Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Dezember 2013, 17:48

Kartonmodell Fletcher-Klasse Z1

Moin, moin.

Ich möchte hier ein gebautes Kartonmodell des Zerstörers Z1 der Fletcher-Klasse in 1/250 vorstellen. Dies sit das einzige überlebende Modell aus meiner damaligen Schaffensperiode. Ich habe es vor 10 Jahren ohne Veränderungen aus den Bögen geschnitten und zusammengesetzt. Alles ist Karton, lediglich die Antennen und die Flaggenstöcke sind aus Draht bzw. Stecknadeln. Der Bogen kommt aus dem Jade-Verlag und war ein Offsetdruck. Heute ist das Modell leider nur noch als Digitaldruck von eingescanten Bögen zu bekommen. Die eingescanten Bögen haben ihre Tücken, was Maßhaltigkeit und Sauberkeit des Druckes angeht.

Insgesamt ist es ein eher einfaches Modell, dass in meinen Augen auf Grund dieser Tatsache aber auch voll Anfängergeeignet ist. WEnn ich mir die Bilder so betrachte bekomme ich große Lust das Modell noch einmal zu bauen, nur verbessert.

Außer diesem fertig gestellten Modell harren noch 8 Rümpfe ihre Fertigstellung. 2 davon sind auf dem nächsten Bild zu sehen.

Ich hoffe das Modell findet Gefallen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

2

Montag, 16. Dezember 2013, 19:25

Das Modell macht einen sehr sauber gebauten Eindruck. :ok:
Die Klasse ist ja auch sehr elegant.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

3

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:43

Danke für die Blumen. Und ich gebe Dir recht. Die Zerstörer dieser Epoche habe eine gewisse Eleganz die späteren Schiffen abgeht.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

4

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:42

Hallo Bernd :wink:
Wirklich sauber gebaut. 1:250 ist schon eine Herausforderung. Du scheinst aus dem Kartonsektor zu kommen? Wieviel Modelle sind denn schon entstanden?
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

5

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 08:18

Moin Torsten,

so insgesamt habe ich besonders als Schüler und während des Studiums neben Plastikmodellen (hauptsächlich Schiffe WL 1/700) ca. 20 Kartonmodelle zusammengeschustert. Mal besser, mal schlechter. Dann gab es eine Pause und vor ca. 10 Jahren habe ich erneut mit Karton angefangen. Davon ist die Z1 das einzige, dass fertig geworden ist. Damals fehlte mir nach kurzer Zeit irgendwie der rechte Drive. Daneben habe ich aber noch 8 angefangene Modelle, die ich zum Teil jetzt beenden möchte. Später werde ich sicher auch wieder in den Plastikmodellbau einsteigen.
Übrigens, Dein Steampunkprojekt ist große Klasse. :respekt:
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

6

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:02

Hallo Bernd :wink:
Äh, ja danke für die Blumen. :five: Du schreibst also 20 Stück zusammengegeschustert.... naja.... was da zu sehen war sah schon verdammt gut aus. Mal schauen was für Schätze du uns noch zeigst.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

7

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:45

Hallo Bernd

Ich bin hier grade erst "eingestiegen"weil ich --Kartonmodell--gelesen habe.
Auch ich bin bei Kartonmodellen zuhause,wobei ich sie als Schablonenspender nutze.

Auch die Kirche ist gut geworden,wobei mich doch eher Schiffe reizen.
Mach so weiter
gruß
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

8

Mittwoch, 1. Januar 2014, 20:48

Moin Bernd,

nicht schlecht :ok:

Werbung