Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Dezember 2013, 16:26

Kleiner Junge mit Knarre ööh Gitarre... Päng Päng!

Hallo Genossen und Genossinnen... nee Quark !

How How How... ihr Wettringer !

Also da ich die Tage wieder bei der buckligen Verwandtschaft den Teppich plattreten musste und das Jahreströt vernehmen musste.. hab ich mir gedacht... ihr könnt mich alle mal (meine Verwandten).. nee kleiner Scherz...
ich hab mich einfach um mal nur mich gekümmert und nebenher ne neue Figur geschnitzt.. modelliert.. oder so.

Diesmal das Thema "Kleiner Junge mit Knarre öööh Gitarre.. Päng Päng!"

Da ich überhaupt keine musikalische Ader hab.. oder nur ansatzweise ein Instrument spielen kann.. also das alljährliche Weinachtsbaumgerülpse klappt gerade noch so...
Dacht ich mir.. warum mal nich einfach mal einen kleinen Jungen mit Gitarre modellieren.. da meine Modelle ja bis dato noch keine Kleider bekommen haben... und ich mal ausprobieren wollt, wie das geht. Hab ich mich mal ran gesetzt und angefangen ins blaue zu Modellieren. Damit dem Modell nix beim Rücktransport passiert, hab ich extra ne Transportkiste zusammengenagelt. In der die Figur und die Utensilien sicher transportiert werden können.

Ein Wort noch schnell vorraus... eigentlich sollte die Figur fertig sein, hab aber die Glasaugen vergessen.. zu haus... und auf dem Weg wieder in Richtung Zuhaus (also aufm Rückweg) ist meinem Einkaufswagen gestern Nachmittag der Riemen um die Ohren geflogen. Also musste ich 2 Stunden im Graben bei schönstem Regen auf den Abschleppdienst warten. Hab daher nach dem mein Trööt jetzt in der Fachwerkstatt steht, alles in ein Taxi geladen und deswegen steht alles jetzt noch bei Mutti. Kann ich also erst morgen weiter machen.

Die Fotos sind zwischen Tannebaum und Lebkuchen entstanden.. am 25.12.2013 also recht bunt. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Und jetzt fragt ihr euch.. wo ist die Knarre... jo genau !

Zur Entstehung der Figur:
Die Idee der Figur kam mir schon im Sommer, also ich daran dachte, was machste über dier Fertage... um nich wieder allen Rede und Antwort zu stehen
Gunter wollte mal so zum Einstieg mal Kleider- Klamotten Modellieren.. also recht einfache zum Anfang.. da ich nich nur ne Technohose modellieren wollt. Hab ich mir gedacht.. kleiner Junge mit Gitarre... wie langweilig.. warum spielt der kleine nich mit der Knarre... also Gitarre... eine Gitarrenknarre. Es gibt so Gitarren mit so nem Hebel dran. Mit diesem Hebel, neben den Saiten... kann die Töne Verzerren... klingt komisch.. ist aber so. Warum spielt der kleine dann nich mit ner Knarrengitarre... da wo der an jenem ähnlichem Hebel zieht, die Revolvertrommel sich dreht und einen Schuss abgibt (bei dem Modell ohne Funktion!). Die Gitarre im ganzen einem Revolver ähnelt. Cool was... oder auch nich... egal!

Die Figur ist in den Comicstil verschoben und ist so in den 60-70ern ansässig. Also Funky- King !

Bemalung:
Die Bemalung ist nicht vor gesehen, da ich in der Hinsicht es einfach das Interesse verloren habe.

verwendeter Bausatz:
Keiner, alles pure Fantasie !

Verwendete Materialien:
1Meter Messingdraht 2,9mm als Gerüst
ca 10meter 0,5mm dickes Draht zum zusammentüteln
zerknüllte Aluminiumfolie als Platzfüller
Und Glasaugen 6mm in blau aus Lauscha :P

Abmaße der Figur, ohne Sockel:
ca 20cm hoch, 15cm breit und ca 10cm tief.




Mit diesen Gedanken gings auch schon los.


