Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:35 "Zigarettenpause"

1

Samstag, 14. Dezember 2013, 20:29

"Zigarettenpause"

"Zigarettenpause"

Hier möchte ich gern mein vor lager Zeit fertiggestelltes Diorama vorstellen.
Bei dem Modell handelt es sich um einen Jagdpanzer 38(t) "Hetzer" von Italeri,
der direkt ohne Extras aus dem Karton gebaut wurde.
Die Figur stammt vom französischen Hersteller DesKit.
Das Diorama wurde mit Gips modelliert und einer Schicht "Kunstschnee" überzogen.
Die Büsche stammen aus dem Zubehörhandel und der Stacheldraht von Aber Ätzteile.
Der Baum ist aus Naturmaterial gefertigt.

So, nun viel Spaß beim anschauen.

2

Samstag, 14. Dezember 2013, 21:27

Hallo,

schönes Diorama.
Die Spuren und der Schnee sind dir sehr gut gelungen :ok:

Grüße Jakob

de hampi

unregistriert

3

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:20

Kann ich mich nur anschließen,,sieht sehr gut aus

Realname: Hatti

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Dezember 2013, 09:38

:wink: Hey

Ein sehr schönes Diorama - weniger ist oft mehr. Dass, mit dem Schnee gefällt mir. Besonders die leicht verschneite Panzerspur. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

5

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:49

Hi!

Ein sehr schönes Dio ist Dir damit gelungen!
Passt alles zusammen und wirkt deshalb sehr authentisch.

Gruß,Andi

6

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:49

Gefällt mir auch ganz gut ,nur die Figur sieht im Vergleich zum Panzer etwas groß aus , ist das der selbe Maßstab ?

7

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:47

Danke für das bisher positive Feedback.

@Michael: Der Maßstab bei beiden ist 1:35. Das täuscht vielleicht ein wenig auf den Bildern.
Wobei der Jagdpanzer im Original von seinen Abmaßen auch kein Riese ist!

Länge: 6,27m
Breite: 2,63m
Höhe: 2,17m :) :) :)

8

Sonntag, 15. Dezember 2013, 21:17

Danach dürft ihr sowieso nicht gehen. Italeri hat den Hetzer zu klein dargestellt.

Ansich sehr schön. Schnee, Baum und Figur gefallen mir. Auch die Idee mit dem Stacheldrahtzaun ist gut.

Nur vermisse ich einiges an Schnee auf dem Panzer. Ich sehe da sogut wie keinen :(
Vor allem in den Ecken und Kanten (zum Beispiel Kettenbleche und Dach.

Gab es die Tarnung so im Original ? Finde diese etwas schwach. Das weiß könnte schon als Grau durchgehen.
Schade auch das es dort Farbnebel drumherum gibt..

Aber sonst eine schöne Idee. Gut gestaltet :ok:
Mfg Max

9

Montag, 16. Dezember 2013, 09:19

Danke für deine Kritik. Die Tarnung ist von den Farben genau nach dem Vorbild.
Die intensität habe ich aber bewusst so schwach gewählt.
Auf den Schnee auf dem Panzer habe ich verzichtet um den Kontrast zwischen Panzer und Landschaft
zu bewahren.

Aber was meinst du mit Farbnebel?

10

Montag, 16. Dezember 2013, 17:42

Ich denke die Figur wirkt nur so groß weil der Typ warme Winterkleidung an hat.

Grüße Jakob

11

Montag, 16. Dezember 2013, 19:01

Also das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.
Hab heute mal den Panzer und die Figur gemessen.
Der Panzer ist im Maßstab minimal kleiner als das Original,
aber dafür ist die Figur umgerechnet mit 1,57m kleiner als
der Durchschnittsmann! :)

12

Montag, 16. Dezember 2013, 22:21

Ich mach`s kurz. Hetzer und Figur gefallen mir sehr.
Die Geländegestaltung aber schlägt beide. Es wäre nett, wenn Sie etwas über Schnee und Vegetation sagen könnten.

13

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:21

Hallo :wink:

Ich finde das Diorama als sehr stimmig und real. :ok: :ok: :ok: Beim betrachten hab da doch etwas Winter verspürt. Echt jetzt! Im Militätbereich hab ich nun nicht allzuviel Ahnung aber ich dachte Panzerfahrer sollten etwas kleiner sein und da kommen die 1,57 ganz gut.

Kleine Beschreibung deiner Bauweise würde mich auch interssieren. Besonders der Fahrweg hat es mir angetan.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

14

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:54

Das Dio ist echt klasse geworden!!! Ich hoffe mal das ich meins auch so gut hin Bekomme... Der Schnee sieht echt super aus und vor allem die verschneiten Spuren :thumbsup: Auch das nicht so viel Schnee auf dem Panzer ist finde ich ganz gut. Der Kleine war ja nicht grad langsam und so fliegt der meiste Schnee bei voller fahrt sicher weg...

Aber ein paar kleine Punkte hab ich leider doch zu bemängeln... Soll aber nicht böse gemeint sein! Ersten: die vordersten Laufrollen hängen etwas in der Luft... Oder täuscht das nur? Wäre vielleicht ganz gut beim nächsten Dio erst den Untergrundzu bauen wo der Panzer stehen soll und das das Fahrwerk dem entsprechen anzupassen... Oder anders rum*kicher*
Und zweitens die Tarnung... Soweit ich weiß wurde der Hetzer erst März 44 ausgeliefert, müsste demnach also die dunkelgelbe Grundfarbe mit grünen und brauen Flecken haben. Und dann mir Tarnpaste oder Kalt auf Winter getrimmt sein.

Außer den beiden Sachen ist das Dio aber echt ein hingucker!!! Tolle Arbeit...

15

Freitag, 20. Dezember 2013, 10:49

Danke für deine Kritik. Mit dem Fahrwerk geb ich dir Recht, da bin ich auch nicht so zufrieden.
Wegen der Tarnung ist immer so ne Sache. Wenn man sich nicht 100Prozent an das Original hält
finde ich das nicht so schlimm. Aber ist ja Ansichtssache. Beim nächsten Wintermodell wäre ich mich
auf jeden Fall mal an ner Wintertarnung versuchen.

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:16

super Dio :thumbsup:

der Fahrer wirkt meiner Ansicht nach vor allem deshalb so groß, weil er über dem Panzer auf der Böschung steht

LG

Hans Jürgen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung