Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:39

Admiralschlup im Maßstab 1:45

Vorweihnachtliches Geschenk :thumbsup:

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Tagen plauderte ich mit meiner Frau ein wenig über die Gestaltung der Feiertage und irgendwann merkte ich an, dass ich in den nächsten Wochen endlich mal wieder ein wenig mehr Zeit finden werde, um weiter an den Schiffchen zu basteln ;) . Vielleicht auch mal was kleineres, was mitunter schneller fertig wird, quasi als Zwischenprojekt für die Feiertage. Da ich mir für meine Enterprise bereits das Biegesystem von GK-Modellbau gekauft hatte, schwebten mir da so die Beiboote vor, die dort angeboten werden. Die "Echtspantbauweise" wollte ich mal ausprobieren. Obwohl meine Frau auch gelegentlich mit etwas Unverständnis auf das ein oder andere angefangene Schiff blickt, sagte sie: "Bestell dir doch eins!" :tanz: Toll, oder!

Also fiel die Wahl auf die Admiralschlup, das Päckchen kam vorgestern an und das war drin:







Die Neugier war groß und so habe ich direkt mal mit den ersten Schritten angefangen. Also erst den Kiel auf der Malle fixiert und dann begonnen die Spanten zu kleben. Mit dem Lötkolben zum Biegen klappt das wirklich gut und geht zügig von der Hand.








Mal sehen, ob der restliche Bau auch so zügig voranschreitet oder ob es noch große Hindernisse gibt.

Ich hoffe, ihr haltet mich nich für ganz irre :verrückt: , dass ich noch einen BB starte. Aber ich wollte euch das Projekt nicht vorenthalten :)

LG :wink:
Marcel

2

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:59

Wie oft habe ich einen solchen Bausatz schon (auf Messen) in der Hand gehalten! Bin sehr gespannt, wie Dir das von der Hand geht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 11:26

ja toll, toll, toll! mir geht's wie schmidt!!!! hau rein marcel!!!!
LG der roland

4

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 13:18

Hallo Marcel :wink:

Da bleibe ich am Ball :ok: , ich habe auch schon mit so einem GK Modell geliebäugelt, aber bei den offenen Baustellen die ich habe, lasse ich es wohl lieber bleiben und fiebere hier mit. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

5

Freitag, 20. Dezember 2013, 11:34

Hallo Marcel,

ein sehr schönes Boot hast du dir ausgesucht da bleibe ich doch gerne dabei, denn so ein Projekt schwebt mir auch für die Zukunft vor :)

Grüße Marcel

6

Freitag, 20. Dezember 2013, 14:04

Hallo!

War wohl ne gute Entscheidung, den BB zu starten :) Freut mich, dass Interesse besteht. Ehrlich gesagt, habe ich mich schon gewundert, dass ein solcher Bausatz es noch nicht in unser Forum geschafft hatte. Auch ich bin gespannt , wie es weitergeht.

Das Spantengerüst ist im Übrigen fertig. Als nächstes geht es an die Beplankung.






LG :wink:
Marcel

7

Freitag, 20. Dezember 2013, 15:04

Planke1 :)




LG :wink:
Marcel

8

Freitag, 20. Dezember 2013, 19:00

...und die sitzt!!!! :ok:

9

Freitag, 20. Dezember 2013, 20:34

Sehr schön. Da schaue ich gerne weiter zu.
Ich verstehe nur nicht, warum GK für die Spanten auch 0.5mm Furnier vorsieht. 1mm wäre in diesem Maßstab deutlich angebrachter. Vielleicht kannst Du nach der Beplankung oder jetzt noch einen Layer aufkleben.


Wäre gerne auch mal ein Beiboot als POF probieren möchte, von ModelShipWays gibt es neben den bekannten GK-Bausätzen zwei sehr schöne Kits: einePinasse in 1/24 und ein Langboot in 1/48.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

10

Samstag, 21. Dezember 2013, 11:41

Moin Christian,

ja, die Spanten haben lt. Anleitung nur 0,6mm. Mir wären auch wegen der Verarbeitung etwas dickere lieber gewesen. Ein paar sind mir nämlich beim Biegen gebrochen. Zum Glück waren aber genug Spanten vorhanden. ^^

LG :wink:
Marcel

11

Samstag, 21. Dezember 2013, 15:09

Kurzes update!

Laut Anleitung kann und soll man das Gerippe nach den ersten beiden Planken auf jeder Seite abnehmen und das erste mal von Gips und Kleberresten befreien. Irgendwie war mir die Nummer erst etwas zu heikel, da das Abnehmen bedeutet, dass die Spanten durchtrennt werden müssen. Die Konstruktion schien mir aber mit nur zwei Planken noch zu instabil. Also habe ich noch eine dritte auf jeder Seite ergänzt.
Ist zwar immer noch nicht viel mehr an Masse, aber jetzt habe ich mich getraut.

Sieht eigentlich ganz gut aus, obwohl das mit dem Säubern schon sein muss. Da hängen ganze Gipsbrocken am Kiel ;( . Und zusätzlich sieht man, warum das doppelte Beplanken so beliebt ist. Im Bugbreich liegen die Planken nicht ganz aneinander. Darauf wird in der Anleitung aber auch hingewiesen. Nach der Beplankung kommt hier der Holzleim-Schleif-Trick zur Anwendung ;)















LG :wink:
Marcel

P.S.: Zwischenfazit: Die Arbeit macht Spaß, ist mal was anderes :ok:

12

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:42

Das ist echt was für Puristen. Sieht schon recht gut aus.
Ich würde mit der kleinen Karavelle von GK liebäugeln und sie parallel zu dem wunderschön gravierten Heller-Modell der Nina bauen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

13

Sonntag, 22. Dezember 2013, 14:30

Hi Schmidt,

danke dir! Du meinst diese, oder ? Link Könnte ich mir auch vorstellen! Aber ich darf trotz der Freude am Bau meine Enterprise nicht vergessen ;) .

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Ich werde wohl heute noch mit der Beplankung soweit fertig.
Das ganze Gerippe mit den Planken hat in diesem Zustand übrigens eine Masse von sagenhaften 7 Gramm :D .









LG :wink:
Marcel

14

Sonntag, 22. Dezember 2013, 15:17

Marcel,

die Beplankung wird immer besser. :ok:
Du solltest vor dem Verkleben die Planken zweimal einweichen und sowohl in Krümmungsrichtung als auch in Richtung der Trosion biegen. Dann werden die kleinen Spalte noch deutlich kleiner.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

15

Sonntag, 22. Dezember 2013, 22:08

Hallo :wink: ,

alle Planken sind dran!





Jetzt ging es an das Schließen der kleinen Lücken. Dabei habe ich mich an die Hinweise in der Anleitung gehalten:

1. Den Rumpf dick mit Leim einschmieren.



2. Leim mit einem feuchten Tuch wieder abnehmen, so dass nur noch die Lücken gefüllt bleiben.



3. Schleifen und mit einem Tuch abreiben!



Hier zum Vergleich die unbehandelte Seite.



So schaut's momentan aus ^^








Die Innenseite gefällt mir richtig gut, wenn alles trocken ist befreie ich den Innenraum von den ganzen Gips und Kleberresten. Dazu evtl. morgen mehr ;)

LG :wink:
Marcel

16

Montag, 23. Dezember 2013, 08:30

Schick, richtig schick. Freue mich schon auf die Fortsetzung
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

17

Montag, 23. Dezember 2013, 11:53

Hallo,

@Christian: Danke dir :) !

Heute Vormittag habe ich den Innenraum versäubert und mit Leinöl behandelt. Jetzt sieht es, finde ich, ganz gut aus. Heute Morgen scheint bei uns die Sonne, deshalb schimmert ein wenig Licht durch die Lücken.





LG :wink:
Marcel

18

Dienstag, 24. Dezember 2013, 13:36

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder. Der Rumpf wurde auch mit Leinöl behandelt.













Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten :)

LG :wink:
Marcel

19

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:05

Hallo zusammen,

weiter ging es mit der Bergleiste und dem Handlauf ...





Tja und dann sollten die Bodenbretter eingebaut werden ;( . Diese sind bereits vorbereitet und werden eigentlich nur eingeklebt. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Zum einen stört mich das Gesamtbild, sieht fast aus wie ein Pappdeck. Und zum anderen passt es am Bug nicht.





Ich habe gestern und heute hin und her überlegt und mich dann entschieden, die Bodenbretter selbst zu machen. ^^ Ob das jetzt historisch korrekt wird weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig.
Für mich ist bei diesem Boot das Gesamtbild wichtiger. Also habe ich schon mal ein paar Querstreben eingebaut und mal zwei Leisten aus der Restekiste aufgelegt. Ich hoffe es wird besser werden, als das Fertigteil :)



LG :wink:
Marcel

20

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:17

...da wird einem ja ganz schwindelig...bei der geschwindigkeit!!! sehr fein!!!! LG der roland

21

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:42

sieht super aus :ok: - das motiviert glatt sich auch an einen dieser Bausätze zu versuchen... :)

Grüße Marcel

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:16

Hallo Marcel,

Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor!
Das sieht aber schon sehr gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.

23

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:50

Hallo :wink:

Freut mich, dass euch mein Boot gefällt.

@Johann und Roland: Das Tempo ergibt sich daher, dass ich endlich mal ein wenig Zeit habe und natürlich auch, weil der Bausatz ja überschaubar ist. Aber es klappt auch ganz gut. Obwohl ich sagen muss, dass die Anleitung / der Plan keine große Hilfe ist. Nur ein Beispiel: Auf der Planskizze sind neun Ruderbänke eingezeichnet, der Bausatz sieht aber nur acht vor ;( .

@Marcel:
das motiviert glatt sich auch an einen dieser Bausätze zu versuchen

:dafür:


@all:

Gestern hatte ich ja die Vorbereitungen getroffen, die Bodenbretter selbst zu machen. Hier das Ergebnis:





Weiter ging es dann mit den Stützen für die Ruderbänke und den Stützen für die Bodenbretter im Bug und Heckbereich.
Außerdem habe ich die Sitz- und Ruderbänke gebeizt.
Wenn alles trocken ist, kann es weitergehen :D .

Und im Vergleich noch mal so, wie es sein sollte. Also ich finde die selbstgemachte Variante deutlich stimmiger und weniger künstlich.




Bis dahin
Marcel

24

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:19

hi marcel! deine version ist selbstredend VIEL besser!!!
LG der roland

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:13

Hi Marcel,

die Bodenbretter selbst zu machen, war eine kluge Entscheidung.

26

Montag, 30. Dezember 2013, 09:47

Hallo ihr Lieben,

auch die Bodenbretter am Bug und Heck sind eingebaut ^^







LG :wink:
Marcel

27

Montag, 30. Dezember 2013, 10:45

hi marcel, wirklich toll und macht lust, so etwas einmal selber zu bauen. sozusagen, der Knoppers des modellbaus......
für den kleinen hunger zwischendurch!!!
LG der roland

28

Montag, 30. Dezember 2013, 17:01

Knoppers des modellbaus.

Ich hab noch ein kleines Stückchen Knoppers ;) ...

Die Ruderbänke und die Bugabdeckung sind drin :)



Das wird es wohl hier für dieses Jahr gewesen sein. Ich wünsche euch einen guten Rutsch :ok:

LG :wink:
Marcel

29

Montag, 30. Dezember 2013, 18:26

wiedennwodennwasdenn???.du machst schon feierabend???? :motz: :will: :heul:

30

Montag, 30. Dezember 2013, 20:05

Ja, ich weiß ist ne Unverschämtheit ;( Hilft aber nix, die Werft ist wohl für 2013 geschlossen ;)

LG :wink:
Marcel

Werbung