Asls Untergerüst, das altbekannte Sado- Maso Spiel.. ... fest ziehen und zusammenschnüren.. und ein paar mal oben eins druff.


Ich hab mich diesmal für Messing entschieden, da die Beine recht dünn werden sollen.. zu dem ich mir das Drahtzwirbeln mir ersparen wollt... Messing ist zwar recht Biegespröde.. aber wenn man es nicht übertreibt, gehts auch so.


Der rechte arm hält die Gitarre.. ööhh Knarre recht informell.. also ist gerade mittem im Schwung


und der linke Arm schwingt gerade heftig nach hinten so wie als ob er ausholt um Funky weiter zu... ihr wisst schon.. wenn man voll im Abhotten ist.. also in Tanzrage.. kennt ihr doch sicher auch... also voll heftig dabei einer einen ab geht!


So sieht dann auch das Gesicht aus. Sein Kopf wird bissle größer. Seine Mimik entspricht dementsprechend auch.


Dann hab ich so los modelliert... und ca ne Stunde ohne Plan drauf hin Modelliert.. also was mir so in den Sinn kam.. also Thema entsprechend... Das Gesicht hab ich noch nicht modelliert, da ich ja die Augen zu hause vergessen hatte.


Die Knarre, da hab ich mich ein wenig aufgehalten... ich wollt unbedingt ein Gitarrenkörper mit der Revolvertrommel drin... hab wegen der Unterschicht Supersculpey erstmal dann an dieser Stelle aufgehört. links die Revolvertrommel, noch nicht fertig und rechts der Gitarren- Knarrenunterbau (auch noch nicht fertig).


Die Koppel, also der breitere Gürtel ist nicht ganz King- mässig gehalten.. aber lehnt an diesen an.


Klassisch die ausladende Jeans... wie es früher so war. Die Schuhe sind so 70er Plateuschuhe, die nur vorne sichtbar herausschauen.


Die Finger hab ich nich so heraus gearbeitet, da dieser Maßstab mir eigentlich schon fast zu klein ist.


Schöne Jeansnähte.. die Hose ist eine sog. Schlagjeans aus den 70ern


Der Pulli ist dementsprechend. Die Ärmel jedoch haben Schlag.


Der an dem Gürtel angebrachte Pin soll an eine Polizeimarke errinnern.


Sein Körper ist unproportional, so das man aber jedoch einen Jungen erkennt.


Das der Knopf oben am Pulli größer dargestellt ist, passt dann zum Comicstil. Wollts dann auch nich ganz übertreiben, mit Rüschen usw... einfach halt nur ein Knopf reicht denk ich.


Hab dem ganzen auch keine zu glatte Oberfläche verpasst. Das Muster auf dem Pulli ist mit so einer Messlehre für Zylinderschrauben reingedrückt.


Die Augen sind Orginale aus Lauscha (6mm), da ich es nicht besser weis und die zeitersparens noch in der Schublade habe / hatte, hab ja noch ein paar anders farbene drin. Die selbigen, in Türkis, hat ja auch der Wurzelgnom bekommen. Benutze die, weil die einfach nur schön sind. Pasta !


Und für ein paar Euronen der Sache genüge tun.

Bis morgen, wenn Kater wieder gegangen ist.. ich geh erstmal mein Auto holen und den verhunzten Geburtstag feiern. Salü !

2

Montag, 30. Dezember 2013, 10:49

noch ists ja der Junge ohne Gittarre :P
Schade dass du den nicht anmals. So n Rocker kommt mit Farben besser ;)

BTW: Was macht das Pferdevieh? Oder ists inzwischen in Frankreich als Rinderplagiat verarbeitet worden? :D

3

Freitag, 3. Januar 2014, 22:12

So und hier gehts auch nich weiter.. für eure Augen ja.. aber für den Knarrenspieler.. kein bissle..


Hab vor Tagen schon die Kiste von Mutti abgeholt... Aber seit dem mir der Keilriem um die Ohren geflogen ist... stehense Schlange um was von mir zu wollen.


Das innere ist noch eine Box, die die Figuren aufnehmen kann...


Die kann man raus nehmen und wieder rein stecken.. und wieder rausnehmen und ... genau wieder reinstecken ...


