Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Dezember 2013, 18:54

Welche Bausätze & Zubehör für TGA XLX und F200 EVO

Hallo,

aufgrund meines Anfängerstatus stehen die beiden Projekte noch sehr lange aus, trotzdem möchte ich mich schon mal informieren wie sie sich umsetzen lassen:

Das erste Modell soll ein F2000 EVO mit Hochdach werden. Italeri hat derzeit einen F2000 im Programm. Gibt es dafür im Zubehör einen Grill für die EVO-Baureihen und das Hochdach mit Spoiler und Windabweisern oder gibt es eine bessere Basis?

Hier das Original, soll aber als SZM gebaut werden




Das zweite Modell soll ein TGA XLX werden. Basis Modelle bieten sich ja verschiedene an. Revell hat ja den TGA mit niedrigem Dach. Gibt es dafür das XLX Dach mit Spoiler und Windabweisern? Oder besser Italeris TGX XXL und dann Dach und Frontmaske tauschen?

Hier das Original: https://www.kick-spedition.de/DSCN0537.JPG (Im Gegensatz zu obigem Foto ist das nicht mein Foto, daher nur der Link)

Bin auf eure Tipps gespannt.

VG Mike :)

2

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 16:43

Hallo Mike

Fangen wir mal mit dem F2000 an. Dieser wird zur Zeit oft mit dem Flachdach angeboten, es gab früher aber auch eine Variante mit Hochdach. Am häufigsten sind die F2000 mit der hochgezogenen Auspuffanlage zu bekommen, es gab am Anfang der Serie aber auch F2000 mit Original MAN-Topf. Aber nur noch selten zu finden.
Den F2000 gab es auch in der Steyr-Variante. Diese hat auch das Hochdach und sogar den MAN-Topf im Kasten.
Einen Evo-Grill gibt es nicht im Zubehörhandel wobei der Grill auch nicht alles wäre was man für einen Umbau benötigen würde. Aber für MAN gibt der Markt sehr wenig Zubehör her, da sind die Scania-Begeisterten besser dran. Dafür gibt es jeden Furz.

Zum TGA/TGX sei gesagt das sich dort generell die Bausatzteile mischen lassen da Italeri beim TGX nur die Frontplatte geändert hat, der Rest ist gleich. Für das XLX-Dach gibt es hier aber ein Zubehörteil zum Beispiel beim Modelmakershop für schlanke 30 Euronen. Einfach dort mal XLX in der Suche eingeben, dann kannst du dir das Teil mal ansehen.

Grüsse - Bernd

3

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:41

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hätte nicht gedacht, dass sich das mit dem F2000 so schwierig gestalten könnte. Aber umso mehr freut mich, dass das mit dem TGA klappen kann.

Die Unterschiede zwischen den F2000-Modellen sind aber eher im technischen Bereich angesiedelt, oder? Wir hatten bei uns beide Ausführungen, aber außer der Front kann ich mich nicht an große Unterschiede erinnern, oder täuscht mich mein Erinnetungsvermögen da?

VG Mike

4

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 17:53

Hallo Mike

Im grossen und ganzen war der Evo nur ein Facelift des F2000. Die Unterschiede waren minimal, ausserdem konnte man den F2000 und den Evo auch mit verschiedenen Ausstattungsteilen bestellen. Von der Optik müsste jedenfalls nur der Grill und die Kabineneck-Leitbleche geändert werden, der Rest kann so bleiben wie im Bausatz vorhanden.

Grüsse - Bernd

5

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:44

Hallo Bernd,

stimmt, die Windabweiser am FH waren größer bei den EVO-Modellen.
Danke.

Viele Grüße, Mike

6

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:17

Gern Mike.
Dann mal viel Spaß beim Umbau :) .

Grüsse - Bernd

7

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:44

Danke. Wie eingangs erwähnt wird es noch dauern, bis ich den Umbau starte aber dann sicher mit BB.

Viele Grüße, Mike

8

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:23

Hallo Bernd,

mittlerweile habe ich einen Italeri TGA mit flachem Dach und das XLX Hochdach beim Modellmarkershop gekauft. Und einen STEYR F2000 habe ich ebenfalls käuflich erwerben können.

Viele Grüße,
Mike

9

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:37

Hallo Michael

Dann kann es mit dem Bau ja losgehen. Viel Glück :) .

Grüsse - Bernd

10

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:47

Danke! :)

Werbung