Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Dezember 2013, 03:29

Busch MB 1124 94 LF 16/12

https://ff-vinnhorst.de/index.php/techni…nfahrzeug-16-12

Zum Modell selber:

Das Modell basiert auf dem LF 16/12 auf MB 1224 SK 94 von Busch welches schon länger im Handel in verschiedenen Varianten zu bekommen ist. Diese ist von Busch nun um eine Hannovervariante ergänzt worden. Die vinnhorster Varante ist in einer Auflage von 300St. erschienen und seit 12/2013 bestellbar.



So sieht der verpackte "Bausatz" aus



Das ausgepackte Fahrzeug im Rohzustand



Der ausgepackte Pakungsinhalt



Mit viel Liebe zum Detail: selbst das Kennzeichen wurde mit aufgenommen

Allerdings zeigt sich schon die Erste Abweichung zum Original: hier ist eine Zwei-Mann-Haspel angebaut. Das Original hat nur eine Einmannhaspel...



Detail Seitenansicht: Schade, anstatt eines geraden Verlaufes zwischen Fahrerkabine und Aufbau ist hier ein Knik... Gut, das Original auch, aber nicht so stark...



Blick von schräg oben. Nächster Fehler, hier ist ein begehbares Dach mit Tränenblech gezeigt. -> Den hat das Original nicht. Ich finde es auch etwas bedauerlich, dass hier nicht mal einfach ein anders konturiertes Dach eingesetzt werden kann, da es mit den Seiten nicht aus einem Guss kommt.

Aber auch zu sehen: Cool! man kann des Geräteraum öffnen! Nach 2-3 Mal bewegen gehts sogar ausgezeichnet!



Pfusch am Bau: vor der Werksmontage war man etwas geizig was das Entgraten angeht. Das führte bei diesem Exemplar dazu, dass selbst der Kühlergrill nicht ganz passte.



Das fertige LF 16. Ich habe die Teile, die leider nur einen Farbnebel abbekommen haben nocheinmal bemalt und den Leitersprossen einen Klecks Roter Farbe gegönnt, damit es wie die Plastikummantelung aussieht. Was dem geschulten Auge auffällt: hier ist Neon Gelb als Farbe für die Beklbung genommen worden. Das soll denke ich ein wenig den Reflexfolie darstellen. Bei Modellen anderer Hersteller für Hannover, ist das Farblich etwas eleganter gelöst worden.



Auch die Haspel habe ich mit einem "Schlauch" versehen



Die Böden der Geräteräume habe ich in Alu bemalt.



Mit ein wenig Nacharbeit ist ein echtes Schmuckstück entstanden, dass einen Ehrenplatz im 1:87 Regal bekommen hat. Die mitgelieferte Beladung habe ich bemalt, weiß aber noch nicht wie ich sie am besten verbaue. Für die Spiegel mussten die Löcher natürlich ein wenig größer gemacht werden.

Abzüge gibt es allerdings in der B-Note. Das beiligende Zubehör ist beladungstechnisch doch eher Mumpitz (bis auf die Außenteile). Im Gegensatz zu den Preisen anderer Hersteller, kann man hier mit 29,95€ nicht viel falsch machen. Die Nacharbeit ist zwar ärgerlich, aber kommt auch bei anderen Herstellern vor. Mein zweites Modell davon war sauberer verarbeitet.

Ein absolutes Must Have für alle Blaulichtfreunde, die eine Sammlung von roten Autos mit gelben Folien aus der Landeshauptstadt Niedersachsen haben! Oder Ihre Busch LF 16/12 Sammlung komplettieren wollen!

2

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 11:58

Jetzt auch mit Bildern und Bunt!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:55

Hallo Christian. :wink:

Das Modell sieht doch recht ansehnlich aus. :ok:

Die paar Abweichungen gegenüber dem Original findet man ja bei fast allen Modellen, egal von welchem Hersteller.

Aber das sollte doch für dich kein Problem sein diese noch ein wenig dem Original anzupaßen.

Die Haspel kann man ja dann auch von einem anderen Modell nehmen, z.B. von Rietze.

Gruß Micha.

4

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 12:46

:)

Ich war beim ersten Auspacken richtig enttäuscht. Gerade von dem Spalt zwischen Kabine und Aufbau.

Ich habe mir auch schon überlegt, das Dach auszutauschen. Allerdings ziere ich mich noch ein wenig davor :whistling: .

Hat noch jemand einen Tipp, wo ich ein wenig Beladung herbekomme? Ich lese immerwieder von Preiser. Allerdings finde ich weder in meinem Stammladen noch bei Google so wirklich was.

Viele Grüße

Christian

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 17:44

Hallo Christian. :wink:

Zitat

Hat noch jemand einen Tipp, wo ich ein wenig Beladung herbekomme? Ich lese immerwieder von Preiser. Allerdings finde ich weder in meinem Stammladen noch bei Google so wirklich was.

Ich kann mal meine Bastelkiste durchsehen, da ich noch einiges an Beladung von den Preiser - Modellen habe.

Die möchte ich nämlich nur geschloßen fertig bauen und werde deshalb die Beladung nicht benötigen. :(

Auch müßte ich noch die Einmannhaspeln haben.

Ich kann gerne mal nach sehen. :)

Gruß Micha.

6

Freitag, 27. Dezember 2013, 15:40

Hast ne PM

Werbung