Die innere hat so Flügelschrauben, wo man die Grundplatte mit der Rückenplatte ranschrauben kann...


Ab jetzt sind zwar meine Figuren Größenbeschrenkt... aber ... ach quatsch !


Die hintere Platte, an der Grundplatte, hält das Modell zu sätzlich.. wers brauch.


Alle kleineren Platten kann man irgend wie wie gewollt dranschrauben... Die Figur bekommt dann einen neuen Sockel.


Hab auch schon aus langeweile wie ein bekloppter die Kiste hin und her geschütttelt.. hält ... man auch nich lange.. da sau schwer.


Die Figur, wird von hinten oder wie gerade gewollt mit Schrauben fixiert.


So isses denk ich am .. voll Billig wa !


Die Knarre... denk ich ist noch nich als solches zu erkennen.. aber das bekomma schon hin !

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:18

tolle arbeit gunter, ich bleibe gespannt dabei!!!
gruesse
der roland

5

Freitag, 10. Januar 2014, 09:49

Juchhuchen.

Geniale Idee. Bin mal gespannt was du daraus machst. Aber bei deiner Bastel und Modellierwut kanns nur spannend werden. ;)
Der größe nach Granatwerfer oder Punpgun mit Megalauf hehe ;)

Weiter so.

Bastelgruß Ronny

6

Samstag, 11. Januar 2014, 11:36

Danke, Danke schön.

Ich denk eher an einen Revolver... in der Version, wie ich will...

Tremolo Ist die gesuchte Gitarre.

Also... Revolver mit Gitarre verbinden.. und so sehen meine Gehirnspinste aus...


Ist natürlich nur ne grobe Zeichnung. Der Hals der Gitarre wird dünner und länger. Ein Abzug für die Knarre gibt es nicht, dafür der Hebel des Tremolo (Ebenso wenig gibt es den Gitarrenkopf) Soll halt die grobe Form einer Gitarre bekommen. Der Hahn bildet den hinteren oberen Teil der Gitarre. Ich modelliere ihn so, das man ihn als solchen "Hahn" erkennt, also vorgespannt. Der Handgriff hat so wie Gitarren-, als auch die klassische Handgriff- Form- struktur.

Halt eine Gitarrenknarre. Die Trommel schaut auf beiden Seiten raus.

Also überragend viel Fantasie !




[Beitrag Edditiert: 11.01.2014, 13:23Uhr: "Tremolo"]

7

Samstag, 11. Januar 2014, 11:56

Hallo Gunter,

interessante Sache.
Es gibt sogar Gitarren ohne Kopf.
Die könnte ja so funktionieren das sich die Trommel dreht und die Seiten anschlägt. :cracy: :D
Da bin ich echt gespannt was bei rauskommt.
Ist auf jeden Fall eine coole Idee.

Übrigens heißt es Tremolo.

Grüße Jakob


8

Samstag, 11. Januar 2014, 13:28

Joah, auch ne Idee... ich muss aber dann vorne mit den Seiten mir was einfallen lassen.. da der Knarrenlauf den Hals der Gitarre bildet... ist es in der Hinsicht schwierig, da die Knarre ja vorne rauspustet... mal schauen. Ich denk ich machs auf der einen Seite, ohne Seiten rund und die andere dann flach... Die Seiten sind halt nur 4.

Bis dann.

9

Samstag, 8. Februar 2014, 22:03

So.. da hab ich mir gedenkt... da ich ja ein paar bewegende Teile hab... ind der Gitarrenknarre....



Hab ich euch mal einen Bauplan gemalt... oben die Gitarre... wie sie dann von aussen aussieht.. und unten dann von innen..



