis bitten, damit die Decals aufs Auto dürfen. Der Hauptsponsor dessen Namen ich nicht nennen möchte ( ein Eisen verarbeitungsbetrieb ) wollte aber nicht sein Decal auf dem Auto mit der Begründung das er die Qualität nicht bestimmen könne weil ja die Kinder das Auto fertigen lassen. Daraufhin habe ich die restlichen Decals aufs Auto geklebt mit 2K lack überzogen und 1. Platz gemacht ! Ohne diesen Miesepeter aufem Auto :baeh: .

Da müsste dann noch ein Unterschied sein ob ich mein Modell in meine eigene Wohnung in die Vitrine stelle oder ob ich damit auf eine Ausstellung gehe z.B. bei einem Modellbauclub - oder ?

Was meint Ihr Dazu ?

2

Freitag, 27. Dezember 2013, 16:58

Hallo yar72,

da gibt es auch einen ganz klaren Unterschied, nämlich den zwischen privater und kommerzieller Nutzung. Wenn Du das Modell bei Dir in die Vitrine stellst kannst Du sogar Werbung für Microsoft oder ähnliche Großkonzerne draufpappen, das stört in keinster Weise. Aber in dem Augenblick, in dem Du damit in die Öffentlichkeit gehst, in dem Augenblick brauchst Du das Einverständnis des Sponsors, weil Du dann seine Markenrechte verletzt. Streng genommen dürftest Du das be-decalte Modell nicht mal an Deinen besten Freund verkaufen, weil Du in dem Augenblick Geld verdienst mit dem Namen des "Sponsors", und somit eine kommerzielle Nutzung vorliegt. Aber dies nur nebenher ...
Eine Schulveranstaltung, die auf das Finden von Sponsoren abzielt :verrückt: , hat somit auch einen gewissen Werbeefekt, der problemlos in der Kategorie "kommerziell" einzusortieren ist, da spätestens bei der Präsentation der Modelle die Namen (und damit auch die Marken) in das Bewusstsein der Zuschauer gerückt werden. Deinen ursprünglich beabsichtigten Sponsor kann ich schon verstehen: Stell Dir einfach vor das Modell Deiner Tochter landet unverständlicher Weise auf dem letzten Platz, sponsored by XY. Keine gute Werbung das ...!

Im Übrigen herzlichen Glückwunsch an die Tochter für den ersten Platz :ok: :ok:

Viele Grüsse,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
' 92 Corvette Hard-Top von Arii

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

3

Freitag, 27. Dezember 2013, 17:00

Moin

Solange man keinen Handel damit betreibt darf man.

Um beim Beispiel ALDI zu bleiben darf ich in der Öffentlichkeit Bilder machen, das kann niemand verbieten. Bei ALDI auf dem Hof darf man nur mit Genehmigung.
Und wenn ich mir privat einen ALDI-Laster baue darf ich das wenn ich auch die Decals selbst drucke.

Da der Druckeronkel oder Decalprint Decals gewerblich herstellen muss man vom Inhaber der Beschriftung, hier also ALDI, eine Genehmigung vorlegen. Da rechtlich gesehen die Decalhersteller mit dem ALDI-Decal Handel betreiben.

Grüsse - Bernd

4

Freitag, 27. Dezember 2013, 18:01

Ich würde mir zu allen Firmen/Sachen, die Genehmigung holen. Dann bist Du auf Nummer sicher.
Ich selber habe von zwei Fällen erfahren/gelesen. Zum einen, war es die Firma Co*a Co*a. Da hat jemand im RC Bereich, einen LKW mit deren Aufschrift gebaut und auf einer Messe bzw. Parcour ausgestellt. Sowas wurde gesehen und wurde wegen der Rechte an den Logos verklagt.

Ebenso, hat ein Modellbaukollege einen LKW mit DTM Werbung drauf gebaut ohne zu fragen. Im Nachhinein, als das Modell fertig war, hatte er ein paar Bilder an die DTM gesendet.
Da er auch, die richtigen Logos verwendet hatte, fanden die es dort auch nicht lustig. Er solle das Modell nicht mehr ausstellen, soweit ich es erfahren habe.
Auch habe ich es selber erlebt. Ich musste ein Fahrschulauto nachbauen. Das Modell sollte für den Chef als Geburtstagsgeschenk sein. Ich hatte von der Chefin, die Genehmigung, das Auto und die gewissen Grafiken zu verwenden. Dies habe ich auch in den Grafikstudio mitgeteilt. Aber auch die in der Grafikbude, haben in der Fahrschule angerufen, ob Sie erstens wissen, das einer die Grafiken haben will und ob sie diese verwenden dürfen. Gott sei Dank, war die Chefin selber am Telefon, sonst wäre der Überraschungseffekt, dahin gewesen.

Ich habe mich schon vielen Firmen, in Verbindung gesetzt. Gerade in der Showtruckszene. Und immer wieder, kommt der Satz: Kein Problem, aber nur für Private Zwecke.
Auf der einen Art, kann ich es verstehen, wenn man einfach die Logos "klaut" und sie verwendet. Auf der anderen Art wiederum nicht, denn das ist der Ruf, der gewissen Firma.
Lieber Fragen, mehr als NEIN, können Sie nicht sagen.

5

Freitag, 27. Dezember 2013, 18:30

Das Urheberrecht eines kreativen Produkts, wie beispielsweise ein Logo, liegt immer bei dem, der es erstellt hat. Das lässt sich in Deutschland auch nicht weitergeben und daran ist nicht zu rütteln. Das Nutzungsrecht bekommen die jeweiligen Firmen, dafür bezahlen die. Im Falle des Falles würde man rechtlich wohl keine Chance haben, wenn man ohne Erlaubnis Logos, etc.. für Modelle nutzt, die man auch ausstellt. Also lieber anfragen und am besten schriftlich festhalten. Ne E-Mail reicht ja schon aus.

VG Mike

6

Freitag, 27. Dezember 2013, 18:42

Danke für die Antworten bis jetzt !

Wenn ich richtig verstehe brauche ich eine Genehmigung für Decals die ich Drucken lasse. Wenn der Name noch von einer Spedition verwendet wird. Gilt natürlich nur für Truckmodellbau !

Decals die ich selber drucke und nur zu meinem privatem Gebrauch nutze und nicht öffentlich ausstelle - für diese habe ich " Narrenfreiheit ".

Und wie sieht es mit dem Wettringer Modellbauforum aus ? Ich baue jetzt sagen wir mal den Coka Cola LKW ohne bei coke zu fragen, stelle ihn hier ins Forum um ihn Euch zu zeigen.

Ist dies dann auch öffentlich und im Grunde illegal ?

7

Freitag, 27. Dezember 2013, 19:01

grüss dich, wenn du damit keine kommerziellen absichten verfolgst und dir das logo nur für deinen truck einmal anfertigen lässt,
musst du nicht zwingend post vom anwalt bekommen! ich würde mir vorher das OK von aldi holen!
einfach dein projekt kurz beschreiben
https://www.aldi-sued.de/de/kontakt/
und feedback abwarten! wenn du eine schriftliche genehmigung hast, bist du auf der sicheren seite!
du wirst auf jeden fall atwort bekommen, kann allerdings ein paar tage dauern!
keep us posted
LG der roland
PS sehe gerade, mike hat ja schon etwas ganz ähnliches geschrieben!
hab's aufm i phone nicht gesehen

8

Samstag, 28. Dezember 2013, 09:39

Moin

Das Urheberrecht eines Logo's liegt immer beim Markeninhaber, daran ist nicht zu rütteln. So ist zum Beispiel das oben genannte 'Woka-Bola' Logo/Design ein eingetragenes Warenzeichen.
Dennoch darf ich von in der Öffentlichkeit sichbaren Lastern, Schiffen, Fluggeräten, Häuser usw. Bilder machen ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen. Durch das Bildermachen werde ich zu dem Ersteller eines kreativen Produktes und erlange auf diese Bilder ein Urheberrecht das ich mit einem (c) versehen darf. Ob ich das zuhause liebevoll :love: anschaue oder die Wand tapeziere :huh: oder in einem der zahlreichen Bilderforen einstelle :thumbsup: ist vollkommen egal solange ich keinen Handel damit betreibe.

Und wenn ich einen Modell-Laster mit einem Logo/Design einer Firma baue werde ich eben Urheber dieses kreativen Produkts. Nur einen Handel damit darf ich nicht betreiben, da muss ich immer den Markeninhaber fragen. Ansonsten kann man natürlich auch nachfragen was ich persönlich auch immer tue wenn ich ein Fahrzeug bei einem Spediteur oder Händler auf dem Hof genauer in Details ablichten will bzw. auch bei öffentlich zugänglichen wie auf einem Autobahnparkplatz oder auf der Strasse in einem Gewerbegebiet wenn der/die Fahrer/in anwesend sind.

Andere Beispiele, gleiches Thema:
Wenn ich zum Beispiel von Italeri den Actros-Schenker-Containerzug kaufe, aber den Actros durch einen MAN ersetze darf ich das auch ohne bei Schenker nachfragen zu müssen ob ich das darf. Oder den Actros Silbern, Blau, Schwarz usw. lackieren was auch möglich wäre da beim Schenker auch Sub's fahren. Da muss ich auch nicht beim Schenker und beim zutreffenden Sub nachfragen ob ich das darf. Mein Werk, also bin ich Urheber dieses kreativen Produktes.