Da ich das Super Sculpey mechanisch nicht belasten kann... hab ich auf Holz und Metall umgeschwenkt. Das Teil ist wie ein Westerncolt aufgebaut... da bei mir aber das mit dem Abzug komplett anders ist.. und ich es nicht übertreiben will... ist die Mechanik recht einfach gehalten... Wenn man den Hebel des Trembolo nach unten drückt, wird der Hahn gespannt und wenn man dann weiter drückt.. ausgelößt. Zu dem ist ein Klappmechanismus drin, das man wie beim Vorbild die Patronen wechseln kann... Die Trommel bewegt sich beim auslösen nicht... wäre zu kompliziert .. eine Drehsicherung unten kann man unten umlegen, so das man die Trommel drehen kann... zu dem das Magazin öffnen. Also ein kleines Funkionsmodell...Die Patronen kann man dann auch wechseln... mal sehen ob ich die hin bekomme... der Schönheit halber, ist die Trommel aus Holz.



Die Gitarrenknarre wird wie eine Gitarre aufgebaut.. die mechanischen Teile sind mittig auf einer Aluplatte..

von oben nach unten... Schrauben halten die Gitarrenteile. in der Mitte dieser ist ein Grundblech.Die Magazintrommel ist aus Holz... 25mm Rundprofil... für 6 Patronen Ein Flachprofil ist für die Scharniere gedacht, zu dem der Bolzen. 6mm Steckbolzen dienen als Scharnierstift bzw Tremoloangel. Der Hebel des Tremolo- Auslösehahn ist aus Messing 2,5mm Der Hals der Gitarre ist Bucheprofil 13x13 mm ( was vorne abgeflacht wird.) Der Gitarrenkörper besteht aus Bucheprofil (vorder und Rückseite) 10x60mm... was aber Rückseitig oval ist und beiderseits die Trommel hinten abdeckt. Die Pseudopatronen sind 7,2mm Rundaluprofil. der Lauf ist ebenso innen rund... Außen 11,5mm.

Die Lackierung steht noch nicht fest... da die Figur ja eigentlich auch nicht bemalt wird... mal schauen. Gitarrenseiten bekommt Sie natürlich auch.. aber ungespannt. Wenn man die Trommel dreht, werden die Seiten angezupft.. das Teil gibt aber keine Melodie wieder.


Da hab ich euch aber wieder überrascht wa ? Keine halben Sachen ! Zu dem kann ich wieder wie bekloppt Bohren und feilen und Bohren und schleifen.. und schön viel dreck machen.



Jetzt ist die Figur kein reines Standmodell mehr oje.

10

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:05

Achtung! Gitarren haben 6 Saiten, so wäre es eine Bassknarre ;)

11

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:13

Oje Oje Benny... ich hoff nur dir fällt dieser Fehler auf ^^ :abhau:


So... mit der Knarre gehts erstmal, weil Sonntag ist nicht weiter... hab schon mal die Skizzen übertragen.. morgen, wenn die Katze ausm Haus ist... hau ich all meine kleinen Maschinen an und trampel wie verrückt auf der Stelle... und ja ein kleines "Grunzen" darf da auch nicht fehlen !


So... in der Stille des Sonntages hab ich den kleinen fertig gemacht... so... das mir die Augen beim Backen nicht platzen... ka .. aber wegen der eingeschlossenen Luft... hab ich diese mit Super Sculpey gefüllt...


also so reingedrückt....


Und mittm Stocher...


Vollgestopft.


Das Gesicht hat ja noch als einziges gefehlt... hab jetzt nur ein paar Bilder gemacht... Da ich die Glasaugen ja verbaut habe... hab ich die Augen nur ein wenig auf gemacht.


Dannn drauf los modelliert... erstmal da, dort, hier und da.. und wo der Knoten geplatzt war... die feineren Formen herausgearbeitet... weil viele Falten... alstes Gesicht... weniger umso jünger.


Das Gesicht ist größer gehalten... also Proportionsmässig.


Das Gesicht hab ich nich zu jung gemacht... ich denk "Kleiner Junge mit Knarre".... trifft auch auf jung gebliebene zu.


Hier noch ohne Rockabilly- Frisur...


Ich denk ich hab den Grad gefunden... so Rockarola & ein mix aus "Perrücke"


Hab die Stirn höher gezogen.. das man die Perrücke als solche erkennt.


Der Gesammtstil passt denk ich.






Hab ihm Kopfhörer aufgesetzt... wollt da noch einen draufsetzen.


Die Frisur hab ich mit ner Schraubenmesslehre nach hinten gestrichen.. dann mittm Pinsel glatt gezogen.


Die Kotletten hab ich bissle mehr betont.

So, wenn die Knarre am Start ist, gibts dann mehr Fotos. Auf denn dann... bis bald.

12

Montag, 10. Februar 2014, 11:13

So.. da mein Cheffe wiedermal mir keinen freien Tag gönnt... bin ich mal wieder in der Arbeit... öööh im Hobby unterbrochen.


Hab die Revolvertrommel abgesäbelt... 38mm... für den Maßstab zu lang.. aber so fällt Sie direkt ins Auge. Der Gitarrenhals wird wesentlich flacher
(sieht man an den x x x x) aus ihm hervor kommt dann der Knarrenlauf, dieser ist dann genauso lang.


Hab mal mit der Ständerbohrmaschine kleine Patronen gedreht.. sollen jetzt nich genau orginal sein... aber der Ansatz ist sichtbar... für die Figur eher Flackmunition.. aber auf so was kommt es nicht an. Die Patronen Anzahl hab ich auf 4 geändert, reicht ja auch.

13

Samstag, 15. Februar 2014, 18:02

So.. hab wiedermal festgestellt, das ich das passende Werkzeug nicht habe.. die Knarre ist so mit nur Deko. Besitzt keine Funktionen.


Wollt euch Fotos vom Bau der Knarre machen.. aber das war das Letzte, bevor der Akku zusammen brach... also gibt wiedereinmal nur Fotos vom fertigen Objekt.


Die Knarre besteht aus 2x 1cm Buche Hälften.. die die Trommel halten. Der Knarrenlauf sitzt direkt davor, also Mittig. Die Trommel ist vorne herausragend. wird duch die 2 Hälften in der Mitte gehalten. Die ist eingeklemmt... kann sich also nicht bewegen.


Da ich die Trommel nichmal in meine Ständerbohrmaschine reinbekommen habe, ist nur ein Loch für die sichtbare Patrone gebohrt.


Die Patrone kann man vorne und hinten sehen. Der Trembolo- Hebel ist ohne Funktion, ebenso wenig der Abzugsspannhebel ist nicht mehr dabei... da ich mir nachdem ich mir den Fingernagel abgeschliffen habe... das dann sein lies... die Teile wärenzu winzig geworden. Die Bucheteile hab ich mittm Fräser rausgebohrt und dann zusammen geschraubt. Dann mittm Band und Handbandschleifer schön abgeschliffen.


mann kann ebenso wenig die Trommel aufmachen... hab ich dann auch weggelassen...


Aber nicht schlimm sag ich immer wieder. Spätere Projekte, bauen auf diesem auf. Die 2 Halbschalen sind hinten durch 4 Torx Schrauben gehalten (3x16)


Der Riemen ist aus einem Restückle Leder geschnitten. Die Gitarre ist im Maßstab der Figur viel zu groß, zu dick, kann Sie auch sein!


Die Saiten sind nur leicht angespannt.. da Sie vorne nur umgebogen sind. Hinten sind die Saiten nicht durchgehend.. da Die Trommel zu weit herausschaut. Diese Saiten sind hinten durch ein Aluprofil eingequetscht.


So... Fotopräsentation !












Hier kann man die Patrone in der Trommel sehr gut erkennen.




Hier das Zündblätchen ebenso.








Der Kleber ist noch nicht ganz hart... sry.




















So, ich bin trotzdem begeistert... auch, wenn ich meine Gehirnspinste nicht umsetzen konnt... sei es drum. Bis zum nächten mal! Gruß Gunter.


Edit: Die Figur ist ohne Sockel ca18cm hoch, ebenso die Gitarre.

14

Samstag, 21. November 2015, 16:05

Hallo, Sorry, das ich den Kleinen nochmal ausgrabe.

Ich hab ihm mal nen schickes Papier- Diorama dazugepackt. Jetzt fehlt nur noch die Farbe. Aber das wird wohl leider nie passieren.






Passt, denk ich, das der kleine auf der Bühne sich einen abhottet.


So, wieder ab ins Regal :P

Ähnliche Themen

Werbung