Und wenn ich mir von Revell den 'Leberkleister' VW T1 Kastenwagen kaufe, mir die Farbgebung nicht zusagt und ich ihn Rosa lackiere muss ich auch nicht bei der Fa.Mast als Markeninhaber nachfragen da ich Urheber dieses kreativen Produktes bin. Das Rosa wird zwar der Fa.Mast nicht gefallen, aber da sind die erstmal aussen vor da ich im Moment des Bau's auch hier der Urheber des kreativen Produktes bin und nicht die Fa.Mast.

Und wenn ich an Stelle lieber einen Welly-VW-T2, Dickie-Sprinter oder einen anderen Transporter im Leberkleister-Design bauen möchte muss ich auch nicht bei Mast oder bei Revell nachfragen ob ich die Decals dafür verwenden darf. Meine Idee, mein Werk, mein kreatives Produkt.

Das gleiche gilt für Eigenbau-Modelle. Wenn ich gerne einen MAN-Hauber oder einen 'New Actros', die es ja beide nicht im Modell in 1:24 gibt, selbst herstelle darf ich das auch ohne bei MAN oder beim Daimler nachzufragen ob ich das darf. Für mich privat darf ich es. Wenn ich allerdings davon Resinabgüsse erstellen möchte und diese zum Verkauf anbiete muss ich dort unbedingt nachfragen. Sonst wäre das wieder eine Urheberrechtsverletzung.

Ausstellen darf ich meine Bilder bzw. meine Modelle auch immer, sei es in einem Forum oder auf einer Ausstellung, wenn ich keinen Eintritt verlange. Sonst wären alle Bilderforen, alle Ausstellungen, alle nach Vorbild gebaute Modelle und zum Beispiel hier oder in anderen Modellbauforen gezeigte Modelle illegal und die Betreiber der Foren schon längst hinter Schloss und Riegel.

Zum Druck ansich sei angemerkt das ein einfaches Logo wie das von Aldi am besten selbst gedruckt wird. Vorteil sind die geringeren Kosten und ich muss niemand, kann aber, jemanden um Erlaubnis bitten.

Bei schwierigen, aufwändigen wie in Weiss oder Bunt würde ich immer eines extrenen Druckdienst damit beauftragen. Das Ergebnis ist hier deutlich besser als bei einem privaten Druck, kostet aber auch mehr. Hierzu ist es aber unbedingt erforderlich eine Genehmigung des Markeninhabers einzuholen da hier ja ein Handel betrieben wird.
Kann man da keine schriftliche vorlegen kommt es schonmal zu Rückfragen wie beim Beispiel der Fahrschule von Svempa oben. Keine Genehmigung, kein Druck.

Ausserdem :idee: , mit dem nachfragen ist es auch nicht immer leicht den 100% richtigen Ansprechpartner zu finden.
Zum Beispiel bei 'Woka-Bola'. Reicht es da die örtliche CC-Niederlassung anzusprechen oder muss ich CC-Deutschland um Erlaubnis fragen. Oder bei CC in Amiland da die Markenrechte wohl dort liegen. Und wie sieht es aus wenn ich die Erlaubnis der Niederlassung habe, CC-Deutschland später dennnoch 'Nein' sagt. Oder die Ami's.

Grüsse - Bernd

9

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:47

In Bezug auf das Urheberrecht muss ich Dich korrigieren Bernd. Das Urheberrecht, beispielsweise eines Logos liegt in Deutschland beim ERSTELLER des Logos. Also beim Grafiker bzw. der Werbeagentur. Der Markeninhaber besitzt ausschließlich das NUTZUNGSRECHT. Als Mediengestalter habe ich damit täglich zu tun und musste mich da für meine Prüfungen lange mit auseinandersetzen.

VG Mike

10

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:34

Hallo Mike

Letzendlich ist es vollkommen egal wer das Urheberrecht und/oder das Nutzungsrecht inne hat. Es ändert nichts an den Fakten das ich Bilder von allem in der Öffentlichkeit machen darf, ausgenommen von Personen da ich hier in deren Persönlichkeitsrechte eingreifen würde. Auch ist es Fakt das ich für mich Privat Modelle herstellen darf.

Grüsse - Bernd
Hobby-Rechtsverdreher

Nach Diktat verreist, daher ohne Unterschrift gültig.

11

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:43

trotzdem gut, wenn man vorsichtig ist! leider gehen heute viele ZU sorglos mit dem thema um!!!

12

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:50

Das habe ich auch nie außer Frage gestellt Bernd! :)

VG Mike

Werbung